Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, CIA, 9/11 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 08:33
@Aniara
Herr Steinmeier stellt ein zwischen BND und NSA ausgekungeltes Terrorabwehrgesetz vor und keine drei Monate später muss es dann auch wie durch göttliche Fügung gleich umgesetzt werden? Und Erdogan knüppelt innerhalb von 6 Stunden einen Militärputsch nieder und da fällt ihm doch glatf am selben morgen eine Liste mit 200.000 Staatsbediensteten in die Hände die in Veracht stehen mitinvolviert zu sein. Zufälle gibt's... Wie gesagt: Ich kann die Doku nur empfehlen. Da geht es auch um Themen wie Privatdatenaustausch, Telefonabhörung usw usf. Fakt ist: Viele Terroristen fallen deshalb durch's Raster, weil der Datenballon, der zwischen diesen beiden Organisationen fliesst derart diametral ist, dass es kaum möglich ist, noch wichtig von unwichtig zu unterscheiden. Jedenfalls wäre es für keine der beiden Organisationen auch nur das geringste Problem innerhalb von Minuten sámtliche Suchbegriffe, sämtliche Worte, die Du irgendwo im Internet hinterlassen hast, im Falle von Online-Banking Deine Kontoverbindung nebst Ein- und Ausgängen und im Falle von Online-Shopping Deine Einkäufe zurückzuverfolgen. Klingt vielleicht paranoid, aber diese beiden Nachrichtendienste führen mittlerweile ein Eigenleben, das kennen die jeweiligen Regierungen nicht einmal im vollen Umfang. Oder wie ist sonst Merkels Naivität bzgl. Telefonspionage seitens des NSA zu erklären und warum sonst gibt es mittlerweile einen Untersuchungsausschuss. Problem ist nur: Der gewinnt kaum Erkenntnisse, weil ein Drittel der Unterlagen die ihm zugebracht werden geschwärzt ist. Wie gesagt, ich kann nur den Film empfehlen. Mich hat er sprachlos gemacht. Wir kriegen nichtmal einen Bruchteil vom Bruchteil mit von dem, was auf staatlicher Ebene an Daten von uns vorhanden ist.

Anzeige
melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 09:08
@MSVmike
Ich sehe du möchtest nicht diskutieren, das akzeptiere ich.
Zitat von EC145EC145 schrieb:Ich Glaube echt nicht das die Sicherheitsbehörden der USA keine Warnungen bekommen haben.
Klar haben die Sicherheitsbehörden bekommen, allerdings viel zu viele und der Umgang und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Behörden war zum damaligen Zeitpunkt noch unter aller Sau.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 09:33
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:Denke mal das FBI der CIA und das Department of Homeland Security hatten hinweise auf Anschläge am 9. September 2001.
Letztere auf jeden Fall nicht, denn das betreffende Ministerium wurde erst nach (und aufgrund) 9/11 gegründet.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 09:33
Zitat von EC145EC145 schrieb:ch Glaube echt nicht das die Sicherheitsbehörden der USA keine Warnungen bekommen haben.
Denke mal das FBI der CIA und das Department of Homeland Security hatten hinweise auf Anschläge am 9. September 2001.
haben sie doch. haben sie auch nie wirklich abgestritten. da gab es auch Dokus mit FBI Ermittlern die das frei heraus gesagt haben. und auch gleichzeitig die Begründung dazu geliefert: Wir haben zu dem Zeitpunkt ca. 15 Meldungen pro für die gesamte USA bekommen, in einem kleinen Team abzuarbeiten. Flugzeuge als Geschosse war für uns eher unrealistisch. da gab es größere und wahrscheinlichere Bedrohungen.

Homeland Security wurde erst 2002 gegründet. Mit unter weil Untersuchungen ergaben das die Dienste wie Militärischer Geheimdienst, CIA, FBI, NSA und AFT und wie sie alle noch heißen, ungern mit einander redeten sondern viel mehr Konkurierten. Auch diese Schwachstelle ist uneingeschränkt zugegeben von der US Regierung.
Zitat von EC145EC145 schrieb:Und das die 19 Terroristen so Unbehelligt in die USA einreisen konnten grenzt schon an Schlamperei.
Die Sache ist doch die: zu diesem Zeitpunkt waren es eben keine Terroristen. Hier kann man Mohamed Atta nehmen, der angesehen und sehr unverdächtig war in Hamburg (gibt doch interviews mit seinem Mentor).
Zu diesem Zeitpunkt waren die meisten Flugschüler.
Flugschüler reisen zu hunderten/tausenden in die USA ein, gerade Florida ist bekannt für seine günstigen Flugschulen inkl. Komplettpackten (habe gestern welche gepostet).

Die Reaktionen der USA wie Homeland Gründen, Gesetze für die Einreise verschärfen, besser Koordinierung der Geheimdienste und alles andere werden ja auch so gestempelt als hätte die USA das Absichtlich zu gelassen.
dabei hat realistisch betrachtet die CIA und das FBI hart an Kompetenzen verloren.

Das ist die Frage nach dem Huhn und Ei. was war erst da.
ich könnte es umdrehen und jetzt sagen: der Oberbürgermeister Bayer will Rucksäcke auf dem Oktoberfest verbieten weil der vom Anschlag in Anspach wusste...


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 10:17
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Oberbürgermeister Bayer will Rucksäcke auf dem Oktoberfest verbieten
Und der Zaun erst, den Schmid wollte und die SPD nicht...


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 10:18
Zitat von MSVmikeMSVmike schrieb:lagen Frank Walter Steinmeier bereits WOCHEN vor den Anschlägen von 9/11 die Ausarbeitungen der Antiterrorgesetze vor, die George W. Bush nach den Anschlägen verkündeten
Die US-Antiterrorgesetzentwürfe werden wohl öffentlich gewesen sein. Sowas wird ja nicht heimlich durchgezogen, sondern im Kongress diskutiert und beschlossen.

Ein US-Präsident verkündet übrigens keine Gesetze, er unterschreibt sie. Oder auch nicht.

Letztlich nicht verwunderlich, da die Zweite Fatwa Osama bin Ladens 1998 ausgerufen wurde mit dem Inhalt, dass es Pflicht von Muslimen ist, jeden US-Bürger bzw. Bürger verbündeter Staaten zu töten.
Zitat von EC145EC145 schrieb: Denke mal das FBI der CIA und das Department of Homeland Security hatten hinweise auf Anschläge am 9. September 2001.
Es gab Hinweise auf Anschläge, dies ist in den diversen 9/11-Threads ausführlich diskutiert. Das WIE und WANN und WO war nicht bekannt.
Zitat von EC145EC145 schrieb:Und das die 19 Terroristen so Unbehelligt in die USA einreisen konnten grenzt schon an Schlamperei
Diese "Schlamperei" wurde adressiert:

- Bildung eines Sicherheitsministeriums
- Anti-Terror-Listen ("Pre crime"!)

Ist übrigens auch interessant in dieser Diskussion: auf der einen Seite werden die Geheimdienste verteufelt, aber für die Zeit vor 9/11 wird genau dieses Vorgehen eingefordert.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 11:41
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb: Klar haben die Sicherheitsbehörden bekommen.
Das meine Ich doch auch.

Meine Zeilen.
Zitat von EC145EC145 schrieb: Ich Glaube echt nicht das die Sicherheitsbehörden der USA keine Warnungen bekommen haben



melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 15:57
@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Das musst du diese Leute fragen. Vielleicht denken sie, daß diese Teile und die Zuordnung per eindeutiger Nummer ja eigentlich gut dokumentiert sein müsste, was es aber offensichtlich für keinen der vier Flüge ist.
Das war hier schon vor geraumer Zeit das Thema, falls es dich genauer interessiert, über die Suchfunktion findest du Beiträge u. a. aus diesem Jahr. Die Identität der Flugzeuge wurde aufgrund vorliegender Indizien nicht in Frage gestellt und es handelte sich nicht um einen Unfall.
Das heißt im Umkehrschluss jedoch nicht, dass es überhaupt keine durch Seriennummern gekennzeichneten Teile gab. Es wurde nur nicht erwähnt bzw. nicht explizit danach gesucht.

Wie gesagt, falls es dich interessiert, diese Diskussion hatten wir hier schon öfters, u. a. letztes Jahr und dieses Jahr.
Zitat von LambachLambach schrieb:Ich glaube, bei 9/11 wird es genauso wie bei JFK noch in 50 Jahren eine große Community geben, die sich dem Thema widmet, weil einfach viel zu viel unklar ist.
Es ist auch interessant darüber zu reden. Allerdings sind Themen wie beispielsweise das Pentagon-Loch, angeblich nicht vorhandene Trümmer, etc. einfach alt und und bereits plausibel erklärt. Es reicht nicht, Dinge anzuzweifeln und als "komisch" zu betrachten, sondern man muss auch seriös über den Tellerrand schauen - damit werden diese "gängigen" Merkwürdigkeiten, die von "Truthern" entdeckt wurden, bestens erklärt. Viele hören beim Betrachten einer angeblichen "Merkwürdigkeit" das Denken auf, was aber fatal ist.

Wesentlich interessanter ist es, über Vorwissen oder Schlamperei zu diskutieren - weil es eben zumindest im Bereich der Realität liegt, im Gegensatz zu Sprengung, No Plane, ferngesteuerte Flugzeuge, etc..


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 19:00
Zitat von GohanGohan schrieb:Das war hier schon vor geraumer Zeit das Thema, falls es dich genauer interessiert, über die Suchfunktion findest du Beiträge u. a. aus diesem Jahr.
Hab ich schon.
Es scheint darauf hinauszulaufen: Der eine will einen Beweis für die Identität der Flugzeuge und der andere sagt, den brauchen wir nicht, weil die Identität nie in Frage stand.

Tja, dabei kann nur eine Endlosschleife rauskommen. Dabei wäre alles so einfach zu vermeiden, wenn man zumindest die Seriennummer von den größten Teilen dokumentiert hätte, wie man es bis dato immer gemacht hatte. Meine Meinung.

Und solange dieser Zustand (wir haben Beweise, zeigen sie aber nicht) anhält, solange wird es immer Menschen geben, die sich damit nicht abspreisen lassen.

Ein anderer Punkt ist der verschleppte Prozess zu 9/11. Ein skeptischer Mensch wird sich da seinen Teil dazu denken, daß dieser Prozess 15 Jahre nach dem Ereignis immer noch Jahr für Jahr hinausgezögert wird.


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 19:07
Zitat von LambachLambach schrieb:Dabei wäre alles so einfach zu vermeiden, wenn man zumindest die Seriennummer von den größten Teilen dokumentiert hätte, wie man es bis dato immer gemacht hatte.
Und dann?!


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 19:29
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Und dann?!
Nichts und dann. Dann wäre das passiert, was bis dahin eine Selbstverständlichkeit war, als noch hauptsächlich das NTSB und nicht das FBI für Flugzeugunglücke zuständig war.

Nun wirst du sinngemäß darauf schreiben, daß aber auch dann die VTler nicht zufrieden wären, was eine reine Behauptung von dir wäre. Und sowieso jede weitere Diskussion sinnlos macht.


3x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 19:32
@Lambach
Is das NTSB für terrorangriffe zuständig? Und natürlich währen vtler Dan auch nicht zufrieden. Denen geht es nicht um Fakten sondern um ihren Glauben.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 19:33
@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Dann wäre das passiert, was bis dahin eine Selbstverständlichkeit war, als noch hauptsächlich das NTSB und nicht das FBI für Flugzeugunglücke zuständig war.
Das wäre?


3x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 19:50
Zitat von LambachLambach schrieb:Flugzeugunglücke
Du tust ja gerade so, als seien die Flugzeuge aus Versehen in die Tower geflogen. Warum nimmst du Terroristen denn so sehr in Schutz?


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 20:23
@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Nichts und dann. Dann wäre das passiert, was bis dahin eine Selbstverständlichkeit war, als noch hauptsächlich das NTSB und nicht das FBI für Flugzeugunglücke zuständig war.
Du sagst es korrekterweise selbst: NTSB - Flugzeugunglücke.

Die Crashs bei 9/11 waren allesamt keine Unglücke bzw. Unfälle.


3x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 20:52
Zitat von GohanGohan schrieb:Du sagst es korrekterweise selbst: NTSB - Flugzeugunglücke.

Die Crashs bei 9/11 waren allesamt keine Unglücke bzw. Unfälle.
Auf rein rhetorischer Eben zu diskutieren macht doch keinen Sinn.

Natürlich waren sie beides: Flugzeugabstürze UND Terroranschläge.

Warum also sollte nicht die bestqualifizierte Institution die Hauptuntersuchung über die Flugzeuge führen?

Warum hat NIST und nicht das FBI die Untersuchungen über die Turmeinstürze durchgeführt, wenn es doch ein Terroranschlag war? Ganz einfach, weil das NIST dafür viel besser qualifiziert ist als das FBI.

Und dasselbe sollte natürlich für das NTSB gelten.

Die bestqualfizierten Institutionen sollten die jeweiligen Untersuchungen durchführen und die Untersuchungsergebnisse dann den Diensten wie FBI etc. weiterleiten.

Auch hier ist es nur natürlich sich über diese Vorgehensweise zu wundern.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das wäre?
Das müsstest du doch schon aus dem gestrigen verlinkten Beitrag von @bredulino wissen: Die Seriennummer publizieren


The NTSB reports regarding the FDR's recovered from AA 77 and UA 93 are virtually the only ones during the past 20 years of major U.S. aviation mishaps, within which FDR part and serial numbers were not published (the complete list is provided below) Because each essential FDR part and serial number were not published, they were presumably not made available to the NTSB.


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 20:56
@Lambach
Es gab doch gar nichts hinsichtlich der Absturzursachen zu ermitteln?!

paco


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

28.07.2016 um 21:10
Zitat von LambachLambach schrieb:Und dasselbe sollte natürlich für das NTSB gelten.
Das NTSB hat die Flugdatenschreiber ja auch ausgewertet und nicht das FBI:
Zitat von LambachLambach schrieb:The NTSB reports regarding the FDR's recovered from AA 77 and UA 93
Zitat von LambachLambach schrieb:Die Seriennummer publizieren
Dann hast du, wenn es gut läuft 4 Seriennummern und dann?


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

29.07.2016 um 00:49
@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Natürlich waren sie beides: Flugzeugabstürze UND Terroranschläge.
Von Unfällen war die Rede. 9/11 war aber keineswegs ein Unfall.
Zitat von LambachLambach schrieb:Warum hat NIST und nicht das FBI die Untersuchungen über die Turmeinstürze durchgeführt, wenn es doch ein Terroranschlag war? Ganz einfach, weil das NIST dafür viel besser qualifiziert ist als das FBI.
Weil NIST die physikalischen Vorgänge bei den Einschlägen und während der Brände bis hin zu den Einstürzen erklären sollte.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

29.07.2016 um 01:00
Zitat von LambachLambach schrieb:die Seriennummer von den größten Teilen
Welche Seriennummern von welchen Teilen?
Zitat von LambachLambach schrieb:der verschleppte Prozess zu 9/11
Welcher Prozess? Gegen tote Täter gibt es keine Prozesse.


Anzeige

melden