Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Cola süchtig?

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 23:12
@antimensch

Also so krass, ist es bei mir dann doch noch nicht... Besser ich tu was dagegen, bevor ich auch solche Geschichten zu erzählen habe... Fehlt nur noch, dass Du ohne Cola fliegende Einhörner siehst und Stimmen hörst...

Anzeige
melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 23:12
Ich bin selber Cola süchtig ... es sollte verboden werden!


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 23:13
Jo - wobei die Schwarzmarktpreise mich arm machen würden... Jedenfalls momentan noch, aber ich arbeite ja dran..


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 23:18
Ich hatte das schon mal hier reingestellt. Vielleicht sind ja doch noch Cocablätter enthalten. Siehe dritten Abschnitt des Berichtes.


Mythos Kokain

Über den ursprünglichen Kokaingehalt einer Coca-Cola ist viel spekuliert worden. Laut einem Rezept, das wohl von Frank M. Robinson verfasst wurde, enthielt ein Glas 8,45 mg Kokain, wobei die heutzutage typischerweise geschnupfte Dosis bei 20 – 30 mg liegt und oral eingenommenes Kokain schwächer wirkt. Ein Glas allein wird also keinen Rausch ausgelöst haben. Trotzdem streitet die Coca-Cola Company heute offiziell immer noch ab, dass ihr Getränk jemals Kokain enthalten habe.

Nachdem die suchterzeugende Wirkung von Kokain sich allmählich in den westlichen Ländern herumgesprochen hatte, ging der Hersteller 1902 dazu über, nur noch nichtalkaloide Extrakte aus den Kokablättern als Aroma zuzugeben. Dies geschah nicht zuletzt, um den Anspruch auf das Warenzeichen nicht zu verlieren.

Ob Koka heute noch zur Cola-Herstellung verwendet wird, ist umstritten. Coca-Cola bestreitet es. Die Stepan Company besitzt eine Sondergenehmigung zur Einfuhr und Verarbeitung von Koka-Blättern aus Peru und Bolivien. Ob Coca-Cola davon profitiert, bleibt Spekulation.

Dieser „Hauch der Sünde“ hat Coca-Cola bei ihrem Erfolg und Image sehr geholfen. So wurde ihr nachgesagt, zusammen mit Aspirin eine berauschende Wirkung zu entfalten. In den USA wird Coca-Cola inzwischen nur noch unter dem ehemaligen Spitznamen „Coke“ vermarktet, der eigentlich Koks im Sinne des Kohlenproduktes bedeutet, aber auch umgangssprachlich für Kokain steht. In den Südstaaten wurde Coca-Cola lange schlicht nur „Dope“ genannt.


melden

Macht Cola süchtig?

16.04.2008 um 23:24
@antimensch, krasse Schilderung.
Vielleicht ist in der Cola heutzutage doch was drinnen, was keiner weiß.
Ich habe früher auch so meine 1-3 Liter von dem Zeug konsumiert, war mir allerdings keines Suchtverhaltens bewußt. Es war für mich einfach ganz normal. das ist so gute 10 Jahre her. Bis ich dann das Wasser entdeckte, und die Industrie-Drinks einstellte-
Hat absolut keine probleme gemacht.
Allerdings bin ich leidenschaftlicher Kaffe-trinker.
Der Kaffe Entzug vor einigen Jahren hat nur bewirkt, daß kein Kaffe keine Symptome mehr macht, was ich immer dann beobachten kann wenn´s keinen gibt.
Vielleicht hilft Kaffee ja bei Cola Entzugs Syndromen.
(Aber guter Kaffe muß es sein, Plörre kommt mir nicht in die Tasse, da verzichte ich lieber).

Wünsche allen zukünftigen Ex-Cola-Junkies viel Erfolg

Namaste


melden

Macht Cola süchtig?

17.04.2008 um 00:43
Macht Cola süchtig?

Also bei mir, nur in Verbindung mit Bacardi :D


melden

Macht Cola süchtig?

17.04.2008 um 00:51
und wenn ihr süchtig nach cola seid und davon loskommen wollt, gebt einfach jedem glas cola einen grosszügigen schuss whiskey hinzu....ballert euch ordentlich damit ab.....jeden abend....dann könnt ihr keine cola mehr sehn.....glaubt mir....


melden

Macht Cola süchtig?

17.04.2008 um 00:53
also ich kenn noch jemand dem es so erging.
der war sogar NOCH krasser.
der hat standart mäßig 5LITER !!!!!!KEINE LÜGE!!! getrunken. PRO TAG . KEIN SCHLUG WASSER ( DER WAR RICHTIG ABGEFREAKT )
der hatte mir genau die selben probleme erzählt. naja dann ging er zur millitär und hat das anscheiend irgendwie unter kontrolle bekommen weil er die ganze zeit malochen musste, aber am selben tag hat er sich noch ne 1,5L gekauft als er mir das erzählt hatte...

NE ich glaub nicht dass in COLA noch coca drin ist.
viel mehr glaub ich dass eine von den 10000. chemekalien schuld an der sucht sind.
verbunden mit koffeein.
Kaffee macht zwar fid aber leider nimmt es nicht den schmacht. ausserdem
bei kaffee hab ich immer das problem:
ich trinke und bin ne halbe stunde voll wach. und dannach hab ich total den abflug bin am gääääähnen und will schlafen.
Bei cola dagegen trink ich einmal und das reicht dann meist den ganzen tag.


melden

Macht Cola süchtig?

17.04.2008 um 02:55
Schmacht bei Cola??Also ich gestehe ich bin passionierter Vanillacokesäufer und kann ohne schlechtes Gewissen ne Anderthalbliterflasche täglich wegputzen,normale Cola...hab ich abgeschworen,allerdings trink ich gerne Fritzcola mit Kaffe und die hier

http://www.premium-cola.de/


melden

Macht Cola süchtig?

17.04.2008 um 03:01
tee hat den gleichen effekt, hat auch koffein drin. nur hat tee den vorteil das er viele gerbstoffe drin hat die die aufnahme auf einen längeren zeitraum verteilen.
deswegen wird man von schwarzem tee nicht so wach wie von kaffe dafür aber länger.
zur entwöhnung von cola ist tee deswegen meiner meinung nach viel besser geeignet als kaffe.

außerdem kann man ja irgendwann vom schwarzen zum grünen tee wechseln, das verringert die aufnahme nochmals.

also sanfter entzug


melden

Macht Cola süchtig?

17.04.2008 um 03:58
eben.koffein ist eine droge wie jede andere,es kommt halt auf die dosierung an.wer täglich kaffee in sich reinschüttet hat definitiv ein problem.die langfristigen effekte sind übrigens ähnlich aller drogen,nämlich ins gegenteil verkehrt.gönnt eurem hirn die nötige ruhe!3 liter cola...ich bekomm von dem zeug wegen der süsse nichtmal nen 200ml glas runter.respekt vor dem der gelernt hat seinen körper so zu schinden.zum thema tee zwecks abgewöhnung kann ich bei sedativae johanniskrauttee und bei uppers rooibosh oder mate empfehlen.in dem falle hilft es wirklich feuer mit feuer zu bekämpfen.johanniskraut dämpft nebenbei auch die nervöse unruhe die mit der schmacht üblicherweise einhergeht.und der tip von bonzokhan ist garnichtmal verkehrt


melden

Macht Cola süchtig?

17.04.2008 um 08:13
Mate ist auch lecker,klar,aber wenn ich Cola trinken will trink ich Cola.Ausserdem hab das nichts mit schinden zu tun,andere Leute haben nunmal einen höheren Grundumsatz,hätte ich den nicht müsste ich schon längst hundertdreissig Kilo wiegen,tue ich aber nicht da ich gleichzeitig alle Strecken per Velo zurücklege.


melden

Macht Cola süchtig?

17.04.2008 um 09:52
mMn enthält Cola irgendwelche Suchtstoffe, die entweder (noch) nicht nachgewiesen werden können oder nachgewiesen aber geduldet werden ( wer geld hat, hat auch macht) Zudem sollte man nicht vergessen, dass Coca Cola die wertvollste Marke der Welt ist. Wenn man dann seine hochkarätigen Leute mit viel Geld und Aufwand an Substanzen arbeiten lässt, so könne das Ergebnis durchaus ein unentdeckter Suchtstoff sein.
Vielleicht ist ja auch die Zutat der "kokainfreien Kokablätter" in Verbindung mit anderen Substanzen ein Suchtstoff.
Marlboro hatte vor Jahren auch mal unentdeckte, zusätzliche Suchtstoffe in ihren Tabak einfließen lassen. Experten fanden dies später heraus und verklagten sie wegen illegaler Markbeeinflusung, Wettbewerbsverzehr etc. Eine aussergerichtliche Einigung ( marlboro zahlte damals glaub ich freiwillig 300 millionen $) und ein Verbot der Substanzen war das Ergebnis.


1x zitiertmelden
melden

Macht Cola süchtig?

17.04.2008 um 10:03
Zitat von haha87haha87 schrieb:Marlboro hatte vor Jahren auch mal unentdeckte, zusätzliche Suchtstoffe in ihren Tabak einfließen lassen. Experten fanden dies später heraus und verklagten sie wegen illegaler Markbeeinflusung, Wettbewerbsverzehr etc. Eine aussergerichtliche Einigung ( marlboro zahlte damals glaub ich freiwillig 300 millionen $) und ein Verbot der Substanzen war das Ergebnis.
Wie später bekannt geworden ist, arbeiten Tabakfirmen nach wie vor mit inzwischen verbotenen Zusätzen.


melden

Macht Cola süchtig?

17.04.2008 um 10:10
na klar. und wer soll denn auch was dagegen tun? das Geld für Tabak und andere Genussmittel u.A auch Cola ist sind in vielen Staaten sehr große, sogar teilweise die größten Einnahmequellen. Ist doch klar, dass dann auch mal gerne Suchtstoffe in Kauf genommen werden, denn bekanntlich regiert Geld die Welt.
Der Otto-Motor ist seit ca. 70 Jahren überholt, dennoch ist Benzin eine unverzichtbare Einnahmequelle, also warum dann stoppen?


melden

Macht Cola süchtig?

17.04.2008 um 10:55
Cola belastet die nieren, und schwer!


melden

Macht Cola süchtig?

17.04.2008 um 12:46
Na klar belastet Cola die Nieren,ist doch bekannt das harte Colatrinker immer ihr portables Dialysegerät hinter sich herzerren,die Strassen sind voll von solchen Leuten,immer diese Dialysestaus an den U-Bahnrolltreppen


melden

Macht Cola süchtig?

17.04.2008 um 22:15
Nur mal ne frage ich bin auch auf Cola :P und ich komm nicht davon los einziger unterschied ist das ich zwischendurch mal Pepsi trinke aber das eher seltener.
Mir ist aufgefallen das ich normales Wasser gar nicht mehr trinke und wenn ich versuche Mineralwasser zu trinken oder Leitungswasser dann bekomme ich oft echt nen würgereflex.
Was macht man in so nem fall???

LG
Noki


melden

Macht Cola süchtig?

17.04.2008 um 22:17
Sehr sehr hart das man nicht einmal mehr klares reines Wasser verträgt....Bitter....


Anzeige

melden