Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

D. B. Cooper

914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

D. B. Cooper

15.07.2023 um 17:53
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 07.07.2023:Cpt.Germanica schrieb:
Umso mehr müssten die echten Hinterbliebenen auspacken, falls er (Cooper) denn überlebt hat!

Noch ein Grund mehr anzunehmen, daß er eben nicht überlebte und wahrscheinlich auch niemanden hinterließ, der ihn vermisst und/oder ihn für Dan Cooper hält.
Mein vollständiger Text lautete aber (beachte den letzten Satz):
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb am 07.07.2023:Umso mehr müssten die echten Hinterbliebenen auspacken, falls er (Cooper) denn überlebt hat!

Aber es muss eben nicht so sein.
Ich sehe nämlich keinen Grund, warum Angehörige oder Nachfahren von Cooper, die um seinen Coup wussten, auspacken sollten, geschweige denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgepackt hätten.

Wenn Ihnen das Geld irgendwie zu Gute kam sowieso nicht, aber auch ansonsten: Nicht jeder will des lieben Geldes wegen ein Buch schreiben oder ist ruhmsüchtig, auch in den USA nicht.

Manchen geht es auch um die Familienehre. Oder sie wollen in Ruhe gelassen werden, keinesfalls Rummel.

Die Tatsache, dass sich nie jemand gemeldet hat, der Coopers nachweislich kannte, bedeutet also nicht, dass es solche Leute nicht gab oder sogar noch gibt.

Daher ist der Schluss, dass Cooper beim Absprung um's Leben gelommen sein muss, weil eben nie jemand aus seinem Umfeld seine Identität gelüftet hat, für mich zu kurz gegriffen.

Zu alledem besteht ja noch die Möglichkeit, dass Cooper auch privat und beruflich unerkannt blieb.

Anzeige
1x zitiertmelden

D. B. Cooper

16.07.2023 um 19:44
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich sehe nämlich keinen Grund, warum Angehörige oder Nachfahren von Cooper, die um seinen Coup wussten, auspacken sollten, geschweige denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgepackt hätten.
Wie du weißt, wurde die Figur "Dan Cooper" sogar als Held in Comics und Co. verwendet. Er wurde gewissermaßen zu einen Mythos und Kultfigur, obschon er tatsächlich nur ein völlig lebensmüder Hijacker war, der -je nach Ansicht- durch seine Leichtsinnigkeit während der Tatausführung verstarb oder erfolgreich untertauchen konnte, jedoch wohl kein Lösegeld mehr zu Verfügung hatte.

Die Person "Dan Cooper" blieb aber immer irgendwie positiv behaftet, was es sehr leicht macht, z.B. nach seinem Ableben über ihn zu sprechen, ihn und seine Tat vlt. auch weiter zu verklären. Wäre er Mörder, Kinderschänder, Kriegsverbrecher gewesen, würde ich vollkommen bei dir sein, daß wohl niemand aus dem Kreise von Familie/Freunden über ihn sprechen würde. Unter den gegebenen Umständen aber, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Doch bislang Fehlanzeige.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wenn Ihnen das Geld irgendwie zu Gute kam sowieso nicht
Da nie auch nur ein einziger Schein der vielen verschwundenen Geldscheine wieder auftauchte, wird das Lösegeld wohl nie ausgegeben worden sein. Entweder weil es neben der Leiche von Cooper verblieb und deshalb nie gefunden wurde, warum auch immer nie vom Täter ausgeben wurde oder beim Fallschirmsprung verloren ging.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Nicht jeder will des lieben Geldes wegen ein Buch schreiben oder ist ruhmsüchtig, auch in den USA nicht.
Natürlich MUß das nicht so sein. Aber Geld kann jeder gut gebrauchen. Und wenn die Person um die es geht sogar noch positiv behaftet ist (Image), stehen die Chancen normalerweise ganz gut.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die Tatsache, dass sich nie jemand gemeldet hat, der Coopers nachweislich kannte, bedeutet also nicht, dass es solche Leute nicht gab oder sogar noch gibt.
Das sage ich ja auch nicht. Aber es besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit. Oder aber aus der Familie/von den Freunden wußte niemand, daß der "liebe Onkel XY" tatsächlich als Dan Cooper ein Flugzeug entführte. Aber da sehe ich eher eine geringe Wahrscheinlichkeit.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

16.07.2023 um 20:01
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Person "Dan Cooper" blieb aber immer irgendwie positiv behaftet, was es sehr leicht macht, z.B. nach seinem Ableben über ihn zu sprechen, ihn und seine Tat vlt. auch weiter zu verklären. Wäre er Mörder, Kinderschänder, Kriegsverbrecher gewesen, würde ich vollkommen bei dir sein, daß wohl niemand aus dem Kreise von Familie/Freunden über ihn sprechen würde. Unter den gegebenen Umständen aber, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Doch bislang Fehlanzeige.
Es gibt halt viele Fälle, wo es dann heißt ein Familienmitglied bspw. der Onkel ist von der Westküste an die Ostküste gezogen und es besteht dann kein Kontakt mehr zu dem Verwandten. Es kann auch sein dass es heißt dass z.B. der Onkel bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, weil er nach der Arbeit nicht mehr nach Hause kam. Gerade in den USA ist es ohne das Meldewesen noch schwerer Leute zu finden als in Deutschland, außerdem ist die amerikanische Gesellschaft nicht so auf Gefahren gepolt wie die Deutsche, siehe z.B. Autoführerschein oder Umgang mit Waffen. Die Anzahl der Verkehrstoten in den USA ist auf 100.000 Einwohner gerechnet 3-mal so hoch wie in Deutschland.

Wenn "Dan Cooper" ums Leben kam, kann es dennoch in der Familie heißen, er sei beim Wandern in den Rocky Mountains verunglückt.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

16.07.2023 um 21:04
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wenn "Dan Cooper" ums Leben kam, kann es dennoch in der Familie heißen, er sei beim Wandern in den Rocky Mountains verunglückt.
Das ist ein guter Einwurf. Ich habe selbst Verwandte in den USA, war auch schon dort und unterhalte regelmäßigen Kontakt. Du hast mit deiner werten Einschätzung schon Recht, daß dort vieles eher oberflächlich abgehakt wird und man sich manchmal auch mit wenig Information zufrieden gibt. Von daher meine Zustimmung. Das ist typisch USA. Es kann aber -wie geschrieben- auch einen ganz einfachen Grund haben: Er verstarb nicht bei einem Wanderausflug, sondern durch eine missglückte Flugzeugentführung.

Und nochmal, ich halte Coopers Ableben für sehr realistisch, weil die Umstände des Fallschirmsprunges zu widrig waren und auch das Lösegeld wohl nie in Verkehr gebracht wurde.


melden

D. B. Cooper

18.07.2023 um 09:43
Der Fall D.B. Cooper ist mir seit Jahren bekannt und hat mich gewissermaßen immer fasziniert, ein Familienmitglied von mir ist Pilotin, mit ihr habe ich auch schon des öfteren über diesen Fall diskutiert.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 22.02.2022:Außerdem fand man wohl später eine 727 Bedienungsanleitung in den Wäldern
Das ist sehr interessant und mir bisher vollkommen neu.
Wo genau wurde denn diese 727-bedienungsanleitung gefunden, wie weit entfernt z B von dem Ort, an dem die drei Bündel des Lösegelds 1980 gefunden worden sind?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb am 03.07.2023:2019 wurde bekannt dass es 3 Stunden nach Coopers Sprung einen Einbruch in einen kleinen Laden im errechneten Absprunggebiet gab. Der Einbrecher hat wohl Survival-Sachen und Beef Jerky mitgehen lassen. Könnte ein Lebenszeichen von Cooper gewesen sein oder es war einfach Zufall.
Kann natürlich ein purer Zufall gewesen sein oder aber eben tatsächlich Cooper.
3 Stunden nach dem Absprung legt m E zumindest die Möglichkeit nahe, dass es sich bei dem Einbrecher um D.B. Cooper gehandelt haben könnte.
Dass er auf diesen Laden stieß, wäre dann (aus Coopers Sicht) wohl der absolute Glücksfall gewesen und vll sogar der entscheidende Faktor für sein Überleben, falls man davon ausgeht, dass er den Absprung aus der 727 überlebt hat.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 07.07.2023:Man stelle sich mal vor, daß er tatsächlich überlebte und sogar den Weg zurück nach Hause fand, obschon er mindestens schwer verletzt war, ausgesehen haben muß wie dreimal durch die Hecke gezogen, dafür aber einen guten Teil der Beute dabei hatte, die er aber von Anfang an nie ausgeben wollte oder alternativ die Beute z.B. im Flug verloren hatte und mit leeren Händen da stand... So konnte eigentlich jeder in seinem Umfeld erkennen, daß er Dan Cooper ist oder zumindest sein könnte. Meinst Du, sein Umfeld hätte bis heute nichts verraten ?
Es könnte entweder kein enges Umfeld gegeben haben (z B weil D. B. Cooper ein absoluter Einzelgänger war, der sehr zurückgezogen lebte), oder ihm wäre es gelungen, seine Täterschaft bei der Flugzeugentführung vor seinem Umfeld erfolgreich zu verbergen (bis an sein Lebensende) oder aber seine Verwandten / Nachfahren /... haben kein Interesse daran, die Geschichte an die Öffentlichkeit zu tragen und sei es nur, weil sie keinen "Trouble" durch (Boulevard-) Medien erleben möchten, das kann uU eine sehr anstrengende um belastende Situation sein, von Reportern "belagert" zu werden...


2x zitiertmelden

D. B. Cooper

18.07.2023 um 12:23
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Das ist sehr interessant und mir bisher vollkommen neu.
Wo genau wurde denn diese 727-bedienungsanleitung gefunden, wie weit entfernt z B von dem Ort, an dem die drei Bündel des Lösegelds 1980 gefunden worden sind
Steht hier:
Wikipedia: D. B. Cooper

Im Osten von Castle Rock, Washington. Der Fundort liegt ungefähr 50km nördlich von Tena Bar, dem Fundort des Lösegeldes. Auf der errechneten Flugroute.
In November 1978, a deer hunter found a 727's instruction placard for lowering the aft airstair. The placard was found near a logging road about 13 miles (21 km) east of Castle Rock, Washington, north of Lake Merwin, but within Flight 305's basic flight path.[179]
ps: Der englische Wikipedia Artikel ist deutlich umfangreicher als die deutsche Version.


melden

D. B. Cooper

18.07.2023 um 17:46
@ThoFra
@Kies-Richard

Das gefundene Objekt ist nicht die "Bedienungsanleitung" (1) der 727, denn diese befindet sich im Cockpit und besteht aus zumeist mehreren Ordnern mit jeweils mehreren hundert Seiten. Bei dem gefundenen Objekt handelt es sich lediglich um die an der Hecktür/Treppe befestigte Schnellanleitung zu deren Öffnung. Sie wird sich nach der Öffnung im Flug (wohl durch den Wind) gelöst haben. Wann sie sich ablöste, kann jedoch niemand genau sagen. Irgendwann nach deren Öffnung eben. Von daher kann man daraus wenig bis garnichts ableiten.

(1) Hier steht ein Satz zum Verkauf: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aircraft-operating-manual-cockpit-handbuecher-pan-am-boeing-727/438022432-241-3454


melden

D. B. Cooper

18.07.2023 um 18:53
@Slaterator

@ThoFra hat ja sicherlich die Schnellanleitung bzw. das Schild für die Hecktreppe gemeint. Eine Bedienungsanleitung wurde nämlich nicht gefunden.

Da die Hecktreppe vor dem Sprung geöffnet wurde, ist auszugehen dass sie auch vor Cooper zu Boden fiel. Ich denke Dan Cooper ist irgendwo südlich des Lake Merwin aufgekommen.


melden

D. B. Cooper

18.07.2023 um 20:11
@Slaterator
@Kies-Richard

Genau, diese Schnellanleitung zur Öffnung der Hecktür/Treppe meinte ich, keine vollständige Bedienungsanleitung wie in dem von @Slaterator eingestellten Kleinanzeigen - Link.


melden

D. B. Cooper

18.07.2023 um 21:47
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 06.07.2023:Dann irritiert mich die Durchführung. Warum das Lösegeld ? Warum die Fallschirme ? Warum überhaupt die Entführung ? Weil er als Verbrecher des Jahrhunderts in die Geschichte eingehen wollte ? Was, wenn man ihn gefunden hätte ? Tödlich verunglückt und damit erfolglos ? Sein Mythos existiert ja mMn ausschließlich deshalb, weil er nie gefunden wurde. Davon konnte er aber nicht definitiv ausgehen.
Richtig
Er hinterließ kein Testament. Keine Ansage, keine Botschaft, kein nichts. Wenn je and auf spektakuläre Art und Weise aus dem Leben scheiden möchte, gibt es eine Virgeschichte. Er macht Andeutungen oder hinterlässt seinen Angehörigen eine Nachricht, ggf. auch einen Abschiedsbrief. Aber da war scheinbar nichts. Lebte er völlig allein ? Ohne Angehörige ? Für wen oder was dann diese Art des Suizides ? Das hat für mich alles irgendwie keinem Sinn....
Finde ich auch komisch, auch wenn man im amerikanischen Rechtssystem schnell mal unter anderem Namen verschwinden bzw woanders wieder auftauchen kann und tausende Männer auch einfach abhauen. Man muß in USA nirgendwo angemeldet sein.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb am 06.07.2023:Er hatte alles gut geplant, aber im Grunde wusste Dan Cooper ab dem Zeitpunkt an dem er Lösegeld und Fallschirme erhielt nicht mehr genau wie er seinen Plan zu Ende führen sollte. Er sprang ab und wurde dann nie mehr gesehen.
Ja und das ist eben genauso merkwürdig, wie das seltsames Verhalten bei einem Suizid .
Eher noch merkwürdiger.
Wenn jemand ein Verbrechen plant, mit Fallschirmen Bombe usw, der hätte doch auch weiter gedacht.
Übungssprünge gemacht im Vorfeld, bei dem ihm klar geworden wäre, das er ohne vernünftige Schuhe und Kleidung gar nicht erst raus springen braucht. Mal abgesehen davon weis das jeder Idiot, das die Überlebenschancen in dieser Montur und bei diesen Wetter und Sichtverhältnissen eher gering sind.
Warum ist er nicht bei Sicht und wesentlich weitersüdlich abgesprungen ?
Vieleicht so geplant, das er in einer ungefährlichen Gegend runter kommt, in der er idealerweise auch von einem Komplizen aufgenommen werden kann.
Dies alles tat er nicht.
Entweder war ihm nicht klar, das seine Überlebenschancen so wie er die Tat ausführte gering sind, also ein nicht klar denken könnender Mensch,
oder
Er hatte gar nicht vor die Aktion zu überleben.
Mal abgesehen von der geringen Überlebenschance von ich schätze mal 1% höchstens,sprechen schon die nie wieder aufgetauchten Geldscheine bzw die angespülten Geldscheine dafür, das der Mann, der sich D-B. Cooper nannte nicht überlebt hat
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Kies-Richard schrieb am 03.07.2023:
2019 wurde bekannt dass es 3 Stunden nach Coopers Sprung einen Einbruch in einen kleinen Laden im errechneten Absprunggebiet gab. Der Einbrecher hat wohl Survival-Sachen und Beef Jerky mitgehen lassen. Könnte ein Lebenszeichen von Cooper gewesen sein oder es war einfach Zufall.
Kann natürlich ein purer Zufall gewesen sein oder aber eben tatsächlich Cooper.
3 Stunden nach dem Absprung legt m E zumindest die Möglichkeit nahe, dass es sich bei dem Einbrecher um D.B. Cooper gehandelt haben könnte.
Dass er auf diesen Laden stieß, wäre dann (aus Coopers Sicht) wohl der absolute Glücksfall gewesen und vll sogar der entscheidende Faktor für sein Überleben, falls man davon ausgeht, dass er den Absprung aus der 727 überlebt hat.
Was versteht man denn unter " im errechneten Absprunggebiet" in Quadratkilometern ?
Man sollte nicht jede Straftat, die ungefähr passen würde örtlich, jetzt D.B. Cooper zurechnen.
Wäre dieser Laden mehr als 10mls entfernt vom realen "Landepunkt" gewesen sein sollte, so hätte er ihn nie erreichen können ohne Schuhe.
Auch ist zu wenig über diesen Einbruch bekannt.
Wie wurde da vorgegangen.
Wurden Werkzeuge eingesetzt, so würde Cooper wohl eher ausscheiden als Täter. Er hatte wohl keine dabei.
Aber vielleicht wurde der Einbruch ja mit einem "Schweizer Messer" begangen.


2x zitiertmelden

D. B. Cooper

19.07.2023 um 16:52
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Finde ich auch komisch, auch wenn man im amerikanischen Rechtssystem schnell mal unter anderem Namen verschwinden bzw woanders wieder auftauchen kann und tausende Männer auch einfach abhauen.
Das was wir seit dem Absprung Coopers wissen, spricht mMn gegen ein -aus Coopers Sicht- erfolgreiches Unternehmen. Cooper selbst wurde nie identifiziert, trat wahrscheinlich nie wieder strafrechtlich in Erscheinung. Ein Teil des Lösegeldes wurde zufällig angeschwemmt in der Wildnis entdeckt, der Rest nie in Umlauf gebracht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn jemand ein Verbrechen plant, mit Fallschirmen Bombe usw, der hätte doch auch weiter gedacht.
Übungssprünge gemacht im Vorfeld, bei dem ihm klar geworden wäre, das er ohne vernünftige Schuhe und Kleidung gar nicht erst raus springen braucht. Mal abgesehen davon weis das jeder Idiot, das die Überlebenschancen in dieser Montur und bei diesen Wetter und Sichtverhältnissen eher gering sind.
Warum ist er nicht bei Sicht und wesentlich weitersüdlich abgesprungen ?
Jap. Entweder war er völlig größenwahnsinnig und hielt sich für unverwundbar, oder er dachte nur von der Wand bis zur Tapete. Anders ist es nicht zu erklären, warum er (Fallschirm ausgenommen) ohne jede Ausrüstung (Schutzanzug, Schutzbrille, Kopf-/Gesichtsschutz, stabiles Schuhwerk, beleuchtbarer Höhenmesser, Taschenlampe, survivalkit usw.) Absprang und glaubte das tatsächlich überleben zu können. Davon mal abgesehen hatte er ja nichtmal eine adäquate Landezone, die er vorher geprüft haben könnte. Er verzichtete ja schließlich auf einen lenkbaren Schirm und präzises Absprungtiming. Selbst Wetter, Temperatur und vorhandenes Tageslicht waren für ihn ohne jede Bedeutung.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mal abgesehen von der geringen Überlebenschance von ich schätze mal 1% höchstens,sprechen schon die nie wieder aufgetauchten Geldscheine bzw die angespülten Geldscheine dafür, das der Mann, der sich D-B. Cooper nannte nicht überlebt hat
So sieht es aus. Die Chance das er überlebte und danach unerkannt weiterleiten schätze ich persönlich ähnlich hoch ein, wie zweimal hintereinander im Lotto zu gewinnen und anschließend vom Blitz getroffen zu werden. In der grauen Theorie möglich, im RL eher nicht.


melden

D. B. Cooper

19.07.2023 um 22:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was versteht man denn unter " im errechneten Absprunggebiet" in Quadratkilometern ?
Man sollte nicht jede Straftat, die ungefähr passen würde örtlich, jetzt D.B. Cooper zurechnen.
Wäre dieser Laden mehr als 10mls entfernt vom realen "Landepunkt" gewesen sein sollte, so hätte er ihn nie erreichen können ohne Schuhe.
Auch ist zu wenig über diesen Einbruch bekannt.
Wie wurde da vorgegangen.
Wurden Werkzeuge eingesetzt, so würde Cooper wohl eher ausscheiden als Täter. Er hatte wohl keine dabei.
Aber vielleicht wurde der Einbruch ja mit einem "Schweizer Messer" begangen.
Das mögliche Absprunggebiet geht vom Lake Merwin bis nach Washougal. Das sind alleine von Norden bis Süden etwa 60km.
Heisson, dort wo der Einbruch gemeldet wurde, liegt schon relativ zentral in dieser Zone.

Ich habe aber gelesen, dass es sich bei dem Einbrecher wohl um einen Einheimischen gehandelt haben soll.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

20.07.2023 um 21:38
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich habe aber gelesen, dass es sich bei dem Einbrecher wohl um einen Einheimischen gehandelt haben soll.
D. h. der Einbrecher wurde überführt - und es konnte ausgeschlossen werden, dass es sich bei dieser Person um D.B. Cooper handelte?


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

21.07.2023 um 22:23
@ThoFra
@Kies-Richard

Ich habe noch nie etwas von einem Einbruch gelesen, der in den Zusammenhang mit dem Absprung gebracht wurde.
Habt Ihr da irgend welche Quellenangaben ?

Habe mir mal das Wikipedia zum Fall angeschaut und war erstaunt, wie viele dann als vermeintlicher D.B. Cooper "geoutet" wurden, meist nach deren Tod und damit noch Geld verdient wurde und sogar Ermittler Bücher schrieben in denen sie bestimmte Verdächtige als Cooper outeten. ( Deren Unschuld sich wohl später durch DNA Analysen herausstellte)

Dadurch kann es natürlich dazu kommen, das bestimmte Informationen verwendet wurden und so interpretiert wiedergegeben wurden , das sie zur entsprechenden Theorie passen.
Dies wird dann als Tatsache zitiert usw,usw.

Es ist schon schwer im Deutschen manch journalistischen Trick zu erkennen, der "manipulativ" verfasst wurde.
In englischen Texten traue ich mir das gar nicht zu.

Ich denke hier ist auch viel Gerücht unterwegs.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

21.07.2023 um 22:40
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich habe noch nie etwas von einem Einbruch gelesen, der in den Zusammenhang mit dem Absprung gebracht wurde.
Habt Ihr da irgend welche Quellenangaben ?
Das wird in der englischen Wikipedia Version zum Fall DB Cooper erwähnt.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:D. h. der Einbrecher wurde überführt - und es konnte ausgeschlossen werden, dass es sich bei dieser Person um D.B. Cooper handelte?
Dazu habe ich bisher nichts gefunden. Es scheint nicht viele Informationen zu dem Einbruch in Heisson zu geben.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

21.07.2023 um 23:28
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das wird in der englischen Wikipedia Version zum Fall DB Cooper erwähnt.
Ich stell's mal hier rein:
In 2019, the FBI released a report indicating that about three hours after Cooper jumped, a burglary was reported at a small grocery store near Heisson, Washington, an unincorporated community located within the calculated drop zone that Northwest Airlines presented to the FBI.[113] The burglar was noted by the FBI to have taken only survival items such as beef jerky and gloves.[114]
Quelle: Wikipedia: D. B. Cooper

Also eine relativ neue Info, aus 2019.


melden

D. B. Cooper

27.07.2023 um 17:05
Ja nee is klar. Dem komplett unterkühltem, mutmaßlich schwer verletzten und seit Stunden mit ungeeignetem Schuhwerk gewanderten Täter fällt nichts besseres ein, als für Handschuhe (wozu?) und Trockenfleisch mit einem Taschenmesser in einen Laden einzubrechen ? Wohl kaum.


1x zitiert1x verlinktmelden

D. B. Cooper

03.08.2023 um 17:42
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 27.07.2023:als für Handschuhe (wozu?)
Ich denke es war da so saukalt und er so fürchterlich durchnässt?


Prinzipiell ist es ja ein interessanter Aspekt, dass es diesen Einbruch gab, zumal er sogar in den englischen Wiki-Artikel Einzug gefunden hat, s. o. bzw.:
In 2019, the FBI released a report indicating that about three hours after Cooper jumped, a burglary was reported at a small grocery store near Heisson, Washington, an unincorporated community located within the calculated drop zone that Northwest Airlines presented to the FBI.[113] The burglar was noted by the FBI to have taken only survival items such as beef jerky and gloves.[114]
Quelle: Wikipedia: D. B. Cooper


Apropos FBI: Leider habe ich die letzte Wiederholung der Doku "Hitlers Atombombe & D.B. Cooper" aus der Reihe "Mythenjagd weltweit - den Fakten auf der Spur" am 20.01.2023 wieder verpasst (siehe https://www.kabeleinsdoku.de/tv/mythenjagd-weltweit-den-fakten-auf-der-spur/staffel-01/episode-03).


Aber hier hat eine Userin nach einer früheren Ausstrahlung der Folge eine interessante Zusammenfassung gegeben:
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb am 22.01.2022:Fazit der Doku:
Das FBI hat absichtlich die Geschichte verbreitet, das man einen solchen Absprung nicht überleben kann, weil die Angst vor Nachahmung zu groß war.
Das FBI ging und geht sehr wohl davon aus, das Cooper überlebt hat.
Cooper hat solch exakte Anweisungen dem Piloten gegeben, inklusive der Sache mit dem Kabinendruck, das von auszugehen ist, das er zuvor bei geheimen militärischen Aktionen mit genau dieser Maschine beteiligt gewesen sein muss. Niemand sollte eigentlich wissen, das genau solche Maschinen dafür eingesetzt wurden um nicht als militärisch erkannt zu werden.
Das einzig mysteriöse bei dieser ganzen Aktion ist die Sache mit den gefundenen Geldscheinen. Das FBI hält es für möglich, das Cooper die Scheine selbst dort so vergraben hat, das diese gefunden werden. Vermutlich als Gruß, das seine Identität nicht herausgefunden werden konnte und das er immer noch lebt.

Die Lügen die das FBI absichtlich verbreitet hat, waren nicht sehr gut. Außer mir gibt es genügend Leute die jemanden kennen, der ebenso bei den Fallschirmjägern war und ihnen gleich ein paar Dinge erklären und richtigstellen kann.
Der ganze Beitrag: Beitrag von TatzFatal (Seite 17)


2x verlinktmelden

D. B. Cooper

04.08.2023 um 14:02
Schon der erste Satz istb Unfug.
Man braucht nicht solche Geschichten zu verbreiten, weil der normalen Bevölkerung bewusst sein muß, das Man eine so ausgeführte Tat wohl eher nicht überleben kann.
Hat ja auch nichts geholfen. Es gab Nachahmer, die aber alle viel überlegter vorgingen und trotzdem nicht entkamen.
Einem erfahrenden Springer muß das klar gewesen sein, das seine Überlebenschancen so ziemlich gleich Null sind unter den Umständen.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

04.08.2023 um 14:29
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es gab Nachahmer, die aber alle viel überlegter vorgingen und trotzdem nicht entkamen.
Einem erfahrenden Springer muß das klar gewesen sein, das seine Überlebenschancen so ziemlich gleich Null sind unter den Umständen.
Cooper war der erste mit dieser Idee, hatte wohl wenig Erfahrung mit Fallschirmspringen, hat den Absprungort nicht gekannt und hat den Sprung wohl nicht geübt. Die Nachahmer, waren zum Teil erfahrene Fallschirmspringer oder haben sich anscheinend besser auf den Sprung vorbereitet.

Wikipedia: D. B. Cooper copycat hijackings

Die meisten der Cooper-Nachahmer sind gar nicht erst gesprungen.


Anzeige

1x zitiertmelden