Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Tsunami, Polverschiebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 22:24
@OpenEyes

Da hab ich zwar erst ca 3/4 davon, aber ich will und werde davon nicht abweichen ;)

Liebe Grüße

Anzeige
melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 22:40
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Erde: Durchmesser rund 12 000 Kilometer
Der Komet oder Asteroid: Durchmesser 10 Kilometer.
Dicke der Erdkruste: Auch ca. 10 km.

Das würde mir schon etwas Sorgen machen...


2x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 22:52
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Dicke der Erdkruste: Auch ca. 10 km.

Das würde mir schon etwas Sorgen machen...
Vergiss den Ozean nicht. Hast Du schon mal einen Kopfsprung vom Zehnmeter - Turm gemacht? Ich hab das, als ich noch jünger war, aus Spass an der Freude jeden Sommer fast täglich (wenn mir mein Beruf die Zeit liess) gemacht.

Wenn Du schon mal gesprungen bist, dann weisst Du, wie schnell (und schmerzhaft, wenn Du es falsch machst) das Wasser Dich abbremst.

Und unter den Kontinenten ist die Kruste ein ganzes Stück dicker.

So gesehen sind die Ozeane ein zweiter, "innerer" Schutzschild. Nimm jetzt noch dazu, dass so ein Komet kein Felsbrocken sondern ein besserer Schneeball ist, dann wird die Angst noch weiter verringert. Ohne "Blessuren" geht so etwas sicher nicht ab. Aber Weltuntergang? Sicher nicht. Ebensowenig wie mit Dieter Bremers Antimaterie - bewaffneter Raumstation Atlantis :D


1x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 23:01
@OpenEyes
Ok, hab zugegebenermaßen an einen Asteroiden gedacht, nicht an einen Kometen.

Denn dass ein 10km-Asteroid kein Weltuntergang wäre - nunja, die Dinosaurier haben da so ihre eigene Meinung dazu ;)


1x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 23:11
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:ein Streifschuss würde nur geringfügige Folgen haben,
Kommt doch darauf an wie groß dieser Asteroid ist und mit welcher Geschwindigkeit er die Erde streift, oder ?

Ich stell mir das ganz simpel vor, z.B. so als würde ich direkt neben einem Bahngleis, mit einer Sicherheitsleine zwecks meiner Stabilität im Boden verankert, stehn. Da ist es schon ein Unterschied, ob ein Bummelzug vorbeifährt oder ein ICE. Die Masse der beiden Züge ist in etwa die Gleiche, aber die Geschwindigkeit, die ist ausschlaggebend. Der Ice haut mich mit Sicherheit komplett aus der Spur, vorallem wenn er mich streift.

Wußte nicht mit welchen Beispiel ich das erklären kann - da fiel mir das mit den Zügen ein.

Bin absoluter Laie was Astrophysik betrifft und bitte um Nachsicht. ;)


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 23:12
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Hast Du schon mal einen Kopfsprung vom Zehnmeter - Turm gemacht?
Auaauaaua - das kenne ich auch, Wasser kann unter Umständen härter als Beton sein.

Liebe Grüße


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 23:17
@Vina

Wenn das Größenverhältniss so wäre sicherlich. Aber so stehst du ja eher neben einer Modelleisenbahn damit es paßt.


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 23:17
@Vina

Ein Streifschuss ist ein Streifschuss, da passiert nicht viel - abhängig vom Winkel und natürlich der Geschwindigkeit.

Schlimmstenfalls wird ein wenig Erdkruste aufgerissen, aber dann ists schon wieder vorbei.

Ein direkter Treffer wirft bei ausreichender Größe nicht nur einen Krater auf, es kommt u.U zu einem "Gegenkrater" auf der anderen Seite der Erde, weil das Erdinnere ja zähflüssig ist.

Das Material das dann ausgeworfen wird ist schlimmer als ein nuklearer Winter, weil es erstens eine Art "Feinstaub" ist, der lange in der Atmosphäre verbleibt und dann auch noch chemische Reaktionenn eingeht. Von Säureregen bis zu heissen noch glühenden Felspartikeln kann da einige Zeit ziemloch was herunter kommen.

Der eigentliche Impakt wäre bei einem solchen Ereignis der noch angenehmere Teil.

Liebe Grüße


2x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 23:17
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Denn dass ein 10km-Asteroid kein Weltuntergang wäre - nunja, die Dinosaurier haben da so ihre eigene Meinung dazu
Die hatten aber auch nicht die Resourcen und Technologie, um einen mehrere Jahre dauernden Winter und eventuell eine kleine Eiszeit, welche Jahrhunderte dauerte, auszusitzen. Wir könnten das - um den Preis einer immernsen Bevölkerungs - Reduktion.

Wir wären dezimiert, aber die Rasse würde überleben.

Ok, 10 Km war ein Wert aus dem Bauch heraus - Elenin ist glaube ich grad mal 4 oder 5 Kilometer groß und besteht grösstenteils aus Eis. Der würde uns bestimmt nicht umbringen. Angenehm wäre es aber sicher nicht.

Wie auch immer - er zieht so weit entfernt vorbei, dass wir Hilfmittel brauchen um ihn trotz seines im Perihel millionen Kilometer langen Schweifs überhaupt zu sehen.


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 23:20
@AlexR

Stimmt.
Der Asteroid müßte größer als die Erde sein.


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 23:25
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ein direkter Treffer wirft bei ausreichender Größe nicht nur einen Krater auf, es kommt u.U zu einem "Gegenkrater" auf der anderen Seite der Erde, weil das Erdinnere ja zähflüssig ist.

Das Material das dann ausgeworfen wird ist schlimmer als ein nuklearer Winter, weil es erstens eine Art "Feinstaub" ist, der lange in der Atmosphäre verbleibt und dann auch noch chemische Reaktionenn eingeht. Von Säureregen bis zu heissen noch glühenden Felspartikeln kann da einige Zeit ziemloch was herunter kommen.
Wußte gar nicht, daß dieses Szenario auch möglich ist. Und wie groß müßte solch ein Asteroid sein um das zu ermöglichen ?


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 23:30
@Vina

So ganz bin ich damit auch nicht vertraut, da werden Ihnen die Profis hier eher weiter helfen können.

Ich habe nur Berechnungen gesehen, die den Asteroiden vor 65 Mio Jahren erklären sollen, und die gehen von einem enormen Krater nähe Sibirien aus, den man wohl auch gemessen hat, aber da bewegen wir uns schon auf dem Boden der Spekulation.

Ich GLAUBE, dass das sehr logisch und schlüssig ist, dass wenn ein 10Km Brocken hier einschlägt, es auf der Gegenseite auch einen Auswurf gibt, das erscheint mit in höchsten Masse logisch.

Berechnungen habe ich leider nicht zur Hand, ich werde mich aber darum bemühen, sofern Interesse vorhanden ist.

Liebe Grüße und sorry für die unbefriedigende Antwort


1x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 23:33
@WangZeDong

Danke dir für deine Erklärungen. Habe wieder was dazugelernt ;)

Und Interesse ist immer vorhanden.


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 23:34
@Vina

Gut, dann versuche ich eine seriöse Quelle auf zu treiben.

Liebe Grüße


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 23:38
@WangZeDong

Meintest du vorhin nicht eher diesen Krater? In Sibirien wäre mir neu. Hab ich jedenfalls noch nichts davon gehört

Wikipedia: Chicxulub-Krater


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 23:40
@AlexR

Das IST der von dem man ausgeht, dass er die Dinos aussterben liess ;)

Ich bin gerade am Suchen zum "Gegenkrater", bitte noch Geduld ;)

Liebe Grüße


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 23:42
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ich habe nur Berechnungen gesehen, die den Asteroiden vor 65 Mio Jahren erklären sollen, und die gehen von einem enormen Krater nähe Sibirien aus, den man wohl auch gemessen hat, aber da bewegen wir uns schon auf dem Boden der Spekulation
Du verwechselst das wahrscheinlich mit den Tunguska-ereignis:
Wikipedia: Tunguska-Ereignis

Der Dino-Killerkrater wird am GOlf von Mexiko vermutet, das stärkste Indiz für einen Einschlag zu dieser Zeit ist eine weltweit auffindbare Gesteinsschicht:

Wikipedia: Kreide-Tertiär-Grenze


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 23:45
@FZG

Nein, das ist mir klar.

Ich meine, dass ein solcher Einschlag auf der Gegenseite einen Auswurf wahrscheinlich mahct - je nach Größe - ich suche noch :)

Vielleicht irre ich mich, aber ichmeine das schon gehört zu haben. Bittebitte Geduld :)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 23:49
@WangZeDong

achso, dann sorry für das Missverständnis.

Aber einen Auswurf auf der Gegenseite halte ich für unwahrscheinlich. sind ja 12000 KM teilweise träge und flüssige Masse (magma) dazwischen


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 23:49
@WangZeDong

Ich mag mich irren aber ich bin der Meinung das sich der Schock eines solchen Aufpralls eher im flüssigen Inneren der Erde verlaufen würde und nicht zielgerichtet auf der anderen Seite ankommen würde. Aber ich bin gespannt ob du dazu was findest


Anzeige

melden