Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan, Illuminaten, Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

03.07.2009 um 13:59
@Outsider

Und Du solltest mal wieder etwas runterkommen. Meine persönliche Meinung.

Da hebe ich mal mahnend den Finger und übe mich in Bescheidenheit.

Anzeige
melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

03.07.2009 um 14:00
@Lazarus2000

Ich weiß, ich bin EHEMALIGER....

Keine Kreuze, etc.... Seit dem Godenen Kalb alles verboten....


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

03.07.2009 um 14:01
@bayern1
Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es mir in den Kram passt, oder nicht. Ich habe kein Problem mit den ZJ. Ich habe auch kein Problem mit den Katholiken. Keines mit Juden, Christen, Buddhisten, Muslimen, such dir eine Religion aus. Ich habe ein Problem mit fundamentalistischen Fanatikern. Was dahinter steckt ist da völlig schnuppe…

Du hast aber zwei Fragen noch nicht beantwortet:
a) wenn wir doch, wie du ja behauptest, zusammengehören, warum legen dann beide Seiten soviel Wert darauf es nicht zu tun?
b) Warum wissen die ZJ nichts davon, dass sie Freimaurer sind? Ich habe vor vielen Jahren mal einen JZ erzählt, dass ich aus einen freimaurerischen Haushalt stamme. Die Reaktion schwankte zwischen: „Satan, weiche von mir!“ und „wie kann ich dich arme Seele nur erretten?“

Da merkt man doch sofort, dass das eigentlich eins ist. Bin ich nur wieder zu doof für…

Ach nein, ich leugne ja lieber. Na dann eben so…

Ach ja, und vergiss bei deiner Fleißaufgabe nicht, all die anderen Organisationen mit den gleichen Idealen mit dazu aufzunehmen. Ich fürchte zwar, dass du dann noch ein paar Wochenenden mehr brauchst, aber dafür ist dann auch die Liste aller freimaurerischen Organisationen komplett. Wer weiß wofür es gut ist...


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

03.07.2009 um 14:06
@Lufton

Das ehrt dich, denn seit meinem Fortgang von den ZJ hab ich mit jeglichen Himmelskomikern ein Problem.

a) kläre ich mit der Gegenüberstellung am Wochenende

b) die ZJ sind keine Freimaurer sondern die Führung der wachtturm-Gesellschaft sowie die örtlichen Ältesten.... Der 08/15-Zeuge ist da völlig unbehelligt. Warum werde ich ebenfalls in der Ausarbeitung anführen...


1x zitiertmelden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

03.07.2009 um 14:11
@Fischkopp

Ich lasse mir nicht etwas nachsagen was einfach nicht der Tasache entspricht. Etwas über die Freimaurerei zu wissen macht einen nicht Zwangsläufig zu eben diesen.

ich habe erst letztens eine ähnliche Unterstellung mitgemacht. Es reicht mir, Ich habe es satt mir etwas in den Mund legen zu lassen was nicht ist.
Ich weis nicht wie du auf libertärer Freimaurer kommst oder aus welchen Sätzen du dieses ableitest.
Und wenn ich meine persönliche Meinung zu Dogmen hier hineinschreibe dann ist das ein Beitrag wie viele. damit verletze ich nichteinmal ein Arkanum von welcher Obedienz auch immer.
Wenn ich hier hineinschreibe das Freimaurerei keine Sekte oder Religion ist verletze ich auch nichts, denn ich schreibe dann lediglich Das was in Fach und weltlicher Literatur auf das extremste beschrieben wurde, warum und wieso nicht. Für jeden Normalbürger erschwinglich, in fast jeder Buchhandlung käuflich. Mir daraus einen Strick zu knüpfen ist grottenmies. Und darauf kann ich und konnte ich noch nie.
Gruß


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

03.07.2009 um 14:21
@Outsider

Hör nur einfach auf zu hetzen. So verstehe ich Deine Dogmenreiterei nämlich. Können wir an anderer Stelle ausdiskutieren, bzw. haben wir eigentlich schon ausdiskutiert. Oder nicht?

Zieh mal den Balken aus Deinem Auge.


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

03.07.2009 um 15:08
Der Repekt zu den in meinen Herzen liebgewordenen Menschen verbietet es mir mich auf deine Äusserungen einzulassen. Ich habe noch nicht angefangen zu hetzen doch scheine ich auf manche so zu wirken. Und bevor ich mir den Weg verbaue zu etwas was wegen difamierungen von 3. hoch kam, ziehe ich mal lieber die Notbremse-Natürlich trägst du keinerlei Schuld an etwas, einzig bei mir ist da wohl der Teufel zu suchen der mich z.Z. reitet..
Du brauchst mir auch nicht mehr den Beweis für die behauptung erbringen.
gruß


Die Freimaurerei hat nichts mit den Zeugen gemein. das sind völlig verschiedene Systeme.


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

03.07.2009 um 15:09
@Lazarus2000


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

05.07.2009 um 23:32
@bayern1
Zitat von bayern1bayern1 schrieb:die ZJ sind keine Freimaurer sondern die Führung der wachtturm-Gesellschaft sowie die örtlichen Ältesten.... Der 08/15-Zeuge ist da völlig unbehelligt. Warum werde ich ebenfalls in der Ausarbeitung anführen...
Gib mir die Kontaktdaten der ZJ-Obermotze von Düsseldorf, Neuss, Köln, Krefeld, Mönchengladbach und ich teste das persönlich aus.

Nichts..rein gar nix ist da dran.

Robin de Ruiter ist - falls Du den als Literatur anbringen möchtest - übrigens ein ganz schlechtes, braunes Beispiel für VT-Literatur. Ist Dir noch nicht aufgefallen, wie perfide er gegen Juden hetzt?


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

06.07.2009 um 08:37
@Lazarus2000

Ich bin beeindruckt, wie vehement du dich dagegen wehrst, das die ZJ bzw. deren Führung tatsächlich FM seien könnten. Du jaulst wie eine angestochene Sau - dabei hat noch keiner irgendwas gemacht...

Und das du direkt zu wissen gedenkst, welche Literatur ich zur Untermauerung meiner These verwende, spricht Bände. Vielelicht gräbst du ja gerne im braunen Sumpf, doch lass dir gesagt sein, es ist nicht mein Millieu.

Daher sei doch so gut, du "Bester Freund Jesu 2000", und warte bis ich heute Abend die fertige Lektüre eingestellt bzw. angehängt habe.

Da bedarf es keiner zwielichtigen VTler um diesen offenkundigen Beweis zu führen....

In diesem Sinne....


1x zitiertmelden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

06.07.2009 um 18:33
@bayern1

Bin auf die braune Suppe gespannt, die Du uns hier kredenzen willst. ;)


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

06.07.2009 um 18:36
Im übrigen:

Wir (also die niveauvollen Diskutanten) erwarten immer Quellenangaben.

Das macht man so bei faktisch begründbaren "Beweisführungen".

Etwas anderes kannst Du schon mal per se als Agitprop in die Tonne kloppen.


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

06.07.2009 um 18:42
Also...ich bin wirklich gespannt, wie Du als jemand, der zwar die ZJ vorgibt zu kennen, aber mit Sicherheit nie auch nur eine Freimaurerloge von Innen gesehen hat, diese tiefe Kenntnis freimaurerischer Interna mitbringen will, um eine solche Beweisführung hieb- und stichfest zu untermauern, ohne dabei auf den üblichen christlich-fundamentalistischen oder braunen VT-Fundus zurückzugreifen.

Wirklich gespannt. :)


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

06.07.2009 um 20:08
Ich greife schon mal ein wenig vor. Spaßeshalber.


"Sozialwissenschaftliche Merkmale einer "Sekte" (oder Religionsgemeinschaft):

* Monopolanspruch auf die Wahrheit gegenüber anderen Gemeinschaften der gleichen Tradition
* Monopolanspruch auf Rettung, Erlösung oder Heil
* Größenideen, irreale Machbarkeitsvorstellungen und überwertige Ideen
* Schwarz-Weißstruktur des Denkens
* starre Geschlossenheit nach außen hin, ungewöhnliche Gruppenkohäsion
* Unterschied zwischen "innerer Wahrheit" und Außendarstellung (doppelte Wahrheit)
* totalitäre Innenstruktur der Gruppe mit "steiler" Hierarchie
* starker Zugriff der Führung auf die Gestaltung des Alltags bei den Anhängern
* Personenkult um die Zentralgestalt der Gruppe
* innere Überwachungs- oder Spitzelsysteme, geheimdienstähnliche Methoden
* starkes Elite- und Sendungsbewußtsein der Gruppe, Selbstidealisierung und Dämonisierung anderer
* finanzielle, berufliche und familiäre Abhängigkeit der Anhänger von der Gruppe bzw. der Führung

Quelle: http://www.gemeindedienst.info/weltanschauung/texte/wasistsekte.htm (Archiv-Version vom 22.10.2007)"


Vergleich dieser Aspekte mit der Freimaurerei:


- Zum Monopolanspruch auf die Wahrheit gegenüber anderen Gemeinschaften der gleichen Tradition:

"Gnothi seauton" (altgriech. "Erkenne Dich selbst!"), "Sapere Aude" (lat. "Habe den Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen!"). Kurzum: Die Freimaurerei sagt klipp und klar: bei uns gibt es keine Wahrheit, keinen Sinn zu finden, den man nicht schon irgendwo in sich selbst trägt und für sich selbst finden muss.

- Monopolanspruch auf Rettung, Erlösung oder Heil:

Wer nicht ohne uns sein eigenes Heil zu finden im Stande wäre, findet es auch in der Freimaurerei nicht. Jeder ist seines Glückes Schmied.


- Größenideen, irreale Machbarkeitsvorstellungen und überwertige Ideen:

Es mag eine Utopie sein, dass alle Menschen grundsätzlich irgendwann einmal (ungeachtet Ihrer Hautfarbe, Nationalität, Religion, politschen Ansichten) friedvoll miteinander umgehen könnten, ein Höchstmaß an Toleranz und herzlichem Miteinander füreinander aufbringen. Aber...eben eine schöne Utopie.

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - hierfür wurde aber in vielen Ländern dieser Welt bereits der Grundstein gelegt.


- Schwarz-Weißstruktur des Denkens:

Nicht nur, dass die FM sämtlichen religiösen und politischen Ansichten Ihrer Mitglieder unvoreingenommen gegenübersteht (Ausnahme sind immer Fundamentalisten), nein Sie lebt sogar von der Individualität Ihrer Mitgleider.

Hinsichtlich gut und böse gibt es eigentlich nur eine Auffassung: Du bist ein Mensch, Du bist fehlbar, Du bist "schwarz-weiß-gescheckt" (hast Stärken und Schwächen), arbeite individuell, für Dich selbst, an Dir.

- Starre Geschlossenheit nach außen hin, ungewöhnliche Gruppenkohäsion:

Als Brüder stehen wir zusammen. Aber jeder ist immer noch ein Individuum. Dass ich nicht für den anderen Bruder oder der andere Bruder für mich gegenüber Dritten über seine persönlichen Angelegenheiten sprechen kann; zumeist geschlossen stehen wir aber Angriffen von Außen gegenüber.


- Unterschied zwischen "innerer Wahrheit" und Außendarstellung (doppelte Wahrheit):

Unser Miteinander, unser gemeinschaftliches Erleben, lässt sich nach Außen schlecht vermitteln. Wir bemühen uns aber. Eine "innere Wahrheit" in anderem Sinne gibt es nicht.


- totalitäre Innenstruktur der Gruppe mit "steiler" Hierarchie:

Gibt es in der FM nicht. Jeder Bruder ist letztlich gleichberechtig. Es gibt wie in jedem Verein auch in jeder Loge und letztlich auch in den Großlogen auf zeitlich begrenzte Sicht "funktionale Ämter". Das ist auch alles.


- starker Zugriff der Führung auf die Gestaltung des Alltags bei den Anhängern:

Dann wäre die Freimaurerei bereits im A.... Individualisten! Schon vergessen?


- Personenkult um die Zentralgestalt der Gruppe:

Eine zentrale Gestalt gibt es in unserer Gruppe nicht. Der Meister vom Stuhl ist nicht der Gottkaiser persönlich, sondern nur in einigen wenigen Dingen Primus inter Pares. Sämtliche Entscheidungen werden demokratisch getroffen.


- innere Überwachungs- oder Spitzelsysteme, geheimdienstähnliche Methoden:

Nochmals. Dann wäre die Freimaurerei bereits im A.... Selbst Großlogen könnten nicht willfährig mit den angeschlossenen Logen umgehen. Das würde Aufschrei und Widerstand geben und "Tyrannensturz". :D

- starkes Elite- und Sendungsbewußtsein der Gruppe, Selbstidealisierung und Dämonisierung anderer:

Jein. Nein. Jein. Nein.

- finanzielle, berufliche und familiäre Abhängigkeit der Anhänger von der Gruppe bzw. der Führung

Mit Sicherheit nicht. :D


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

06.07.2009 um 23:03
Zitat von bayern1bayern1 schrieb:Daher sei doch so gut, du "Bester Freund Jesu 2000", und warte bis ich heute Abend die fertige Lektüre eingestellt bzw. angehängt habe.
?? mal auf die Uhr schau... Hm .


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

06.07.2009 um 23:31
oO - was is hier denn los??

wie kommt man auf so eine hinverbrann.... - ein freund mahnte mich schon mal mich zu zügeln - hi libertiner :) - aber bei so einem....

nun ja, ich les mal mit *gg*


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

07.07.2009 um 09:23
@Outsider

Ich entschuldige mich vorab für meinen Verzug. Leider ist dieses Thema vom Umfang her recht happig, weshalb ich gestern noch nicht dazu kam, es zu finalisieren. Schließlich muss ich ja noch meine Brötchen verdienen... Aber heute bis 20:00 ist es hier gepostet und Lazarus2000 wird in die Tischplatte beißen....


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

07.07.2009 um 11:10
*gespannt, wie ein Flitzebogen*
;)

@bayern1 keine Angst vor der Rache der ZJ?


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

07.07.2009 um 11:14
@lazarus
@Lufton


Nur weil Freimaurerei und die ZJ auf den ersten blick nicht zusammengehören können heißt das noch lange nichts...


melden

Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?

07.07.2009 um 11:24
Haben sie was gemeinsames?


Anzeige

melden