Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Japan - Naturkatastrophe 2012?

488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Japan - Naturkatastrophe 2012?

01.04.2011 um 08:13
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Der Brand der Hindendenburg ist kein Schulexperiment
Das hast Du schön gesagt. Der Brand.
Und zwischen einem Brand, einer Verpuffung, einer Explosion und einer Detonation bestehen gewisse Unterschiede.

Außerdem stammt Dein Bild von der brennenden Hindenburg woher doch gleich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

01.04.2011 um 13:21
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Die explosive Mischung aus Sauerstoff und Wasserstoff hat nun mal den Namen "Knallgas".
Und das ist nicht nur
Wortklauberei.
Find ich aber schon nen bisserl Wortklauberei. Auch Erdgas explodiert nur bei der richtigen Mischung... eigentlich alles.. blos der liebe Wasserstoff muss dafür ne eigene Bezeichnung kriegen.
Ich finde beide Bezeichnungen korrekt.
Und ich trau mir nicht zu von den gesehenen Bildern zu urteilen ob es sich um eine Detonation eine Verpuffung oder Deflagration handelte.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:zwischen einem Brand, einer Verpuffung, einer Explosion und einer Detonation bestehen gewisse Unterschiede
Unterschied zwischen Detonation und Explosion?
Die Explosion
Unter einer Explosion versteht man eine exotherme (Wärmeabgebende) Reaktion von festen, flüssigen oder gasförmigen Stoffen, die sich im richtigen Verhältnis mit Sauerstoff befinden. Je nach Heftigkeit der Reaktion unterscheidet man zwischen:

1. Verpuffung,

2. Deflagration

3. Detonation.

Diese Begriffe weisen folgende Merkmale auf:
1.) Verpuffung
Die Verpuffung ist eine schnelle Verbrennung, die an der Explosionsgrenze stattfindet wobei der Druckanstieg ausreichend ist um Fensterscheiben bersten zu lassen und Türen aus dem Rahmen zu drücken. Verletzungen bei Personen belaufen sich meist auf Prellungen, Brand- und Schnittverletzungen.

2.) Deflagration
Eine Deflagration verläuft aufgrund eines günstigeren Mischungsverhältnisses mit Sauerstoff schneller und mit etwas größerem Druckanstieg. Die Ausbreitung findet mit Unterschallgeschwindigkeit über die entstehende Temperatur statt. Der dabei entstehende Druck reicht aus, um Gebäude ganz oder teilweise zu zerstören. Personen erleiden schwerste Verletzungen, die auch zum Tod führen können.

3.) Detonation
Die Detonation ist die heftigste Reaktion und kommt vor allem bei Sprengstoffen vor. Die Ausbreitung erfolgt durch den Druckanstieg wobei sich die Druckwelle mit Überschallgeschwindigkeit ausbreitet und in weitem Umkreis zu schwersten Zerstörungen führt. Im direkten Einflussbereich haben Personen kaum eine Überlebenschance.
http://www.fwus.ch/index.php?name=News&file=article&sid=32
:P


melden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

01.04.2011 um 16:52
@Glünggi

Du hast recht, da war meine Ernnerung an die Schulzeit leicht vernebelt.

Also: Brand, Verpuffung, Deflagration, Detonation.

Die Unterscheidung dürfte nur aus Fotos auch schwer bis gar nicht möglich sein. Bei der Hindenburg war es aber ziemlich sicher ein Brand, verpufft ist höchstens eine kleine Menge direkt bei der Zündung.
Und nach der Zerstörung in Fukushima würde ich auf eine Detonation oder zumindest eine Deflagration tippen.

Und OK, die "Wortklauberei" akzeptiere ich ohne Murren :)


melden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

01.04.2011 um 21:17
ich bin 18 Jahre alt, ich gehe seit über 13 Jahren in die scheiß Schule (ein sinnloses Jahr Vorschule, VS, HS, berufsbildende höhere Schule) und racker mich ab um gute Noten zu haben....wenn 2012 die Welt untergeht dann bekommt irgendwer Haue! ;)


melden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

01.04.2011 um 22:41
@hoppipolla
YMMD! :D :D :D


melden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

01.04.2011 um 23:47
@hoppipolla
Toll,so gesehen war doch dann alles für'n Lokus.
Die Frage ist doch jetzt nur...nehm ich vorher nen Kredit bei so nem Kredithai und setzt mich mit ner Handvoll Weibern auf ner tropischen Insel ab oder nicht^^

Was für'n stand haben wir hier denn jetzt?wasserstoffexplosion oder gezielte Sprengung? ;)


melden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

02.04.2011 um 02:41
Das hat nichts mit Verschwörungen zu tun kann ich mir nicht vorstellen. Naturkatastrophen können immer und überall passieren. Das World Trade Center da scheiden sich die Götter. Manche sagen es waren Araber und manche sagen es war das CIA. Aber meine Meinung zum World Trade Center was ich denke ist erstmal dahin gestellt. Die mich kennen wissen meine Meinung dazu. Aber die Geschichte mit Japan ist nun mal passiert. Es gibt Verschwörungen das ist kein Geheimnis. Aber das Erdbeben denke ich nicht das es was mit Verschwörungen zu tun hat. Ich weiß jetzt nicht ob es Tatsache ist das die USA eine Art Wettermaschine haben, kann sein oder auch nicht. Gehört habe ich schonmal davon. Deine Nummerlogie in deiner Eingangspost ist tatsache. Auch ich nutze gerne die Nummerlogie aber in den meisten Fällen komme ich immer auf 5. Wir erinnern uns die Illuminaten wurden am 01.05.1787 oder so gegründet weiß ich jetzt nicht so genau schaue ich morgen nach bin gerade mit Handy online. In einem Buch stand mal was zu der Nummerlogie was, wo man das Beispiel Computer genutzt hat. Da kam raus 666. Wie genau jetzt die Rechnung war muss ich nochmal nachschauen. Das war glaube ich so jeder Buchstabe ist eine Zahl ABC ist 1 2 3 diese wurden mit 3 oder 4 multipliziert. Die Ergebnisse zusammen gerechnet und somit die Quersumme anschließend berechnet. Und da kam 666 raus aber rechnet man das zusammen kommt 9 raus. Also 6+6+6=18 1+8=9 ich schaue nochmal nach und gebe dir bescheid muss erst sehen welches Buch das war :) @biggy44


melden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

02.04.2011 um 12:43
@hoppipolla

Und vergiss bitte nicht, das dann bei Youtube hochzuladen und hier zu verlinken. ;)


melden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

02.04.2011 um 20:29
Du kannst es drehen und wenden wie du willst,@ScienceKitten,
ob nun Wasserstoffbrand, "Wasserstoffexplosion", Knallgasexplosion oder Verpuffung,
es gibt immer eine grelle Flamme und wenig oder gar keinen Rauch.

Also ganz anders anders als bei der "Explosion" im Fukushima Reaktor,
wo es nur eine kleine Flamme gab (falls überhaupt) und dafür eine
gigantische Staub/ Rauchentwicklung
Fukushima-"Explosion":
fukushima explosion bildserie japan maer

typische Verpuffung:
histex-14-verpuffung
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb:Hast du schon einmal daran gedacht das ein derartiger Druck, der durch solch eine Detonation entsteht,auch Betonwände wegsprengt?
Das mit den "weggesprengten" Betonwänden ist ein interessanter Punkt:
- wird ein Bunker gesprengt, gibts auch größere Trümmer, es wird natürlich nicht alles zu Pulver verarbeitet
- eine Explosion, die stark genug ist, Betonwände zu zerstören, hätte das gesamte Gebäude
vernichten müssen, in Fukushima sind die Reaktorgebäude weitgehend stehen geblieben,
insbesondere auch die Stahlträger der Dachkonstruktion
Reaktorblock Fukushima:
110324 0319 23032011 fukushima reaktor

- schließlich: eine Wasserstoffexplosion/ Knallgasexplosion - wird da überhaupt viel Energie entwickelt?
Die ganzen youtube Videos mit Knallgasexplosionen zeigen nur explodierende Plastikflaschen oder Luftballons (!), da habe ich echt meine Zweifel ob so eine Knallgasexplosion viel Schaden anrichten kann :(
(viele verwechseln wohl eine Wasserstoffexplosion mit eine Wasserstoffbombenexplosion)

somit bleiben die Fragen:
- was ist das für ein graues Pulver/ Staub bei der "Fukushimaexplosion"
- warum wird dieses Pulver so weit hochgeschleudert?


2x zitiertmelden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

02.04.2011 um 20:34
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:somit bleiben die Fragen:
- was ist das für ein graues Pulver/ Staub bei der "Fukushimaexplosion"
- warum wird dieses Pulver so weit hochgeschleudert?
Lies mal ein Physikbuch (nein, die gibt es meines Wissens nicht auf DummTube). Dann weisst Du es


1x zitiertmelden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

02.04.2011 um 20:42
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:(nein, die gibt es meines Wissens nicht auf DummTube).
Zeig mir doch ein Beispiel, wo eine Knallgasexplosion (Wasserstoffexplosion)
eine Betonwand zu Staub zermahlen hat...


1x zitiertmelden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

02.04.2011 um 20:45
@jeremybrood

Was war es denn Deiner Ansicht nach?

Lass mal hören.

Da Du ja eine Wasserstoffexplosion unter allem Umständen ausschließen kannst, mußt Du doch eine plausieblere Erklärung haben.

Überzeug mich.


melden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

02.04.2011 um 20:50
@jeremybrood

Es gibt keine Wasserstoffexplosion.Dies heißt Knallgasexplosion jedoch wird in den Medien und Umgangssprachlich von einer Wasserstoffexplosion gesprochen.Deshalb hatte sich der Irrglaube verbreitet das sich dies Wasserstoff- und nicht Knallgasexplosion nennt.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:eine Explosion, die stark genug ist, Betonwände zu zerstören, hätte das gesamte Gebäude
vernichten müssen, in Fukushima sind die Reaktorgebäude weitgehend stehen geblieben,
insbesondere auch die Stahlträger der Dachkonstruktion
Nein,hätte sie nicht.Der Druck der durch diese Explosion entsteht baut sich von innen nach außen auf.Dadurch wurde hauptsächlich nur dieser Reaktor beschädigt.
Würde eine Explosion jedoch im AKW allerdings außerhalb der Reaktoren stattfinden würden natürlich mehrere Reaktorgebäude zerstört werden.
Teile dieser Stahlkonstruktion wurden auch weggesprengt.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:wird ein Bunker gesprengt, gibts auch größere Trümmer, es wird natürlich nicht alles zu Pulver verarbeitet
Sprichst du von Hochbunkern oder Tiefbunkern?Dies wäre nähmlich wichtig zu wissen wenn ich dir eine Antwort geben soll.


Lg


1x zitiertmelden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

02.04.2011 um 20:52
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Zeig mir doch ein Beispiel, wo eine Knallgasexplosion (Wasserstoffexplosion)
eine Betonwand zu Staub zermahlen hat...
Fukushima!

Lg


melden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

02.04.2011 um 20:55
@ScienceKitten
Bingo!


melden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

02.04.2011 um 21:04
@jeremybrood

Du sprachst von einem Beispiel.Jedoch hast du damit nicht von dem Ausschluss Fukushimas gesprochen.Zuerst nachdenken,dann schreiben.(Dies sollte ein Ratschlag sein und keine Beleidigung darstellen.)

Lg


melden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

02.04.2011 um 21:15
@ScienceKitten
Kein Problem


melden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

02.04.2011 um 21:22
@jeremybrood

Kannst Du bitte mal meine Frage beantworten?


melden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

02.04.2011 um 21:29
@jeremybrood

Ich würde mir auch eine Antwort auf meine Frage wünschen.

Lg


melden

Japan - Naturkatastrophe 2012?

02.04.2011 um 23:35
@klausbaerbel
Was war es denn Deiner Ansicht nach?
Da Du ja eine Wasserstoffexplosion unter allem Umständen ausschließen kannst, mußt Du doch eine plausieblere Erklärung haben.
ich brauche keine erklärung zu haben, das ist nämlich die wissenschaftliche vorgehensweise - man kann dinge ausschließen und braucht dennoch die lösung nicht zu wissen.

ich kann ja auch z.b. ausschließen, dass xy der mörder ist (weil er ein alibi hat),
brauche aber dennoch nicht zu wissen wer nun der mörder ist.
das ist mengenlehre. :)
Wikipedia: Mengenlehre
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb:Sprichst du von Hochbunkern oder Tiefbunkern?Dies wäre nähmlich wichtig zu wissen wenn ich dir eine Antwort geben soll.
mir geht es weniger um bunker als generell um betonwände, welche die dicke von
betonwänden in AKWs haben, inwieweit können diese vollständig durch explosionen "pulverisiert" werden, insbesondere durch knallgasexplosionen?


Anzeige

2x zitiertmelden