Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

18.02.2022 um 21:33
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:... und alle Mondlandestellen zum Weltkulturerbe erklärt hat, das niemnd ausser die NASA selbst inspizieren darf.
Du weist schon, dass die Weltkulturerbe gerade nicht der Öffentlichkeit entzogen werden, sondern vielmehr gerade der Menschheit näher gebracht werden sollen? Oder wurde der Aachener Dom, die Wieskirche in Bayern oder die Wartburg, um nur einige wenige der deutschen Weltkulturerbe zu nennen, als solche benannt, damit niemand anders mehr sie zu Gesicht bekommt?

Mann, mann...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mondlandung

18.02.2022 um 21:43
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Du weist schon, dass die Weltkulturerbe gerade nicht der Öffentlichkeit entzogen werden, sondern vielmehr gerade der Menschheit näher gebracht werden sollen? Oder wurde der Aachener Dom, die Wieskirche in Bayern oder die Wartburg, um nur einige wenige der deutschen Weltkulturerbe zu nennen, als solche benannt, damit niemand anders mehr sie zu Gesicht bekommt?
Bei einigen Teilen des Welterbes gibt es diesen Konflikt ja auch, in etwas weniger extremer Form - auf die Galapagosinseln z.B. kommt mittlerweile auch nicht sofort jeder wie er will, weil die Touristenströme sonst ziemlich schnell dafür sorgen würden dass die Inseln unter Müll begraben würden und ihre Einzigartigkeit damit verloren gehen würde. Ist mit den Mondlandestellen im Prinzip das Gleiche.

Das Erbe soll der ganzen Menschheit zugänglich sein, inklusive der zukünftigen Menschheit, daraus leitet sich direkt die Notwendigkeit zum verantwortungsvollen Umgang mit den Erbestätten ab. Das kann auch eine Zugangsbeschränkung oder im extremsten Fall ein zeitweises Verbot bedeuten, wenn das nötig ist.


melden

Mondlandung

19.02.2022 um 00:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was aber in punkto Überzeugungsarbeit nichts nützen dürfte, da erfahrungsgemäß andere Strategien verfolgt werden. Menschenverstand, Mathematik, Logik, etc. spielen eine vergleichsweise geringe Rolle. Die meisten VT-Anhänger wollen partout Recht behalten und sich nicht von Fakten aus der Spur bringen lassen. Und wenn es gar keinen Ausweg mehr gibt, weil die Beweislage eindeutig ist, geht man entweder zum Angriff über (in Form von Beschimpfungen, Beleidigungen, Unterstellungen) , begiebt sich in die "Opferrolle", dem mal wieder übel mitgespielt wird, oder verwirrt den Kommunikationspartner mit völlig neuen Schlagworten und Themen, mit denen keiner gerechnet hat.
Dem stimme ich natürlich zu. Überzeugen kann man niemanden mit Logik, etc. Wer an 1 + 1 = 3 glaubt, dem kannst Du nichts anderes erzählen, siehe das Phänomen der Flacherdler.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Dafür gibt es eine Erklärung! Die funktioniert sogar wirklich und wird auch real verwendet, ABER, wie so oft gibt es ein Aber, es gibt dann Verzerrungen in der Laufzeit und noch andere Probleme. Aber das müsste wohl jemand genauer erklären der Ahnung von Funktechnik hat.
Da bin ich aber mal gespannt, wie das gehen soll und von wem es wie verwendet werden soll.

Funkwellen sind elektromagnetische Wellen und breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Daraus folgt, dass ein Funksignal vom Mond bis zu Erde ungefähr 1.15 Sekunden benötigt (rund 384.000km Entfernung Erde - Mond / rund 330.000km LG). Wie will man diese Verzögerung auf der Erde hin bekommen?
Man kann die Ausbreitung der Funkwellen nicht abbremsen, so wie man die Gravitation nicht abschirmen kann. Bei Empfang kann man das bereits von der Antenne empfangene und in eine Signalspannung umgesetzte Signal verzögern (sog. Verzögerungsleitungen, die es in jedem analogen TV gibt), aber nicht auf dem Weg durch die Luft. Man könnte allenfalls versuchen, das Signal per Richtfunk von A nach B, von B nach C, von C nach D, u.s.w. zu verzögern, bis es am Ende von einer Rundstrahlantenne abgestrahlt und mit der gewünschten Verzögerung empfangen wird, dann lässt sich der Ursprung dennoch mittel Triangulation zweifelsfrei feststellen, womit also nichts gewonnen wäre. Man müsste das Signal also ca. 9.6 Mal um die Erde schicken. Rein technisch zwar möglich aber unbemerkt umsetzbar? Ich zweifle...
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Schwurbler und gesunder Menschenverstand? Logik? Technikverstand? Das kommt dann wenn Du in der Hölle Schlittschuhe laufen kannst.
Hahaha, den muss ich mir merken!
Vermutlich noch auf einem Bein und mit ABC Maske auf dem Kopf :D
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Die Aussage wurde natürlich scherzhaft gemacht, wie wohl die Meisten hier im Forum es auch sofort vermuten würden. Aber warum sich mit solchen Kleinigkeiten aufhalten.
Die 384 kg Mondgestein sind nachweislich aus Erdmantelgestein nur ohne jemals einer Sauerstoffatmosphäre ausgesetzt worden zu sein.

Gucky.


melden

Mondlandung

19.02.2022 um 09:02
@Gucky87
Also von der beschleunigten Expansion des Weltalls habe ich ja schon gehört, aber das die Lichtgeschwindigkeit auch steigt ist mir neu. Zu meiner Schulzeit war die nur 300.000km/s, nicht 330.000.
Aber ich merke schon seit Jahren, daß alles schneller an mir vorbeiläuft 😇


2x zitiertmelden

Mondlandung

19.02.2022 um 10:45
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:nicht 330.000
Also ich hab diese Rundung noch kennengelernt. War ganz praktisch. Sobald der Donner zu hören war, haste mit 21 anfangend rückwärts gezählt und wußtest dann, wie viel - öhm - Lichtjahre die Hypernova entfernt passierte, deren Trümmer Dir grad aufn Kopp dotzen.

Oder so.

Auf jeden Fall war es was mit Pi mal Daumen 330 und mit fliegenden Wellen


melden

Mondlandung

19.02.2022 um 10:50
@perttivalkonen
Ich glaube, Du verwechselst das jetzt mit der Entfernung eines Gewitters. Da zählt man die Sekunden zwischen Blitz und Donner und teilt durch 3, dann hat man bei ~340m/s Schallgeschwindigkeit die Entfernung Pi mal Daumen in Kilometern.

Edith: Links

Schallgeschwindigkeit

Lichtgeschwindigkeit


melden

Mondlandung

19.02.2022 um 11:11
@cpt_void
Nur gut, daß Dir das aufgefallen ist.


melden

Mondlandung

19.02.2022 um 15:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wenn es gar keinen Ausweg mehr gibt, weil die Beweislage eindeutig ist, geht man entweder zum Angriff über (in Form von Beschimpfungen, Beleidigungen, Unterstellungen) , begiebt sich in die "Opferrolle", dem mal wieder übel mitgespielt wird, oder verwirrt den Kommunikationspartner mit völlig neuen Schlagworten und Themen, mit denen keiner gerechnet hat.
... oder macht auf Brexit - nur raus hier.


melden

Mondlandung

19.02.2022 um 16:46
Nochmal zurück zu den Bauplänen und der Hardware, die die NASA entweder verloren, verlegt oder verschrottet hat - ob absichtlich um den Hoax zu vertuschen oder weil man sie nicht mehr brauchte, völlig egal.
- Alle Telemetriedaten der Apollo-Missionen
- Die Baupläne der Saturn V Trägerrakete mit allen Telemetrie- und Testdaten und das vom NASA-Zulieferer Rocketdyne hergestellten
F-1 Raketentriebwerks.
- Die Baupläne des Moonrovers
- Alle Werkzeuge und die logischerweise nicht automatisierten Fertigungsanlagen der 1960er Jahre.

Mit Bauplänen meine ich nicht nur irgendwelche Zeichnungen, sondern die kompletten Pläne und Dokumente, mit denen man heute diese Hardware 1:1 nachbauen könnte um sie auf Herz und Nieren zu testen.
NASA versucht diese Tatsachen als "Urban Myth" der Schwurbler abzutun, kann aber selbst nichts vorweisen. Auch nicht auf dem 1000 Seiten-PDF, dass dazu dient unerfahrene Zweifler schnell zu diskreditieren.


Wenn etwas zuverlässug funktioniert wie das F1- Raketentriebwerk, dann schmeisst man es nicht einfach auf den Müll sondern passt darauf besonders gut auf und verbessert die Technologie für künftige Missionen. Die NASA hat das Gegenteil gemacht und nichteinmal ihr eigenes Raumfahrzeug, mit dem man die Astronauten zur ISS bringen kann, sondern ist auf andere Länder angewiesen. Der Spass kostet 75 Millionen Dollar pro Mann/Frau.


@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wovon wird hier geredet? Über den A7L wohl eher nicht.
Doch, genau den meine ich. Wirkt für mich einfach wie eine Attrappe, die auf dem Mond auf ganzer Linie versagt hätte. Von den Dichtungsringen über die Kühlung bis zur unzureichenden Sauerstoff- und Stromversorgung(Sauerstoff und Saft sollen dabei darauf ausgelegt worden sein, einen mehrstündigen Spatziergang auf dem Mond zu ermöglichen) Taucher können von so einem kleinen, kompakten System bis heute nur träumen.
Aber fangen wie mal mit den Verbindungs-Ringen an. Macht das hier auf dich einen ordenlichen Eindruck? Die Verbindung hier ist nicht unter dem abgeblich unter Druck stehenden Anzug, man kann sie sehen:


fig1b

Hier ein Close-Up von AS11-40-5942:

figz

@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Um herauszufinden, wie schädlich ein Flug durch die Strahlengürtel ist, schickte die Sowjetunion im September 1968 ihre Raumsonde Zond 5 mit belebter Fracht in den Weltraum: An Bord waren unter anderem zwei lebende Schildkröten sowie Fruchtfliegen, Mehlwürmer, Bakterienkolonien und Pflanzensamen. Nachdem die Sonde den Erdorbit verlassen und den Mond einmal umrundet hatte, kehrte sie zur Erde zurück – mit unbeschadeten Passagieren.
Die Russen wussten das damals noch nicht, aber Schildkröten halten unglaublich viel Strahlung aus. Über Kakerlaken wird ja immer gesagt, sie würden die Strahlung einer Atombombe überleben aber das ist fraglich. Auf jeden Fall hätten sie die wahrscheinlich höchste Überlebenschance aller Tierarten.

Tortoise blood fights radiation sickness

A unique chemical extracted from the blood of Central Asian tortoises can be used to treat radiation sickness, Uzbek scientists told United Press International. The preparation called TT2 is made up of a string of amino acids, the basic building blocks of proteins. In animal tests the preparation seems to increase the number of the body's immune cells, which helps it fight off the damage done by radiation. TT2 relieved irradiated test animals of the effects of radiation sickness, Vitali Alexandrov, senior scientist at the radiation biochemistry and cytology laboratory of the Uzbek Institute of Biochemistry, told UPI. Their survival rate increased as the dosage of TT2 was increased, Alexandrov said. The tortoise, Testudo horsfieldi, enjoys a unique radiation resistance in the animal world. The lethal dose required to kill up to 50 percent of a population of the species is 40,000 Roentgens, compared to only 800 Roentgens needed to kill 50 percent of a human population. The tortoise can survive doses of tens of thousands of Roentgens.

https://www.upi.com/Science_News/2002/05/06/Tortoise-blood-fights-radiation-sickness/36041020716491/

@Suppenhahn
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Erklär uns doch mal, ab welchem Zeitpunkt die Mondlandungen gefälscht waren:
* Startete die Saturn V unbemannt?
* Startete sie zwar bemannt, aber blieb im Erdorbit?
* Flogen die Astronauten bis zum Mond, landetetn aber nicht?
* Landeten sie auf dem Mond, machte aber unglaubliche Entdeckungen die bis heute vertuscht wurden? (mein persönlicher Favorit an Mondlandungsblödsinn)
* Waren nur Statisten unterwegs, die dann ermordet wurden und die richtigen Apollo-Astronauten wurden mit der Apollo-Kapsel von einem Hubschrauber abgeworfen?
Wenn ich mich jetzt festlegen müsste, dann startete sie bemannt und blieb im Orbit. Das ist auch Konsens auf der Aulis-Seite, von der ich bis jetzt noch nie getäuscht wurde. Dort wird nicht geschwurbelt, sondern präzise gearbeitet.
Die Gründe oder zumindest einen habe ich bis jetzt genannt: der "Re-Skip Wiedereintritt" aus dem All ist ein Manöver, das mit der damaligen Technick kaum oder nur sehr schwer machbar gewesen wäre. Das hat nicht 11 Mal hintereinander reibungslos funktioniert, nie und nimmer.
Der andere Grund ist einfach, dass die Saturn V Trägerrakete wahrscheinlich von Anfang an ihre angegebene Leistung nicht brachte, das Hauptproblem dabei war wohl die Kühlung. Deshalb hat man bei der NASA nach dem Apollo-Programm das zuverlässigere System der Russen übernommen.
Ohne Telemetrie- und Testdaten lässt sich das aber nicht mehr nachweisen, deshalb bleibt keine ander Möglichkeit als sich eine "unabhängige" Filmaufnahme vom Start anzusehen und zu berechnen ob die Rakete schnell genug einen gewisse Höhe erreicht hat.
Das wurde gemacht. Die Diskepanz zwischen der Leistung die die Saturn V hätte bringen müssen um den Mond zu erreichen und der tatsächlichen, observierten Leistung ist ziemlich gross, zu gross.
Aber das nurmal als Einstig und kurze Antwort auf welche Version ich mich festlege. Hier ist der Link dazu:
https://www.aulis.com/apollo11saturn_v.htm


@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich werde dir hier nicht mehr antworten, ist mir alles zu billig. Tatsächlich über Fakten willst du ja nicht diskutieren, sondern nur die ganzen alten Platten von irgendwelchen Wühltisch-Dänikens runterspielen, da musst du dir schon einen anderen Blöden suchen.
Wühltisch-Dänikens ist wirklich gut, ich hab jedefalls laut gelacht. Reisende soll man nicht aufhalten, von mir aus können sich noch mehr User aus dem Thread verabschieden, da hätte ich nichts dagegen.


12x zitiertmelden

Mondlandung

19.02.2022 um 17:22
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Mit Bauplänen meine ich nicht nur irgendwelche Zeichnungen, sondern die kompletten Pläne und Dokumente, mit denen man heute diese Hardware 1:1 nachbauen könnte um sie auf Herz und Nieren zu testen.
Es existieren noch vier nahezu komplette Saturn V Raketen mit Triebwerken, die du ansehen kannst. Warum nachbauen?


2x zitiertmelden

Mondlandung

19.02.2022 um 17:32
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Wenn etwas zuverlässug funktioniert wie das F1- Raketentriebwerk, dann schmeisst man es nicht einfach auf den Müll sondern passt darauf besonders gut auf und verbessert die Technologie für künftige Missionen. Die NASA hat das Gegenteil gemacht und nichteinmal ihr eigenes Raumfahrzeug, mit dem man die Astronauten zur ISS bringen kann, sondern ist auf andere Länder angewiesen. Der Spass kostet 75 Millionen Dollar pro Mann/Frau.
Au Mann. Space Shuttle, schon vergessen? Und dafür brauchte man das F1 Triebwerk nicht.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Die Gründe oder zumindest einen habe ich bis jetzt genannt: der "Re-Skip Wiedereintritt" aus dem All ist ein Manöver, das mit der damaligen Technick kaum oder nur sehr schwer machbar gewesen wäre. Das hat nicht 11 Mal hintereinander reibungslos funktioniert, nie und nimmer.
Das behauptest du, magst du das auch belegen?
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Wenn ich mich jetzt festlegen müsste, dann startete sie bemannt und blieb im Orbit.
Deine Quelle behauptet da anderes, nämlich das sie noch nicht mal in den Orbit kommt. Was denn nun?
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Deshalb hat man bei der NASA nach dem Apollo-Programm das zuverlässigere System der Russen übernommen.
Space Shuttle?

Wieder mal nur einen Haufen Unsinn zusammengerührt


2x zitiertmelden

Mondlandung

19.02.2022 um 17:35
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es existieren noch vier nahezu komplette Saturn V Raketen mit Triebwerken, die du ansehen kannst. Warum nachbauen?
Das stimmt, der Grossteil oder alle davon stehen in irgendwelchen "Raumfahrts-Museen" der NASA und dort werden sie auch bleiben. Die Rakete(n) konnte man schon beim Start sehen, wichtig ist ihre tatsächliche Leistung und sonst nichts wenn es um an angebliichen "Moonhoax" geht.


1x zitiertmelden

Mondlandung

19.02.2022 um 17:50
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:wichtig ist ihre tatsächliche Leistung und sonst nichts
Die ist aber auch nicht unbekannt...?
Wikipedia: Rocketdyne F-1


melden

Mondlandung

19.02.2022 um 18:03
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Aber das nurmal als Einstig und kurze Antwort auf welche Version ich mich festlege. Hier ist der Link dazu:
Achso, deine super Quelle macht folgenden Fehler: Die rechnen mit 108 Sekunden nach dem Start. Die Bilder sind aber von 1min 8s nach dem Start also 68s. Kannste also voll knicken


2x zitiertmelden

Mondlandung

19.02.2022 um 18:06
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Achso, deine super Quelle macht folgenden Fehler: Die rechnen mit 108 Sekunden nach dem Start. Die Bilder sind aber von 1min 8s nach dem Start also 68s.
Nein, das Abheben ist bei 1:01.05, der Wolkendurchgang bei 1:02.49. Macht 1 Minute und 44 Sekunden = 104 Sekunden.


2x zitiertmelden

Mondlandung

19.02.2022 um 18:07
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Macht das hier auf dich einen ordenlichen Eindruck?
Soll ich mich da jetzt auf eine "sieht aus als ob"-Diskussion einlassen? Erkläre lieber mal, warum das Bild zeigt, dass dieser Anzug am Mond nicht funktionsfähig ist. Dann hätten wir eine Diskussionsgrundlage.


1x zitiertmelden

Mondlandung

19.02.2022 um 18:10
@alhambra
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Au Mann. Space Shuttle, schon vergessen? Und dafür brauchte man das F1 Triebwerk nicht.
Das ist mir bewusst. Das Space Shuttle muss auch nicht bis zum Mond fliegen, eigentlich logisch oder?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das behauptest du, magst du das auch belegen?
Belegen kann man das natürlich nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das bei allen Apollo-Missionen geklappt hat geht gegen Null.
Schau dir mal an wie das künftige bemannte Raumschiff der NASA dieses Manöver sicher durchführen will. Mit mehreren Ein- und Austritten aus der Erdatmosphäre weil die Kapsel so unglaublich schnell Richtung Erde rast. Das ist kein Kinderspiel, nicht einmal heute mit der modernsten Computertechnik. Und hier sind nur zwei Menschen an Bord, nicht drei wie bei den Apollo-Missionen.

A true multi-skip profile was considered as part of the Apollo Skip Guidance concept, but this was not used on any crewed flights.[32] The concept continues to appear on more modern vehicles like the Orion spacecraft, using onboard computers.[33][34][35]

Wikipedia: Boost-glide


Skip reentry trajectory.svg


2x zitiertmelden

Mondlandung

19.02.2022 um 18:16
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Achso, deine super Quelle macht folgenden Fehler: Die rechnen mit 108 Sekunden nach dem Start. Die Bilder sind aber von 1min 8s nach dem Start also 68s. Kannste also voll knicken
Die Stelle wo sie dich verarschen ist die wo sie as we know 28.000 Fuß für die Obergrenze der Wolkenschicht angeben. Cirruswolken können bis 50.000 Fuß hoch vorkommen - bis zum Beweis des Gegenteils kannst du davon ausgehen dass sie sich damit die Flughöhe künstlich niedrig rechnen.


melden

Mondlandung

19.02.2022 um 18:16
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum nachbauen?
Vor allem, wenn man sonst keinen Bedarf an Schwerlast-Raketen hat…
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Nein, das Abheben ist bei 1:01.05, der Wolkendurchgang bei 1:02.49. Macht 1 Minute und 44 Sekunden = 104 Sekunden.
Laut dem Video:
Youtube: Apollo 11 launch w altitude and velocity data
Apollo 11 launch w altitude and velocity data
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

ist die Rakete bei 1:44 aber schon bei 22,4km!
508AF004-4FF3-449E-948E-09CC75769B1EOriginal anzeigen (1,2 MB)

Der Wolkendurchgang, auf den man sich bei der Seite bezieht, passiert hier auch bei 1:08.


1x zitiertmelden

Mondlandung

19.02.2022 um 18:21
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Macht das hier auf dich einen ordenlichen Eindruck? Die Verbindung hier ist nicht unter dem abgeblich unter Druck stehenden Anzug, man kann sie sehen:
So langsam ist für mich auch Schluss hier. Wenn du absolut nix was man dir verlinkt anguckst, selbst Videos bei denen du nicht mal was lesen musst, macht es echt NULL Sinn hier weiter Zeit zu verschwenden! Denn hättest du das getan, würdest du nicht solch einen Stuss posten. Nur so als Hinweis, der Anzug hat einen weissen "Überwurf Mantel" der nicht dazu da ist den Druck aufrecht zu halten sondern nur um die Strahlung zu reflektieren und den Anzug darunter gegen mechanische beschädigung zu schützen.


Anzeige

2x zitiertmelden