Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Obama, Attentat, Barack Obama ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 18:40
@mcmööp

"ja aber ein schwarzer prsäident ist ein wahnsinniger schritt
und man muss zwischen USA und Deutschland in der Nachkriegszeit differenzieren. Die einen wurden ja quasi zerstört (klar, deutschland hat den krieg angefangen die bevölkerung litt trotzdem!) und die USA sich selbst"

Du rennst offene Türen ein - dass Obama ein _wahnsinniger_ Fortschritt ist steht ausserhalb jeden Zweifels. Ich bin einzig und allein skeptisch was die _Geschwindigkeit_ der Verbesserung betrifft.

Was den Vergleich USA - Deutschland betrifft: ich wollte nicht auf den/die Kriege anspielen sondern mehr auf die Ähnlichkeit der Einstellung: USA in der Zeit der Sklaverei: "Neger sind Menschen unterer Klasse bzw. überhaupt keine Menschen". D im dritten Reich: "Juden sind....". Und in beiden Fällen wurden diese Menschen ausgenützt und zwar bis zum Tod.

Soweit historische Ereignisse. Wie lange die Aufarbeitung dauert hängt von der Situation ab: Deutschland wurde besiegt und die USA nicht. wie das auf die Einstellung der Intellektuellen Unterschichte wirkt bleibt noch zu untersuchen.

Anzeige
melden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 18:41
naja wir könnens nur beobachten

zu der dauer:
die zeiten das die meisten Amerikaner neger nicht als menschen betrachtet haben sind vorbei... schon seit generationen. daher ist der wandel vllt schon da!


melden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 18:54
@mcmööp

zu der dauer:
die zeiten das die meisten Amerikaner neger nicht als menschen betrachtet haben sind vorbei... schon seit generationen. daher ist der wandel vllt schon da!

Du sagst ganz richtig: "die meisten". Das ist ja auch in Deutschland und Österreich der Fall. Und so wird es bleiben solange wir Couch, Chips, Bier, Cola und Fernsehen haben. McDonalds, Mittelklassewagen und Häuschen im Grünen nicht zu vergessen. Was wird, wenn die Wirtschaft zusammenbricht und fast nichts mehr da ist will ich eigentlich gar nicht wissen und schon gar nicht erleben. 1945 bis 1960 reicht für ein Menschenleben.

Einen wesentlichen Unterschied gibt es schon zwischen NS-Deutschland und Sklaven-US: Die Nazis haben Juden als Untermenschen deklariert weil sie Angst vor ihnen hatten ("Jüdische Weltverschwörung"), Die Sklavenhalter betrachteten Neger ganz ernsthaft als halbintelligente, abrichtbare Tiere. Und Angst hatten sie bestenfalls vor einem Aufstand, gleich dem Ausbruch der Affen aus den Käfigen im Zoo.

Vielleicht betrachten viele Amerikaner mit dieser Mentalität Obama schlicht als einen "Ausreisser", einen durch irgendwelche Umstände aus der Masse der "Untermenschen" herausragenden Fall. Ohne dadurch den Rest der "Schwarzen" höher einzuschätzen.


melden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 19:06
interessanter gedanke

ich denke es kommt letztendlich nur auf die leistugnen von obama an, mit guten leistungen könnte er den rassismus doch stark vermindern


melden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 19:19
@mcmööp

Genau das hoffe ich auch. Oder dass er (mein Pessimismus) zumindest ein klein wenig bewirkt. Schon das wäre ein Licht am Ende des Tunnels.

Jedenfalls wünsche ich Dir, mir und uns dass Du recht hast. Leider kenne ich zu viele Menschen, deren Grundeinstellung einfach nicht mehr zu ändern ist. Manchmal höre ich im Wirtshaus immer noch Sprüche wie "Unterm Hitler hätte es das nicht gegeben", und dass die "Kanaken" zu allen möglichen Dingen unfähig sind kannst Du sogar im Flugzeug von Geschäftsleuten hören.

Jedenfalls alles Gute. Hätten alle Menschen Deine Einstellung dann hätte die Menschheit kaum noch Probleme.


melden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 19:31
Hörst du das wirklich??? (rhetorisch gemeint, ich glaube es natürlich^^)

Also in meiner generation (bin 16) hör ich solche sprüche nicht (gibt zwar viele idioten der neuen generation (nich das thema^^)), rassismus ist unter jugendlich eig so gut wie gar nicht mehr verbreitet


melden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 20:05
@mcmööp

"Hörst du das wirklich??? (rhetorisch gemeint, ich glaube es natürlich^^)

Also in meiner generation (bin 16) hör ich solche sprüche nicht (gibt zwar viele idioten der neuen generation (nich das thema^^)),
****rassismus ist unter jugendlich eig so gut wie gar nicht mehr verbreitet****"

_Das_ gibt mir Hoffnung, weit mehr als Obama. Und ja, in meiner Generation (ich könnte locker Dein Opa sein) ist das leider immer noch präsent, wenn es auch oft nicht explizit ausgesprochen wird.

Dass Du erst 16 bist überrascht mich. Nach dem was Du geschrieben hast hätte ich Dich eher auf zwischen 25 und 30 geschätzt. Wenn eine Mehrzahl der jungen Menschen ist wie Du dann wird die Hoffnung grösser.


melden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 20:07
Kann es sein, dass man Eurer Generation mehr Freiheit lässt, selbst zu denken. Wäre schön.


melden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 20:26
Danke erstmal^^

Ja ich muss sagen das meine Generation sehr tolerant ist. Es gibt natürlich Witze etc .. aber von allen Seiten... es ist keine Antihaltung sondern wenn höchstens ein sticheln. Ich - und ich denke auch die meisten anderen jugendlichen - können zwar auch vorurteile haben (das will ich gar nicht ausschließen das die viele haben) aber ich denke sie sind nicht so stark wie früher, wenn sie zB vorurteile gegen Amerikaner haben (vorurteile gegen amerikaner sind vermutlich die häufigsten in meiner generation) und dann ein Amerikaner zB in ihre Schulklasse kommt wird er aber behandelt wie jeder andere Neue und man freundet sich trotz vorurteile an.. lange rede kurzer sinn: Vorurteile exestieren haben aber nicht mehr eine solche Stärke.


"Kann es sein, dass man Eurer Generation mehr Freiheit lässt, selbst zu denken. Wäre schön."

Davon geh ich aus :)


melden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 20:29
und rassismus gegenüber schwarzen besthet nur noch bei idioten wie rechtsradikalen und einigen wenigen schwachsinnigen...
Also die heutige Generation verteufelt Bush und verehrt Obama zutiefst hab ich das gefühl. Eigentlich sollte das grade bei den Leuten die gar keine Ahung von Politik haben ein gutes Zeichen sein wenn sie "Obama" rufen (auch wenn sie einfahc keine ahnugn haben^^), da es zeigt das die Hautfarbe für sie schonmal unwichtig ist.


1x zitiertmelden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 20:36
Die Geschichte wiederholt sich nie ...


melden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 20:36
"Also die heutige Generation verteufelt Bush und verehrt Obama"

jo 80% vllt und die restlichen 20%? lieben Bush und hassen obama so siehts doch aus


melden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 20:42
20%
scheißen drauf
das sind die die keine ahnung von politik haben und es auch zugeben^^
und das jemand obama hasst... da hab ich noch niemanden gehört und auch niemanden der bush liebt. Wirklich nicht! Die heutige Generation ist doch ne totale Mainstreamgeneration!


melden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 20:42
@janus

"Die Geschichte wiederholt sich nie ..."
Nicht in den Details. In der allgemeinen Richtung aber sehr wohl. (nur eine Meinung)


melden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 20:43
da muss ich OpenEyes recht geben
Geschichte wiederholt sich nicht exakt aber es kann die gefahr entstehen das alles wieder in eine bestimmte Richtung geht!


melden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 21:54
@mcmööp
und eigentlich @ all ;)

Und nun schlagen _plötzlich_ alle mit dem Knüppel auf Bush. Wenn er im Amt ist, kommt natürlich nichts in den Medien. Kaum ist er weg, schon wird losgeprügelt.
Alles, was falsch gemacht wurde, wurde auf Bush geladen. Ich stehe nicht hinter Bush, aber ich finde man sollte nicht ihm allein die Schuld geben und ihn als Sündenbock (so wie es die Regierung auch will..) da stehen lassen. Er hat doch keine Entscheidung allein getroffen. Soweit ich weiß, war/ist der auch dumm wie Brot und lebt quasi von seinen Hintermännern. Wenn man davon ausgeht, wird man schnell denken, wie sich die Regierung ändern oder eben nicht ändern wird. Entweder alle Beteiligten schwingen mit dem Präsidenten, oder der Präsident mit ihnen. Da die Öffentlichkeit aber beteiligt ist, werden eher die Abgeordneten mit ihm schwingen. Wenn er erstmal in seinem Ledersessel sitzt, werden auch viele seiner Versprechen nicht eng gesehn... Ich will nun nicht pessimistisch sein, aber irgendwie trau ich den Regierungen heute nicht mehr...

@OpenEyes

Ich bin auch einer dieser "neuen Generation" (seit gestern so alt... Ähh jung wie McMööp). Leider muss ich sagen, dass ich mir gern 'ne Andere suchen würde. Wenn wir bei Rassismus sind, kann ich sagen, dass ich so nicht unter Menschen unterscheide, jedoch dass ich ein stärkeres Vorurteil gegen bestimmte Gruppen habe... Die tollen "Hopper" sind in meinen Augen oft nur Sparlampen und Luftpumpen. In letzter Zeit habe ich Lustiges gehört:
-"ich brech' dir die Fresse!"
-"so voll so..."
-"laber?/schwör!"
-....

Man könnte die Liste weiterführen. Nun. Mir fällt auf, dass in diesen Gruppen oft Ausländer sind.... Ein Türke meinte mal zu seinen Freunden (sodass ich es hörte) "Ey schau dir mal diese hässlichen Deutschen an, ey." Sorry, da werd ich einfach böse... Ein andern mal kommt so nen 1,40 m großer an und meinte mich beleidigen zu müssen.. (ich kann dem ja auch keinen Hauen, sonst kommt seine Brüder; wenn ichs nicht tue, bin ich aber nen schwächling der sich von so einem fertigmachen lässt) ebenfalls nen Türke.. Ich will das nun nicht verallgemeinern. Aber in dieses Land kommen, die Menschen die dort leben beleidigen, dann noch rumschmarotzen und am Besten noch ne riesige Moschee in eine der größten Städte bauen. Dafür kann ich nicht viel Verständnis zeigen. Und ich finde die Deutschen sollten mal was dagegen tun, und sich dann nicht wieder Nazi nennen lassen, weil sie auf ihr Land und ihre Grundsätze pochen.
Naja, das klingt nun ziemlich festgefahren, aber ich bin eigentlich der Meinung, dass die Individualität bleiben sollte... Ist zwar schwierig, aber ofters gelingt es mir offen zu bleiben..


naja, das ist sehr offtopic. Tut mir Leid, aber ich war grad so drin! :D

Schöne Grüße,
Schöner Abend noch!

TheRising


melden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 22:07
@3rdFriend
ich hab mich nicht gegeünber bush geäußert, es ging um die jugendlichen

"Leider muss ich sagen, dass ich mir gern 'ne Andere suchen würde."
Me2 Ich sagte nicht das ich zufrieden bin, ich hasse meine generation zum teil (markenklamotten, 10 tonnen haarspray etc) aber im bezug zum Rassismus muss ich sagen das sie mir in dem Punkt gefällt.

zudem meine auch ich das nicht alle leute der neuen generation nonrassisten sind


1x zitiertmelden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 22:21
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:Also die heutige Generation verteufelt Bush und verehrt Obama zutiefst hab ich das gefühl
Darauf war es bezogen.. .Genau das gefühl hab ich nämlich auch!! Es war ja nun nicht direkt auf dich bezogen, sondern auf die Aussage. (sorry, ich hätte vllt zitieren sollen..)

Nicht alles was ich sage, ist so gemeint, dass ich dir widerspreche... Ich bin der selben Meinung ;)
Naja, es geht mir nun nicht so um den Rassismus.. sondern eher auf die Anpassung. Wenn ne Beziehung klappen soll, dann müssen beide Seiten arbeiten. Ob das nun bei dir und deinem Freund ist, oder zwischen Alteingesessenen Deutschen und Neumigrierten Türken. Ich finde es wichtig, dass beide Seiten arbeiten und von meinem Standpunkt aus sieht es nun mal leider nicht so aus. Oder.. nicht oft genug.

Es kommt aber etwas so rüber, als würde man supertollerant sein und keine Unterschiede im Menschen sehen..
auch wenn ich dadrauf eigentlich nicht so eingehen wollte....
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:Me2 Ich sagte nicht das ich zufrieden bin, ich hasse meine generation zum teil
Hmja, geht mir genauso. Ich sagte ja nicht, dass du es bist.. :)


melden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

12.11.2008 um 22:25
ist kein problem^^

denk ja nicht mein beitrag war gegen dich gerichtet, erklang vllt so sollte er aber nicht^^
Was die Anpassung btw angeht muss ich dir vollkommen recht geben


melden

Obama: Wiederholt sich die Geschichte ?

13.11.2008 um 07:35
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,586939,00.html

Wo Rauch = Gerüchte sind soll in dem Fall kein Feuer sein - hab eine Tante in Alabama (= DER Südstaatenstaat = rechter als Bayern !!) - die meinte viele Nachbarn von ihr würden solche MordGEDANKEN hegen!!

Wenn meinetwegen 100.000 US-Bürger einen solchen Gedanken nicht von sich weisen, warum sollte es dann nicht den einen geben, der ihn ausführt!!

Kennedy war MINDESTENS so beliebt wie Obama!!


Anzeige

melden