Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

405 Beiträge, Schlüsselwörter: Uvb-76, Alien Kommunkation, The Buzzer

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

16.12.2016 um 17:24
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:UVB-76 sendet nur noch rauschen........

http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/ (Archiv-Version vom 19.12.2016)

.....und nun ? Geht jetzt die Welt unter ?
Korrektur. Ich hatte die falsche Frequenz drin. Der "Buzzer" ist zu hören und nebenbei gibt es noch einen coolen Morsecode. Sehr spannend. Wer kann Morsecode ?


melden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

16.12.2016 um 18:14
@DearMRHazzard
Ich hab mal einen Fake hier bei Allmy erstellt (hab mich damals geoutet, als es zu weit ging. Bin auch gesperrt worden).

Es ging um Töne/Geräusche, die angeblich jeden Abend das normale Radio signal überlagerten.

Da hatte ich in Radioaufnahmen Morsecodes versteckt.

Das ging soweit, dass ein User in meine Gegend kommen wollte, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Damit er nicht noch Spritgeld investiert, habe ich dann "...dies ist ein Fake!" eingebaut.

Ich find den Thread nichtmehr aber die Codes sind hiermit dekodiert worden:

https://gc.de/gc/morse/

Grüsse


Edit:

Hab's gefunden.

Er heißt:"Seltsame Störungen im Radio"


melden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

16.12.2016 um 18:23
Ist hier nicht einer in der Lage die Funksprüche zu übersetzen ?


melden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

17.01.2017 um 10:45
Vielleicht ein Test, um die Ionosphäre, bei Veränderungen zu ermitteln.


1x zitiertmelden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

24.01.2017 um 23:38
Da gibt es jetzt auch eine App im playstore.
Ob das dann auch live ist kann ich nicht sagen.


melden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

11.02.2017 um 20:08
Gibt es eigentlich etwas neues vom BUZZER?
Also hat er sich wieder bewegt oder sowas?


melden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

03.07.2017 um 11:42
@ Niederbayern88 am 16.02.2017 soll laut Wikipedialiste wieder ein Code durchgegeben worden sein.

Ich habe mich in den letzten Tag mal etwas mehr mit dem Thema befasst. Eines ist mir immernoch nicht so ganz klar geworden, vielleicht kann mich jemand aufklären. Warum ist man überhaupt auf die Idee gekommen, dass UVB 76 vielleicht kein reiner Zahlensender ist?
Ich habe nicht so wirklich verstanden wie denn andere Zahlensender funktionieren bzw. was macht diese ganz deutlich erkennbar zu Zahlensendern? Werden dort mehr und regelmäßig Codes durchgegeben. Was ist da zu hören, wenn kein Code durchgeben wird? Oder sind die offiziell quasi? Das wäre aber ja vermutlich wiedersinnig oder?

Sorry, klingt dumm vielleicht. Aber ich hoffe jemand versteht was ich meine.


melden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

11.12.2017 um 23:38
Moinsen.
Also habs mir jetzt auch mal angehört.... ich finde.... vor alem wenn man die Frequenz runter geht richtung 4621,95 (Ab da ist es bei mir weg) klingt es wie ein Telefon Rufzeichen :D Weiss nicht auf welche Theorie mich das bringen sollte, würde aber Sinn machen den Quatsch dann über Mikro laufen zu lassen^^


1x zitiertmelden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

12.12.2017 um 00:00
Zitat von Majic-12Majic-12 schrieb am 17.01.2017:Vielleicht ein Test, um die Ionosphäre, bei Veränderungen zu ermitteln.
Fand ich auch nich schlecht die idee....aber warum seit 36 Jahren? Experimente können ja lange gehen...aber so lange?^^


1x zitiertmelden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

12.12.2017 um 00:42
Zitat von RedLightChaosRedLightChaos schrieb:Majic-12 schrieb:
Vielleicht ein Test, um die Ionosphäre, bei Veränderungen zu ermitteln.
Fand ich auch nich schlecht die idee....aber warum seit 36 Jahren? Experimente können ja lange gehen...aber so lange?^^
Ionosphäre ist ein gutes Stichwort im Zusammenhang mit „Over the Horizon-Radar“.
Wikipedia: Überhorizontradar#Over-The-Horizon (Backscatter)
OTH-B nutzt die Reflexionseigenschaften der Ionosphäre, um mit Hilfe der Raumwelle Reichweiten von mehr als 2000 km zu erzielen.
...
Um die genaue Höhe der Appleton-Schicht der Ionosphäre zu bestimmen, werden spezielle Ionosonden (sogenannte chirpsounder) genutzt.[3] Das sind spezielle Radargeräte, die in ungefährer Entfernung der ersten Reflexion disloziert werden und im Frequenzbereich bis zu 30 MHz die Höhe der reflektierenden Schicht als Funktion der Sendefrequenz in einem sogenannten Ionogramm darstellen können. Aus den Echosignalen können außer der Amplitude und der Laufzeit (entspricht scheinbarer Reflexionshöhe) auch eine mögliche Dopplerverschiebung, Polarisationsänderungen und der günstigste Einfallswinkel abgeleitet werden. Mit Hilfe dieser Daten kann in einer Computersimulation der genaue Ausbreitungsweg bestimmt und auf dessen Grundlage eine Umrechnung der gemessenen Laufzeit in eine Entfernung über Grund durchgeführt werden.
...



melden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

30.01.2018 um 22:19
@RedLightChaos
Zitat von RedLightChaosRedLightChaos schrieb am 11.12.2017:Also habs mir jetzt auch mal angehört.... ich finde.... vor alem wenn man die Frequenz runter geht richtung 4621,95
Woher weißt du das mit der anderen Frequenz? Hast du selbst via Funkgerät gehört?

@smallfletcher
Sorry aber irgendwie hast du mich nicht geaddet und wusste daher nicht dass du mir geantwortet hast:
Wieso es kein normaler Zahlensender ist? Naja also ich denke mal, wäre es einfach so ein Sender, den man gerne "links liegen" lassen kann, hätte man vor einige Jahren nicht seinen Standort gewechselt.
Man hat man versucht, die Sendestation zu orten, was auch gelang. Jedoch wurde dann alles verlagert. Aber wieso? Keine Ahnung
Youtube: UVB-76 Strange Sound 2017-06-04
UVB-76 Strange Sound 2017-06-04

Hier etwas vom letzten Jahr, weiß jedoch nichts damit anzufangen. Passt irgendwie nicht ins "System" vom Buzzer, da man ja eher nur Codes hören sollte und nichts anderes, also keine anderen Geräusche.
Youtube: UVB-76 - The Buzzer Breakdown - 25 July 2016
UVB-76 - The Buzzer Breakdown - 25 July 2016


Also der Buzzer ist mehr oder weniger ein offenes Geheimnis. Wieso aber da weiterhin so gearbeitet wird hat theoretisch gesehen 2 Gründe:
1. Jemand will sich einen Spaß damit erlauben bzw. eine Gruppe, da man weiß, dass auch heute noch viele zuhören und warten
2. Die Regierung von Russland nutzt ihn weiterhin aktiv wohlwissend, dass niemand anderes etwas mit den Codes was anfangen kann

Ich habe mal einen bekannten gefragt, der in Russland arbeitet bezüglich vom Buzzer. Er meinte eher, dass sind normale Informationen für diejenigen, die weiter hinten in Sibirien leben und kein Internet haben.


1x zitiertmelden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

01.02.2018 um 01:40
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Woher weißt du das mit der anderen Frequenz?
Wenn ich auf besagte Frequenz herunter gehe, wird das Signal fast unhörbar. Live und deutlich weiterhin bei 4625 hier zu hören:http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/?tune=4625
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:1. Jemand will sich einen Spaß damit erlauben bzw. eine Gruppe, da man weiß, dass auch heute noch viele zuhören und warten
Das halte ich persönlich nach ca. 40 Jahren Sendung für hinfällig.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:2. Die Regierung von Russland nutzt ihn weiterhin aktiv wohlwissend, dass niemand anderes etwas mit den Codes was anfangen kann
Sehe ich so ähnlich, ich meine wir haben 2018 und der 76er sendet immer noch. Es bleibt spannend.


melden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

02.06.2018 um 20:31
@Luke.Skywodka
Sorry dass ich das Thema mit dem Buzzer schleifen hab lassen :D
Youtube: UVB-76 "The Buzzer" sound has changed (deeper than what is typical)
UVB-76 "The Buzzer" sound has changed (deeper than what is typical)

Hört sich zeitweise wirklich etwas verändert an.
Auf Youtube laden Leute immernoch was über den Buzzer hoch. Einen Youtuber, welcher sich auf den Funk spezialisiert hat, habe ich gefragt, ob er Veränderungen irgendwelcher Form vom Buzzer kennt. Warte auf die Antwort ^^

Achja:
Wenn man sich das hier anhört klingt es doch so, als ob ihm da kurz der "Saft" ausgeht oder?
Youtube: UVB-76 - The Buzzer Breakdown - 25 July 2016
UVB-76 - The Buzzer Breakdown - 25 July 2016



1x zitiertmelden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

02.06.2018 um 20:47
Beim letzten Video will ich was fragen:
Wenn eine Übertragung z.B. aufgrund von einer schwachen Batterie abgebrochen wird, eben weil sie keinen Saft mehr hat, müßte dann nicht ein gleichmäßiger Ton sein?
Sorry wenn ich es sage aber für mich macht es im letzten Video in der "Unterbrechung" den Anschein, als ob da jemand "live arbeitet"


2x zitiertmelden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

02.06.2018 um 21:28
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:als ob da jemand "live arbeitet"
Eventuell, bei der Abschaltung im Juli 2013 (ziemlich ähnlich) hatte man auch den Eindruck das jemand daran arbeitet—
Youtube: UVB-76/The Buzzer breakdown 2013-07-15 1335 UTC
UVB-76/The Buzzer breakdown 2013-07-15 1335 UTC


2010 war der Buzzer wohl zwecks Wartung schon für einen Tag lang abgeschaltet.


1x verlinktmelden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

02.06.2018 um 21:31
@sarkanas
Naja. Sogar auf Wikipedia wird er aktuell gehalten
Wikipedia: The Buzzer

Also ich finde, dass es kein "Spaß" ist. Also dass jemand sich Jahrzehnte Spaß daraus macht, den Buzzer am Leben zu erhalten. Bringt je theoretisch gesehen ja nix


melden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

02.06.2018 um 21:54
@Niederbayern88
Zum Spaß sicher nicht, das zeigt ja auch die regelmäßige Wartung, bei 2013 und 2016 klingt fast als würde der Signalgeber (analoge?) einfach abgeschaltet, Mikrophon bleibt abe aktiviert zumindest ist das mein erster Eindruck.

Hier wurden ein paar Erzählungen von mutmaßliche Soldaten aus dem russischsprachigen Netz ins Englische übersetzt die mit UVB-76 zu tun hatten, das Radio Signal wird z.b. bei Manöver wie sie alle 6 Monate stattfinden benutzt um kurze codierte Meldungen zu senden:

UVB-76 the Buzzer according to Russian ex servicemen
... While its very hard to get in touch with a person who has served at the unit that sends the “Buzzer” signal, we can find in the Russian internet many comments from ex army servicemen who served in units that had to use the “buzzer” signal, use the codes it send as well as other army stations.
https://www.numbers-stations.com/articles/uvb-76-the-buzzer-according-to-russian-ex-servicemen/


melden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

02.06.2018 um 21:59
@sarkanas
Hmmm okay.
Ich habe mal den Buzzer einen ehemaligen Freund von mir vorgespielt, also online. Er Wohnt und arbeitet in Russland. Für ihm ist der Buzzer eher ein Fernmeldefunk, welcher in den Gegenden jenseits des Uralgebirges Wetterinformationen weitergibt, weil es dort in vielen einzelnen Dörfern gar kein Internet gibt.

Es wäre echt toll wenn man sich mit "Zahlensendern" auskennt und die russische Sprache spricht. Dann hätte man einige Codes ins Deutsche übersetzen können.

Man dachte ja auch, es wäre ein "Tote Hand Sender" aber das würde eher heißen dass dort automatisch gesendet wird aber keiner dort ist.


1x zitiertmelden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

02.06.2018 um 22:17
@Niederbayern88
Ja ich denke auch eher in jene Richtung nur halt für den militärischen Bereich einfach ein analoges Backup Signal, ähnlich wie die KW Sender von den Flug und Seewetterdiensten, die es auch aus diesen Grund noch gibt, zb.: Wikipedia: VOLMET

Zahlensender haben den Vorteil das sie einfach sind, weltweit empfangbar und sicher; Nachteil ist aber auch jene Verschlüsselung und der kurze Informationsgehalt.

Nordkorea war 2016 zB aktuell:
Pjöngjang-Code: Was bedeuten die verschlüsselten Funksprüche aus Nordkorea
http://scienceblogs.de/klausis-krypto-kolumne/2016/07/20/pjoengjang-code-was-bedeuten-die-verschluesselten-funksprueche-...


melden

Was genau verbirgt sich hinter UVB-76 (The Buzzer)

02.06.2018 um 22:49
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Für ihm ist der Buzzer eher ein Fernmeldefunk, welcher in den Gegenden jenseits des Uralgebirges Wetterinformationen weitergibt, weil es dort in vielen einzelnen Dörfern gar kein Internet gibt.
Da der Sender bereits seit ca 1973 aktiv ist war der Grund für seine Etablierung bestimmt nicht die Verbreitung von Wetterinformationen in Gegenden ohne Internet. Grundsätzlich ist die militärische Eigentümerschaft ja recht unstrittig, wie auch auf priyom.org sowie natürlich auf Wikipedia nachzulesen ist. Die echte Funktion wurde übrigens niemals kundgetan, somit bleibt sie bis auf weiteres im Dunklen.

Mehr Informationen gibt es in diesem Artikel:
http://priyom.org/media/57653/the_buzzer_primer.pdf


melden