Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Tsunami, Polverschiebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 17:48
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Weil du nur wettest, wenn du sicher bist, auch zu gewinnen! ;-)
Ach komm, sei net so - ich hätte ohnehin mit Dir geteilt. :)

Zum Thema - Elenin wird nach der jetzt schon ziemlich genauen Bahberechnung leider kein besonderes Schauspiel am Himmel bieten. Wahrscheinlich kann man ihn bestenfalls mit einem Feldstecher beobachten :(

Anzeige
melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 17:59
@OpenEyes
Ist doch schon mal was! Nun muss man nur noch wissen,
wann und in welcher Himmelsrichtung und auf wolkenlos
hoffen.


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 20:14
@ramisha
Guckst du hier:
http://www.heavens-above.com/

Oben den Standort auswählen (wobei, eigentlich nicht so wichtig wenns nicht um Satelliten geht), und unten Elenin aus der Liste auswählen.

voila!


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 20:58
@OpenEyes

Das heißt Elenin wird an der Erde vorbeiziehen ohne Schaden anzurichten; laut aktueller Bahnberechnung?

Kannst du mir - ich möchte nur sicher gehen, deine Glaubwürdigkeit nicht in Frage stellen - dazu eine Quelle angeben?

Besten Dank


1x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 21:02
@Dr.Precht

z.B. Hier

http://www.kometen.info/2010x1.htm

Insbesondere die Sparte Links - da gehts zur NASA und Anderen.

Liebe Grüße


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 21:06
Von der NASA gab's im Mai schon ein Statement (k.A., ob der Link im Thread schon ist):

http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2011-135 (Archiv-Version vom 11.08.2011)

Mein persönliche Kurzzusammenfassung: "Muahuahuahua, der kann uns nix und wer das glaubt, glaubt auch an Weichnachtsmann und Zahnfee."
Comet Elenin should be at its brightest shortly before the time of its closest approach to Earth on Oct. 16 of this year. At its closest point, it will be 35 million kilometers (22 million miles) from us. Can this icy interloper influence us from where it is, or where it will be in the future? What about this celestial object inspiring some shifting of the tides or even tectonic plates here on Earth? There have been some incorrect Internet speculations that external forces could cause comet Elenin to come closer.

"Comet Elenin will not encounter any dark bodies that could perturb its orbit, nor will it influence us in any way here on Earth," said Yeomans. "It will get no closer to Earth than 35 million kilometers [about 22 million miles]. "

"Comet Elenin will not only be far away, it is also on the small side for comets," said Yeomans. "And comets are not the most densely-packed objects out there. They usually have the density of something akin to loosely packed icy dirt.

"So you've got a modest-sized icy dirtball that is getting no closer than 35 million kilometers," said Yeomans. "It will have an immeasurably miniscule influence on our planet. By comparison, my subcompact automobile exerts a greater influence on the ocean's tides than comet Elenin ever will."



melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 21:15
@Dr.Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Das heißt Elenin wird an der Erde vorbeiziehen ohne Schaden anzurichten; laut aktueller Bahnberechnung?
JA. Die Bahnberechnung ist mittlerweile so genau (es gibt ja schon eine Riesenmenge Daten), dass die Nasa eine Rakete an einen Punkt ihrer berechneten Bahn schicken könnte und der Komet würde da garantiert auch ankommen.

Er ist an seinem erdnächsten Punkt immer noch so weit weg, dass selbst empfindlichste Instrumente seinen Gravitations - Einfluss auf die Erde nicht messen können. Und mit einem (leider wegen der großen Entfernung mit dem freien Auge kaum sichtbaren) Schweif wird er sich dann wieder aus dem inneren Sonnensystem verabschieden.

Wenn Du, was ich hoffe, Englisch kannst, hier ein Link zu der kompetentesten Stelle. Wenn nicht, dann schck mir ein PM und ich übersetze den Artikel für Dich, was ich gerne mache um Dir die Angst zu nehmen.

http://www.nasa.gov/topics/solarsystem/features/comet20110504.html (Archiv-Version vom 24.08.2011)


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 21:17
Was mich an dieser Stelle interessiert, besitzt die Erde einen natürlichen Abwehrmechanismus gegen solche Gefahren aus dem All? Beispielsweise eine Art Magnetfeld die schwächere Körper von sich fern hält. Im Zusammenhang mit der Behauptung, Nibiru hätte - falls er vorhanden wäre - andere Planeten bereits verdrängt, scheint dies Sinn zu ergeben. Ich bin leider alles andere als belesen was die Astrophysik angeht - sofern ich da jetzt überhaupt das richtige Wort gefunden habe-.


1x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 21:19
@Dr.Precht

Nein, WENN es kracht, dann kracht es auch, aber keine Angst, bisher weiss man von keinem Kometen/Asteroiden, der uns nahe kommen könnte.

Alles KANN sein, aber es ist seeeeehr unwahrscheinlich.

Liebe Grüße


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 21:28
@Dr.Precht

Nibiru hätte sie nicht verdrängt, er hätte sie einfach nur ein wenig angezogen - Schwerkraft eben, sonst ist da nix.
Und nein, abgesehen von unserer Athmosphäre, die Objekte bis zu ein paar Metern Größe verglühen lässt, hat die Erde keinen Abwehrmechanismus. Siehe Schicksal der Dinosaurier.


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 21:28
@WangZeDong

Cornebbi - Der Youtube-Autor - berichtet häufig an seriöseren Autoren von Artikeln vorbei.
Habe das Gefühl seine Berichterstattungen beruhen immer auf der Annahmne, dass irgendjemand etwas bewusst aus böwilligen Motiven verschweigt. Vor allem verachte ich Menschen die ihre Intelligenz misbrauchen um andere Personen zu instrumentalisieren, Cornebbi wirkt auf mich rhetorisch nicht unbegabt, das allein lässt die Inhalte - die ich leider kaum nachvollziehen kann - durchaus realistisch erscheinen. Das kann allderdings auch als Zeichen meiner Intelligenz gewertet werden, die da vielleicht nicht besondes hoch/groß ist.


1x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 21:37
@Dr.Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Was mich an dieser Stelle interessiert, besitzt die Erde einen natürlichen Abwehrmechanismus gegen solche Gefahren aus dem All?
Im Prinzip ja, nämlich unsere ziemlich dichte Atmosphäre. Und die ist sehr wirksam. Diese würde Streifschüsse selbst von größeren Brocken (Größenordnung Elenin) wie einen flachen Kieselstein abprallen lassen. Da müsste schon ein großer Brocken steil herein kommen um größeren Schaden anzurichten.

Schau Dir mal den Mond an, welcher diesen Schutz nicht hat. Ein Krater nebem dem anderen. Und die Erde? Nichts dergleichen. Fast alles, was auf dem Mond die Krater erzeugt hat hat auf der Erde - die ja genau so Meteore eingefangen hat und, da sie viel gößer ist als der Mond, einige mehr, die Atmosphäre abgeschmettert.

Selbst wenn ein Körper in der Grösse von Elenin einschlägt bleibt die Zersörung lokal begrenzt (denk an den Tunguska - Einschlag) und die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Brocken überhaupt das Land trifft ist auch noch geringer, da die Meeresoberfläche viel größer ist als die Oberfläche der Kontinente. Dann käme es zu einem Tsunami (einem hefigen). Aber das hatten wir ja schon und haben es überlebt.

Geh also ruhig schlafen. Nach allem was wir wissen (und das ist eine ganze Menge) ist in Deiner und Deiner Kinder Lebenszeit ein solches Ereignis ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 21:41
@Dr.Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Das kann allderdings auch als Zeichen meiner Intelligenz gewertet werden, die da vielleicht nicht besondes hoch/groß ist.
Nein, damit hat das nichts zu tun. Ich weiss mehr über dieses Gebiet, weil ich mich damit beschäftigt habe und weil mein Beruf und mein Hobby und mein Alter mir das nötige Hintergrundwissen verschafft haben. Wahrscheinlich hast Du in Deinem Fachgebiet viel mehr Kenntnisse als ich. :)


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 21:47
Hi,

@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Im Prinzip ja, nämlich unsere ziemlich dichte Atmosphäre.
Uns Jupiter wird auch gerne mal als kosmischer Staubsauger genannt. Der bekommt einiges ab.

siehe http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,517834,00.html (Archiv-Version vom 17.09.2011)

-groschi


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 21:47
@Dr.Precht

Nein, das würde ich so nicht sehen.

Er IST manipulativ und das lässt mich schon abschrecken bevor ich überhapt zugehört habe.

Ich hasse diese säuselnde Stimme und sehe mir so Videos nur mit Widerwillen an.

Er kann halt gut mit unterschwelligen Argumenten und Andeutungen umgehen, darauf zu hören ist aber nicht dumm, das ist menschlich.

Ich weiss halt auch schon ein wenig über Physik und Astronomie usw, daher fällt es mir natürlich leichter, das zu unterscheiden, aber das macht mich nicht intelligenter, nur wissender.

Sich Wissen an zu eignen ist aber auch keine Kunst, man muss nur offen und neugierig sein. Ich las und lese viel über alle möglichen Themen, daher weiss ich auch immer ein wenig, was die jeweiligen Grundlagen sind. Ich bin in keiner Disziplin gut ausgebildet oder gar ein kleiner Einstein, aber ich habe inzwischen ein Gefühl dafür, was überhaupt möglich ist, und was nicht.

Im Beispiel mit dem braunen Zwerg, weiss ich halt, dass man den schon lange hätte messen können, wenn auch noch nicht sehen. Daher kann der mir erzählen was er will, ich weiss, dass das Unsinn ist.

Ich würde mir da also keine all zu großen Gedanken machen und lieber ein wenig Bücher über Physik und/oder Astronimie lesen. Da gibt es sehr viele, sehr gute Bücher, die auch Laien das Thema sehr schön aufbereitet näher bringen.

Liebe Grüße


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 21:50
@OpenEyes

Der atmosphärische "Schutzschild" würde aber bei einem 3Km Brocken eher weniger helfen oder ?

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 21:56
Hiermit kann man ein Wenig spielen und schauen, was bei welcher Größe / Zusammensetzung / Masse & Geschwindigkeit eines einschlagenden Körpers passierte:

http://impact.ese.ic.ac.uk/ImpactEffects/ (Archiv-Version vom 21.08.2011)


melden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 22:02
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Der atmosphärische "Schutzschild" würde aber bei einem 3Km Brocken eher weniger helfen oder ?
Das hängt davon ab, in welchem Winkel der Brocken einschlägt. Wie ich schon geschrieben habe - ein Streifschuss würde nur geringfügige Folgen haben, ein lotrechter Einschlag eines solchen Brockens hätte wahrscheinlich etwa die Auswirkungen wie ein Beben der Stärke 9+ (grob geschätzt) und würde, wenn er im Meer erfolgt, so was wie einen Tsunami erzeugen, der sicher heftiger wäre als die der letzten hundert Jahre.

Ein Einschlag auf einem Kontinent würde ein recht grosses Gebiet zerstören, vielleicht 50 oder 100 Kilometer im Durchmesser.

Du musst Dir die Größenornungen vergegenwärtigen:

Erde: Durchmesser rund 12 000 Kilometer
Der Komet oder Asteroid: Durchmesser 10 Kilometer.

Es würde sehr heftig "BUMM" machen und ein paar Millionen Menschen würden schlimmstenfalls sterben dabei (nein, ich meine das nicht herzlos oder zynisch). Vielleicht hätten wir lokal ein, zwei Jahre ohne Sommer.

Weltuntergang aber wäre es sicherlich keiner.


2x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 22:05
@OpenEyes

OK, danke.
Grundsätzlich war mir das schon klar, was da passiert, nur eben den "Schutzschild" habe ich bisher nicht so gesehen. Aber man lernt ja nie aus, vor allem, wenn man interessiert bleibt. ;)

Also danke nochmal und Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Komet Elenin - Erstaunlicher Zufall

20.08.2011 um 22:21
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Aber man lernt ja nie aus, vor allem, wenn man interessiert bleibt.
Genau diese Strategie befolge ich seit nunmehr 67 Jahren :D


Anzeige

melden