Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Uwe Barschel

1.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krawatte, Lösungsmittel Auf Dem Badevorleger, Abgerissener Hemdknopfes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Uwe Barschel

27.07.2023 um 20:42
@SolitaryMan

Dazu GStA Rex: "Für den von einem Geheimdienst beauftragten Profikiller wäre es ein unkalkulierbares Risiko, einen bewusstlosen Dr. Barschel in der Badewanne liegen zu lassen mit der Möglichkeit, dass Dr. Barschel von Angestellten des Hotels, von Personen, die er möglicherweise erwartete, aufgefunden und gerettet wird. Ein Profimörder hätte sich eigentlich sagen müssen, dass Dr. Barschel evtl. Telefonanrufe erwartete, Personen erwartete und dass solche Personen Hilfe herbeirufen könnten, wenn sie Dr. Barschel nicht erreichen würden. Insoweit bestand sicherlich ein elementares Interesse daran, den Tod nicht über etwa fünf bis acht Stunden hinweg eintreten zu lassen, wobei in diesem Zeitraum Dr. Barschel noch hätte gerettet werden können. Tatsächlich hat die Überlebenszeit von Dr. Barschel solange gedauert. Aus Sicht des Profimörders wäre es am einfachsten gewesen, den Kopf von Dr. Barschel in tiefer Bewusstlosigkeit unter Wasser zu ziehen und ihn so liegen zu lassen, um den augenblicklichen sicheren Tod durch Ertrinken herbeizuführen und diesen seinem Auftraggeber auch als sicher zu melden. Alles andere hätte ein für einen Profikiller ungewöhnliches Risiko hinsichtlich seiner „Auftragserfüllung“ bedeutet."

Einerseits war dieser angenommene Mörder dann also ein absolutes Genie, das keinerlei Spuren hinterließ, die sich nicht auch ohne Fremdeinwirkung erklären ließen, andererseits war er aber dumm genug, den Erfolg dieses angenommenen Mordkomplotts in vielerlei Hinsicht dem Zufall zu überlassen. Erscheint dir die ganze Story da nicht auch viel plausibler ohne ihn?

Anzeige
melden

Der Fall Uwe Barschel

28.07.2023 um 12:08
MAHLZEIT in die Runde

@geeky

Da ist natürlich was dran. Aber plausibel ist mir in diesem Fall gar nichts, da ich nicht alle Einzelheiten kenne. Wie man es öffentlich dargestellte, hatte U. B. anscheinend eine Vollbeschäftigung im Bereich Intrigen und Wichtigtuerei. Es scheiterten schon Personen mit höheren Zielen, ohne sich gleich umzubringen. Was bisher auf den Tisch kam, ist kleinkarierter Firlefanz.


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

28.07.2023 um 13:44
Ich verstehe nicht wieso sich die Mord-Theorie im Fall Barschel überhaupt halten kann. Es gibt nichts das diese Theorie mit Fakten unterstützt. Außer einer Weinflasche und Medikamentenpackungen, die vom Zimmerservice bzw. von der Polizei weggeräumt wurden, gibt es nichts Auffälliges. Jeder Mörder hätte Barschels Kopf ins Wasser gelegt. Außerdem wartet ein Mörder nicht bis Barschel Tabletten geschluckt hat und es dann Stunden braucht bis er stirbt.

Ein Mörder hätte Barschel erschossen, erstochen, erwürgt oder in der Badewanne ertränkt.


melden

Der Fall Uwe Barschel

28.07.2023 um 14:17
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Es scheiterten schon Personen mit höheren Zielen, ohne sich gleich umzubringen. Was bisher auf den Tisch kam, ist kleinkarierter Firlefanz.
Was meinst du mit "Firlefanz"? Die Barscheleien?

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Barschel nicht vernichtet war. Das Gegenteil war der Fall. Das kollektive Gedächtnis hat zu diesem Fall scheinbar vieles vergessen und glaubt, Barschel hätte sich mir nichts, dir nicht rehabilitieren können. Aber mehr als sein "Ehrenwort" hatte er nicht zu bieten, und das hat ihm niemand mehr geglaubt.


melden

Der Fall Uwe Barschel

29.07.2023 um 16:07
@SolitaryMan

Ja, so in etwa sage ich das auch. Für mich ist das Ableben des Dr. Dr. Uwe Barschel ein Kriminalfall, keine VT. Ganz einfach. Allerdings wird dieser Fall wohl nicht mehr gelöst werden. Das ist Pech. Ich belasse es jetzt auch dabei. Vor allem deshalb, weil hier Mücken zu Elefanten werden. Die Barscheleien waren nunmal Firlefanz.

Beschattung durch Idioten, Scherzanrufe... Der "Kompetenz" von Pfeiffer waren deutlich Grenzen gesetzt. Er war ein Idiot. Das ist alles. So einer soll Barschel in den Suizid getrieben haben ? Nö. Auf keinen Fall. Es gab ein Motiv, warum UB sterben sollte. Dieses Motiv ist eines der Ältesten überhaupt. Er wußte zu viel. Verstrickt im illegalen Embargo- und Waffenhandel, größenwahnsinnig, medikamentenabhängig und zudem mit dem Rücken an der Wand. Keine gute Mischung. Da ist doch klar was passieren muss. Dieser Spieler muß aus dem Spiel genommen werden. Genau das ist dann passiert.


2x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

29.07.2023 um 16:30
Also nachdem ich mich jetzt länger mit dem Fall beschäftigt habe, nehme ich von der Suizidtheorie Abstand. Aber ist auch egal, weil ich jetzt eh mal für eine Zeit aussteige.


2x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

29.07.2023 um 20:44
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Beschattung durch Idioten, Scherzanrufe... Der "Kompetenz" von Pfeiffer waren deutlich Grenzen gesetzt. Er war ein Idiot. Das ist alles. So einer soll Barschel in den Suizid getrieben haben ? Nö. Auf keinen Fall. Es gab ein Motiv, warum UB sterben sollte. Dieses Motiv ist eines der Ältesten überhaupt. Er wußte zu viel. Verstrickt im illegalen Embargo- und Waffenhandel, größenwahnsinnig, medikamentenabhängig und zudem mit dem Rücken an der Wand. Keine gute Mischung. Da ist doch klar was passieren muss. Dieser Spieler muß aus dem Spiel genommen werden. Genau das ist dann passiert.
Ich dachte du hältst Suizid für einen "Ticken wahrscheinlicher"?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Also nachdem ich mich jetzt länger mit dem Fall beschäftigt habe, nehme ich von der Suizidtheorie Abstand. Aber ist auch egal, weil ich jetzt eh mal für eine Zeit aussteige.
OK ....

Aber ganz ehrlich: Ich bin nie davon ausgegangen, dass du Suizid für möglich hältst. Deine Beiträge haben diesen Schluss nie nahe gelegt, sorry.


Was ich aber nicht verstehe ist diese genervte und beleidigte Haltung, wenn es darum geht Mord auszuschließen (oder in anderen Threads zu erwägen, dass jemand überlebt haben könnte, siehe D. B. Cooper (Seite 31) (Beitrag von Slaterator)).

Ich weiß nicht, warum man andere, zur eigenen abweichende Meinungen offensichtlich so persönlich nimmt? Noch dazu bei Themen, die niemanden von uns persönlich tangieren.

Ach ja, sicher nur ein Irrtum meinerseits, von wegen persönlich nehmen usw. ...


2x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

29.07.2023 um 21:14
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Barscheleien waren nunmal Firlefanz.
"Firlefanz", der Barschel absolut unmöglich gemacht hat, ich zitiere einen lesenswerten Artikel vom Herbst 1987, verfasst kurz nach Barschels Ableben:
Mit seinem »Ehrenwort« hatte Barschel seine Behauptung bekräftigt, alle Vorwürfe Pfeiffers seien »erstunken und erlogen« - offenbar in der selbstsicheren Überzeugung, daß sich die Stützen seiner Macht als stabil erweisen würden: die Treue der Kieler CDU-Fraktion, der Beistand der schwarz durchwirkten Justiz des Landes, die Sympathie CDUnaher Medien und die Kooperationsbereitschaft der schleswig-holsteinischen Freidemokraten.

Doch das Machtgefüge bröckelte, als neue Zeugenaussagen und Dokumente die Richtigkeit dessen bestätigten, was Pfeiffer zu Protokoll gegeben hatte.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338

Und jetzt kommt's:
Erst ging der FDP-Landesvorsitzende Wolf-Dieter Zumpfort auf Distanz zu Barschels »Saustall« und weigerte sich, gemeinsam mit dem CDU-Spitzenmann vor die Kameras zu treten.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338
Dann legten auch konservative Blätter wie die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« ("FAZ") Barschel den Rücktritt nahe.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338
Nachdem er das Amt des Ministerpräsidenten aufgegeben hatte, beantragte die Lübecker Staatsanwaltschaft beim Landtag die Aufhebung von Barschels Immunität.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338
CDU-Abgeordneten, die vertrauliche Zwischenberichte der Ermittler einsehen konnten, wurde klar, was am 9. Oktober dann auch die

»FAZ« konstatierte: Der Ehrenwort-Geber war »der Lüge in Teilen seiner Aussagen praktisch überführt«.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338
Die ARD-»Tagesthemen« sahen »Reiner Pfeiffer als Punktsieger«, das ZDF urteilte, Barschels Ehrenwort sei »keinen Pfifferling wert«.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338
Im Kieler Landeshaus notierte ein »Welt«-Reporter die Äußerung eines CDU-Politikers, der Ministerpräsident a.D. möge »gar nicht mehr nach Kiel zurückkehren, sondern sich gleich in die Karibik absetzen«.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338
Den meisten Unionsabgeordneten schwante schon zu diesem Zeitpunkt wenige Tage vor Barschels Tod, was ein hoher Kripo-Beamter in die Worte faßte: »75 Prozent von Barschels Aussagen sind nach unseren derzeitigen Erkenntnissen gelogen, die restlichen 25 Prozent müssen noch abgeklärt werden.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338
Nicht in die Affäre verwickelte Christdemokraten wie Trutz Graf Kerssenbrock, CDU-Obmann im Ausschuß, zeigten sich bereits am Samstag vorletzter Woche »sehr erschüttert über die Befunde«, die da »nach den ersten Beweisaufnahmen nach nur zwei Tagen« schon zutage gekommen waren.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338
Wenig später drängte der Kieler CDU-Fraktionsvorsitzende und neue Ministerpräsidenten-Kandidat Klaus Kribben Barschel zum Verzicht auf sein Landtagsmandat
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338
In einem Beschluß der CDU-Landtagsfraktion - der, wie Kribben betonte, auch vom Landesvorsitzenden Gerhard Stoltenberg »mitgetragen« wurde - ließ sich der Fraktionsvorstand am Freitag vorletzter Woche beauftragen, »möglichst umgehend mit Uwe Barschel zu sprechen, um die Lage zu erörtern und ihm nahezulegen, auf sein Mandat zu verzichten«.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338
Christdemokraten wisperten, Barschel, von Beruf Rechtsanwalt, werde sich demnächst auch noch einem standesgerichtlichen Ehrenverfahren stellen müssen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338
Rolf Olderog, Landesgruppenchef der schleswig-holsteinischen CDU-Bundestagsabgeordneten, warf sogar die Frage eines Parteiausschlußverfahrens gegen Barschel auf.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338
Als ein Redakteur der »Bild«-Zeitung - die tags zuvor mit der Schlagzeile »Barschel ins Gefängnis?« erschienen war - am Freitag vorletzter Woche den auf Gran Canaria urlaubenden Ex-Ministerpräsidenten telephonisch über die Lage in Kiel informierte, reagierte Barschel fassungslos: »Wie bitte, das ist doch nicht Ihr Ernst. Was ist denn da los? Das ist doch nicht zu fassen. Glaubt mir denn niemand mehr? Was soll ich denn machen?«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338
Nur wenige Politiker hätten, meint er, ihr Leben so konsequent wie der Ex-Ministerpräsident der Karriere und der Macht verschrieben. Für Menschen dieser Art aber sei ein politischer Abstieg »eine solche narzißtische Kränkung, daß sie wirklich nicht mehr können«. Nach den Absetzbewegungen in CDU und FDP sei Barschel schließlich klargeworden, daß es keinen Ausweg mehr gebe, glaubt Pohlmeier: »Keine Kurzschlußhandlung, ein Bilanzselbstmord.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338
Die »Welt« wußte posthum zu berichten, Psychologen hätten den Ministerpräsidenten schon immer »für extrem suizidgefährdet« gehalten, in seinem Reisegepäck fanden sich Antidepressiva.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338
Der Bericht des Barschel-Anwaltes Samson über sein letztes Telephonat mit dem Urlauber auf Gran Canaria gibt einen Hinweis, wie Barschel sich gefühlt haben muß: Er habe am Telephon geweint. Und er habe auf Ratschläge Samsons geantwortet: »Meinen Sie, das bringt noch was?«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338
Solche Informationen lassen es folgerichtig erscheinen, daß Barschel, wie ein Vertrauter berichtet, vor seiner Abreise in Gran Canaria beim Chef des Wachdienstes der Ferienanlage »Tabletten zum Schlafen« anforderte.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338

So viel zum "Firlefanz". Für Barschel war die Affäre existentiell, daher ist es letztlich egal, ob es die Barscheleien - so wie von Pfeiffer behauptet - nun gab oder nicht, wobei vieles ja nachgewiesen werden konnte.

Dies waren jedenfalls nur ein paar Ausschnitte des insgesamt sehr lesenswerten Artikels des Spiegels vom 18.10.1987, als alles noch frisch war (und nicht getrügt durch eine vage, nebulöse Erinnerung wie sie sich oft Jahrzehnte später einstellt): https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-sterben-nach-methode-1-a-635fe6bd-0002-0001-0000-000013525338

Es wird dabei auch auf die Aspekte, die manche für Hinweise auf einen Mord deuten, eingegangen. Im Endeffekt ist aber zu offensichtlich, dass da jemand einen Suizid begangen hat.

Ebenfalls lesenswert ist dieser Spiegel-Artikel aus der selben Zeit, vom 22.11.1987, der sich mehr mit den Barscheleien beschäftigt: https://www.spiegel.de/politik/waterkantgate-alibis-wie-am-fliessband-a-f5d9e055-0002-0001-0000-000013526927


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Fall Uwe Barschel

29.07.2023 um 21:28
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber ist auch egal, weil ich jetzt eh mal für eine Zeit aussteige.
Aber nicht, bevor du wenigstens diese eine Frage beantwortet hast, sonst sieht es noch so aus, als würdest du vor ihr davonlaufen:
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb am 21.07.2023:Und wenn du oft von KO Tropfen etc. schreibst, wie bekommt man locker 90 Tabletten völlig ohne Spuren zu hinterlassen in den Körper eines Mannes?
Ohne eine sinnvolle Antwort darauf ist deine Mordhypothese nicht zu halten, das weißt du doch hoffentlich. Mit sinnvoll meine ich, daß sie nicht pauschal eine Mittäterschaft und/oder Inkompetenz der Ermittler unterstellt. Das wäre wieder Zeichen einer VT.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 19.07.2023:Die Medikamente konnten auch gegen seinen Willen eingebracht werden, ohne daß es Spuren hinterlässt.
Selbst wenn sowas (bitte WIE) möglich wäre - warum überlässt ein so überragender Assassine bei seinem Mordkomplott so vieles dem Zufall? Warum kein kurzer Prozess, warum diese stundenlange Ungewissheit?


2x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

29.07.2023 um 21:31
Zitat von geekygeeky schrieb:warum überlässt ein so überragender Assassine bei seinem Mordkomplott so vieles dem Zufall? Warum kein kurzer Prozess, warum diese stundenlange Ungewissheit?
Weil es ihn nicht gab.

Wie schon oft geschrieben: Einfach den Kopf unter Wasser ziehen, es sieht dann immer noch nach Selbstmord aus, führt aber garantiert zum Tod, und zwar zeitnah. So sieht ein Mord aus.


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

29.07.2023 um 22:03
@Cpt.Germanica
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Weil es ihn nicht gab.
Es muss doch eine alternative Erklärung geben, die mindestens ebenso wahrscheinlich ist. In Willes VT bleibt diese Frage im Dunkeln, daher erhoffe ich mir von @Slaterator Erleuchtung.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:So sieht ein Mord aus.
Ja, das ist einer der Widersprüche in der Mordhypothese, der sich ohne das Hinzuerfinden weiterer Unwahrscheinlichkeiten nicht auflösen lässt.


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

29.07.2023 um 22:18
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja, das ist einer der Widersprüche in der Mordhypothese, der sich ohne das Hinzuerfinden weiterer Unwahrscheinlichkeiten nicht auflösen lässt.
Die Frage ist ja, ob Barschel in Wahrheit noch lebt.

Aber das lässt die Mord-VT nicht zu.


2x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

30.07.2023 um 16:31
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich dachte du hältst Suizid für einen "Ticken wahrscheinlicher"?
Jap. Das ist so. Aber je öfter ich mich mit dem Fall beschäftige, umso mehr denke ich, daß die unwahrscheinlichere Option zutrifft. Wir wissen nicht, was hier richtig oder falsch ist. Ich bin da auch hin- und hergerissen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Aber ganz ehrlich: Ich bin nie davon ausgegangen, dass du Suizid für möglich hältst. Deine Beiträge haben diesen Schluss nie nahe gelegt, sorry.
Und jetzt ? Willst du damit meine Glaubwürdigkeit in Frage stellen ? Bist du enttäuscht ? Was willst du mit dieser Aussage bezwecken ?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich weiß nicht, warum man andere, zur eigenen abweichende Meinungen offensichtlich so persönlich nimmt? Noch dazu bei Themen, die niemanden von uns persönlich tangieren.
Das ist OT und nicht zutreffend. Der Eindruck täuscht.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:So viel zum "Firlefanz". Für Barschel war die Affäre existentiell, daher ist es letztlich egal, ob es die Barscheleien - so wie von Pfeiffer behauptet - nun gab oder nicht, wobei vieles ja nachgewiesen werden konnte.
Sehe ich anders. Überigens hätte da hätte ein einziger Link gereicht. Den Artikel kann man dann ja selbst in Gänze lesen. Ich habe die Aktivitäten des Herrn Pfeiffer überigens nie in Frage gestellt. Es bleibt dennoch Firlefanz. Offensichtliche Überwachung, Aids-Behauptung.... Sowas kann man doch nicht ernst nehmen ?!
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber nicht, bevor du wenigstens diese eine Frage beantwortet hast, sonst sieht es noch so aus, als würdest du vor ihr davonlaufen:
Das hast du nicht zu bestimmen. Ich halte diese Aussage für sehr anmaßend.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ohne eine sinnvolle Antwort darauf ist deine Mordhypothese nicht zu halten, das weißt du doch hoffentlich. Mit sinnvoll meine ich, daß sie nicht pauschal eine Mittäterschaft und/oder Inkompetenz der Ermittler unterstellt. Das wäre wieder Zeichen einer VT.
Echt jetzt ? Mir missfällt der Unterton. Was ich hoffentlich weiß oder nicht, ist nicht deine Angelegenheit. Aber zur Antwort:

Jeder Idiot kann den Wirkstoff auch von 200 Tabletten in eine trinkbare Lösung umsetzen. Ich arbeite in einer Klinik. Da werden ständig Tabletten gemörsert und mit Wasser vermischt, damit es den Patienten oral oder über die PEG/SBK verabreicht werden kann. Oder der Wirkstoff liegt direkt in flüssiger Form vor. Auch das ist nicht ungewöhnlich oder unwahrscheinlich. Theoretisch kann man es sogar auch anal verabreichen. Oder per Trichter/Schlauch. Das ist jetzt echt keine Kunst.
Zitat von geekygeeky schrieb:Selbst wenn sowas (bitte WIE) möglich wäre - warum überlässt ein so überragender Assassine bei seinem Mordkomplott so vieles dem Zufall? Warum kein kurzer Prozess, warum diese stundenlange Ungewissheit?
Wie kommst du auf eine stundenlange Ungewissheit ? Für mich war es ein recht kurzer Prozess, der jedoch als Suizid getarnt werden sollte. Deshalb der Aufwand.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die Frage ist ja, ob Barschel in Wahrheit noch lebt.
Ich sehe, wie sachlich die Angelegenheit betrachtet wird. Da gehe ich mit sanftem Lächeln raus. Das ist keine ernsthafte Diskussion. Tut mir Leid. Ich bedanke mich aber trotzdem. Hat Spaß gemacht, mich mit euch zu diesem Thema auszutauschen.


3x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

30.07.2023 um 18:07
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Jeder Idiot kann den Wirkstoff auch von 200 Tabletten in eine trinkbare Lösung umsetzen.
Und jeder Idiot glaubt dann, diese Lösung ohne nachweisbare Spuren in den Magen der Zielperson pumpen zu können? Wie bereits mehrfach erwähnt ist im Obduktionsbericht von derartigen Spuren keine Rede. Ich bat doch ausdrücklich um eine sinnvolle Antwort, stattdessen unterstellst du den Ermittlern wieder eine Mittäterschaft und/oder totale Inkompetenz.

Also, wie soll der üppige Tablettencocktail in Barschels Magen gelangt sein? Gut, eine hochentwickelte Alienrasse könnte sie mittels Nanobots völlig verletzungsfrei hineintransportiert haben, sicher auszuschließen ist das nicht. Aber hast du nicht eine weniger VT-mäßige Erklärung zu bieten, die trotzdem im Einklang mit den Ermittlungsergebnissen ist? Dann wäre es jetzt so langsam an der Zeit, sie vorzustellen, sonst drehen wir uns hier weiter ergebnislos im Kreis.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wie kommst du auf eine stundenlange Ungewissheit ?
Es hat laut GStA Rex "etwa fünf bis acht Stunden" gedauert, bis Barschel sicher tot war, bis dahin hätte er zufällig gefunden und gerettet werden können. Warum also überlässt ein so überragender Assassine bei seinem Mordkomplott so vieles dem Zufall? Warum kein kurzer Prozess, warum diese stundenlange Ungewissheit?


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

30.07.2023 um 18:23
Zitat von geekygeeky schrieb:Und jeder Idiot glaubt dann, diese Lösung ohne nachweisbare Spuren in den Magen der Zielperson pumpen zu können? Wie bereits mehrfach erwähnt ist im Obduktionsbericht von derartigen Spuren keine Rede. Ich bat doch ausdrücklich um eine sinnvolle Antwort, stattdessen unterstellst du den Ermittlern wieder eine Mittäterschaft und/oder totale Inkompetenz.
Nein. Ich unterstelle nichts. Ja, du kannst den Wirkstoff in den Organismus bringen. Auch ohne Spuren. Ich habe die Möglichkeiten gerade aufgezeigt. Was spricht denn dagegen ?

Und dann bringst du Nanobots ? Geht's noch ? Komm schon. Dir geht es hier um Diskreditierung. Lächerlich. Auf das Niveau gehe ich nicht. Das kannst du alleine machen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Es hat laut GStA Rex "etwa fünf bis acht Stunden" gedauert, bis Barschel sicher tot war, bis dahin hätte er zufällig gefunden und gerettet werden können.
Er hätte auch nach 2 Stunden sterben können. 5-8 Stunden ist aus der Luft gegriffen,weil jeder Mensch individuell ist. Bei uns in der Klinik sagt auch niemand voraus, wann ein Patient auf der Intensivstation ablebt. Das ist Blödsinn. Außerdem spielt es keine echte Rolle, wenn die 5-8 Std. kein Problem sind. Wer hätte ihn denn aufsuchen und retten sollen ? Er war allein in einer fremden Stadt und hatte keinen Termin, der in dieses Zeitfenster fällt. Komm, wir lassen es gut sein.


4x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

30.07.2023 um 18:37
@Slaterator
Warum so "pissed"? Weil manche hier Mord ausschließen?

Ach nee, das täuscht nur wieder ... :D
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Ich weiß nicht, warum man andere, zur eigenen abweichende Meinungen offensichtlich so persönlich nimmt? Noch dazu bei Themen, die niemanden von uns persönlich tangieren.

Das ist OT und nicht zutreffend. Der Eindruck täuscht.
Das hatte ich "vorher gesehen", und hättest du mal meinen ganzen Text hierzu zitiert, dann hättest du dem auch nichts hinzu fügen müssen, beachte den letzten Satz:
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich weiß nicht, warum man andere, zur eigenen abweichende Meinungen offensichtlich so persönlich nimmt? Noch dazu bei Themen, die niemanden von uns persönlich tangieren.

Ach ja, sicher nur ein Irrtum meinerseits, von wegen persönlich nehmen usw. ...
Und weiter:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Und jetzt ? Willst du damit meine Glaubwürdigkeit in Frage stellen ? Bist du enttäuscht ? Was willst du mit dieser Aussage bezwecken ?
War ein Feedback. Vielleicht ist dir manches gar nicht so bewusst, aber es ist für Außenstehende doch zu offensichtlich.

Wie auch immer, dieses "ich halte Selbstmord für möglich", diese vordergründige Neutralität, ist ein uralter Trick der VT'ler, damit sie überhaupt erst eine Gesprächsbasis aufbauen können um sich Gehör zu verschaffen. Andernfalls winkt doch jeder von vornherein ab.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Jap. Das ist so. Aber je öfter ich mich mit dem Fall beschäftige, umso mehr denke ich, daß die unwahrscheinlichere Option zutrifft.
Das ging ja plötzlich ... Ich dachte Du beschäftigst dich schon seit Jahren mit dem Fall?

Hat das getäuscht?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
So viel zum "Firlefanz". Für Barschel war die Affäre existentiell, daher ist es letztlich egal, ob es die Barscheleien - so wie von Pfeiffer behauptet - nun gab oder nicht, wobei vieles ja nachgewiesen werden konnte.
Sehe ich anders. Überigens hätte da hätte ein einziger Link gereicht. Den Artikel kann man dann ja selbst in Gänze lesen.
Dir kann man es auch nicht recht machen, nicht mal mundgerecht zitiert!

Ärgert dich das etwa? Vielleicht weil die Zitate nicht zu dem passen, was dich einen Selbstmord ausschließen lässt?

Und doooch, den Artikel muss man so zitieren, um deutlich vor Augen zu führen, wie vernichtet Uwe Barschel von diesem "Firlefanz" war.

Den ganzen Artikel lesen nämlich gewisse "Experten" bewusst nicht, weil sie gar nicht daran interessiert sind sich mit der Frage zu beschäftigen, ob Uwe Barschel nicht vielleicht doch ein gravierendes (!) Selbstmordmotiv hatte.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Jeder Idiot kann den Wirkstoff auch von 200 Tabletten in eine trinkbare Lösung umsetzen. Ich arbeite in einer Klinik. Da werden ständig Tabletten gemörsert und mit Wasser vermischt
... aber sicher keinem Bewusstlosen oral verabreichen, und keinem bei Bewusstsein befindlichen ohne dabei Spuren an Schlund und Hals, ausgelöst durch den Würgereflex, zu hinterlassen.

Darauf zielte doch @DieHappy mit seiner Frage ab, bzw. auch @geeky.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Theoretisch kann man es sogar auch anal verabreichen.
Dann wollen wir lieber nochmal darauf hin weisen, dass Uwe Barschel die Medikamente im Magen hatte, und nicht im Darm. Nur damit hier nicht due nächste mords Legende entsteht ...
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wie kommst du auf eine stundenlange Ungewissheit ? Für mich war es ein recht kurzer Prozess, der jedoch als Suizid getarnt werden sollte.
Weil Uwe Barschel erst in den Morgenstunden verstorben ist, Stunden nach Einnahme der Präparate. Das gehört zum Basiswissen zu diesem Fall.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Hat Spaß gemacht, mich mit euch zu diesem Thema auszutauschen.
Wieder so etwas, was ich dir nicht recht zu glauben vermag.


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

30.07.2023 um 19:05
@Cpt.Germanica

Ich schätzte immer deine Beiträge. Es ist schade, daß du so offensiv wirst.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Warum so "pissed"? Weil manche hier Mord ausschließen?

Ach nee, das täuscht nur wieder ... :D
Überflüssig. Ich bin nicht "pissed", wie du es nennst. Es täuscht auch nichts. Ich habe eher den Eindruck, hier wird ohne Grund unnötige Aggressivität hineingebracht. Möglicherweise weil Argumente fehlen ? Ich habe kein Problem mit den Befürwortern der offiziellen Version. Umgekehrt ist es offensichtlich anders.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:War ein Feedback. Vielleicht ist dir manches gar nicht so bewusst, aber es ist für Außenstehende doch zu offensichtlich.
Aha. Du bist also der offizielle Vertreter der "Außenstehenden ?" Mir ist alles sehr bewusst. Versuche mal anhand von Fakten zu argumentieren und nicht persönlich/überheblich zu werden.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ärgert dich das etwa? Vielleicht weil die Zitate nicht zu dem passen, was dich einen Selbstmord ausschließen lässt?
Nein. Es nervt. Ich kann selbst lesen. Du mußt dich nicht mit Textwänden profilieren. Und Neeeeiiiiin. Barschel war nicht vernichtet und jaaaaaaaaaaa. Es war Firlefanz ! :D Das ist Kindergarten.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:aber sicher keinem Bewusstlosen oral verabreichen, und keinem bei Bewusstsein befindlichen ohne dabei Spuren an Schlund und Hals, ausgelöst durch den Würgereflex, zu hinterlassen.
Doch. Kein Problem. Habe ich schon zig mal gesehen. Wirklich. Kein Problem.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wieder so etwas, was ich dir nicht recht zu glauben vermag.
Schade. Ich meinte das ernst.


5x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

30.07.2023 um 19:56
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich habe kein Problem mit den Befürwortern der offiziellen Version.
Die Frage ist, ob es noch eine offizielle Version gibt, nach all den Jahrzehnten mit den zwei "Lagern", die es selbst auf amtlicher Seite gab.

Aber es gibt einen offizielle Version der Ermittler von 1987.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nein. Es nervt. Ich kann selbst lesen. Du mußt dich nicht mit Textwänden profilieren.
Du musst diese "Wände" ja nicht lesen.

Ich bezweifle auch, dass Du es getan hast.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Und Neeeeiiiiin. Barschel war nicht vernichtet und jaaaaaaaaaaa. Es war Firlefanz ! :D Das ist Kindergarten.
Ja, dieses beharren auf "Firlefanz" ist Kindergarten. Es widerspricht absolut der Stimmung von 1987 zu glauben, Barschel hätte irgendwie, irgendwo, irgendwas politisch weiter machen können.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Doch. Kein Problem. Habe ich schon zig mal gesehen. Wirklich. Kein Problem.
Wenn sich jemand wehrt, also Einführung gehen dessen Willen, Würgereiz?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Schade. Ich meinte das ernst.
Ich auch. ;)


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

30.07.2023 um 20:24
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nein. Ich unterstelle nichts.
Natürlich, du unterstellst den Ermittlern, die deinen Behauptungen widersprechen, entweder Mitwisserschaft oder Inkompetenz. Warum sonst glaubst du ihre Berichte so penetrant ignorieren zu können?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ja, du kannst den Wirkstoff in den Organismus bringen. Auch ohne Spuren. Ich habe die Möglichkeiten gerade aufgezeigt. Was spricht denn dagegen ?
Die Aussagen der Ermittler sprechen dagegen. Kannst, willst oder darfst du das nicht zur Kenntnis nehmen?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:5-8 Stunden ist aus der Luft gegriffen
So wie auch alles andere, was deine Verschwörungstheorie ad absurdum führt. Du demaskierst dich gerade sehr deutlich.


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

30.07.2023 um 20:36
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Er hätte auch nach 2 Stunden sterben können. 5-8 Stunden ist aus der Luft gegriffen,weil jeder Mensch individuell ist. Bei uns in der Klinik sagt auch niemand voraus, wann ein Patient auf der Intensivstation ablebt. Das ist Blödsinn. Außerdem spielt es keine echte Rolle, wenn die 5-8 Std. kein Problem sind. Wer hätte ihn denn aufsuchen und retten sollen ? Er war allein in einer fremden Stadt und hatte keinen Termin, der in dieses Zeitfenster fällt.
Und genau das ist einer der Knackpunkte:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wer hätte ihn denn aufsuchen und retten sollen ? Er war allein in einer fremden Stadt und hatte keinen Termin, der in dieses Zeitfenster fällt.
Wie hätte das ein Mörder, der dem Opfer Stunden lang Zeit zum Sterben lässt, wissen können?


Anzeige

1x zitiertmelden