perttivalkonen schrieb:
continuum schrieb:Umso schlimmer, das es fast 60 Jahre dauern wird, bis die es wieder schaffen werden oder zumindest wieder probieren es zu schaffen.
Was hätte die NASA oder sonsterwer denn dort gewollt? Ohne ein Ziel isses doch unsinnig, innert der letzten 60 Jahre hinzufliegen. Weswegen es überhaupt nicht schlimm ist, daß sie es nicht getan haben. Hinfliegen, nur weil man's kann? Das mag continuums-Logik sein, mit Vernunft hat das aber nichts zu tun.
Es stimmt, dass eine Mission ohne klares Ziel wenig Sinn ergibt, ok. Für mich war das Ziel Mond als Prestige damals. Heute natürlich im Vordergrund für eine Basis und Forschung, Entwicklung. Aber weiss was du in dem Sinn meintest und stimme dir bei.
Und ja, die NASA und andere Raumfahrtorganisationen verfolgen langfristige strategische Ziele, das hab ich ja auch irgendwo glaub erwähnt: Forschung, Technologieentwicklung und Vorbereitung für zukünftige bemannte Missionen. Mond- und Marsmissionen dienen nicht nur dem‚ Hinfliegen, weil man es kann, sondern Sie liefern wichtige Erkenntnisse über Ressourcen, Strahlung, Lebenserhaltungssysteme und die Entstehung des Sonnensystems. Es sind mitunter mehrere Ziele und Zwischenziele. Alles ok.
Diese Grundlagenforschung ist aus meiner Sicht sehr entscheidend, um eines Tages interplanetare Reisen oder sogar Kolonien zu ermöglichen. Ohne diese Schritte würden wir technologisch stagnieren, deswegen hab ich als Ziel "Mond" und "Mars", "Jupiter/Saturn" Mond, sowie innerhalb des Sonnensystems Raumstationen stellen geschrieben. Was das übergeordnete Ziel ist, steht im oberen Satz. So hab ich das intepretiert. War vielleicht nicht voll korrekt, wären wohl eher Zwischenziele.
Aber noch zum Elefanten, der Vergleich hinkt aus meiner Sicht, weil der Mond nicht nur ein "Objekt" wie ein Elefant ist, sondern ein einzigartiger Ort mit wissenschaftlichem und strategischem Wert. Das Hingehen selbst kann ein Ziel sein, wenn es Wissen schafft, Technologien testet und Fähigkeiten entwickelt, die für zukünftige Missionen entscheidend sind. Forschung, Infrastrukturaufbau und internationale Kooperation sind eigenständige Ziele. Anders als beim Elefantenkauf, wo der Nutzen aus meiner Sicht klar begrenzt ist, eröffnet der Mond eine ganze Palette von Möglichkeiten.
perttivalkonen schrieb:
continuum schrieb:Es liegt schlussendlich an Russland.
Nein, es liegt ausschließlich an Trump. Er war es, der es angekündigt hat, das binnen 24h zu beenden. Wer verspricht, liefert - oder ist fürs Nichteinhalten seines Versprechens verantwortlich. Hätte ich es versprochen, wärs meine Schuld, nicht Putins. Trump ist hier der Kasper. Der Albanienbefrieder eben, der Coronaversteher, und was er noch so alles an Dummfug rausgehauen hat - für weit weniger jedenfalls war Biden schon nicht mehr tragfähig...
Was aus meiner Sicht viele nicht verstehen, wenn Trump wirklich der "Albanienbefrieder" und "Coronaversteher" ist, dann ist sein 24-Stunden-Versprechen wohl eher ein Märchen aus der gleichen Kategorie. Ein Krieg ist kein Reality-Show-Deal, den man einfach unterschreibt. Ohne Russland und die Ukraine am Tisch kann Trump höchstens den Fernseher ausschalten, aber nicht den Krieg. Wer daran geglaubt hat, das ginge in 24 Stunden der unterschätzte wohl die Realität und überschätzte Trump. Eigentlich ist das egal wer im Weissen Haus sitzt. Und Politiker versprechen in allen Ländern meist mehr als Sie halten können.
:)
perttivalkonen schrieb:
continuum schrieb:Doppelmoral, Einkauf so billig wie möglich und Einkauf dann in China und jeder wettert, warum wir keine Produktion mehr haben.
Jenau, Floskelkiste is immer gut. Hat zwar nichts zu tun damit, daß die anders als von Dir behauptet trotzdem nicht angelogen werden wollten...
Bin immer noch der Meinung, das unsere Gesellschaft belogen werden will. Weil hauptsache, das Gefühl stimmt. Wir kaufen z.B. "Bio-Snacks" in Plastik, feiern "grüne" SUVs und liken Influencer, die ein Leben vorspielen, das nicht existiert. Die Wahrheit wäre für viele unbequem: Denn, konsum zerstört. Aber wer will schon unbequem, wenn sich die Lüge so schön anfühlt? Die heutige Konsumgesellschaft liebt die Illusion mehr als die Wahrheit. Lieber glauben wir an grün, natürlich und nachhaltig, als uns einzugestehen, dass unser Lebensstil Ressourcen frisst und Menschen ausbeutet. Wir trinken "Detox-Smoothies", während wir auf dem Weg zum Fast-Food-Drive-in sind, und kaufen "nachhaltige" Mode, die eigentlich schneller auseinanderfällt als unsere guten Vorsätze fürs Jahr 2026.
:) ;) Konsumgesellschaft? Eher Selbstbetrugsgesellschaft, aber hey, Hauptsache das Marketing lächelt uns an.
;)Zudem erfordern neue Missionen aus meiner Sicht nachhaltige Systeme (Basis, Energie, Lebenserhaltung), nicht nur „kurze Besuche, deswegen wird eine Mondlandung sicher nicht ein Easy-weg. In diesem unterfangen lauern auch nach 60 Jahren, jede menge Risiken auch für Zukünftige Mond/Mars Missionen und alles innerhalb des Sonnensystems. Deswegen muss diese erfolgreich sein auch das man es nach 60 Jahren plötzlich nicht mehr schafft, würde Spekulationen der Verschwörung geradezu in die Hände spielen. Natürlich meine Meinung.