Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Verschwörungstheorie, Trick ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 11:35
natürlich zählt Russland zu den westlichen Staaten. Die USA,Russland,Frankreich und Deutschland sind die grössten Waffenexpoteure der Welt.
---------------

Aha jetzt ist Russland der Westen? Ist neu, weil eigenlich wurde es immer zum Osten gezählt.

China gehört auch zum Westen?

Anzeige
melden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 11:57
@Fedaykin

Russland ist Europa. Aber wir lernen noch Mr. Reagan

@ChamplooMK2

Gut ,wenn du dann pauschal sowas wie Reizgasgranaten als Massenvernichtungswaffen siehst brauch ich auch nicht auf deine Meinung bauen. Aber zeigt doch das du sehr naiv daran gehst und von militärischen Ressourcen keine Ahnung hast, wie gesagt.

Aber langsam habe ich das Gefühl das du hier bist um diesen bekloppten Thread am leben zu halten. Das Thema mag dich ja ansprechen, jedoch stellte der TE selbst ja auch eine VT auf. Paradoxer kannst du wirklich nicht mehr sein.


1x zitiertmelden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 12:27
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Russland ist Europa.
Aber nur bis zum Ural, Homer... danach ist es Asien.

Was aber alles nichts daran ändert, dass Russland (bzw. früher die Sowietunion) zu Osteuropa gezählt wird. Hieß ja nicht umsonst Ostblockstaaten, oder?

Ich finde es ja spannend, wie ihr hier einen Nebenkriegsschauplatz nach dem anderen eröffnet...


melden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 13:46
@Jabberwocky

Englisch scheint ja nicht deines zu sein aber im Bericht ist eindeutig von einer Mustard-gefüllten Granate die Rede...Mustard wie Senfgas, ergo Chemischer Kampstoff im Kontext einer Massenvernichtungswaffe.
Natürlich darfst Du persönlich daran glauben das daß Geschoss mit Handelsüblichen Markensenf gefüllt war aber erwarte nicht das sich andere dir dabei anschliessen.

Und immer noch erwartet man gespannt deine Wiederlegung von Wikileaks.

@Lufton

Leider hab ich mit meiner unsäglichen Argumentation dieses O-Topicgeseier erst angeregt aber muss zur meiner Verdeitigung sagen das ich nicht ahnen konnte das sich hier manche Terrierhaft an diesen Randdetail festbeissen.

Bitte um Entschuldigung


mfg


melden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 13:59
@Jabberwocky
Getroffene Hunde bellen, so neu ist das nicht.
Das du versuchst den Besitz chemischer Waffen als Reizgranaten herunter zu spielen sagt eine Menge über deine Achtung vor dem Leben anderer aus.
Willst du geschichtliche Fakten leugnen?
Waren die Irakis im Besitz chemischer Waffen?
Hältst du Sarin für eine Granate mit Reizgas?
Beantwortest du überhaupt Fragen zu deinen Aussagen, oder sind sie dir bereits jetzt zu peinlich und du willst sie am liebsten unter den Teppich kehren?
Was ist für dich eine Massenvernichtungswaffe?
Ab welcher Opferzahl darf dieser Ausdruck in deinem Sinne gebraucht werden?


melden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 14:00
@Jabberwocky

War das jetzt die Wiederlegung von Wikileaks? Echt?

Muss mir irgendwie entgangen sein, ernsthaft....


melden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 14:02
@Jabberwocky
Okay, in Erdkunde hast du gefehlt, aber wie sieht es in Geschichte aus?

Gut ,wenn du dann pauschal sowas wie Reizgasgranaten als Massenvernichtungswaffen siehst brauch ich auch nicht auf deine Meinung bauen.
Was bezeichnest du als Reizgasgranaten?
Tabun?
Sarin?

Schon zu Beginn des Ersten Golfkriegs setzte die irakische Armee auf Weisung Saddam Husseins chemische Waffen gegen den Iran ein. So warf die irakische Luftwaffe bereits 1980 speziell dafür entwickelte Kanister mit chemischen Kampfstoffen über iranischen Stellungen ab. [20] Bekanntheit erlangte der Giftgasangriff auf die Fernverkehrsstraße am 9. August 1983 Rawanduz?Piranshahr.(Fürtig, S. 81).[21]

Insgesamt wurden etwa 100.000 iranische Soldaten Opfer von Gasangriffen. Viele davon wurden durch Senfgas verwundet. Etwa 20.000 davon wurden während des Einsatzes sofort hauptsächlich durch die Nervengase Tabun und VX getötet. Diese Zahlen schließen allerdings keine Zivilisten ein. Da Giftgas während der Kämpfe auch auf Stellungen und Posten abgeworfen wurde, die sich in oder um Dörfer befanden und deren Einwohner keine Möglichkeit hatten sich gegen die Gase zu schützen, gab es auch unter der Zivilbevölkerung sehr viele Opfer.

Der Irak setzte chemische Waffen auch gezielt ein, um Zivilisten zu töten. Tausende wurden bei Giftgasangriffen auf Dörfer, Städte und Frontkrankenhäuser getötet. Bekanntestes Beispiel ist der Giftgasangriff auf Halabdscha am 16. März 1988, bei dem etwa 5000 irakische Kurden getötet und 7000 bis 10.000 so schwer verletzt wurden, dass viele von ihnen später starben. Die irakischen Streitkräfte setzten mehrere verschiedenen Gase gleichzeitig ein. Dazu gehören Nervengase wie Tabun, Sarin und möglicherweise VX aber auch Senfgas und ein Zyanidkampfstoff.[23]
Aus Wiki
Ab wievielen Toten darf man denn von Massenvernichtungswaffen sprechen.
Darf ich den Ausdruck "Reizgasgranaten" als Schlag ins Gesicht tausender Toten werten oder verfolgst du mit dieser Verharmlosung andere Ziele?
Geschichtsklitterung?
So, hier noch einmal ohne die angehängten Bilder, ich hoffe, dass es auch so für @Jabberwocky
deutlich wird.


1x zitiertmelden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 14:30
@Jabberwocky
Es ging um Gift-Gas-Granaten aus dem Iran-Irak-Krieg.
Bei denen handelt es sich schon (aber nur wenn sie großflächig eingesetzt werden) um Massenvernichtungswaffen.
Bei dem Eintritt der USA in den 2. Golfkrieg spielten sie aber keine Rolle,
denn zu dem Zeitpunkt hatte der Irak sie bereits demontiert.

Insofern ist das hier eine ganz absurde Diskussion

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Insgesamt wurden etwa 100.000 iranische Soldaten Opfer von Gasangriffen. Viele davon wurden durch Senfgas verwundet. Etwa 20.000 davon wurden während des Einsatzes sofort hauptsächlich durch die Nervengase Tabun und VX getötet.
Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass der Irak beim Irak-Iran-Krieg
seitens der USA massiv unterstützt wurde.
Ronald Reagan und (schon damals) Donald Rumsfeld und Bush senior spielten dabei eine führende Rolle.
Wikipedia: United States support for Iraq during the Iran–Iraq war
The United States supported Iraq during the Iran–Iraq War as a counterbalance to post-revolutionary Iran. This support included several billion dollars worth of economic aid, the sale of dual-use technology, non-U.S. origin weaponry, military intelligence, Special Operations training, and direct involvement in warfare against Iran.
Support from the U.S. for Iraq was not a secret and was frequently discussed in open session of the Senate and House of Representatives, although the public and news media paid little attention. On June 9, 1992, Ted Koppel reported on ABC's Nightline, "It is becoming increasingly clear that George Bush, operating largely behind the scenes throughout the 1980s, initiated and supported much of the financing, intelligence, and military help that built Saddam's Iraq into" the power it became",[5] and "Reagan/Bush administrations permitted—and frequently encouraged—the flow of money, agricultural credits, dual-use technology, chemicals, and weapons to Iraq."[6]
Auch der Einsatz von Giftgas durch den Irak stellte für Ronald Reagan (und die USA) damals kein Problem dar.
According to retired Army Colonel W. Patrick Lang, senior defense intelligence officer for the United States Defense Intelligence Agency at the time, "the use of gas on the battlefield by the Iraqis was not a matter of deep strategic concern" to Reagan and his aides, because they "were desperate to make sure that Iraq did not lose."[21] Lang disclosed that more than 60 officers of the Defense Intelligence Agency were secretly providing detailed information on Iranian deployments. He cautioned that the DIA "would have never accepted the use of chemical weapons against civilians, but the use against military objectives was seen as inevitable in the Iraqi struggle for survival." Despite this claim, the Reagan administration did not stop aiding Iraq after receiving reports affirming the use of poison gas on Kurdish civilians.[22][23]

Joost R. Hiltermann says that when the Iraqi military turned its chemical weapons on the Kurds during the war, killing approximately 5,000 people in the town of Halabja and injuring thousands more, the Reagan administration actually sought to obscure Iraqi leadership culpability by suggesting, inaccurately, that the Iranians may have carried out the attack.[24]
Auch Anthrax wurde dem Irak von den USA geliefert.
Das irakische Biowaffenprogramm basierte auf diesem
amerikanischen Antrax.
On May 25, 1994, the U.S. Senate Banking Committee released a report in which it was stated that "pathogenic (meaning 'disease producing'), toxigenic (meaning 'poisonous'), and other biological research materials were exported to Iraq pursuant to application and licensing by the U.S. Department of Commerce." It added: "These exported biological materials were not attenuated or weakened and were capable of reproduction."[30]

The report then detailed 70 shipments (including Bacillus anthracis) from the United States to Iraqi government agencies over three years, concluding "It was later learned that these microorganisms exported by the United States were identical to those the UN inspectors found and recovered from the Iraqi biological warfare program."[31]
/dateien/gg69275,1294320647,Cardoen Saddam
/dateien/gg69275,1294320647,anthrax-2 00


1x zitiertmelden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 14:46
@jeremybrood
Die Beteiligung der USA ist soweit ich weiss relativ unstrittig. Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass der Irak sehr wohl Massenvernichtungswaffen besessen und auch eingesetzt hat.
Wieviel davon später noch vorhanden war, oder ob gar alles eingesetzt wurde, vermag ich nicht zu beurteilen.
Deshalb sprach ich auch von Geschichtskenntnissen und bezog mich auf den 1. Golfkrieg.


melden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 14:55
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Es ging um Gift-Gas-Granaten aus dem Iran-Irak-Krieg.
Bei denen handelt es sich schon (aber nur wenn sie großflächig eingesetzt werden) um Massenvernichtungswaffen.
Bei dem Eintritt der USA in den 2. Golfkrieg spielten sie aber keine Rolle,
denn zu dem Zeitpunkt hatte der Irak sie bereits demontiert.

Insofern ist das hier eine ganz absurde Diskussion
Natürlich ist das eine absurde Diskussion denn wie wir beide gestern im Schulterschluss (Ich geh mal davon aus das dieser statt fand) feststellten können weder die gefundene Menge noch ihr Zustand Irgendwie den Angriffskrieg seitens der Amerikaner in irgendeiner weise Rechtfertigen (unter der Vorraussetzung das es dafür überhaupt eine Rechtfertigung gibt).
Zum diesen Schluss scheint auch das State Department gekommen zu sein da sie bewiesener Weise diese Funde damals nicht an die Öffentlichkeit gezerrt haben.

Wir beide haben in einigen Dingen verschiedene Ansichten, deine Lieblingstheorie in den 9/11-Threads halte gelinde gesagt für nicht Diskussionswürdig ( deshalb meine nichtbeteiligung, ich denke DU hast es da schon ohne einen zusätzlichen "Debunker" schon schwer genug ;) ) aber über offentsichtlichen Dingen kann ja mal durchaus ein Konsens möglich sein, nicht wahr?

Aber es ist trotzdem ganz Amüsant zu betrachten wie aus DER heutzutagigen Quelle für Recht und Ordnung recht schnell eine böse Desinfo wird wenn die Belege nicht mehr in das eigene Denkschema passen.

Auf die Idee das man Infomationen erstmal Neutral und Wertfrei herangehen soll scheinen manche pardu nicht zu kommen.

Und damit sind wir wieder bei den stellenweis seltsamen Verhaltensweisen mancher VT-Liebhaber imho.

mfg


melden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 15:11
@ChamplooMK2
@emanon
@jeremybrood


Diese Waffen haben sie von den Amerikanern bekommen. Fakt ist das sie in der grössenordnung NIEMALS selbst produziert haben. Ihr könnt hier noch sooft von VTs reden. Amerika hat seit dem 2. Weltkrieg über 150 Konklikte ausgetragen, nenne sie ruhig Kriege. Das ist keine VT. Wo ist hier die VT?

Genauso haben die Iraner Waffen gekriegt um Iraker abzuschlachten. Ist immer ein schönes hin und her. Hat nichts mit VTs zu tun. Genauso wurden die Taliban bewaffnet um Russen abzuschlachten. Asien, Südamerika, Afrika

Will das hier irgendeiner anzweifeln??? Hussein wurde von den Amerikanern an die Macht gebracht und versorgt mit allem was er brauchte. Will das hier irgendeiner anzweifeln?


melden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 15:23
@Jabberwocky
Wer hat denn die Waffen ohne zu zögern gegen Zivilisten eingesetzt?
Da war doch wohl Saddam Husein, bzw. seine Ausführungsgehilfen.
Will das irgendjemand anzweifeln?
Ich denke nicht.
Oder glaubt jemand ein von der CIA geschminkter Doppelgänger hätte das alles zu verantworten?


1x zitiertmelden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 15:45
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer hat denn die Waffen ohne zu zögern gegen Zivilisten eingesetzt?
Da war doch wohl Saddam Husein, bzw. seine Ausführungsgehilfen.
Will das irgendjemand anzweifeln?
Darum geht es aber nicht!

Es ist doch egal wer sie eingesetzt hat, das war den Amerikanern mal abgesehen davon sowieso egal.

Es geht darum ob das Irakische Militär Massenvernichtungswaffen produzieren konnte/kann. Fakt ist das diese Ressourcen gestellt wurden um genau das zu tun was sie getan haben.Das ist alles wie ein Spiel.Wer ausgewechselt werden soll wird auch ausgewechselt. Dann sucht man sich einen den man einwechseln kann um den der ausgewechselt werden soll zu beharken.Und wenn man dann merkt das man einen Teufel ans Rad gelassen hat muss man den auch wieder loswerden, verstehst du das (nicht patzig gemeint)? Das ist keine VT, das ist Amerikanische Weltpolitik. ohne zu pauschalisieren. Glaubst du das es auch nur einen Krieg gibt der mit einer Wahrheit begann?

Aber wie @ChamplooMK2 und ich schon sagten. Warum wird hier noch geschrieben? Weil wir uns gerade voll in den Grund für den 2. Irakkrieg reinlabbern? Ist ja schön und gut und solange @emanon auf dem Niveau weiterschreibt ohne mich zu beleidigen fühle ich mich auch nicht provoziert und man kann hier sachlich und ruhig schreiben.

Jedoch sollten wir diesem Thread ,der übrigens selbst eine VT aufstellt, keinen Platz mehr in den oberen Rängen dieses Forums gönnen.

AUSSER, wir beschliessen für uns jetzt über den 80er Jahre Irak-Iran-Konflikt einschliesslich 1.Golfkrieg zu reden.^^

Ich möchte nochmal beton


1x zitiertmelden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 16:05
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Es ist doch egal wer sie eingesetzt hat
Das ist ungefähr so egal wie der Unterschied zwischen Waffenhersteller/-lieferant unf Mörder.
Bist du nicht in der Lage oder willst du das am Ende nicht begreifen.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Ich möchte nochmal beton
Bitte schön
/dateien/gg69275,1294326359,266d1130265521-rezepte-empfehlungen-fuer-rauen-beton-beton kaputt


melden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 16:07
@emanon


....du entwickelst ja richtig Humor ;-)


melden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 16:16
Wenn du nicht verstehst das der Hersteller und Lieferant genauso beteiligt an den Morden ist vorallem weil es eindeutig so gewollt war dann ist es mir auch egal. Das ist nichts als deine eigene Meinung. Das ändert aber nichts an der Tatsache.

Aber nochmal, hat das nichts mit der eigenständigen Produktion zu tun.


4x zitiertmelden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 16:20
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Wenn du nicht verstehst das der Hersteller und Lieferant genauso beteiligt an den Morden ist vorallem weil es eindeutig so gewollt war dann ist es mir auch egal.
Und das ist mit Verlaub nichts anderes als deine Meinung. Auch wenn ich geneigt bin dir in ein paar Punkten zuzustimmen, deine Argumentation ist noch nicht überzeugend.


melden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 16:23
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Wenn du nicht verstehst das der Hersteller und Lieferant genauso beteiligt an den Morden ist ...
Können wir ab jetzt bei jedem Mord Heckler&Koch, Smith&Wesson, Mauser und Walther mit auf die Anklagebank setzen?
Ist dein Gott (wen auch immer du da vor dir siehst) mitschuldig an jeder Vergewaltigung und Kinderschändung?
Interessante Ansicht.


melden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 16:26
Na dann können wir den Adolf ja auch frei von der Schuld sprechen.


melden

Das Marketing der Verschwörungstheorien und die Anhänger-Psychologie

06.01.2011 um 16:27
Ach so du vergleichst jetzt einen Waffenhersteller wie Heckler und Koch mit einem Waffenlieferanten wie....hm ....sagen wir mal die Vereinigten Staaten von Amerika. Nebenbei mit kleinem Briefchen nebenbei auf dem steht" Tötet so viele Iraner wie möglich".

Ja ist meine Meinung, schön


Anzeige

2x zitiertmelden