Desperadoo schrieb:Der worin besteht? Das die Technik damals durchaus "robuster" gewesen ist kann nicht sein?
Glaubst du im ernst, die können heute keine gleichwertig Robuste teile herstellen?
Desperadoo schrieb:Wieso? Nur weil sich ein klein(st)er Teil der Menschheit sich nicht vorstellen kann, wie die technischen Probleme aussehen könnten? Und meinen, das man doch nur die Technik aus dem Museum holen müßte, ein paar Materialien gegen moderne ersetzen und gut?
Bitte hör auf Witze zu machen, mein Magen dreht sich noch jetzt.
:)
Desperadoo schrieb:Bleiben wir bei der NASA, gib ihnen die finanziellen Rahmenbedingungen der 60er und ich bin mir ziemlich sicher das die das schaffen.
Der glaube alleine hilft definitiv nicht. Und vergiss das mit dem Geld, das die dies besser schaffen sollen. Können Sie dann bessere Ressourcen einkaufen? Mehr Leute anstellen und denen einen höheren Lohn zahlen, das die motivierter dort arbeiten? Nur weil diese doppelt so viele Leute beschäftigen und deswegen schneller fertig sind? Muss definitiv nichts bedeuten.
Desperadoo schrieb:Man ist eben nicht mehr bei "Warum zum Mond? Weil er da ist", man ist seit langem bei "Kosten>Nutzen>go/no go".
Ach komm, die Nasa und andere renommierte stellen schreiben ja mittlerweile, das eines ihrer möglichen Ziele eine Mondbasis sein wird, wie in meinem Artikel oben verlinkt.
Desperadoo schrieb:Wird sich zeigen, ob die sich "alles" leisten können, auch bei denen wächst das Geld nicht auf den Bäumen und auch dort arbeitet niemand für nen Danke und ne Mao-Bibel.
Auch früher ist das Geld nicht auf Bäumen gewachsen und das wird in den nächsten 50 Jahren genau gleich sein und in 100 Jahren wiederholt sich das, und so haben wir immer das gleiche dilemma --> Menschengemacht.
Desperadoo schrieb:Mehr Geld, mehr Motivation, mehr Risiko und vorallem Risikobereitschaft, mehr Improvisation, wahrscheinlich weniger Vorschriften
Das mit den Vorschriften lass ich gelten.
Auch heute noch gibt es Risikobereite Menschen, die sogar für so eine Mission sterben würden. Heute wie früher.
Desperadoo schrieb:Wenn du die klassischen Weltwunder meinst, es waren 7. und das waren alles Bauwerke. Aber "passen" würde die ML dennoch in diese Liste - die waren so real wie die Mondlandung!
Jap, genau. Wenn man bedenkt wie knorzig die Artemis unterwegs ist, definitiv ist daher die 60ziger ML ein Weltwunder. Man bemerkt heute, das viele Menschen sehr Pessimistisch unterwegs sind, nein, das kann man nicht erreichen, nein das ist unmöglich, nein das kann nicht sein, ist unmöglich auf dem Mond zu landen, nein keiner will dorthin und ein Pioneer sein, nein wir schaffen das nicht.
Früher war die Mentalität wohl eher umgekehrt.
Wir schaffen das und wenn nicht schauen wir warum wir es nicht erreicht haben und finden dazu eine passende Lösung oder schaffen Workarounds. Anders kann ich mir das technisch nicht vorstellen, eher bei den DAUS von heute.
:)