Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Cola süchtig?

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 20:59
naja in normaler cola ist nichts drin was im verdacht steht sucht erregend zu sein.
das rezept ist gut bekannt.
bei cola light wäre ich mir nciht so sicher, und den ganzen anderen cola sorten

Anzeige
melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 21:02
cola light bäh das macht ganz sicher nicht süchtig :D


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 21:08
<ZITAT cola light bäh das macht ganz sicher nicht süchtig
[/quote]

Haha da stimm ich dir zu,.


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 21:08
Oh doch!! Zuerst nur eiskalt zu "genießen" und wenn Du drauf bist, schmeckt es sogar lauwarm... und wenn nichts anderes greifbar ist: darfs auch mal cola light koffeinfrei sein, wobei das nun wirklich an Spülmittel ran kommt...


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 21:18
"cola light koffeinfrei"

WÜAH


Cola macht süchtig? Na klar Koffeinsüchtig xD


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 21:38
Ich habe heute den Versuch begonnen, auszusteigen aus der Cola-Szene... ganz langsam. Erstmal nur weniger Cola light und mehr Cola light koffeinfrei... Wenn ich nur noch koffeinfrei brauche, versuche ich die Dosis zu reduzieren, ich bezweifle leider, dass es nur das Koffein ist... Mal schauen. Kalter Entzug wäre vermutlich wirksamer, aber das erscheint mir dann doch zu grausam...


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 21:56
erstmal zu den süchtig-machern.
Zucker , Koffein und der "fein-getunte" Geschmack, evtl. der Muskat-Extrakt.
Zu mindest bei "normaler" Cola. Da ich die Patentschrift und daher die Inhalsstoffe für Cola Lights nicht kenne, kann ich da nichts zu sagen, nur vermuten, daß es hauptsächlich an den Zuckerersatzstoffen liegt. Diese bewirken durch den süßen Geschmack im Körper eine Reflektorische Insulinausschüttung ( durch eine erhöhung des Insulinspiegels kommt es auch zu einer vermehrten Ausschüttung von Serotoinin, welche das Wohlbefinden steigert). Da aber kein Zucker zum Verstoffwechseln zur Verfügung steht, "schreit" der Körper nach Zucker. Da man den Schrei aber wieder durch ein light-Produkt stillen möchte, will der Körper weiterhin Zucker...usw.

Zu toxischen Substanzen:
Zucker ist in größeren Mengen als toxisch anzusehen, zu mindest auf dauer.
Man machte mit den Mäusen den Versuch, und gab ihnen 8 Wochen nur Cola statt Wasser zu trinken. Dabei zeigten sich Leberveränderungen, welche durch Myristicin (aus dem Muskat Extrakt) verursacht wurden.

@Doji, ganz oder gar nicht, sonst bringts nichts.
Man kann ruhig ein paar Tage "grausam" zu sich sein, für den Segen, den man dann dauerhaft erleben kann.
Freue dich darauf, deinen Körper von einer Sucht befreien zu können.
Freu dich darauf, zumindest in dieser Weise etwas dazu beizutragen, kein Sklave deiner Körperchemie und der (durch synthetische Produkte manipulierten" Geschmacksnerven mehr zu sein.
Du kannst dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, welch geschmacklicher Hochgenuß ein Glas gutes Quellwasser sein kann.

Namaste


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 21:59
Auch wenn es den Multis wie Coke nicht passt, lieber Mineralwasser und Fruchtsäfte trinken als diesen Giftmix :|


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 22:01
Oh mann, Du hast ja recht... Also Wasser, ja? Na gut... Nur noch den Kasten... Wirklich, ich will ja weg davon. Ehrlich. Und ja, ich habe wirklich einen Leberwert der nicht in Ordnung ist... obwohl ich kaum Alk trinke...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 22:02
Wir sind viel zu sehr auf süß geeicht, dabei sind bittere Sachen oft viel gesünder. Die Ernährung anderer Primaten ist überwiegend bitter, selbst Schokolade ist an sich bitter, bevor sie mit Zucker zugedonnert wird.


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 22:05
"Giftmix"

Aber ein ziemlich gutschmeckender :)


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 22:24
@Doji, ob ich recht habe oder nicht ist mir ziemlich egal. Wenn ich ein wenig zum Wohlbefinden anderer beitragen kann, freut mich das.
Mit dem Wasser (sollte aber Quellwasser sein, vor allem ohne Kohlensäure!!!) ist das so.
Durst signalisiert, daß der Körper Wasser braucht, und dann will er auch Wasser.
Keine Limonade, keinen Tee, kein Bier sondern Wasser.
Alle anderer Arten von Getränken dienen dem Genuß oder man trinkt sie für eine spezielle Wirkung, wogegen ja absolut nichts einzuwenden ist.
Rein physiologisch gesehn braucht ein menschlicher Körper ca. 30ml Wasser pro kg Körpergewicht am Tag um einen optimalen Stoffwechsel durchführen zu können.
Eine möglichkeit besteht in dem Wasser, welches er durch Obst und Gemüse bekommt,
die andere im wasser trinken. Wenn du also viel frische pflanzliche Nahrung zu dir nimmst, brauchst du also weniger zu trinken.

Wenn du deine Sucht überwunden hast, kannst du gerne mal probieren eine Cola zu genießen.
Mir gelingt das so ca. alle zwei jahre mal, da habe ich dann Lust darauf und kann sie wirklich genießen. Aber eiskalt muß sie dann sein.

@yoyo, also wird es Zeit uns von der "Industrie-Eichung" wieder auf eine von der Natur gegeben "Eichung" zurückzustellen.
Schokolade darf eigtl. nur Schokolade heißen, wenn sie einen Kakao-Anteil von mdst. 70% hat. Alles andere nennt sich "Milch-Schokolade", "Alpen-Rahm-Schokolade" oder sonstwie.
(Die kombination von Kakao und Milch ist eines der wirksamsten Mittel um den Körper zu verschleimen).
80%ige Schokolade aus Trinidad-Kakao - einfach ein Genuß-

Namaste


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 22:33
"80%ige Schokolade aus Trinidad-Kakao - einfach ein Genuß-"

Das stimmt!


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 22:51
Gut mag ich das braune Zeug nicht :D ;)


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 22:51
Ich meinte jetzt Coca Cola, nicht Schokolade! .;)


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 22:57
aber auch kakao in massen ist ungesund.


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 23:01
@25h.nox, würde mal sagen das alles in massen ungesund ist.
Aber wer kann schon ne 80%ige Schokolade in Massen vertilgen, sofern er im Mund noch was wahrnimmt?

Namaste


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 23:02
Bei Allem zählt das Mass der Dinge :)

Sogar bei Wasser kann man es übertreiben ! Nix da mit oben rein und unten raus, jedenfalls nicht bei Nierenschwäche ;)


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 23:03
ich schwör es euch
COCA COLA macht RICHTIG SÜCHTIG.
ich trink jetzt schon seit meheren jahren pro tag immer cola normalerweise 0,33 ; wenn ich frei hab dann bis zu 3 litern.
ich hab vor einem monat beschlossen entgültig aufzuhören und hab mir vorgenommen 3 monate keine cola mehr an zufassen, da ich 1. kein zucker mehr trinken wollte 2. der marke gesundheitliche bedenken zuschreibe 3. weil ich einfach süchtig bin.

Das muss man sich ungefähr so vorstellen:
ihr steht morgens ( egal ob viel oder wenig schlaf )
ihr fühlt euch krank. habt gelenke schmerzen, kopfschmerzen, im halz schmerzen und seid schlapp...ok... kann ja vorüber gehn... ihr geht duschen, trinkt tee, geht joggen, noch mal schlafen, essen ,etc! und immer noch dieser zustand.
ganze zeit dieser eine gedanke: COLA COLA COLA COLA
ok... denkt ihr euch...
"eine" cola, dafür dass der tag eh im arsch ist und ihr ja krank seid.
ihr nippelt einmal kurz an ZACK . moment? warum diese euphorie?
die schmerzen sind weg? ihr könnt aufeinmal wieder normal denken?
nur von einem schlug?
EGAL! das ding einmal in der hand - wirds auch leer gemacht .


so und dann hab ich mir übelegt, dass das einfach nicht normal ist, dass ich das aufkeinenfall dulden kann und dass ich jetzt aufhören muss.
also hab ich aufgehört.
1.TAG:
die schmerzen waren NICHT auszuhalten.
ich MUSSTE alkohol trinken, damit der "durst" nach cola weggeht und die schmerzen sich verziehn.
2.TAG:
immer noch schmerzen . diesmal allerdings nur normal
3.TAG:
keine schmerzen, dafür unvorstellbare müdigkeit und trägkeit
4.TAG:
man fühlt sich langsam wieder gesund.
5.TAG:
wochenede . ÄTSCH!
ok am wochende kann man ja trinken. so wie alkohol oder cannabis.

tja das war.
dann bin ich wieder rückfällig geworden
und musste nochmal von vorn anfangen.
momentan trink ich so 2-3 mal die woche cola.
der drang nach cola ist so stark dass ich es nicht schaffe komplett davon wegzukommen, im gegensatz zu cannabis und alkohol, wo ich sehr wohl starken drang empfinde, jedoch mich zusammen reissen kann und es für mehrere wochen schon mehrere male geschafft habe


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 23:07
@antimensch

Das habe ich noch nie von jemanden so gehört!

Vielleicht bist Du besonders anfällig? Mach doch mal eine Umfrage im Bekanntenkreis :)


Anzeige

melden