Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

21.12.2025 um 18:19
Zitat von continuumcontinuum schrieb:freue mich darauf, das er dies per Dekret durchzieht, hoffe nicht das der Senat oder andere Politische Papnasen das verhindern wollen.
Jenau, schei* auf demokratisches Vorgehen (was für Pappnasen halt).
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Er selbst war bereit innert 24 Std. den Krieg zu beenden.
Anders: Er hatte es angekündigt. Nur dazu bereit zu sein, den Krieg zu beenden, gerne auch, indem man sich sogar 24 lange Stunden für Zeit läßt - dazu bin ich auch bereit. Liegt auch nichtz an mir, es nicht geschafft zu haben.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber heutzutage wollen die Menschen angelogen werden, wenn die sagen würden, wir schaffen das erst in 50 Jahren, würde keiner mehr eine Mondlandung wollen und für das Geld investieren.
Wer will angelogen werden? Du, wie's scheint. Die aus Deiner "Argumentations"logik hingegen wollen nicht angelogen werden, wenn sie das ohne Lüge nicht unterstützen würden.

Aber um nicht nur zu Deinen Offtopic-Demokratie-Ansichten zu posten:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Finde diese Ziele von ihm genial
Welche Ziele stehen eigentlich dahinter? Einfach mal wieder aufn Mond ist ja keine Ziel.

1x zitiertmelden

Mondlandung

21.12.2025 um 21:26
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wie seht ihr das? :)
Blödes Gelaber, unrealistischer Zeitplan

Technologien noch gar nicht vorhanden, und sinnig ist es auch nicht wirklich.

melden

Mondlandung

21.12.2025 um 22:16
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Der amtierende US-Präsident Donald Trump will bis 2028 die Amerikanische Mondlandung definitiv haben. Auch ein Aussenposten im Orbit mit Kernreaktoren soll wohl bis dann stehen. Zudem soll dies auch der Startschuss für eine spätere Mondstation werden. ;) :)

Finde diese Ziele von ihm genial und freue mich darauf, das er dies per Dekret durchzieht, hoffe nicht das der Senat oder andere Politische Papnasen das verhindern wollen. ;)

Hier zum Artikel:
https://www.watson.ch/international/donald-trump/206577629-us-praesident-trump-verlangt-mondlandung-bis-2028-per-dekret
https://de.euronews.com/next/2025/12/21/us-prasident-donald-trump-das-steckt-hinter-seinen-neuen-mondplanen

Wie seht ihr das? :)
Keine Chance, dass Trump das noch erlebt.
Warum? Man hat aktuell zwar mit dem SLS eine funktionierende Rakete, man hat mit der Orion eine Kapsel, aber das Entscheidende für eine Mondlandung fehlt: die Landefähre. Das Starship fliegt regelmäßig in die Luft und kann seine benötigte Nutzlast nicht halten, weshalb die Entwicklung des Starship HLS jetzt schon weit hinten dran hängt.
Und die Alternative Blue Moon Mk.2 ist aktuell für 2030 projektiert, wird wohl auch mit Verzögerungen daher kommen.

Das Hauptproblem des aktuellen US-Mondprogramm war von Anfang an, dass man jährlich einen festen Betrag investieren wollte, statt die, bei jedem Programm übliche, anfallenden hohen Entwicklungskosten zu stemmen. Jedes Großprojekt hat bei Entwicklung und am Anfang enorm hohe Kosten, während, wenn es dann mal im Gang ist, die Kosten sich dann stark reduzieren. Es fällt ja dann die Entwicklung weg und wenn man dann in die Serienfertigung übergehen kann und mehrere Tranchen von Raketen und Kapseln baut, reduzieren sich die Kosten noch weiter.
Stattdessen hat man bei dem Mondprogramm die Rotstifte rausgeholt und das Budget ziemlich reduziert, so dass sich die Entwicklungskosten und der Bau der ersten Raketen und Kapseln sich dadurch extrem in die Länge zogen.

Trump müsste jetzt richtig viel Geld locker machen, damit das Projekt beschleunigt wird. Aber selbst mit unbegrenzten Mitteln fehlen Kapazitäten bei Bau und Personal.

melden

Mondlandung

22.12.2025 um 00:32
Bei der NASA ist es auch so, dass sie in den letzten Jahrzehnten kaputt gespart wurde. Die in den letzten Jahrzehnten nicht geleistete Entwicklung kann nicht in so kurzer Zeit gelingen. Als J.F. Kennedy sagte, noch innerhalb der 60er Jahre würde ein Amerikaner den Mond betreten, hat man das geglaubt. Man hat ihm geglaubt, weil damals der unbedingte Wille dazu da war und die nötigen Gelder zur Verfügung gestellt wurden. Innerhalb von nicht einmal 10 Jahren war es dann soweit.

melden

Mondlandung

22.12.2025 um 09:52
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Der amtierende US-Präsident Donald Trump will bis 2028 die Amerikanische Mondlandung definitiv haben.
Wow. Super spannend.

Das gab's ja noch nie.

Gähn
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:An eine Mondlandung vor 2100 glaube ich nicht. Nicht dass man es nicht könnte, ich glaube dass es nicht gewollt ist.
Du weißt aber, daß es zwischen 1969 und 1972
sechs Mondlandungen gab, ja?

Just sayin'.

2x zitiertmelden

Mondlandung

22.12.2025 um 10:16
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du weißt aber, daß es zwischen 1969 und 1972
sechs Mondlandungen gab, ja?
Natürlich weiß ich das, ich habe es ja miterlebt, wie so viele damals live am Fernseher. Nur wie gesagt: Damals war es politisch gewollt um endlich schneller zu sein als die Russen. Bis dahin hatten die Russen die Nase vorn in der Raumfahrt.

1x zitiertmelden

Mondlandung

22.12.2025 um 13:43
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Natürlich weiß ich das, ich habe es ja miterlebt, wie so viele damals live am Fernseher. Nur wie gesagt: Damals war es politisch gewollt um endlich schneller zu sein als die Russen. Bis dahin hatten die Russen die Nase vorn in der Raumfahrt.
Der Drops war schon am 15.Dezember 1965 gelutscht. Spätestens am 16.März 1966 hatte man die Sowjets dann komplett überholt.
Da fanden die ersten Rendezvous bzw. Docking in der Raumfahrt statt.

melden

Mondlandung

22.12.2025 um 19:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:freue mich darauf, das er dies per Dekret durchzieht, hoffe nicht das der Senat oder andere Politische Papnasen das verhindern wollen.
Jenau, schei* auf demokratisches Vorgehen (was für Pappnasen halt).
Wenn du meinst, das nur die Demokraten die Pappnasen sind, dann ist das deine Meinung. ;)
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Er selbst war bereit innert 24 Std. den Krieg zu beenden.
Anders: Er hatte es angekündigt. Nur dazu bereit zu sein, den Krieg zu beenden, gerne auch, indem man sich sogar 24 lange Stunden für Zeit läßt - dazu bin ich auch bereit. Liegt auch nichtz an mir, es nicht geschafft zu haben.
So ist es.
Es liegt schlussendlich an Russland. Aber wie gesagt, ist nicht das Thread Thema.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber heutzutage wollen die Menschen angelogen werden, wenn die sagen würden, wir schaffen das erst in 50 Jahren, würde keiner mehr eine Mondlandung wollen und für das Geld investieren.
Wer will angelogen werden? Du, wie's scheint. Die aus Deiner "Argumentations"logik hingegen wollen nicht angelogen werden, wenn sie das ohne Lüge nicht unterstützen würden.
Würde sagen die heutige Gesellschaft. :)
Doppelmoral, Einkauf so billig wie möglich und Einkauf dann in China und jeder wettert, warum wir keine Produktion mehr haben.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Finde diese Ziele von ihm genial
Welche Ziele stehen eigentlich dahinter? Einfach mal wieder aufn Mond ist ja keine Ziel.
Warum ist das kein Ziel?
Das Ziel muss nicht der weg dazu sein, das weisst?

2x zitiertmelden

Mondlandung

22.12.2025 um 19:31
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Der amtierende US-Präsident Donald Trump will bis 2028 die Amerikanische Mondlandung definitiv haben.
Wow. Super spannend.

Das gab's ja noch nie.

Gähn
Umso schlimmer, das es fast 60 Jahre dauern wird, bis die es wieder schaffen werden oder zumindest wieder probieren es zu schaffen. ;)

Dein Gähn, ist da voll am falschen Ort. Lol....
Wenn es so einfach gewesen wäre, hätten wir heutzutage schon eine Mondstation dort oben. ;)
Denn ich gehe davon aus, das wir in nochmals 60 Jahren, sicherlich eine Mondstation dort oben haben werden.

4x zitiertmelden

Mondlandung

22.12.2025 um 19:40
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn es so einfach gewesen wäre, hätten wir heutzutage schon eine Mondstation dort oben. ;)
Es ist einfach, man hat es damals geschafft.
Es gab Gründe, warum man das nicht weiter verfolgt hat: Geld. Damals hatte man kein Geld übrig um weiter auf dem Mond zu landen. (Obwohl die Absage von Apollo 20, 19 und damals 15 kaum Geld gespart hatte, weil die Hardware schon gebaut war!)
Ein neues Projekt, wie eine Mondstation, hätte gerade in der Anfangsphase viel Geld gekostet. Und das im Umfeld des Vietnam-Krieges…

2x zitiertmelden

Mondlandung

22.12.2025 um 20:01
@Fichtenmoped
Apollo 15 wurde abgesagt? Verdammt, dann gibt es die Mondlüge doch, meiner Erinnerung nach hatten die damals als erstes Team ein "Mondauto" mit und später wurde sogar noch über die Landung von Apollo 17 berichtet.
Danach war allerdings Schluß mit Mondspaziergängen.

1x zitiertmelden

Mondlandung

22.12.2025 um 20:07
Zitat von Cpt_VoidCpt_Void schrieb:Apollo 15 wurde abgesagt?
Aus dem Link:
Anfang Januar 1970, noch vor Bekanntgabe der Besatzung von Apollo 15, wurde der letzte geplante Mondflug, Apollo 20, aus finanziellen Gründen abgesagt. Im September wurden zwei weitere Flüge, die ursprüngliche Apollo-15-Mission sowie Apollo 19, gestrichen. Die drei verbliebenen Flüge 16 bis 18 wurden mit 15 bis 17 neu nummeriert.
Deswegen auch das „damals“…

melden

Mondlandung

22.12.2025 um 20:09
ah, okay, die haben drei Flüge gestrichen und dann neu durchnummeriert.

melden

Mondlandung

22.12.2025 um 20:44
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn es so einfach gewesen wäre, hätten wir heutzutage schon eine Mondstation dort oben. ;)
Es ist einfach, man hat es damals geschafft.
Sieht aber definitiv nicht nach Einfach aus, so Laien wie du und ich können nur sagen, das die nächste Mondlandung einfach wird. Auch wenn Sie es schaffen werden, ist das nix von einfach. Das ist komplett falsch.

melden

Mondlandung

22.12.2025 um 21:21
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es ist einfach, man hat es damals geschafft.
Also das kann man nun wirklich so nicht sagen. Die USA standen damals vor ungeheuren technischen Herausforderungen und es gab immer wieder Rückschläge. Obwohl vorher bereits das Mercury- und Geminiprogramm lief, war jeder Start und jede Mission ein Risiko.

Ich glaube die NASA selbst betitelte die Chancen auf eine Rückkehr bei jeder Apollo-Mission bei unter 50 %. Die Risiken wurden bewusst eingegangen um die Vormachtsstellung der Sowjetunion zu durchbrechen.

Apollo 1 brannte aus, Apollo 10 ging fast tödlich aus, Apollo 13 ebenfalls. Bei jeder anderen Mission gab es teils schwerwiegende Probleme.

Einfach sieht wohl irgendwie anders aus.

Wie das heute aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.

melden

Mondlandung

22.12.2025 um 22:12
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn du meinst, das nur die Demokraten die Pappnasen sind, dann ist das deine Meinung. ;)
Auch noch dumm trollen. Aber das toppt nicht Deine Abwertung, Ablehnung und Diffamierung demokratischer Strukturen. Und Dein Loblied aufs Herrschen am Parlament vorbei.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es liegt schlussendlich an Russland.
Nein, es liegt ausschließlich an Trump. Er war es, der es angekündigt hat, das binnen 24h zu beenden. Wer verspricht, liefert - oder ist fürs Nichteinhalten seines Versprechens verantwortlich. Hätte ich es versprochen, wärs meine Schuld, nicht Putins. Trump ist hier der Kasper. Der Albanienbefrieder eben, der Coronaversteher, und was er noch so alles an Dummfug rausgehauen hat - für weit weniger jedenfalls war Biden schon nicht mehr tragfähig...
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Würde sagen die heutige Gesellschaft.
Du raffst es nicht, gell? Du hast Mumpitz gefaselt. Und stimmst dem auch noch zu - chapeau!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Doppelmoral, Einkauf so billig wie möglich und Einkauf dann in China und jeder wettert, warum wir keine Produktion mehr haben.
Jenau, Floskelkiste is immer gut. Hat zwar nichts zu tun damit, daß die anders als von Dir behauptet trotzdem nicht angelogen werden wollten...
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Warum ist das kein Ziel?
Also wenn ich plane, nen Elefanten zu kaufen, sollte eigentlich automatisch die Frage "wieso" im Raum stehen. Was ist das Ziel des Elefantenkaufs? Ihn schlachten und aufessen, weil ich mal wissen will, wie sowas schmeckt? Weil ich nen Zoo aufmache und noch keinen Elefanten habe? Das sind Ziele, der Elefantenkauf selbst isses nicht.

Also frag ich nach dem Ziel eines Mondlandeprojekts.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das Ziel muss nicht der weg dazu sein
Eben! Aber irgendwie scheinst Du das nicht zu begreifen, was der Unterschied zwischen Weg und Ziel ist, kennst halt nur die Floskel.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Umso schlimmer, das es fast 60 Jahre dauern wird, bis die es wieder schaffen werden oder zumindest wieder probieren es zu schaffen.
Was hätte die NASA oder sonsterwer denn dort gewollt? Ohne ein Ziel isses doch unsinnig, innert der letzten 60 Jahre hinzufliegen. Weswegen es überhaupt nicht schlimm ist, daß sie es nicht getan haben. Hinfliegen, nur weil man's kann? Das mag continuums-Logik sein, mit Vernunft hat das aber nichts zu tun.

1x zitiertmelden

Mondlandung

22.12.2025 um 23:32
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Umso schlimmer, das es fast 60 Jahre dauern wird, bis die es wieder schaffen werden oder zumindest wieder probieren es zu schaffen.
Was hätte die NASA oder sonsterwer denn dort gewollt? Ohne ein Ziel isses doch unsinnig, innert der letzten 60 Jahre hinzufliegen. Weswegen es überhaupt nicht schlimm ist, daß sie es nicht getan haben. Hinfliegen, nur weil man's kann? Das mag continuums-Logik sein, mit Vernunft hat das aber nichts zu tun.
Es stimmt, dass eine Mission ohne klares Ziel wenig Sinn ergibt, ok. Für mich war das Ziel Mond als Prestige damals. Heute natürlich im Vordergrund für eine Basis und Forschung, Entwicklung. Aber weiss was du in dem Sinn meintest und stimme dir bei.

Und ja, die NASA und andere Raumfahrtorganisationen verfolgen langfristige strategische Ziele, das hab ich ja auch irgendwo glaub erwähnt: Forschung, Technologieentwicklung und Vorbereitung für zukünftige bemannte Missionen. Mond- und Marsmissionen dienen nicht nur dem‚ Hinfliegen, weil man es kann, sondern Sie liefern wichtige Erkenntnisse über Ressourcen, Strahlung, Lebenserhaltungssysteme und die Entstehung des Sonnensystems. Es sind mitunter mehrere Ziele und Zwischenziele. Alles ok.

Diese Grundlagenforschung ist aus meiner Sicht sehr entscheidend, um eines Tages interplanetare Reisen oder sogar Kolonien zu ermöglichen. Ohne diese Schritte würden wir technologisch stagnieren, deswegen hab ich als Ziel "Mond" und "Mars", "Jupiter/Saturn" Mond, sowie innerhalb des Sonnensystems Raumstationen stellen geschrieben. Was das übergeordnete Ziel ist, steht im oberen Satz. So hab ich das intepretiert. War vielleicht nicht voll korrekt, wären wohl eher Zwischenziele.

Aber noch zum Elefanten, der Vergleich hinkt aus meiner Sicht, weil der Mond nicht nur ein "Objekt" wie ein Elefant ist, sondern ein einzigartiger Ort mit wissenschaftlichem und strategischem Wert. Das Hingehen selbst kann ein Ziel sein, wenn es Wissen schafft, Technologien testet und Fähigkeiten entwickelt, die für zukünftige Missionen entscheidend sind. Forschung, Infrastrukturaufbau und internationale Kooperation sind eigenständige Ziele. Anders als beim Elefantenkauf, wo der Nutzen aus meiner Sicht klar begrenzt ist, eröffnet der Mond eine ganze Palette von Möglichkeiten.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es liegt schlussendlich an Russland.
Nein, es liegt ausschließlich an Trump. Er war es, der es angekündigt hat, das binnen 24h zu beenden. Wer verspricht, liefert - oder ist fürs Nichteinhalten seines Versprechens verantwortlich. Hätte ich es versprochen, wärs meine Schuld, nicht Putins. Trump ist hier der Kasper. Der Albanienbefrieder eben, der Coronaversteher, und was er noch so alles an Dummfug rausgehauen hat - für weit weniger jedenfalls war Biden schon nicht mehr tragfähig...
Was aus meiner Sicht viele nicht verstehen, wenn Trump wirklich der "Albanienbefrieder" und "Coronaversteher" ist, dann ist sein 24-Stunden-Versprechen wohl eher ein Märchen aus der gleichen Kategorie. Ein Krieg ist kein Reality-Show-Deal, den man einfach unterschreibt. Ohne Russland und die Ukraine am Tisch kann Trump höchstens den Fernseher ausschalten, aber nicht den Krieg. Wer daran geglaubt hat, das ginge in 24 Stunden der unterschätzte wohl die Realität und überschätzte Trump. Eigentlich ist das egal wer im Weissen Haus sitzt. Und Politiker versprechen in allen Ländern meist mehr als Sie halten können. :)
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Doppelmoral, Einkauf so billig wie möglich und Einkauf dann in China und jeder wettert, warum wir keine Produktion mehr haben.
Jenau, Floskelkiste is immer gut. Hat zwar nichts zu tun damit, daß die anders als von Dir behauptet trotzdem nicht angelogen werden wollten...
Bin immer noch der Meinung, das unsere Gesellschaft belogen werden will. Weil hauptsache, das Gefühl stimmt. Wir kaufen z.B. "Bio-Snacks" in Plastik, feiern "grüne" SUVs und liken Influencer, die ein Leben vorspielen, das nicht existiert. Die Wahrheit wäre für viele unbequem: Denn, konsum zerstört. Aber wer will schon unbequem, wenn sich die Lüge so schön anfühlt? Die heutige Konsumgesellschaft liebt die Illusion mehr als die Wahrheit. Lieber glauben wir an grün, natürlich und nachhaltig, als uns einzugestehen, dass unser Lebensstil Ressourcen frisst und Menschen ausbeutet. Wir trinken "Detox-Smoothies", während wir auf dem Weg zum Fast-Food-Drive-in sind, und kaufen "nachhaltige" Mode, die eigentlich schneller auseinanderfällt als unsere guten Vorsätze fürs Jahr 2026. :) ;)

Konsumgesellschaft? Eher Selbstbetrugsgesellschaft, aber hey, Hauptsache das Marketing lächelt uns an. ;)

Zudem erfordern neue Missionen aus meiner Sicht nachhaltige Systeme (Basis, Energie, Lebenserhaltung), nicht nur „kurze Besuche, deswegen wird eine Mondlandung sicher nicht ein Easy-weg. In diesem unterfangen lauern auch nach 60 Jahren, jede menge Risiken auch für Zukünftige Mond/Mars Missionen und alles innerhalb des Sonnensystems. Deswegen muss diese erfolgreich sein auch das man es nach 60 Jahren plötzlich nicht mehr schafft, würde Spekulationen der Verschwörung geradezu in die Hände spielen. Natürlich meine Meinung.

2x zitiertmelden

Mondlandung

23.12.2025 um 13:59
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber weiss was du in dem Sinn meintest und stimme dir bei.
Thx.

Allerdings find ich
Zitat von continuumcontinuum schrieb:für eine Basis und Forschung, Entwicklung
zu allgemein, zu vage für ein konkretes Ziel, das mit diesem millionenschweren Projekt erreicht werden solle.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und ja, die NASA und andere Raumfahrtorganisationen verfolgen langfristige strategische Ziele, das hab ich ja auch irgendwo glaub erwähnt:
Ich frag nach Trumps Zielen. Der hat erst massiv den Rotstift angesetzt, auch bei der NASA, und nun will er - was eigentlich? Und nein, um Forschung gehts ihm nicht, denn er spricht ja von Ergebnissen (Mondlandung), nicht Erkenntnissen odgl.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Diese Grundlagenforschung ist aus meiner Sicht sehr entscheidend, um eines Tages interplanetare Reisen oder sogar Kolonien zu ermöglichen.
Also heutige Forschung sollte nicht als Grundlagenforschung für Sachen betrieben werden, welche erst in nicht absehbar ferner Zeit zu erwarten sind. Wenn, dann für deutlich näherliegende Ziele. Quasi für den "nächsten Schritt". Daß auch sehr weit entfernte Entwicklungen davon profitieren, was heute erforscht wird, ist zwar richtig, aber nicht das Motiv fürs heutige Forschen und Machen. Klar war die Erfindung des Rades nützlich für Porsche, aber erfunden wurde es nicht, um Porsche zu ermöglichen. Würde wer behaupten, das Rad wäre hervorgebracht für Porsche, ich würd an dem "zweifeln".

Bei Dir muß ich zumindest "schmunzeln"...
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ohne diese Schritte würden wir technologisch stagnieren
Was mich zu der Frage bringt: hältst Du etwa die letzten 60 Jahre für Stagnieren??? Nur weil keiner mehr gelandet is seither, ist das kein Stagnieren!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:der Vergleich hinkt aus meiner Sicht
Weil der Elefant als Steak oder Zootier was anderes ist als der Mond als strategisches Dingens? Whow! Tut mir leid, aber an der Stelle steig ich mal lieber wieder aus.

1x zitiertmelden

Mondlandung

23.12.2025 um 19:17
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und ja, die NASA und andere Raumfahrtorganisationen verfolgen langfristige strategische Ziele, das hab ich ja auch irgendwo glaub erwähnt:
Ich frag nach Trumps Zielen. Der hat erst massiv den Rotstift angesetzt, auch bei der NASA, und nun will er - was eigentlich? Und nein, um Forschung gehts ihm nicht, denn er spricht ja von Ergebnissen (Mondlandung), nicht Erkenntnissen odgl.
Ok, ok. Ich bin schon froh hat er Ziele die man erreichen könnte. Ob das nun zwischenziele sind, auch gut.
Hoffe natürlich nicht, das er den Rotstift noch weiter ansetzt. Sonst stirbt meine Hoffnung 2035 auf dem Mond zu landen und 2045 auf dem Mars. :) Obwohl dieser fragile alte Mann 2028 auch nicht mehr Präsident sein wird, ausser es bricht ein Krieg aus und er kann wie der Ukrainische Präsident herrschen. Wobei ob er noch so lange lebt, ist ja auch ungewiss.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also heutige Forschung sollte nicht als Grundlagenforschung für Sachen betrieben werden, welche erst in nicht absehbar ferner Zeit zu erwarten sind. Wenn, dann für deutlich näherliegende Ziele. Quasi für den "nächsten Schritt". Daß auch sehr weit entfernte Entwicklungen davon profitieren, was heute erforscht wird, ist zwar richtig, aber nicht das Motiv fürs heutige Forschen und Machen. Klar war die Erfindung des Rades nützlich für Porsche, aber erfunden wurde es nicht, um Porsche zu ermöglichen. Würde wer behaupten, das Rad wäre hervorgebracht für Porsche, ich würd an dem "zweifeln".
Ja, klingt vernünftig. Und das die heutige Forschung meist erst später was einbringt, ist der erste Schritt für die Zukunft, die wir aber noch nicht kennen. Genau.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ohne diese Schritte würden wir technologisch stagnieren
Was mich zu der Frage bringt: hältst Du etwa die letzten 60 Jahre für Stagnieren??? Nur weil keiner mehr gelandet is seither, ist das kein Stagnieren!
jajaja.., nein natürlich nicht. Voll wieder die fang frage. Ohne provokative Sätze würde auch niemand die Bild Zeitung lesen. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weil der Elefant als Steak oder Zootier was anderes ist als der Mond als strategisches Dingens? Whow! Tut mir leid, aber an der Stelle steig ich mal lieber wieder aus.
Ok, lassen wir das.

1x zitiertmelden