Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

2.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Türkei, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:04
@AnSop
Magnitude 5.7 - ARAUCANIA, CHILE

Ort wurde geändert, und wie ich sagte, abgewertet. Auf 5.7. :)

Anzeige
melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:05
@sentex :
Du gibst mir also recht, wenn ich sage, Erdbeben werden nicht nur mehr und stärker, sondern zeigen ein exponentielles Wachstum?
Bin aber noch nicht fertig, werde mir das die nächsten Tage noch genauer ansehen.
Doch der erste "Test" war schon sehr deutlich mit 71 (2004) zu 331 (2010) Erdbeben.


1x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:05
@sentex
denk ich mir auch immer wieder....
habs mir gedacht als des erdbeben in baja california war (glaub zu dem zeitpunkt^^) und später dann ein stärkeres war...(also keine 2-3 beben^^)


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:06
@sentex
nicht viel ;)


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:07
@LogicBomb
Dass sie mehr werden, da stimme ich zu.

Dass sie stärker werden... darüber muss ich noch nachdenken... denke aber nicht.

Das Haitibeben hatte (nur) eine Stärke von 7.0.

Ein 8er Beben gibt es im Jahr, ein 8.8er kam bereits vor. (was auch sehr stark war..)


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:07
Zitat von AnSopAnSop schrieb:aber man findet sich zurecht...und hier gehts ja um die masse, nicht klasse....
Stärke 4,0 oder höher sind beide Auswertungen, sonst wäre es ja kein guter Vergleich.


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:09
@LogicBomb
ich weiß^^


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:09
Und die Erdbeben in Chile könnten noch Nachwirkungen von der Sonnenfinsternis sein :)


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:12
/dateien/gg60888,1279123925,7.2 calii@LogicBomb
Die würde eher direkten Einfluss haben, anstatt einen Einfluss nach dem sie vorbei ist.

Chile ist ein seismisch sehr hohes Gebiet, daher sind die keine Seltenheit. Aber über 6er Beben sollte man mal nachdenken. ;) So ganz "normal" sind die da unten auch nicht. Aber auch nicht selten.

Schaut euch mal die beiliegende Map an, das sind "nur" die Nachbeben des 7.2 Bebens in Baja California... gewaltig, nicht wahr?


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:13
/dateien/gg60888,1279124020,cali7.2 mapSo sah es einige Tage danach aus ...


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:15
@sentex
ja gewaltig....ich hab sie 3 tage danach noch gezählt...da warens schon über 100...hab dann aufgegeben....


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:16
@AnSop
Jetzt stell dir vor, das Big One kommt mit einer Stärke von 9.8 ... wie würde es danach aussehen? ..


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:22
@sentex
katastrophal! das würde man in den halben wenn nich sogar in ganz usa spüren....und nachbeben wären von der stärken 5 - 7....das was noch ganz ist,bricht auch noch zusammen....


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:24
@LogicBomb
Zitat von LogicBombLogicBomb schrieb:Du gibst mir also recht, wenn ich sage, Erdbeben werden nicht nur mehr und stärker, sondern zeigen ein exponentielles Wachstum?
Das tun sie nicht:

Are Earthquakes Really on the Increase?

We continue to be asked by many people throughout the world if earthquakes are on the increase. Although it may seem that we are having more earthquakes, earthquakes of magnitude 7.0 or greater have remained fairly constant.

A partial explanation may lie in the fact that in the last twenty years, we have definitely had an increase in the number of earthquakes we have been able to locate each year. This is because of the tremendous increase in the number of seismograph stations in the world and the many improvements in global communications. In 1931, there were about 350 stations operating in the world; today, there are more than 8,000 stations and the data now comes in rapidly from these stations by electronic mail, internet and satellite. This increase in the number of stations and the more timely receipt of data has allowed us and other seismological centers to locate earthquakes more rapidly and to locate many small earthquakes which were undetected in earlier years. The NEIC now locates about 20,000 earthquakes each year or approximately 50 per day. Also, because of the improvements in communications and the increased interest in the environment and natural disasters, the public now learns about more earthquakes.

According to long-term records (since about 1900), we expect about 17 major earthquakes (7.0 - 7.9) and one great earthquake (8.0 or above) in any given year.

http://earthquake.usgs.gov/learn/topics/increase_in_earthquakes.php (Archiv-Version vom 15.11.2009)


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:26
@geeky
Das heißt, dass die starken Erdbeben konstant bleiben,.. aber die kleineren steigen tatsächlich.

Es gab halt Jahre, in denen es viele Nachbeben zu starken Beben gab. Daher der Anstieg der kleinen Beben.

Dieses Jahr zum Beispiel.

Es gab 1300 Nachbeben zum 7.2 Beben in Mexico... das fließt natürlich auch mit ein.

Von daher steigen diese Beben zwar in diesem Jahr, aber das hat halt den genannten Grund.

7+ Beben gab es bereits 9, und das in 6 Monaten.... mal bis Dezember warten. ;)


1x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:33
@geeky : Wie erklärst du dir dann den extremen Anstieg innerhalb der letzten 6 Jahre, wie ich es vorhin gepostet habe?


1x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:37
@LogicBomb
Aber mit dem Anstieg derletzten 6 Jahre hast du Recht. ;)


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:37
@sentex
Zitat von sentexsentex schrieb:Das heißt, dass die starken Erdbeben konstant bleiben,.. aber die kleineren steigen tatsächlich.
Den Grund dafür habe ich doch gerade gepostet.
Oh - ich sehe gerade, daß ich versäumte, es auch fett zu markieren. Ok, mein Fehler ;)


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:38
@sentex
"in the last twenty years, we have definitely had an increase in the number of earthquakes we have been able to locate each year. This is because of the tremendous increase in the number of seismograph stations in the world and the many improvements in global communications."


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.07.2010 um 18:40
Zitat von LogicBombLogicBomb schrieb:Wie erklärst du dir dann den extremen Anstieg innerhalb der letzten 6 Jahre, wie ich es vorhin gepostet habe?
Tun sie nicht.
http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/eqarchives/year/eqstats.php (Archiv-Version vom 24.05.2010)
2008 gabs über 31000. 2009 nicht mal 15000.


Anzeige

1x zitiertmelden