Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

2.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Türkei, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

29.05.2010 um 15:52
Und zum Rest:

Es gibt immer wieder Schnwankungen in der Zahl der Erdbeben.. das ist völlig normal.

Was du anführst, sind Beispiele für kurze Zeiträume, in denen Erdbeben gehäuft auftraten (Erdbebenschwärme gibt es immer mal) oder subjektive Eindrücke, dass die Erde plötzlich häufiger beben würde (Oberrheingraben).

Und diese Einträge liegen schon Jahre zurück... sollte die Erdbebenzahl seit einigen Jahren so angewachsen sein, müsste man davon doch inzwischen wöchentlich in den Nachrichten hören. Seit 2005 müsste es sich ja dann noch verschlimmert haben.

Anzeige
melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

29.05.2010 um 15:59
@anoubis
Zitat von anoubisanoubis schrieb:Newport/ USA - Forscher des "Oregon State University’s Hatfield Marine Science Center" zeigen sich über eine auffallend ungewöhnliche Häufung von Erdbeben besorgt: Alleine in den vergangenen zehn Tagen wurden vor der Küste von Oregon mehr als 600 Beben registriert - obwohl die Region nicht gerade für ihre hohe seismische Aktivität bekannt ist.
Da haste aber das wichtigste vergessen. Das Datum des Artikels ist April 2008, also älter als 2 Jahre ;)
Seit dem hat sich nichts geatan im Yellowstone.
An dem Artikel kann man mal wieder sehen, wie man mit einer schwammigen Meldung
den Leuten Angst einjagen kann. ( Im


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

29.05.2010 um 16:00
Oo edit fehlt


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

29.05.2010 um 16:04
Yellowstone Volcano Observatory :

http://volcanoes.usgs.gov/yvo/


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

29.05.2010 um 16:10
Zitat von sentexsentex schrieb:Sie nehmen zu.

Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Erdbeben, Vulkanausbrüchen etc. und ich kann sagen: SIE NEHMEN ZU.
Du bist nicht der einzige der sich mit Erdbeben beschäftigt. Da sind sicher einige Profis am Werk, denen ich eher glauben schenke.

Hier aus dem Jahr 2000
http://www.rp-online.de/panorama/Seismologe-Erdbeben-in-Asien-nur-zufaellige-Haeufung_aid_273362.html

/dateien/gg60888,1275142244,gg610091267810311Zwischenablage02

Immer wieder nett zu lesen.
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/03/2012-planet-x-und-die-vielen-erdbeben.php


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

29.05.2010 um 16:16
http://www.lgb-rlp.de/erdbebenlinks.html (Archiv-Version vom 02.08.2009)


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

29.05.2010 um 18:43
Da hat wiedermal jemand vergessen dass wir erst bei Anfang Juni sind, daher kann mans noch nicht wirklich beweisen, ob es nen Anstieg seismischer Aktivitäten weltweit gibt..

aber am 31.12 lege ich euch gerne präzise Daten vor, und glaubt mir, ihr werdet erstaunt sein. @Tommy137 @ayAshi


Auch wenn es schwer ist, soetwas zu kapieren, oder es kapieren zu "WOLLEN"..


2x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

29.05.2010 um 18:48
Zitat von sentexsentex schrieb:Da hat wiedermal jemand vergessen dass wir erst bei Anfang Juni sind, daher kann mans noch nicht wirklich beweisen, ob es nen Anstieg seismischer Aktivitäten weltweit gibt..
Ach, kann man nicht?

Aber es reicht anscheinend aus, damit du hier immer wieder erzählen kannst, die Zahl der Erdbeben würde zunehmen... was fürne verquere Logik :|

Das zeigt nur, dass es im Moment keinerlei Fundament für deine Behauptungen hier im Thread gibt.


Und dass es in den letzten Jahren zu keinem außergewöhnlichen Anstieg gekommen ist, habe ich ja schon durch diverse Grafiken gezeigt. Oder hast du an denen etwas auszusetzen?


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

29.05.2010 um 18:50
Jemand, der sich "seit Jahren mit Erdbeben" beschäftigt, sollte doch wirklich mehr vorweisen können :D


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

29.05.2010 um 18:57
hmmm ich denke auch wenn ich mir eure Zahlen und Daten anschau das sie auf Land und in der See und so weiter zugenommen haben .Andere dinge genauso(Aktuell : Hochwasser ...)Wozu zahlen vorlegen keiner wollte es 1:1 wissen (ich zumindest nicht).


1x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

29.05.2010 um 19:02
Zitat von Lucky77Lucky77 schrieb:Andere dinge genauso(Aktuell : Hochwasser ...)
Das ist was völlig anderes.

Im Zuge der fortschreitenden Landnutzung wurden immer größere Flächen, die Hochwassergefahren ausgesetzt sind, genutzt. Somit stieg die Bedrohung durch Hochwasser, obwohl über die Jahrhunderte der bauliche Hochwasserschutz ständig verbessert wurde. Heute sind im Vergleich zu früheren Jahrhunderten Überflutungen viel seltener, sind in ihren Auswirkungen dann aber oft katastrophal, oder bekommen deswegen mehr Aufmerksamkeit.

Wikipedia: Hochwasser#Hochwasserrisiko
Zitat von Lucky77Lucky77 schrieb:Wozu zahlen vorlegen keiner wollte es 1:1 wissen (ich zumindest nicht).
Ganz einfach... wer hier eine solche Behauptung aufstellt, muss damit rechnen, dass man nach Belegen fragt. Und wer nicht als reiner Panikmacher abgestempelt werden will, sollte dann auch etwas vorbringen können.

Andernfalls ist das nicht mehr als BILD-Niveau.


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

29.05.2010 um 19:13
sentex schrieb:
Sie nehmen zu.

Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Erdbeben, Vulkanausbrüchen etc. und ich kann sagen: SIE NEHMEN ZU.

so
Zitat von sentexsentex schrieb:Da hat wiedermal jemand vergessen dass wir erst bei Anfang Juni sind, daher kann mans noch nicht wirklich beweisen, ob es nen Anstieg seismischer Aktivitäten weltweit gibt..
na was denn nun?
Zitat von sentexsentex schrieb:Auch wenn es schwer ist, soetwas zu kapieren, oder es kapieren zu "WOLLEN"..
.. schwer ist


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

29.05.2010 um 19:14
..es nur Beweise zu bringen anstelle von solchen Aussagen


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

29.05.2010 um 21:11
@ayAshi
@Tommy137

Ja Beweise zu bringen ist schwer, mir ist es aber egal .. ist ja eure Meinung, manche glaubens ja nichtmal wenn sie es sehen, also von daher ist es mir vollkommen egal.

Außerdem meinte ich die Erdbebentätigkeit bis jetzt (Anfang Juni) ist momentan auf nem sehr hohen Stand, wenns so weitergeht dann wird man das am Ende des Jahres auch herauslesen können.


1x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

29.05.2010 um 21:56
Zitat von sentexsentex schrieb:Außerdem meinte ich die Erdbebentätigkeit bis jetzt (Anfang Juni) ist momentan auf nem sehr hohen Stand, wenns so weitergeht dann wird man das am Ende des Jahres auch herauslesen können.
Warum erhält man dann, wenn man die bisherigen Zahlen auf das ganze Jahr hochrechnet (nichts anderes habe ich in meiner Grafik gemacht), eine Gesamtzahl, die sich im Rahmen der letzten der 10-20 Jahre befindet?

Sollte es im Jahr 2010 (bis Ende Mai) tatsächlich eine hohe Erdbebentätigkeit gegeben haben, müsste die sich auch deutlich in der Hochrechnung niederschlagen.


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

30.05.2010 um 03:23
Es gab gestern ( 29.05.2010 ) starken geomagnetischen Sturm (Kp = 5), welches mehr als 9 Stunden gedauert hat. Ich habe irgendwo gelesen, dass es nach den heftigen geomagnetischen Stürmen einige Tagen danach zu starken Erdbeben kommt.
Ich hoffe nur, dass wir diesmal verschont bleiben.

Wir sollen mit nächsten magnetischen Sturm am 31 Juni rechnen, so steht es in space weather.

Ich wess nicht, wie es bei ihnen, aber ich stand in letzten Tagen unter Strom.


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

30.05.2010 um 14:27
ich bin gespannt


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

30.05.2010 um 20:08
@antiworld
Der nächste Sturm kommt am 31 Mai / 1 Juni steht da drin :-) kleiner Lesefehler


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

31.05.2010 um 16:55
@alpha12

Es wird noch viel Sonnenstürme geben, aber wir überstehen es.


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

31.05.2010 um 17:56
@Tommy137
@sentex
Außerdem meinte ich die Erdbebentätigkeit bis jetzt (Anfang Juni) ist momentan auf nem sehr hohen Stand, wenns so weitergeht dann wird man das am Ende des Jahres auch herauslesen können.

Warum erhält man dann, wenn man die bisherigen Zahlen auf das ganze Jahr hochrechnet (nichts anderes habe ich in meiner Grafik gemacht), eine Gesamtzahl, die sich im Rahmen der letzten der 10-20 Jahre befindet?

Sollte es im Jahr 2010 (bis Ende Mai) tatsächlich eine hohe Erdbebentätigkeit gegeben haben, müsste die sich auch deutlich in der Hochrechnung niederschlagen.
Ich fürchte, ich muss Euch beide enttäuschen. Was auch immer bis 31. 12. 2010 herauskommt besagt _absolut_ nichts. In der Statistik zählt immer die größte Stichprobe. Das Äußerste was sich aus den Daten der letzten 10 Jahre herauslesen liesse wäre ein Trend, falls die Zahl der Beben in den letzten zehn oder 20 Jahren _kontinuierlich_ signifikant gestiegen sein sollte. Und selbst dann wäre es bloß ein Trend, ein Hinweis darauf, dass da etwas sein _könnte_.

Alles Andere ist Wunschdenken und unbewusste Manipulation. Ich kann mit Sicherheit die Auswertungszeiträume so legen, dass die Zahl der Beben steigt, aber genauso auch eine Auswertung produzieren, welche das Gegenteil besagt. Beides wäre natürlich für die Tonne, aber leicht durch geeignete Auswahl der Auswertungszeiträume zu erreichen.

Statistik ist eine Hure. Und eine hinterlistige noch dazu :)


Anzeige

melden