Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-√úbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchl√ľsselw√∂rter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zur√ľcksetzen).

Energiekonzerne regieren Deutschland

61 Beitr√§ge ‚Ė™ Schl√ľsselw√∂rter: Energie, Atom, RWE ‚Ė™ Abonnieren: Feed E-Mail

Energiekonzerne regieren Deutschland

07.05.2021 um 18:40
Warum ist man eigentlich in anderen L√§ndern der Kernenergie gegen√ľber aufgeschlossener? Warum gibt es in Gro√übritannien keine Mehrheit f√ľr einen Atomausstieg, obwohl es in Sellafield mal einen sehr schweren St√∂rfall gab und warum betreibt die Ukraine, trotz Tschernobyl, weiterhin Kernkraftwerke?


1x zitiertmelden

Energiekonzerne regieren Deutschland

07.05.2021 um 18:50
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum ist man eigentlich in anderen L√§ndern der Kernenergie gegen√ľber aufgeschlossener?
Jeder Jeck tickt anders und die Mehrheit der Deutschen wollen eben keine AKW, aber das is ja nich nur bei AKW so.

kuno


1x zitiertmelden

Energiekonzerne regieren Deutschland

07.05.2021 um 19:15
@Marfrank

Warum darf man anderswo noch Asbest in Wohnr√§umen verbauen, ungekl√§rte Abw√§sser in Fl√ľsse einleiten oder kennt keine Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz? K√∂nnten wir doch auch machen, ebenso wie den M√ľll in Gottes freier Natur entsorgen, wie anderswo √ľblich. Vielleicht sollte man sich nicht immer am schlechteren Beispiel orientieren.


melden

Energiekonzerne regieren Deutschland

08.05.2021 um 01:39
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Er erzählte mir, dass es in den grossen Automobil- und Luftfahrtkonzernen in den Vorstandsetagen geheime Nebenzimmer gäbe,
in denen die Vorstände Teufels- und Dämonenbeschwörungen abhielten, um die Verträge und die Erfolge ihrer Produktlinien
abzusichern, so geschehen in FRA, BRD und UK.
Sicher, sicher. Klingt total glaubw√ľrdig und absolut gar nicht v√∂llig bescheuert.


melden

Energiekonzerne regieren Deutschland

15.05.2021 um 01:59
Zitat von DoorsDoors schrieb am 07.05.2021:erwies sich als ebenso erlogen wie das Zitat des Kriegsverbrechers und späteren Ministerpräsidenten Filbinger,...
Welches Zitat meinst du? Und wieso Kriegsverbrecher? Welches Verbrechen hat er denn begangen und wurde er deswegen verurteilt?


melden

Energiekonzerne regieren Deutschland

15.05.2021 um 07:50
@Quassl
Da wird wohl die Filbinger Affäre mit gemeint sein.
Wikipedia: Filbinger-Affäre


melden

Energiekonzerne regieren Deutschland

01.06.2021 um 21:55
Was haltet Ihr von dem sogenannten “ Erneuerbare Energien“? werden wir eine bessere Zukunft haben, wenn wir uns komplett auf so eine unberechenbaren Energiequellen verlassen?
Gekocht wird dann nur wenn der Wind genug weht und telefoniert nur wenn die Sonne scheint? Heizen wir nicht mehr dann? Nur noch mit Doppel Pullis vorm Fernsehen im Winter?
Ich bin kein Atomm√ľll freund aber die kl√ľgere K√∂pfe drau√üen haben nichts Besseres gefunden als Wasser, Sonne und Wind als alternative Energiequelle?
Die Entwicklung eines Landes verkraftet keine bösen Überraschungen. Eine gute und möglichst Risikofreie Planung ist der einzige Weg zum Erfolg.
Unsere Energiequellen der Laune der Natur zu √ľberlassen ist echt keine gute Idee finde ich


1x zitiertmelden

Energiekonzerne regieren Deutschland

01.06.2021 um 21:59
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Unsere Energiequellen der Laune der Natur zu √ľberlassen ist echt keine gute Idee finde ich
Ich finde, es ist keine gute Idee, komplexe Sachverhalte derart lächerlich zu vereinfachen, um Stimmung gegen erneuerbare Energien zu machen.
Fast so schlecht, wie die Idee, einfach so weiterzumachen wie bisher, um den Klimawandel sehenden Auges weiter zu beschleunigen und damit auf die Katastrophe zuzusteuern.


2x zitiertmelden

Energiekonzerne regieren Deutschland

02.06.2021 um 08:29
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich finde, es ist keine gute Idee, komplexe Sachverhalte derart lächerlich zu vereinfachen, um Stimmung gegen erneuerbare Energien zu machen.
Nur so funktioniert ein Festhalten an dem bequemen Istzustand.
Sobald man sich rational damit auseinandersetzt, muss man erkennen, dass Unbequemlichkeiten im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien - die es vor allem in einer Übergangszeit gibt - viel weniger problematisch sind, als die Unbequemlichkeiten, wenn es immer wärmer wird.
Aber es ist eben einfacher, etwas zu verdrängen, wenn man sonst seine Komfortzone verlassen muss. Und dazu eignen sich rhetorische Spielereien nun mal besonders.


melden

Energiekonzerne regieren Deutschland

02.06.2021 um 09:09
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich finde, es ist keine gute Idee, komplexe Sachverhalte derart lächerlich zu vereinfachen, um Stimmung gegen erneuerbare Energien zu machen.
Sicherlich ist eine solche Darstellung extrem verk√ľrzt und polemisch. Aber es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass es zur Zeit nicht mit 100 % erneuerbar geht.
Ich glaube auch nicht, dass es in absehbarer Zeit L√∂sungen f√ľr ein Energienetz welches zu 100% aus Erneuerbaren besteht geben wird. Und da der Strombedarf, der E-Mobilit√§t sei dank, eher steigen wird, war der Entscheid sich von der Kernenergie zu verabschieden vielleicht etwas verfr√ľht... so nachvollziehbar und richtig ich diesen Entscheid auch finde. Zumal ja auch die Erneuerbaren √∂kologische Probleme verursachen.


1x zitiertmelden

Energiekonzerne regieren Deutschland

02.06.2021 um 10:38
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Ich glaube auch nicht, dass es in absehbarer Zeit L√∂sungen f√ľr ein Energienetz welches zu 100% aus Erneuerbaren besteht geben wird.
100% EE, zumindest f√ľr Strom und W√§rme sind technisch schon lange machbar, man muss es nur umsetzen.
Klar is nat√ľrlich, dass die Umsetzung eines so gro√üen Systems einige Zeit ben√∂tigt.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Energiekonzerne regieren Deutschland

02.06.2021 um 10:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 07.05.2021:Jeder Jeck tickt anders und die Mehrheit der Deutschen wollen eben keine AKW, aber das is ja nich nur bei AKW so.
Wie sagte Herr Putin einst so schön:

"Ich wei√ü nicht, womit Sie heizen wollen. √Ėl wollen Sie nicht, Gas wollen Sie nicht. Wollen Sie wieder mit Holz heizen.


Genau so ist es doch beim Strom "ATOMKRAFT NEIN DANKE" schreien aber sich dann dar√ľber aufregen wenn die Berge mit Windr√§der vollgestellt werden oder Felder mit Solarpanelen zugepflastert werden.

Daraus resultierend dann der Haken den Strom teuer kaufen zu m√ľssen womit unsichere Meiler in Nachbarl√§ndern dann noch Jahrzehnte weiter betrieben werden weil Sie sich ja rentieren.


Parallel dazu forciert man die E-Autos was m.M.n. den Stromverbrauch sicher nicht sinken lässt.


Womit der alte Spruch:

"Mit den Lösungen von heute schaffen wir die Probleme von morgen"

Wieder recht passend ist.


melden

Energiekonzerne regieren Deutschland

02.06.2021 um 10:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:100% EE, zumindest f√ľr Strom und W√§rme sind technisch schon lange machbar, man muss es nur umsetzen.
Klar is nat√ľrlich, dass die Umsetzung eines so gro√üen Systems einige Zeit ben√∂tigt.
...es wird ja auch schon seit den 70ern aus der Kohle ausgestiegen...


melden

Energiekonzerne regieren Deutschland

02.06.2021 um 11:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:100% EE, zumindest f√ľr Strom und W√§rme sind technisch schon lange machbar, man muss es nur umsetzen.
Und wie wäre das machbar? Windräder auf jeder freien Fläche?


1x zitiertmelden
melden

Energiekonzerne regieren Deutschland

02.06.2021 um 11:44
@kuno7
Danke, aber auf den 1. Blick geht es dabei lediglich um die ökonomische Machbarkeit, nicht um die ökologische...

Wir in der Schweiz haben auch viele Studien √ľber die finanzielle Machbarkeit von 100 % EE...leider keine zur √∂kologischen Vertr√§glichkeit f√ľr Mensch und Umwelt


melden

Energiekonzerne regieren Deutschland

02.06.2021 um 11:58
@Masterofarch

Es geht um die technische Machbarkeit!
Was verstehst du denn unter ‚Äě√∂kologischer Machbarkeit‚Äú?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Energiekonzerne regieren Deutschland

02.06.2021 um 12:32
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Und wie wäre das machbar? Windräder auf jeder freien Fläche?
Hmm, ich meine ein in Mathematik nicht ganz unbedarfter Mensch hat das mal irgendwo ausgerechnet.

Heraus kam, dass es unmöglich wäre die jetzigen AKWs abzuschalten und komplett auf Windkraft (Betonung liegt auf komplett, der Rest ließ er mal außer acht) zu setzen da man die Menge an Windkrafträdern bei Einhaltung der vorgegebenen Abstände zu Wohnbebauung und zu den Windrädern unter sich einfach nicht auf der Fläche von Deutschland unter bekommt.


1x zitiertmelden

Energiekonzerne regieren Deutschland

02.06.2021 um 13:17
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Heraus kam, dass es unmöglich wäre die jetzigen AKWs abzuschalten und komplett auf Windkraft (Betonung liegt auf komplett, der Rest ließ er mal außer acht) zu setzen da man die Menge an Windkrafträdern bei Einhaltung der vorgegebenen Abstände zu Wohnbebauung und zu den Windrädern unter sich einfach nicht auf der Fläche von Deutschland unter bekommt.
Also rein von der Energiemenge is das ja nun kein Problem, man braucht eben noch ein paar Speicher, um die windstille Zeit zu √ľberbr√ľcken.

mfg
kuno


melden

Energiekonzerne regieren Deutschland

02.06.2021 um 13:22
das russische konsulat in d√ľsseldorf ist im e.on platz 1 untergerbracht....hmmm, ob die jetzt auch nach essen umziehen?


melden