Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erdöl-Verschwörung

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Öl, Erdöl, Biomasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Erdöl-Verschwörung

11.01.2010 um 09:13
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Peakoil bedeutet ja nicht das Ende des Erdöls,sondern das Ende des billigen,leicht förderbaren,Erdöls
Läuft aufs selbe hinaus. Wenn der Aufwand, einen Liter Öl zu fördern, mehr Energie benötigt wie in einem Liter Öl steckt... von dem Moment an hört Erdöl auf ein Energiespender zu sein.
Was dann noch damit produziert wird, ist ein Luxusartikel.

Anzeige
melden

Die Erdöl-Verschwörung

28.01.2010 um 23:10
es ist einfach schwachsinn und fidnet deswegen keinen anklang, außerdem ists langweilig und findet niemanden dens intressiert...


melden

Die Erdöl-Verschwörung

29.01.2010 um 00:32
@25h.nox

naja.. jedesmal wenn ich meine möhre volltank mach ich mir schon gedanken .. ^^


melden

Die Erdöl-Verschwörung

29.01.2010 um 04:04
@dopex wo das öl herkommt? dann steig um auf frittenfett um^^


melden

Die Erdöl-Verschwörung

29.01.2010 um 04:15
Wie andere schon sagten...: Ob ich nun mio Jahre auf tote Lebewesen oder Steine warte die da wuseln... macht für uns am Ende keinen wirklichen Unterschied. Aber sollte es echt so sein... nun ja, wenigstens eine kleine Erkenntniss ^^


melden

Die Erdöl-Verschwörung

29.01.2010 um 06:28
Abiotisches Erdöl widerspricht sämtlichen Erkenntnissen der Physik, Chemie, Geologie und Biologie. Es ist so dermaßen absurd, da versagt jeder Vergleich.

Und Freemans frei erfundenes Fantasie-Blog sollte man nun wirklich nicht als Quelle zitieren.


2x zitiertmelden

Die Erdöl-Verschwörung

29.01.2010 um 12:44
@chen
eigentlich wars auch nicht als quelle gedacht, sondern als artikel der einfach rein passt ;)


melden

Die Erdöl-Verschwörung

29.01.2010 um 15:13
Hier ist der Link zum KTH - Royal Institute of Technology

http://www.kth.se/aktuellt/1.43372?l=en_uk (Archiv-Version vom 29.01.2010)

Da kann man auch den Autor der Studie kontakten.
Zitat von chenchen schrieb:Abiotisches Erdöl widerspricht sämtlichen Erkenntnissen der Physik, Chemie, Geologie und Biologie. Es ist so dermaßen absurd, da versagt jeder Vergleich.
...das könnte man dem Professor ja mitteilen. Lol


melden

Die Erdöl-Verschwörung

29.01.2010 um 16:22
We show that when methane is exposed to pressures higher than 2 GPa, and to temperatures in the range of 1,000–1,500 K, it partially reacts to form saturated hydrocarbons containing 2–4 carbons (ethane, propane and butane) and molecular hydrogen and graphite. Conversely, exposure of ethane to similar conditions results in the production of methane, suggesting that the synthesis of saturated hydrocarbons is reversible. Our results support the suggestion that hydrocarbons heavier than methane can be produced by abiogenic processes in the upper mantle.

http://www.nature.com/ngeo/journal/v2/n8/abs/ngeo591.html

Die Nature Geoscience Seite ist nu nicht sooooo schwer zu finden.


melden

Die Erdöl-Verschwörung

29.01.2010 um 19:05
Ich weiß ja nicht, aber "Bedingungen des obereren Erdmantels" auf Druck+Temperatur zu reduzieren, ist doch irgendwie zu vereinfachend.

Der großteil des Erdmantels besteht ja zweifellos aus Verbindungen mit Sauerstoff, welcher Mechanismus also hindert Kohlenstoff (graphite) und Wasserstoff (so sie den in entsprechender Menge vorhanden sind) mit Sauerstoffverbindungen unter dem entsprechenden Druck/Temperatur zu reagieren?

Erdöl besteht darüber hinaus ja auch noch aus langkettigeren Kohlenwasserstoffen als Butan, wie werden die gebildet?

Ich bin jedenfalls auf Probeborungen gespannt, Schaden kanns ja nicht.
Bisherige Testborungen nach Öl am Siljan See in Schweden sollen jedenfallst nicht sehr erfolgreich gewesen sein:
Wikipedia: Lake Siljan#Deep drilling project

P.S.: "Vladimir Kutcherov, Anton Kolesnikov and Alexander Goncharov" alles russisch klingende Namen, Zufälle gibts...


melden

Die Erdöl-Verschwörung

29.01.2010 um 19:21
@chen
Zitat von chenchen schrieb:Abiotisches Erdöl widerspricht sämtlichen Erkenntnissen der Physik, Chemie, Geologie und Biologie. Es ist so dermaßen absurd, da versagt jeder Vergleich.
Na, so absurd wie du machst ist es nun mal nicht. Die Synthese von Kohlenwasserstoffen aus Kohlenstoff und Wasserstoff bei hohem Druck und Temperatur im beisein eines Katalysators, ist ja ein bekannter technischer Prozess. Die Annahme, das es entsprechende Umgebungsbedingungen auch in der Erde geben könnte ist nun erst mal nicht absurd, sondern naheliegend und deswegen schon mal einen zweiten Blick wert.


melden

Die Erdöl-Verschwörung

29.01.2010 um 19:38
Mal sehen wie es sich weiterentwickelt mit dem Machtkampf Öl, wenn sich Recycling aus Plastik zu Öl durchsetzt:

http://www.pressetext.at/news/060323021/neues-recycling-plastikabfaelle-werden-zu-oel/

http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0044/index.html


melden

Die Erdöl-Verschwörung

29.01.2010 um 19:47
Das verbessert die Verfügbarkeit von Öl nur minimal. Es werden ja grad mal einige wenige Prozent des Öls zu Plastik verarbeitet und mehr kann man auch nicht wieder zu Öl rückwandeln. Das meiste wird halt einfach verfeuert und das holt keiner mehr zurück.


melden

Die Erdöl-Verschwörung

29.01.2010 um 20:15
@neurotikus
Eine Mischung aus Kohle und Wasserstoff, bzw Kohle Wasserstoff und Sauerstoff führt durchaus zur Bildung gewisser Mengen an Methan (Kohlevergasung), oder auch längerkettiger Kohlenwasserstoffe (Fischer Tropsch).

Die Frage wäre dann ob das mit gebundenen Grundsubstanzen noch so gut klappt.

Ein Haken fällt mir bei der Analogie aber schon auf, mit den oben genannten Prozessen kann man zwar hübsch Aliphaten herstellen, Aromaten hingegen nicht, während Erdöl schon eine Menge Aromatischer Verbindungen enthält.


1x zitiertmelden

Die Erdöl-Verschwörung

29.01.2010 um 20:20
@UffTaTa
und warum wohl ?


melden

Die Erdöl-Verschwörung

29.01.2010 um 20:58
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Die Frage wäre dann ob das mit gebundenen Grundsubstanzen noch so gut klappt.
Eine interessante Frage, die Grundsubstanzen sollten ja in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Katalysator bei Fischer Tropsch ist z.B. Eisen. Das kommt zwar auf der Erdoberfläche nicht vor (nur FeOx), aber in heißen Tiefen doch schon wieder.
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Ein Haken fällt mir bei der Analogie aber schon auf, mit den oben genannten Prozessen kann man zwar hübsch Aliphaten herstellen, Aromaten hingegen nicht, während Erdöl schon eine Menge Aromatischer Verbindungen enthält.
Naja, is ka nur eine Analogie. Was enau da passierenm könnte und würde is wohl ne Ecke komplexer/umfangreicher als im "sauberen/idealen" Fischer-Tropsch-Prozess.


melden

Die Erdöl-Verschwörung

30.06.2010 um 22:18
Der Chemie Nobelpreisträger Dudley Herschbach nimmt an, dass Erdöl abiotischen Ursprungs ist. Außerdem seien Erdölvorkommen auf dem Mars durchaus möglich. Methangase wurden bereits auf dem toten roten Planeten entdeckt. Ist dies dann der Beweis das es einst Leben auf dem Mars gab? Oder der eindeutige Beweis das Erdöl auch abiotisch entstehen könnte?

http://www.freie-allgemeine.de/artikel/news/chemie-nobelpreistraeger-erdoel-waechst-nach/


melden

Die Erdöl-Verschwörung

03.07.2010 um 14:47
Auch wenn es nicht möglich ist das Erdöl"nachwächst",was aber trotzdem heiss diskutiert wird,gibt es mit Sicherheit eine andere Erdöl-Verschwörung.

Und zwar zum Beispiel,das es in Alaska noch so viel Öl gibt,das Amerika nichts importieren müsste und die Preise auf dem Markt niedrigere wären.

Ich bin durch den"Deepwater Horizon-Ölpest in USA"-Thread zufällig auf Lindsey Williams gestossen,der als Priester in Alaska einen grossen Einblick in die dortigen Verhältnisse und angeblichen Täuschungen der Ölindustrie bekam.

Hier ein interessanter Vortrag auf You Tube(8 Teile):
Youtube: Lindsey Williams - The Energy Non-Crisis - Part 1 of 8
Lindsey Williams - The Energy Non-Crisis - Part 1 of 8
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Link zu seinem Buch"The Energy Non Crisis",wo man sich in jedes Kapitel kurz einlesen kann: http://www.reformation.org/energy-non-crisis.html


1x zitiertmelden

Die Erdöl-Verschwörung

03.07.2010 um 15:49
K, hier mal was zu dem angeblich Aufsehen erregenden Fund von Öl in Schweden (Siljan Ring) aus 6km tiefem Muttergestein (also kein Sediment vorhanden).


-----------
Black asphaltenic-type material removed from the drillstem at 5945 m [19,505 ft] in Well Gravberg-1 from the Precambrian granite, Siljan, Sweden, was investigated to determine its origin. The chemical characterization showed that this material contains small amounts of hydrocarbons maximizing in the diesel range. No heavy hydrocarbons were identified, except for trace amounts of polycyclic aliphatics. From the chemical and stable isotopic characterizations, we concluded that the black gelatinous material is derived predominantly from the alteration of biodegradable nontoxic lubricant (BNTL) additives by caustic soda, admixed with diesel oil and trace amounts of polycyclic hydrocarbons from recirculating local lake water. No evidence for an indigenous or deep source for the hydrocarbons could be justified.
------

http://www.onepetro.org/mslib/servlet/onepetropreview?id=00019898&soc=SPE

also nur Dreck der Bohrtechnik! Nix mit abiotischem Erdöl aus kristalinem Tiefengestein?


melden

Die Erdöl-Verschwörung

03.07.2010 um 16:12
@FiatLuxFan
Zitat von FiatLuxFanFiatLuxFan schrieb:zufällig auf Lindsey Williams gestossen,der als Priester in Alaska einen grossen Einblick in die dortigen Verhältnisse und angeblichen Täuschungen der Ölindustrie bekam.
Da der kräftig bei den Infolügnern um Jones mitmischt wunderte es mich schon ein wenig, daß du ihn erst jetzt anschleppst. Seine Thesen werden hier vom Kopf auf die Füße gestellt:
http://sguforums.com/index.php?topic=11308.0
Das Fazit dort: "Either Mr. Williams is the victim of very cruel practical jokes, or he is twisting the truth to sell more books."


Anzeige

2x zitiertmelden