Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, 1984, Überwachungsstaat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

16.12.2004 um 12:19
Klar,das entscheidene ist nciht die Technologie zur Überwachung,sondern der Wille zur Macht.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


Anzeige
melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

17.12.2004 um 03:43
Link: www.n-tv.de (extern) (Archiv-Version vom 15.12.2004)

Nachtrag:

Jetzt wird für diese Auskunftdienste sogar schon geworben.

Siehe beigefüter Link. :)

Gruß, marsrover


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

17.12.2004 um 18:49
BIG BROTHER IS WATCHING YOU!
Stimmt! Jetzt auch in Österreich: ab 1. Jänner 2005 werden öffentliche Plätze per Kamera überwacht! Nur eine Verschwendung von Steuergeldern!

Und auch in der Freizeitbranche, ich zitiere(bigbrotherawards.at)
>>Disco WON, Graz

Nominiert wird der neue Grazer Vergnügungstempel 'World of Nightlife' für die bedenkenlose Einführung von Überwachungstechnologien in den Freizeit-Alltag. Ein knappes Dutzend unscheinbar angebrachter Webcams überträgt live ins Netz. Dem Besucher ist dabei jeweils nicht bewusst, dass er auf Sendung ist. Dass dies kein Zufall ist, sondern Methode zeigt der Umgang der Geschäftsführung mit Technologien aus dem Hochsicherheitstrakt wie Fingerabdruck-Kontrolle. Obwohl die eingesetzte Biometrie-Applikation im Sicherheitstrakt sehr zuverlässig funktioniert hat, wollte sie im richtigen Nachtleben nur Fehlerraten produzieren. Wegen langer Warteschlangen wurde das System vorübergehend stillgelegt. Die Veranstalter sind dennoch überzeugt, dass es in einem zweiten Anlauf funktionieren kann, wenn genügend Zeit ist, das Publikum zu "erziehen", den richtigen Finger richtig aufzulegen.<<

Oder in der HAK:
>>Lehrer der HAK/Hasch Oberwart, Burgenland

Jugendschutz einmal anders: nämlich versteckte Videoüberwachung von Mädchen-WCs durch einen burgenländischen Lehrer, der Kameras auf den Toiletten installiert hat. Erst hatte er sich damit gerechtfertigt, dass es "Vorfälle" gegeben hätte und er noch nicht dazu gekommen sei, diese an die Schulleitung zu melden. Wäre der Fall etwas weniger widerwärtig, hätte sich dieser Mann im Grunde eine positive Erwähnung verdient. Noch selten wurde der enge Zusammenhang zwischen staatlichem und sexuellem Spannertum so beeindruckend deutlich hergestellt. Das gerichtliche Verfahren wiederum wird womöglich eingestellt, da Videoüberwachung de lege nur mit gleichzeitiger Tonaufzeichnung als Delikt gilt.<<

DOWN WITH BIG BROTHER
DOWN WITH BIG BROTHER
DOWN WITH BIG BROTHER
DOWN WITH BIG BROTHER

Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff, äuerungsmittel E338, Koffein, Zitronenaroma


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

18.12.2004 um 00:15
Heftig!Wobei letzteres wohl nicht der Überwachung diente,sondern um die perversen Gelüste des Lehrers zu befriedigen.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

18.12.2004 um 15:25
Aber ich finds noch heftiger, dass das Verfahren wahrscheinlich eingestellt wird. Krank!

Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff, äuerungsmittel E338, Koffein, Zitronenaroma


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

22.12.2004 um 23:58
Link: www.spiegel.de (extern)

Meine ich das nur, oder öffnen sich die Tore mit kleinen Schritten immer weiter???

Siehe weiteren link.

Gruß, marsrover


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

23.12.2004 um 11:00
@marsrover

Das habe ich schon auf Heise.de gelesen und hier gepostet; Aber die Geschichte ist trotzdem skandalös!
Schritt für Schritt werden unsere Bürgerrechte ausgehölt und ein Überwachungsstaat geschaffen!

Doch anstatt zu demonstrieren nehmen es die Bürger hin,wenn sie es denn überhaupt zur Kenntnis nehmen!

Aufregen tun sich die Leute nur in Internetforen...aber das ist Otto wohl herzlich egal,sofern er es selber mitbekommt.

Übrigens hat der Staat auch Zugriff auf deine Kontodaten...um kleine Steuersünder zu catchen!

Die großen erwischen sie damit natürlich nicht.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

23.12.2004 um 11:21
Hab den ganzen Thread nicht gelesen aber hege auch schwerste Bedenken,
das wir auf einem Weg in Orwells Vision sind.
Was kann man dagegen tun?
Ich persönlich hab zuallererst den Brainwashapparat (TV) abgeschafft, ich
schau nicht mehr fern, denn das ist der Anfang allen Übels.
Die Überwachung kann man wohl kaum vermeiden, aber man muß sich doch
irgendwie (viellleicht sogar über Allmy...) organisieren können, um eine
wenigstens mal eine Demo zu formieren, in den 80ern gings doch auch.
Das Problem hierbei ist aber, das 80-90% der Bevölkerung schon viel zu
verblödet und "fett" sind, um den Hintern noch hochzubekommen.
Hab mom. keine Zeit, werd mich wieder melden und den Thread lesen......


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

23.12.2004 um 11:46
@radagast

ja,oder sie sind einfach zu schlecht informiert. Die meisten Menschen sind froh wenn sie ihren Computer anmachen können und ins Internet kommen.

Details wie IP Adressen oder e-mail Überwachung verstehen sie einfach nicht. Nicht jeder kann halt ein Experte sein.

Unwissenheit ist Stärke

Unsere Unwissenheit ist die Stärke der Obrigkeit.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

23.12.2004 um 12:29
Rightyright!!!
Und sehr viele Menschen wollen gar keine "guten" Informationen, die meisten
Menschen wollen manipulierten vorverdauten Gedankenbrei konsumieren, die
Frage hierbei ist nur: Wollen sie keine andere Kost, vertragen sie keine andere
Kost oder wissen sie gar nicht was sie konsumieren und wie gefährlich das
ist?
Ich nehme ehrlich gesagt letzteres an.
Bevor ich mich hier aber in Rage schreibe, lese ich erstmal den kompletten
Thread...


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

23.12.2004 um 12:47
Gute Posts durchweg.....
Der Pragmatismus der Macht IST die zutreffendste Parallele!!
Wenn sich jemand für einen philosophischen Blickwinkel des Themas "Wille
zur Macht" interessiert, kann ich ihm die Schriften von Arthur Schopenhauer
empfehlen. Das ist allerdings keine leichtverdauliche Lektüre, da sollte man
mehrere Jahre "Brainbuilding" betrieben haben bevor man anfängt.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

23.12.2004 um 14:38
Richtig,sie wissen es einfach nicht. Kann man ihnen nicht verübeln,viele haben andere Interessen oder schlicht keine Zeit sich Informationen zu beschaffen.

Hat nichts mit Dummheit zu tun. Die meisten würden es selbst begreifen,sollten sie sich je damit beschäftigen.



Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

23.12.2004 um 16:01
Hauptsache, ihr habt alle denkbaren Infos, Kinnings...;)
Glaubt ihr wirklich, alles zu wissen und zu wissen, wer weniger weiß als ihr?
Ich denke, die hier so großspurig und selbstbeweihräuchernd reden, haben selber ganz schön blinde, herzhaft kultivierte Flecken, speziell wenns ums Thema Neuschwabenland und Verarschung um den tatsächlichen rechtlichen Status von Deutschland geht... *GGG*
Mir scheints eher so, als ob diese Leute hier eher so tun, obwohl sie in Wirklichkeit von Herzen gern dieses falsche Spiel mittreiben und auf Teufel komm raus die Desinformation mit betreiben, damit man ja nicht zuviel über die tatsächlichen ungereimten Verhältnisse nachdenkt, wa...;)

Im Lichte der Wahrheit verbrennen alle Lügner


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

24.12.2004 um 23:32
@smagpie

Du solltest dich mehr um die realen Probleme kümmern als um deine reichsdeutsche Traumwelt.

Aber ihr Braunen steht ja auf diesen Gestapokram,deswegen macht er ja euch nichts aus,gelle?;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

24.12.2004 um 23:56
unsere psyche ist sehr leicht zu knacken
hier ein kleiner text da zu geschrieben von einen bekanten von mier
hehehe

Unterschiedliche Stufen bei der Manipulation
Manipulation kann in verschiedenen Stufen vorkommen, die sich darin
unterscheiden, wie direkt bzw. indirekt der Manipulator auftritt. Die direkte
Manipulation hat gegenüber der indirekten einige entscheidende Nachteile:
Der Manipulator ist als solcher erkennbar.
Er unterscheidet sich von anderen Menschen dadurch, daß er eine andere
Meinung vertritt.
Als einzelner muß er somit seine Meinung begründen bzw. gegen die Meinung
der Mehrheit durchsetzen. Das gelingt jedoch nur sehr charismatischen
Persönlichkeiten.
Der Manipulator ist daher daran interessiert, selbst nicht direkt in Erscheinung
zu treten und statt dessen andere Personen, Gruppen, Bürgerinitiativen,
Interessenverbände, Institute, Vereine und Politiker für seine Ziele
einzuspannen. Für den Manipulierten ist der Manipulator somit nicht direkt
erkennbar.
Würde der Manipulator seinem Opfer sagen, daß er es nun für seine Ziele
benutzen will, so würde das Opfer sich selbstverständlich dagegen wehren.
Eine Manipulation wirkt am besten, wenn der Manipulierte:
die Manipulation nicht bemerkt,
die Ziele des Manipulator für seine eigenen hält,
das Ziel der Manipulation nicht kennt,
den Manipulator nicht wahrnimmt.
Selbst dann, wenn der Manipulierte bemerkt, daß er etwas gegen seine
Vernunft tut, aber keinen äußeren Verursacher dieser Handlung ausmachen
kann, ist es unwahrscheinlich, daß der Manipulierte sein Handeln ändert,
sofern diese Tätigkeit allgemein üblich ist. Würde man den Manipulierten auf
die Widersinnigkeit seines Handeln hinweisen, bekäme man bestimmt zur
Antwort: "Wenn man über alles nachdenken würde, dann darf man ja gar
nichts mehr machen." Daraus kann man nun zwei mögliche Schlußfolgerungen
ziehen:
ersten, man hört auf, darüber nachzudenken,
zweiten, man hört auf, entsprechend widersinnig zu handeln.
Wenn man aufhört, darüber nachzudenken, hat der Manipulierer gewonnen
und man bleibt brav sein Opfer. Der Manipulierer unternimmt
selbstverständlich alles in seiner Macht stehende, das Nachdenken über die
Manipulation so schwer wie möglich zu machen, indem er seine Ziele und
Methoden geheimhält. Nun könnte man entgegnen, daß in der Fernsehwerbung
die Ziele ganz offen genannt werden und das Geheimhaltungsprinzip somit
hier nicht gilt. Das stimmt auch. Das Ziel ist liegt wirklich offen und die
Werbung ist als solche erkennbar. Es ist aber nicht das Ziel der
Fernsehwerbung, daß wir vom Fernsehsessel aufspringen, in den nächsen
Laden rennen und das Produkt kaufen. Das wäre illusorisch und nur ein sehr
kurzfristiger Erfolg. Das Ziel ist der dauerhafte Erfolg, den man nur erreicht,
wenn der Kunde glaubt, das es sein eigener Wille ist, ein bestimmtes Produkt
zu kaufen, weil dieses ihm aus unterschiedlichen Gründen (Preis,
Umweltschutz, Gesundheit) anderen Produkten überlegen scheint. Und
derjenige, der glaubt, er würde nicht auf die Manipulation der Werbung
hereinfallen, sondern aus eigener Entscheidung ein Produkt kaufen, sollte
immer prüfen, ob seine Meinung auch wirklich seine eigene Meinung ist und
die Fakten, die er zur Bildung seiner Meinung heranzog auch wirklich
stimmen

mfg

Credendo Vides


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

25.12.2004 um 09:47
@Rag
Ich hab mir abgewöhnt, auf solche Luftnummern zu reagieren.......


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

28.03.2007 um 15:11
Hat sich mal jemand von euch mit den Auswirkungen von 9/11 beschäftigt??

LEIDERist der beste Thread zu dem Thema ja im `Bermudadreieck´ Internet verloren gegangen.

ABER: Ist euch mal aufgefallen seit wann man das, das, das, und vor allen Dingen DASnicht mehr ins Flugzeug mitnehmen darf??
Ist euch aufgefallen seit wann JEDEKontobewegung innerhalb von Sekunden beim Nfa, Cia, oder wem auch immer überprüft werdenkann??

Ich für meinen Teil denke: Wer Kinder hat - so im Alter zwischen 0 & 10Jahren MUß sich damit abfinden, daß SPÄTESTENS die sich in einer Total überwachten Weltwiederfinden müßen ODER was (zumindest) MIR ganz langsam als das kleinere Übel erscheintSPÄTESTENS Eure Kinder werden sowieso von Iranischen, Sowjetischen oder wessen auch immerA-Raketen zu handlichen kleinen Stückchen kleingeschmurgelt!!!


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

28.03.2007 um 19:17
da zitiere ich einen user dieses forums:

"Ich denke, dass einige längst aus denAugen verloren haben, worum es
eigentlich geht.
Versuchen wir dies mal wieder insrichtige Licht zu rücken, auch wenn
es wohl vergebliche Liebesmüh sein wird.
Auchschon lange vor 2001, gab es Terrorismus
und zwar zumeist der Marke "Hausgemacht".Man bildete Kämpfer aus, lieferte Waffen und
unterstütze die übelsten Regime auf derWelt, weil man sich dadurch irgendwelche
wirschaftlichen, politischen undmachtwirksamen Vorteile erhoffte, Der normale Bürger,
bekam in breiter Front davon,zunächst einmal nichts mit. Das ganze traurige Szenario zog
sich über Jahre hinwegund diese verstrichene Zeit, führte auch zu manchem
Windrichtungswechsel auf derweltpolitischen Bühne. Der Freund von einst wurde zum Feind
erklärt, plötzlich wurdedie ehemalige Gegenseite unterstützt und ebenfalls für den Krieg
aufgerüstet.
Nunwurden langsam die Stimmen des Protestes laut und der Bürger begann
damit, sich aufdie Straße zu stellen und seine Meinung,-welche er nun von seinen
gewähltenVolksvertretern nicht mehr gut vertreten sah, geltend zu machen.
Wahlen
wurdenabgehalten und unter vorheriger Einführung neuer Wahlmethoden, auf einmal noch
manipulierbarer als sonst.
Das Volk stand nicht mehr hinter seinerAdministration.
Etwas musste geschehen.
Und wie gerufen trat das Ereignis 9/11ein, Menschen starben
und die Welt war schockiert.
Die Schuldigen waren schnellgefunden und man konnte nun
wieder, mit der Unterstützung des Volkes und auch derwestlichen Welt, weiterhin an der
Durchsetzung seiner Ureigenen, dem Bürger immernoch, irgendwie nicht voll erschlossenen
Zielsetzungen arbeiten.

Letztlichschaltete man die Kritiker durch gezielte
Desinformationen aus, indem man von Beginnan gegen Verschwörungstheorien vorging und
dieses Statement auch noch durch Wortewie: "Wer nicht mit uns ist, ist mit den
Terroristen" untermauerte.
Gleichzeitigfand man die Möglichkeit, zum Wohle des
Bürgers und zur Sicherheit desselben, ihmseine Rechte zu entziehen, Die Verfassungen
auszuhebeln und das MachtpolitischeSystem mit allen Merkmalen einer Diktatur zu
errichten.Auch hier bei uns!

Und eigentlich ist das der Kern der Sache. Während
man hier darüber streitet,wie, was und warum, von wem gewollt, passiert ist, ist die
Errichtung desÜberwachungsstaates in vollem Gange. Freiheit aufgeben, um Sicherheit zu
erhalten,-heisst die Devise.
Dabei haben nun Generationen unsere Freiheit den
MächtigenStück für Stück abgerungen, nur um sie mit den insgesamt fadenscheinigen
Argumentender "Achse des Bösen", dem Bürger wieder zu entreissen, wobei dieser in einer
Artmedientraumatischen Dornröschenschlaf, auch noch der allgemeinen Meinung ist, dass
dies zu seiner eigenen Sicherheit geschieht.

Man kann über 9/11 und die
"Ungereimtheiten" geteilter Meinung sein, dass steht jedem frei. Aber sich vehementgegen
die Menschen zu stemmen, die sich, auch im Namen der künftigen Generationen,Sorgen um
die Freiheit und freie Gleichheit machen, ist verwerflich.
Denn derUmgekehrte Satz
lautet: Bist du für dieses System, bist du gegen die Freiheit unsererKinder.

Wir
leben im 21. Jahrhundert und haben trotz Studiums undHochschulen nicht wirklich viel
verstanden.
9/11 ist und bleibt der Startschusseiner sehr bedrohlichen Entwicklung
weltweit, bei dem wir alle, oder spätestensunsere Kinder, die Verlierer sein
werden."

"Auch die Uneinigkeiten in denLändern und in den Kommunen, ja sogar im
kleinsten Personenkreis sind "gemacht".

Das Prinzip heisst "Teile und
Herrsche".

Eine Vereinigung von Menschenist stark, könnte stark werden.
Eigenverantwortlichkeit und Aktivismus, sind einerder Schlüssel dazu.

Was die
RFID-Chips angeht, so ist die Bequemlichkeit vonheute, die perfekte Überwachung von
morgen.
Siehe auch den Ausbau derBargeldlosigkeit.
Die Einschränkung des
Bürgerrechts, der Überwachungsstaat aufdem Weg in orwellsche Dimensionen. Die permanente
Verletzung der Menschenrechte,Gutheissung von Folter als legitimes Mittel,
Konzentrationslager, etc.
Krieg alsein natürlich erscheinendes Mittel zur
Konfliktlösung. Und das schlimmste ist, dieswird von den Ausführenden auch noch als
"heiliges" Mittel betituliert.
Dies istein sehr krasser Rückschritt ins
Mittelalter!

Alles dies wurde in demAusmass, wie wir es heute kennen, erst durch
9/11 möglich.

An Zufälligkeitenwürde ich denken, wenn es nicht immer die gleichen
machtpolitischen Strukturen wären,die davon profitieren."


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

29.03.2007 um 09:00
Brave new world ist meiner Meinung nach wahrscheinlicher


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

29.03.2007 um 16:10
Genau genommen braucht man heutzutage kein vollkommene Überwachung. Die Leute werden docheh schon so gelenkt wie man es gerne hat. Aus Bürger wurden Konsumenten, diese gieren undlechzen immer nach mehr um die fadenscheinige Ausrede der Wirtschaft zu stützen unddurchzuführen. Diese ist aber auch schon längst in ihrem eigenen Netz verstrickt sodaßein "zurück" so gut wie unmöglich ist.

Was herrauskommt ist eine Welt, bevölkertvon Herden die immer in die Richtung des geworfenen Steines laufen und der Meinung, unddem Bewußtsein,sind das es nichts besseres gibt und nur diese Wahrheit die einzigrichtige ist. Unfähig zu differenzieren, getrieben von Lust und Spaß, verlernt zumhinterfragen und nachdenken. Schon in der Antike wußte man wie es geht. Gebt dem Volkewas das Volk begehrt - Brot und Spiele.


Anzeige

melden