Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, 1984, Überwachungsstaat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

21.10.2007 um 20:38
Nachtrag:
Solange es Terroranschläge, Vergewaltigungen und randalierende Autonome gibt, wird es schwer in dieser Gesellschaft (der besorgten Mütter) etwas dagegen zu unternehmen.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

22.10.2007 um 12:46
Nun, wenn wir keinen Präventions- und Überwachungsstaat wollen, dann sollten wir schleunigst die ganzen diktatorischen Zwangsmassnahmen und Terrorinstrumente abschaffen, unter deren stalinistischem (oder faschistischem) Terror das Volk ächzt und nach mehr Liberalität schreit:

Tempolimit, TÜV und Promillegrenze, im Grunde genommen die ganze StVO-Sklaverei.

Steuern, denn mit welchem Recht will dieser Staat seine Bürger, vom Top-Manager bis zum Hartz-IVer, berauben.

Zwangsschule und Gesundheitsdiktatur: Keine Bildung, kein Herrschaftswissen, um beherrschbar zu sein. Keine Gesundheitsversorgung, die uns nur wieder zu funktionierenden SklavenarbeiterInnen macht.

Medienterror, mit dem man uns von BILD bis TAZ, von ZDF bis Al-Dschasira, von vorne bis hinten nur belügt.

Wahlen, mit denen man dem Wähler nur vormachen will, er könne etwas verändern.

Justiz und Gesetze, die nur einengen und knebeln und vergewaltigen - und zwar ausnahmslos alle!

Das alles gilt es erst einmal abzuschaffen, um sich gegen Präventions- und Überwachungsstaat zu wehren.
In diesem Sinne: Volk ans Knallkorkengewehr!


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

22.10.2007 um 13:39
Hättest nicht auch einfach Anarchie schreiben können? ;)
Leider funktioniert die nicht , nicht mir dem Schlag von Mensch der im Moment herumfleucht.
Es braucht gewisse Kontrollstrukturen. Aber es braucht keine totale, perfektionierte Kontrollstruktur. Weil das nur durch massive Bevormundung möglich ist.
Aus der Sicht eines Huhn's:
Ich gebs zu ..ich bin doch froh, wenn der Bauer nen Zaun um die Anlage macht und farbige Bänder aufhängt, die Füchse und Raubvögel von uns fernhalten. Aber ich will nicht in eine Legebatterie gesperrt werden.


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

27.01.2008 um 20:47
http://video.google.de/videoplay?docid=-2346874557578120869



...und dann noch die Olympiade 2008...das ist ein Faux Pas...nein es ist ein Affront gegen die autonomie das Menschen...

...einfach menschenunwürdig, menschenverletzend...





Aber keine reißt so weit den Mund auf, wenn sie sich nicht ganz sicher ist...;)

Es gibt noch andere Instanzen!^^


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

27.01.2008 um 20:48
Autonomie des Menschen....

A
U
T
O
N
O
M
I
E
!

...groß geschrieben.....;)


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

27.01.2008 um 21:38
ich helf dir mal mel ;)

http://video.google.com/googleplayer.swf?docId=-2346874557578120869&hl=de

Kontrolle total

(Frankreich, 2006, 53mn) ARTE F Regie: Etienne LABROUE

Morgen schon werden alle registriert, erfasst, gechipt und ... Alle » überwacht... Aber was, wenn diese Sicherheit letztlich nur Illusion wäre? Was, wenn die Waffen, die schützen sollen, sich plötzlich gegen ihre Erfinder richteten? Errungenschaften, Schwachstellen, Risiken und Widersprüche einer technologischen Flucht nach vorn.


http://video.google.com/googleplayer.swf?docId=8293690667746488219&hl=de

http://video.google.com/googleplayer.swf?docId=7364824236565969618&hl=de


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

27.01.2008 um 23:16
Biometrisches Überwachungsnetz des
militärisch-industriellen Komplexes auf globaler Ebene

/dateien/gg8216,1201472185,biometric

Datenbank mit dem Titel “Server in the Sky” seelenruhig angekündigt

Ein umfassendes Programm der Nachrichtendienste wird eine globale biometrische Datenbank mit dem Namen “Server in the Sky” erschaffen, welche im Namen des “Kriegs gegen den Terror” einem “Internationalen Informationskonsortium” Zugang zu den biometrischen Daten und persönlichen Informationen von Bürgern in den USA, in Großbritannien, in Australien, in Kanada und in Neuseeland liefern soll.

Wie der London Guardian berichtete, wird der Plan von der amerikanischen Bundespolizei FBI zusammen mit den Innenministerien und Polizeieinheiten von amerikanischen Alliierten ausgearbeitet. Biometrische Informationen wie Iris-Scans und Fingerabdrücke, sowie weitere persönliche Informationen werden aller Vorraussicht nach innerhalb dieses Netzwerks ausgetauscht werden. Das FBI verlautbarte gegenüber dem Guardian:

“Server in the Sky ist eine Initiative des FBIs welche entworfen wurde, um die fortschrittlichere Suche und den fortschrittlicheren Austausch von biometrischen Informationen auf einem globalen Maßstab zu fördern. Im Moment befindet es sich noch in der Konzept- und Entwurfsphase; sobald es fertiggestellt ist, wird es ein Technologieforum für teilhabende Nationen liefern, um biometrische Suchanfragenuntereinander abzusenden. Es wird einen Kernbestand der ’schlimmsten der schlimmen Individuen’ der Welt haben. Jede Indentifizierung dieser Leute wird als eine Nachricht von höchster Dringlichkeit an die anfragende Nation gesendet werden.”

Natürlich wird diese Datenbank neben den Informationen über die “Schlimmsten der Schlimmen” auch die Daten von so gut wie jedem Bürger beinhalten, der jemals aus welchen Gründen auch immer verhaftet worden oder von einem in den anderen Mitgliedsstaat gereist ist. Die ‘National Policing Improvement Agency’ (etwa: Nationale Behörde zur Verbesserung der Polizeiarbeit) in Großbritannien ist an der vordersten Front des FBI-Projektes, weil sie verantwortlich ist für IDENT1, die britische Datenbank mit 7 Millionen Dateien von Fingerabdrücken und anderen biometrischen Merkmalen, die von der Polizei benutzt wird um Beweismaterial von einem Tatort damit abzugleichen. Viele von den Fingerabdrücken stammen von Leuten ohne Vorstrafen oder von bisher noch anonymen Personen.

Jeder Nicht-Staatsbürger der in die USA einreist, muss nun einen Iris-Scan und 10 Fingerabdrücke hinterlassen. Kürzlich wurden in Großbritannien Gesetze verabschiedet, laut denen die Fingerabdrücke der Bürger von 133 Nationen die ein britisches Visum beantragen, mit britischen Datenbanken abgeglichen werden. Die Polizei in Großbritannien hat darüberhinaus wesentlich mehr DNA-Proben als jedes andere Land im Westen; viele Proben stammen von Individuen die noch nie ein Verbrechen begangen haben. Mehr als drei Millionen Proben wurden zu der nationalen Datenbank hinzugefügt; mehr als 5 Prozent der Bevölkerung sind nun registriert und die Zahl steigt exponentiell an.

Wir haben bereits seit langem betont, dass die Vielzahl der Datenbanken welche weltweit von den Nachrichtendiensten, von Regierungsämtern und polizeilichen Einheiten verwendet werden, auf eine Weise entworfen wurden die es möglich macht, sie zu einem einzigen, zentralen Kontrollsystem zu vernetzen.
Die Meldungen über das globale Netzwerk erreichen uns zu einem Zeitpunkt, an dem der Direktor der US-Nachrichtendienstbehörde Mike McConnell Pläne für Internetspionage entwirft, welche die momentane Debatte über Durchsuchungen ohne richterlichen Beschluss wie “einen Spaziergang im Park” aussehen lassen.
Der Plan würde es der Regierung gestatten, den Inhalt jeder E-Mail, jedes Dateitransfers und jeder Web-Suche einzusehen.
Der Anwalt eines Ingenieurs der Telekommunikationsfirma AT&T verlautbarte öffentlich dass

“innerhalb von zwei Wochen nach Amtsantritt, die Bush-Administration weitreichende Anstrengungen geplant hatte um den Telefongebrauch der Amerikaner auszuspionieren.”

Es handelt sich dabei um einen Zeitpunkt vor 9/11, bevor der sogenannte “Krieg gegen den Terror” begonnen hatte. Über Jahrzehnte hinweg konnten wir die Evolution der staatlichen Überwachungsprogramme verfolgen; jetzt werden wir Zeugen davon, wie die Einzelteile zu einem zentralen, Landesgrenzen überschreitenden Panopticon werden.

http://infowars.wordpress.com



melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

28.01.2008 um 11:46
Habe mir gerade das vorletzte Video angesehen. Da kann es einen schon gruseln, wenn man hört, daß der nächste Schritt eventuell ist, das Gehirn mit einem Computer zu vernetzen. Das dann praktisch die Gedanken sichtbar werden. Wer weiß, was im umgekehrten Fall der Computer für unser Hirn bereitstellen würde.
Das erinnert ja wirklich schon an Matrix. Man stelle sich vor der Mensch kann mehr, als man überhaupt weiß. Da wäre es dann vielleicht möglich menschliche Zeitbomben herzustellen. Ich glaube bald, daß alles möglich wird, was der Mensch sich so ersinnt.
Anscheinend sind Menschen wirklich nur noch Nummern.


2x zitiertmelden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

28.01.2008 um 14:17
Naja,sie basteln dran das Hirnströme Computerbefehle geben,also den Coursor der Maus bewegen und rumklicken geht schon.
Hawking macht selbiges mit seinen Augenlidern.
Aber es will ja keiner Arte schauen,DSDS und Dschungelirrsinn haben höhere Prioritäten.
Ausserdem besummen die die Zuschauer mit bösen Frequenzen damit sie justamente nicht auf Arte umschalten...Bum Bum Bum Bummmmm


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

28.01.2008 um 23:27
Also ich bin schon drin in der Matrix und es ist echt scheiße hier.Alles fake und verraten und verkauft.Gute Nacht Menschheit.Träumt schön und ein Schönes ERwachen.Das wird bestimmt strahlendschön.Viel blauer Himmel,Wolken mit Perwoll gewaschen!
Soft touch mit Gedankenkontrolle...und einem Führer,dem man bestimmt vertrauen muß.
Viel Spaß dabei,ihr ewige Spaßgesellschaft!
Grüße ,Küßchen...


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

28.07.2010 um 17:54
Ich habe das Buch ebenfalls gelesen und es hat mich schon ein bisschen ins Grübeln gedacht. Mich erschreckte vorallem die Brutalität und die Rechtfertigung dieser...


<spoiler>
Einer der krassesten Momente im Buch ist wo dem Hauptcharakter die Frage gestellt wird: "Was denken Sie wieso wir die Menschen quälen und erniedrigen?" Und als er fragt ob sie dies täten um die Menschen zu heilen er die richtige Antwort erhält: "Nein, wir machen es weil wir es können, weil wir die Macht dazu haben"...
</spoiler>


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

24.04.2013 um 16:58
Ich finde das es durchaus ein gut geschriebenes Buch ist, in das man aber mehr hinein interpretieren kann als für einen gut ist. 1984 ist das Gegenteil einer Utopie und warum funktionieren Utopien nicht ? Weil man dabei immer den Menschen an sich vergisst. Utopien sind dafür da das man sich davon ein Scheibchen abschneidet und sie nicht im gesamten umsetzt. Also wer sich Sorgen macht das die Welt einmal in einem Zustand wie "1984" ist irrt sich. Einige Dinge davon sind eingetreten einige nicht und die die eintreten könnten sollte man vorher verhindern. Nichts desto trotz ging Georg Orwell als desillusionierte Zyniker ins Grab.


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

25.04.2013 um 00:19
@prunge
ich finds voll wichtig, dass es solche dystopien gibt: sie warnen uns vor den extremen, in die die gesellschaft driften kann.


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

25.04.2013 um 07:56
@Maat
Zitat von MaatMaat schrieb am 28.01.2008:Habe mir gerade das vorletzte Video angesehen. Da kann es einen schon gruseln, wenn man hört, daß der nächste Schritt eventuell ist, das Gehirn mit einem Computer zu vernetzen. Das dann praktisch die Gedanken sichtbar werden.
Eigentlich ist dieser Schritt mit den Sozialen Netzwerken doch bereits tatsache geworden.
Wenn man sieht wie die meisten Leute ihr ganzes Leben, Ihre Gedanken, Vorlieben und Ansichten ins Netz schreiben... I


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

25.04.2013 um 09:24
@Roesti
Aber 1984 ist nur möglich, wenn zwar flächendeckend Technik eingesetzt wird, diese aber sehr primitiv ist und für das Volk nicht zugänglich. Internet ist Anarchie. Über das DarkWeb kommt man auch innerhalb von diktatorischen Regimen mit der Welt in Verbindung. In 1984 hatte niemand die Möglichkeit auszubrechen, die totale Kontrolle ist mit den Möglichkeiten die auch das Volk hat nicht möglich. Ich bin z. B. nicht bei Facebook und damit hat sich das auch schon erledigt.


1x zitiertmelden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

25.04.2013 um 10:10
Zitat von So.WhatSo.What schrieb: Über das DarkWeb kommt man auch innerhalb von diktatorischen Regimen mit der Welt in Verbindung.
In 1984 waren Emanuel Goldstein und die 'Bruderschaft' auch nur Fassaden, die von der Partei aufgebaut wurden um Oppositionelle aufzuspüren. Ebenso hat man beim DarkWeb das Problem, das man kaum bestimmen kann, ob auf der anderen Seite nicht doch ein Regierungsagent sitzt.


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

25.04.2013 um 10:25
@neurotikus
Good Point :)!

Natürlich kann es immer sein, dass man auf Fallen herein fällt. Das ist klar. Dennoch haben wir ganz andere Möglichkeiten als Winston es hatte. Ich finde nicht, dass man unsere Zeit mit der Situation in 1984 direkt vergleichen kann. Ich fand den Roman schrecklich, als nicht von der Qaulität, sondern das gezeichnete Bild fand ich sehr bedrückend. Ich kann nicht verstehen, wie man behaupten kann, wir würden so leben. Also ich kann so leben, wie ich es will und ich kenne niemanden, der gefoltert wird, nur weil er z. B. "verbotene" Bücher o. Ä. liest.


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

04.02.2018 um 14:20
Totale Kontrolle

China testet soziales Punktesystem

Pluspunkte, wenn du deine Eltern regelmäßig besuchst. Minuspunkte, wenn du deinen Müll falsch entsorgst. Was nach der Science-Fiction-Serie „Black Mirror“ klingt, wird in China real. Wer zu wenig Punkte hat, steigt sozial ab
...
Eine gruselige Zukunftsvorstellung! In China soll das aber real werden. Bis 2020 soll dort flächendeckend ein sogenanntes „soziales Kreditsystem“ eingeführt werden. Quasi wie die Schufa in Deutschland, allerdings für jeden Lebensbereich. Tausende von Daten werden von jedem Bürger erfasst, systematisch ein- und zugeordnet – bis das Verhalten komplett gläsern ist.
Eine völlig neue Form der sozialen Kontrolle.
...
Wer sich in sozialen Medien kritisch gegenüber der Partei äußert oder Petitionen gegen ihre Politik stellt, bekommt Minuspunkte.

Zu wenig auf dem Sozialkonto bedeutet: Man bekommt nur noch schwer Kredite oder eine Versicherung. Seine Kinder darf man nicht mehr auf gute Schulen schicken, ins Flugzeug oder den Schnellzug darf man auch nicht mehr steigen. Der soziale Abstieg vorprogrammiert.
...
In mehr als 30 Regionen des Landes wird das System getestet, dort wird schon belohnt und sanktioniert. Die Begründung: Die chinesische Regierung findet, das Vertrauen zwischen Bürgern, Unternehmen und dem Staat müsse wiederhergestellt werden. Schaffen soll das ein System, das 1,4 Milliarden Menschen in China der totalen Überwachung unterwirft.

Damit bewegt sich China auf dem Weg hin zur IT-Diktatur.

https://www.br.de/puls/themen/welt/soziales-punktesystem-china-100.html
Punktesammelei, Iris scan, biometrische Daten, Handyüberwachung...

Gruselig :(


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

04.02.2018 um 22:10
Du musst das so sehen @Artula : Wenn ein mächtiges Tier von einem noch übermächtigeren Jäger in die Enge getriegen wird, bekommt es voll die Panik, und steht - wie soll ich sagen - mit dem Rücken zur Wand. Es kann nicht mehr ausweichen. Nirgendwo ist Fluchtmöglichkeit für das Tier. In solchen Situationen greift das Tier zu einer List. Einer List, die ihm vor-gauck-elt, das es doch noch überleben könnte, wenn es diese List anwenden würde. In Wirklichkeit aber ist das arme Tier längst schon verloren, und dem Jäger, dem Menschen hilflos ausgeliefert.

China ist hier "das Tier" das in die Enge getrieben wird. Das politische System in China, so wie wir es heute kennen, ist am Ende seiner Möglichkeiten angekommen, um überleben zu können. In so einer Zeit, wendet Regierung solche Punktesysteme an.

Sozusagen, um sich selber vorzumachen, das könnte funktionieren. Kann es aber nicht. Weil alle Menschen in China damit einverstanden sein müssten.

Das sind die Menschen, ist das Volk aber nun ganz und gar nicht wie man sich denken kann.

Fazit: Das was da angeblich 2020 kommen soll ist der berühmte Anfang vom Ende.


melden

Das Buch "1984" - Fiktion und Wirklichkeit

04.02.2018 um 22:33
Vielleicht bin ich dir sogar noch eine weitere Erklärung schuldig, @Artula

:

Denn ich habe dir verraten, das China das "arme Tier" hier ist, aber ich habe dir nicht verraten, wer denn der "übermächtige Jäger" ist, der das politische System in China "zur Strecke bringt" wie der Jäger.

Wer also ist dieser "Jäger"?

Das sind wir alle! Alle über 7 Milliarden Menschen auf der Welt. Wir alle entscheiden darüber, ob die gleichgeschalteten Medien auch weiterhin so "rumfuhrwerken" dürfen, wie in der Vergangenheit. Denn durch die Gleichschaltung der Medien, ist es ja erst möglich, "1984" heutzutage Wirklichkeit werden kann, und man uns allen Geschichten erzählt, - Tag für Tag - in den Medien, die natürlich kein bisschen Wahrheitsgehalt haben.

Spätestens dann, wenn so ein Punktesystem eingeführt werden würde, würde auch die teuflische Gleichschaltung der Medien ein Ende haben, und es gäbe echte investigative Journalisten, die es heute zu keinem Zeitpunkt gegeben hat. Wenn es investigative Journalisten gab, dann waren das Leute mit guten Herzen, die meinten eine bessere Welt durch ihr Handeln erschaffen zu können. In Wirklichkeit ist das aber bis zur Stunde nicht möglich, von den Medien den "Ist - Zustand" geliefert zu bekommen. Die Dinge also so zu beschreiben, wie sie in Wirklichkeit sind. Darum sind so Netzwerke wie "Reporter ohne Grenzen" einfach nur Humbug. Würde es Reporter ohne Ländergrenzen geben, wäre das mit der Gleichschaltung ja nicht mehr so. Das genaue Gegenteil ist der Fall: Das sind nicht "Reporter ohne Grenzen" , sondern, das sind "Reporter MIT Grenzen". Und so war das auch von Anfang an gemeint mit den "Reportern ohne Grenzen": Die sollen nicht für Transparenz sorgen, sondern diese Undurchsichtigkeit, diese gegenseitige Abhängigkeiten der Medienkonzerne aufrecht erhalten. Das wird sich ändern. Das wird sich ändern ...


Anzeige

1x zitiertmelden