Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ein Adler als US-Wappentier?

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Us-wappen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
3rdeye Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ein Adler als US-Wappentier?

13.12.2004 um 10:46
Hi,
Ich bin neu hier , deshalb verzeiht mir falls es schon zuviel zu dem Them gibt.
Ich wüsste gerne ob irgendwer weiss wann und aus welchem grund der Adler
zum Wappentier der USA geworden ist.
Denn es ist ja ein Weisskkopfadler.
Besteht eine Sinnverbindung zwischen dem Weisskopfadler und A.Weisshaupt?

In dem Zusammenhang wäre auch interessant zu erfahren welche Art Abler, denn der Deutsche Bundesadler ist.

So, jetzt seid ihr gefragt....

Anzeige
melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

13.12.2004 um 10:56
Der Adler als Wappentier allgemein:

Wikipedia: Adler (Wappentier)

Der Deutsch Bundesadler:

Wikipedia: Wappen Deutschlands

Der Amerikanische Adler ist kein Weisskopfadler sondern ein Weisskopfseeadler und wurde wohl wegen der weiten Verbreitung in den USA.

http://www.almutklatt.de/Weisskopfadler/weisskopfadler.html (Archiv-Version vom 07.12.2004)

Die Beschreibung passt aber irgendwie....

Im Vergleich zu anderen Adlerarten ist der Weißkopfseeadler ein recht schwerfälliger Jäger und Fischer. Als Beute sucht er meist tote oder verletzte Fische oder solche, die sich zum Laichen in flache Gewässer begeben haben. Außerdem jagt er dem Fischadler Fische ab. Er attackiert den kleineren Vogel so lange in der Luft, bis dieser seine Beute fallen lässt.

*löl*







Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

13.12.2004 um 10:57
DAMNED!

Wenn nötig die %20 aus der URL löschen.


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

13.12.2004 um 14:08
Manche glauben, dass George Washington eigentlich Adam Weishaupt hieß und man ihn indirekt durch diedes Wappentier verehrt als Gründervater.
Keine Ahnung ob das stimmt, ich hab es mal (ich glaube bei Jan van Helsing) gelesen.


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

13.12.2004 um 14:25
ALso die Beschriebung vom Adler passt ja sehr zu Amerika, ob der gute Bush des wohl weiss??? Und was die Wappengründer/zeichne(keine ahnung wie des heisst) sich dabei wohl gedacht ham?? Ausser der Verbreitung, weils da ja einige Tiere gibt die in amerika sehr verbreitet sind...
MfG GArwin

Rechtschreibfehler schenk ich euch!


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

13.12.2004 um 14:46
Naja, nen Waschbär als Wappenzeichen ist wohl nicht das wahre. ;)


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

13.12.2004 um 16:07
im prinzp passt aber das profil des Weisskopfseeadler sowie auweia es schrieb, auf das bild der USA, also von der art & weise wie sie handelt & gehandelt hat ;)


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

13.12.2004 um 16:36
Falls ich irgendwann mal 'nen verdammten Staat gründen sollte, müssen sich meine Bürger das Faultier als Wappentier gefallen lassen! *gg*

Der Adler/Staat Vergleich ist echt ein paar Schmunzler wert! ;)

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)

Alte kaukasiche Weisheit: "Lesen hilft!"



melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

13.12.2004 um 17:28
@EL

hehe,bei mir wärs auch das faultier,genauer das riesenfaultier lol

ja die beschreibung zum weißkopfseeadler passt vollkommen.
war ja klar... ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

13.12.2004 um 19:33
solch ähnlich Zukunftsfiktionen gibts doch irgentwo... der Staat Brohemia.. oder so ;)

"Amerika are in love of the sound of there own voice, to speak the truth"

Revolver Ocelot



melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

13.12.2004 um 19:37
Brohemia?


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

13.12.2004 um 19:49
Brohemia?? Wo oder was is des???
Faultier wär auch ned schlecht... Oder der Siebenschläfer*g*

Rechtschreibfehler schenk ich euch!


melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ein Adler als US-Wappentier?

13.12.2004 um 21:37
kann ICH bitte den zwergdackel als wappentier haben??

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...



melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

14.12.2004 um 00:29
Hier list dir das durch dan weist du warum der Adler genomen wird.


Wappenkunde (Heraldik)
In der Heraldik ( Wappenkunde )ist der Adler mit dem Löwen das meist verwendete Symbol. Am bekanntesten ist wohl der Seeadler im Staatswappen der USA, der es dort seit 1782 schmückt, als er mit ausgebreiteten Flügeln in das "Great Seal" übernommen wurde. Er erscheint auf vielen offiziellen Dokumenten, im Logo des Unterhauses sowie natürlich im Präsidentensiegel und gilt als der am meisten abgebildete Vogel Amerikas. Aber auch hier bei uns ist seit 1950/51 der Adler auf dem deutschen Bundeswappen zu sehen, und andere Länder, hier abgebildet die kirgisische Republik, führen ihn auch gern im Wappen.

Die Bedeutung im Wappen
Der Adler, in dem Eigenschaften wie Mut, Kraft, Weitblick und Scharfblick, auch Würde gesehen werden, kann als "König der Lüfte" mit seinen starken Schwingen der Sonne (Symbol für Leben spendenden Lichts und Wärme, galt als Sitz der höchsten Gottheit oder wurde sogar selbst als Gottheit und Herrscher der Welt verehrt.)am weitesten entgegenfliegen.Deshalb gilt er als Sinnbild göttlicher Macht und Stärke. Und welcher Herrscher wollte nicht selbst als Sinnbild göttlicher Macht und Stärke gesehen werden?
Ok, vielleicht nicht alle, aber viele, deshalb:

Historische Adler

Auch die Hethiter verehrten den Adler.Ein bleibendes Symbol ihres Schaffens ist der doppelköpfige Adler, der als Staatssymbol von Österreich und Russland übernommen wurde.
Im Jahr 800 nahm Kaiser Karl der Große den Adler als Wappentier.Es wird auch berichtet, daß er nach seiner Krönung durch den Papst in Rom einen goldenen Adler auf seiner Residenz zu Aachen aufrichten ließ.
In den Hoheitszeichen der alten Römer, aber auch in denen von Spanien, mehreren deutschen Reichen, sowie Polen und Mexiko findet/fand man einen oder mehrere Adler.
Als Herrscherwappen im 12. Jahrhundert erschien der einköpfige schwarze Adler in einem goldenen Schild.
Im Laufe des 14. Jahrhunderts wurde es üblich, Fänge, Schnabel und Zunge des Vogels rot darzustellen.
Ach ja, auch Napoleon mochte den Adler als Wappentier.
1919 wurde der schwarze Adler das Wappentier der Weimarer Republik und
1951 das Wappentier der Bundesrepublik Deutschland.
Fast wäre ja statt des Adlers der Truthahn (man höre und staune!) Wappentier der USA geworden!!! Ein Gegner des Adlers als Wappentier, Benjamin Franklin, schrieb: "Der Vogel hat einen schlechten moralischen Charakter, wie die Männer, die stehlen und rauben, er ist einfach ein armseliger Vogel. Der Truthahn wäre ein viel respektablerer Vogel, auf jeden Fall der wahre Eingeborene Amerikas."

Der Adler und das liebe Geld
Der Weißkopf-Seeadler oder auch "Bald Eagle" (zoolog. Haliaeetus leucocephalus) erschien als offizielles Symbol erstmals auf dem Copper Cent von Massachusetts im Jahre 1776. Er findet heute Verwendung auf der Rückseite von vielen Münzen wie dem Silver Dollar, Half-Dollar und dem Quarter sowie den Goldmünzen die nach ihm Eagle, Half Eagle, Quarter Eagle und Double Eagle benannt wurden.
Auch auf der Rückseite der 1 Dollar Note erscheint der Adler. Die offizielle Beschreibung lautet:

"Über dem Adlerkopf ist ein "Glory" oder auch Lichtkugel mit 13 Sternen (der ursprünglichen Zahl von Staaten) gezeigt. In seiner rechten Klaue hält er einen Olivenzweig, der für Frieden steht; und in der linken dreizehn Pfeile, für Krieg. Der Kopf des Adlers ist dem Olivenzweig zugewandt, damit anzeigend, daß man nach Frieden strebt. Das Brustschild mit 13 Streifen steht für die Einheit der Nation. Der obere Teil des Schildes repräsentiert den Congress; der Kopf des Adlers die Exekutive und die neun Schwanzfedern den Obersten Gerichtshof. Das Banner im Schnabel trägt das lateinische Motto: "E Pluribus Unum" zu Deutsch: "Von vielen Einer".
Adler in der Werbung
Als früher nur wenige Menschen lesen konnten, brachten Firmen an ihren Gebäuden Zeichen an um ihren Kunden die Wiedererkennung zu erleichtern. Doch auch heute noch, wo (fast) jeder Mensch in der Schule lesen lernt, setzten die Firmen auf Symbole als Markenzeichen oder in der Werbung (wer kennt sie nicht die Milkakuh?).
Der Adler wird von vielen Werbeagenturen gerne eingesetzt, er verkörpert Qualitäten, die man von einer Firma erwartet wie Stärke, Verlässlichkeit, Macht und Beherrschung der Elemente.
In Werbespots symbolisiert er Freiheit und Ausbruch aus beengenden Verhältnissen und spricht deshalb jeden an, der sich irgendwie (unbewusst?) eingeengt fühlt von der Gesellschaft, seinem Beruf, der Schule oder Ähnlichem. Adler sind vor allem in Werbung für Bier, Zigaretten, Autos oder Jeans zu sehen (alles, was werbemäßig auch so zu Cowboymetier gehört). Man erinnere sich nur an den AMCO oder den Krombacher- Adler.

Der Adler als Traumsymbol
Der Adler... ...greift an:
Bedrohung durch einflußreiche Person

...lässt sich auf eigenem Kopf nieder:
Tod

...trägt ein Beutetier:
Vermögenszuwachs,Gewinn und Reichtum in Aussicht

...ist tot (erschossen?) oder verwundet:
Stillstand der Geschäfte, Verlust (z.B. Geldverlust, verlorener Schutz, Verlust der Sicherheit, Sorgen).

...ist weiß:
große Erbschaft

...ist schwarz
könnte (!!!) auf den baldigen Tod eines nahestehenden Menschen hinweisen.

...kann nicht richtig fliegen:
Einengung der geistigen Freiheit oder Vernachlässigung geistiger Interessen,Schmach, mangelndes Selbstbewußtsein,familiäres Unheil, Einsamkeitsgefühle, der Angst vor dem Verlust der Selbständigkeit, Verlangen nach der Befreiung aus einengenden Bindungen und Verpflichtungen

...kreist in großer Höhe:
kündigt eine freudige Überraschung an

...sitzt:
man verschwendet Zeit

Man ist unter den Schwingen des Adlers:
man genießt seinen Schutz

Man fängt einen Adler:
man heimst Erfolge ein

Man besitzt einen Adler:
geschäftlicher Vorteil, Ehre und Ansehen

Man wird von einem Adler angegriffen und/oder davon getragen; auf einen hohen Gipfel entführt:
man wird Schwierigkeiten bekommen. Gefahr ist im Verzug, dieses Traumbild ist eine deutliche Warnung!

Greift der Adler dabei mit den Klauen nach dem Kopf:
das weist auf eine größe Gefahr hin - eventuell Todesgefahr.

Der Adler ist ein Herrschaftssymbol. Der Adler im Traum gilt auch als gutes Zeichen für Unternehmungslustige. Freud sah im Adler ein übermächtiges Sexsymbol (Allerdings sah Freud in allem ein Sexsymbol - schon von Dornröschens Wendeltreppe gehört?). Entscheidend ist aber der Zusammenhang, in dem dieses Symbol vorkommt:
Positiv:
Negativ:

Adlerträume sind beinahe immer positiv zu werten. Wird das Traumbild als angenehm empfunden, dann zeigt das in erster Linie eine gute geistige Situation oder Verfassung, einen beschwingten Gedankenflug, glückliche Ereignisse und eine erfolgreiche persönliche und berufliche Entwicklung, geistige Freiheit, Herrschaft, Kraft, Macht, Selbständigkeit, Stärke, Überlegenheit, Weitblick oder den Wunsch nach diesen Eigenschaften. Der Adler ist ein altes Freiheitssymbol. Er symbolisiert unsere Fähigkeit oder das Verlangen danach, sich stolz und würdevoll über die Enge des Alltags zu erheben und mutige Pläne zu verwirklichen.Es ist auch positiv, auf einem Adler durch die Lüfte zu gleiten und damit gleichzeitig alle Erdenschwere unter sich zu lassen.Lästiger Ballast wurde abgeworfen und lässt den Träumenden neue Erfolge erringen. Wer im Traum einen Adler fliegen sieht befindet sich meist in einer positiven geistigen Situation und darf hoffen. Wenn es Pläne gibt so können sie in Erfüllung gehen.
Der Adler ist der größte Raubvogel. Ein Höhenflug hat seine Gefahren. Vielleicht sollten Sie sich vor Ihrer eigenen Gier und/oder der anderer Menschen hüten. Kühne Taten und Pläne können gefährliche Wendungen nehmen. Stürzt der Adler zur Erde, so wird diese Bedeutung des Symbols noch verstärkt.Träumt man von einem beim muß man sich fragen, ob man nicht übertreibt, zu tollkühn handelt, die eigene Stärke überschätzt oder andere durch seinen Stolz vor den Kopf stößt.
Der Adler kann auch ein Zeichen für Unterordnungs- und Einordnungsschwierigkeiten sein.
In Kinderträumen stellt er oft den Vater dar. Wird der Raubvogel gefangen, so möchte ihn das Kind möglicherweise allein besitzen. Stürzt sich der Adler im Sturzflug auf eine Beute, so deutet das auf die Angst des Kindes hin, die Zuneigung des Vaters zu verlieren.

...und die Muggel

Die Falknerei
"Die Falknerei stellt die engste Beziehung zwischen Mensch und Greifvögeln dar"Roger Tory Peterson (1948)
Falknerei nennt man die Jagd mit Hilfe von Greifvögeln. Obwohl manche Autoren behaupten, die Falknerei sei schon um 2000 v. Chr. entstanden, findet man nur ab 700 v. Chr. Hinweise auf dei Jagd mit Greifögeln. Die Falknerei wurde zuerst in China und in den Steppen Asiens betrieben, um schliesslich nach Arabien und, während der Kreuzzüge und dank dem Hohenstaufenkaiser Friedrich II., von Arabien nach Europa zu kommen. Adler gehören eigentlich (im europäischen Kontext) nicht zu den klassischen Beizvögeln (Falkner nennen die Falkenjagd Beizjagd), aber sie erfreuen sich inzwischen einer so grossen Beliebtheit, dass es schon fast problematisch wird.

"Jeder will einen Adler haben, aber ich sage immer: Wenn du nicht einen Habicht geflogen hast, dann solltest du die Finger vom Adler lassen. Der Adler ist eine Waffe......"Zitat: Jiri Englich
Die Sprache der Falkner ist, ganz wie die Sprache der übrigen Jägerei, oft seltsam und manchmal unfreiwillig komisch. Da wird aufgebaumt und abgetragen; die Fänge heissen beim Falken Hände, bei Habicht und bei Sperber aber Füsse; wenn ein Beizvogel scheisst, dann schmelzt er, wenn er grimmt, knetet er mit den Klauen den Falknerhandschuh oder die Beute, und wenn er nicht zum Falkner zurückkehrt, dann hat er sich verstoßen. Ein Vogel, der schreit, lahnt, einer, der frisst, kröpft, und wenn er verdaut, verdruckt er die Atzung aus dem Kropf in den Magen. Der Start ist der Schwanz des Beizvogels, die Schleppe hingegen ist ein mit Fleisch bespickter Kaninchen- oder Hasenbalg, der an einer langen Leine über den Boden gezogen wird, um den Vogel zum Schlagen anzuregen. Na ja, merken muss man sich das nicht.... Bevor Gewehre und ähnliches erfunden wurde galt die Falkenjagd (nicht nur mit Falken) als nobel und entwickelte sich zu einer Art Modesport "Es ist ganz offensichtlich, dass die Kunst der Falkenjagd schwieriger ist und ungewöhnlicherer Talente bedarf als andere Formen der Jagd", schrieb zum Beispiel der Staufenkaiser Friedrich II. ( der als einer der größten Falkner gilt) in seinem vierhundert Seiten umfassenden Grundlagenwerk "De arte venandi cum avibus". Er war der Meinung, die Falkenjagd sei nobler und wertvoller und allen andern Arten der Jagd überlegen. Seine Angaben werden sogar noch heute in der modernen Falknerei verwendet.
Viele mächtige und berühmte Persönlichkeiten waren begeisterte Falkner, so zum Beispiel Dschigis Khan (Mongulei), genauso wie indische Maharadschahs und die Shogunen in Japan.
Doch als die wirkungsvolleren Gewehre erfunden wurden, verdrängten diese die Jagd mit dem Greifvogel, obwohl diese ein so beliebter Modesport war, wie in den heutigen USA Baseball.

...das Sternzeichen
In einer griechischen Sage bringt der Adler den schönen Ganymed(es) zu den Göttern in den Olymp, damit er ihr Mundschenk wird.Deshalb erkennt man am Himmel, wie sich der Adler auf das Sternzeichen Wassermann (Ganymed) stürzt. Andererseits sieht man auch fast deutlich, dass der Adler auch den Pfeil des Eros beschützt (das benachbarte Sternbild Sigitta).
Hygin, ein bekannter antiker Autor, erzählt eine andere Geschichte:
Einst verliebte sich Zeus (oberster Gott der Griechen) in die Göttin Nemesis. Die wollte jedoch nichts von ihm wissen. Also verwandelte er sich in einen Schwan und ließ sich zum Schein von seinem Freund dem Adler verfolgen...als Nemesis den gejagten Schwan sah, bekam sie natürlich Mitleid mit ihm und versteckte ihn bei sich...
Zum Dank setzte Zeus den Adler und den Schwan an den Nachthimmel. Am besten zu sehen ist das Sternbild Adler (aquila) übrigens in Europa im Sommer und im Herbst.

... in Märchen und Geschichten
Ein oft verwendetes Märchenmotiv ist folgendes:
Ein Junge schießt auf einen Adler. Der Vogel bittet ihn, sein Leben zu schonen, und bietet dafür seine Hilfe an. Er trägt ihn zu seinen Schwestern. Die geben ihm Rüstungen(oder verschiedene Tiere, die ihn begleiten). Schliesslich wird sein Haar in Gold verwandelt. Dann tötet er ein Seeungeheuer, das drei Prinzessinnen geraubt hat. Nach dieser Tat wird der Junge an seinem Haar (oder Ähnliches) erkannt, entlarvt einen Betrüger und heiratet die jüngste Prinzessin.
Allerdings kann der Adler hierbei auch durch andere Tiere (Rabe, Wolf, u.s.w.) ersetzt werden.

...in Religionen und Mythen
Das Christentum
Der Adler ist der Bibel Symbol für Gottes Fürsorge, der die Seinen "auf Adlerflügeln" trägt (Ex 19,4).
Er ist auch Sinnbild für die Erneuerung der jugendlichen Kraft durch Gott (Ps 103,5; Jes 40,31), denn nach antiker Vorstellung fliegt der altgewordene Adler in die Sonne, verbrennt dort seine Gefieder, taucht dann dreimal in eine Quelle und wird wieder jung (zu vergleichen mit dem Phönixmythos)
er kann Menschen und Tiere in den Himmel tragen => Märchen
Unter den Siebe Todsünen symbolisiert er Hochmut
Unter den Vier Kardinaltugenden ist er Gerechtigkeit
Symbol für die Taufe, für Christus (Auferstehung und Himmelfahrt)
für die geistige Kraft der Heiligen Schrift (Adlerpult)
Attribut des Evangelisten Johannes
Als Kanzelschmuck bedeutet er die Inspiration durch die Evangelien und die Majestät des göttlichen Wortes
Da er aber ein Raubtier ist (und somit auch manchmal weiße Tauben schlägt), gilt er andererseit als "böser Geist",auch als Sinnbild des Teufels.. - widersprüchlich? Na ja, welche Religion ist das nicht...

Die Kelten
Der Adler steht mit seiner Größe, seiner Flügelspannweite und seiner Fähigkeit, in große Höhen emporzusteigen, nicht nur bei den Kalten in symbolischem Bezug zum Sonnengott. Der "König der Lüfte" verkörpert Kraft, steht für Weisheit und königliche Würde und galt als Begleiter der Seele in die Anderswelt.

Die Germanen
Bei den Germanen galt der Adler als Vogel des höchsten Gottes Odin aber auch als Orakelvogel.

Die Griechen
Bei den Griechen wurde der Adler als Begleiter des Göttervaters Zeus gesehen. War Zeus wieder einmal wütend und schleuderte seine Blitze, war der Adler dafür verantwortlich, dass sie ihr Ziel trafen und er brachte sie auch wieder zurück. Er ist aber auch ein Symbol für die Zeugungskraft und Zeugungsfunktion des Zeus. Als sich Zeus einmal in den Jüngling Ganymedes verliebte (ja, die Griechen hatten damit kein Problem...), nahm er sogar selbst den Körper eines Adlers an um den armen Ganymedes zu entführen. Eine andere Geschichte ist diese hier =>Märchen Vom Adler glaubten die Greichen, dass er als einziger Vogel im Olymp (Sitz der Götter) wohne.

Die Römer
Auch bei den Römern war der Adler ein Attribut des höchsten Gottes, der hier Jupiter heißt. In ihrer Kunst verkörpert oder trägt ein auffliegender Adler oft die Seele eines Herrschers, die nach der Feuerbestattung zu den Göttern aufsteigt. Auch diente er den römischen Legionen als Feldzeichen.

Die Asmat
Bei meiner Such nach Informationen fand ich auch ein Land, von dem wohl eher wenige etwas gehört haben. Deshalb hier eine kurze Erklärung:

Asmat liegt im Süden von Irian Jaya und ist seit 1963 Teil des Inselstaates Indonesien. Es hat etwa die Größe Belgiens. Der Name "Asmat" bezeichnet nicht nur das Land, sondern auch seine rund 80.000 Bewohner. 1770 entdeckt Kapitän James Cook die Torres-Straße und sieht zum ersten Mal die Küste von Asmat. Doch erst nach mehreren flüchtigen Kontakten mit den Küsten-Asmat durch Militär, Kaufleute, Forscher, Regierungsbeamte und Missionare wird 1953 eine permanente Missionsstation eröffnet, der ein Jahr später ein holländischer Regierungsposten folgte.
Wie jedes Volk haben auch die Asmat eine Geschichte, wie erschaffen worden sein könnten. Ich werde sie nur sehr gekürzt erzählen, wer will kann sie vollständig nachlesen, unter.....
Die Mythe berichtet von zwei engen Freunden, die beide ANIÜ hießen. Einer der beiden ANIÜ trug ein doroe-Maskenkostüm und repräsentiert damit einen Geist. Dieser Geist war aus der Ahnenwelt auf die Erde gekommen, um seinen irdischen Freund zu besuchen. Der ANIÜ ohne Kostüm stellt den irdischen Menschen dar. Die beiden Freunde wollten am frühen Morgen an die andere Flussseite in die Welt der Ahnen übersetzten um dem irdischen ANIÜ auch so ein Kostum zu besorgen.Doch mit ihrem Einbaum der Mitte des Momats-Flusses angekommen, stieß der ANIÜ ohne Maskenkostüm seinen Geisterfreund unverhofft ins Wasser, denn er hatte Angst vor der Geisterwelt der Ahnen bekommen.
Daraufhin wird der leblos erscheinende Körper im Mündungsbereich des Tara-Flusses an den Meeresstrand gespült, wo ihn eine Vielzahl von Vögeln finden. Da sie es nicht schaffen ihn ins Leben zurückzuholen, beschließen sie WAR, den weisen Adler zu holen. Nachdem er von einem der kleinsten Vögel, ASE, dem flinke Honigvögelchen, geholt worden war, holt er ANIÜ (jetzt hat er allerdings Name und Körper verändert, den sein Kostüm ist ihm verloren gegangen), der jetzt FUMERIPIT heißt, ins Leben zurück, indem er ihn an den Haaren zieht.
Wieder zum Leben erweckt erkundet FUMERIPIT das Land. Da er sich einsam fühlt beginnt er aus Holz kleine Menschen zu erschaffen, die er später mit Trommelschlägen zum Leben erweckt.
Also wären ohne die Hilfe des Adlers Menschen niemals erschaffen worden.

In Indien
Der spirituelle Gegensatz von Vogel (Adler) und Schlange(!!!!!) => siehe auch Slytherin ist zwar auch bei uns im Westen von den alten Sumerern bekannt (siehe z.B. in Nietzsches "Zarathustra"), jedoch in Indien am deutlichsten sichtbar: "in Indien beschränkt er sich auf die natürlichen Elemente: Sonnenkraft gegen die flüssige Energie der irdischen Gewässer. Flammend von der Hitze der glühenden Sonne und die Feuchtigkeit des Landes austrocknend verfolgt der "Schöngefiederte", goldbeschwingte, einem Greifen gleichende Herr des Himmels gewalttätig, erbarmungslos und ewig den Verkörperer und Wächter des belebenden Nasses der allnährenden Erde. Der Vogel wird als "Schlangen-Töter" oder "Naga-Töter" (nagantaka) oder "Schlangen-Verzehrer" (nagasana) angerufen. Sein eigentlicher Name ist Garuda, von der Wurzel gri, "herunterschlingen". Als unbarmherziger Vernichter der Schlangen ist er mit mystischer Macht über die Wirkungen des Giftes erhaben. Daher seine Beliebtheit in der Volksreligion und dem täglichen Kult."
Zitiert nach H. Zimmer
Sieht so aus als würden wir (zumindest in Indien) gewinnen... *allenravenclawszuzwinker*

Indianische Kulturen
Nordamerika
In fast allen nordamerikanischen Indianerlegenden trifft man auf den Thunderbird, den man sich meist in Gestalt eines riesigen Adlers oder geierähnlichen Vogels vorstellt. Dieser Vogel lebt im Himmel und verursacht beim Fliegen mit jedem Flügelschlag Donnergrollen. Manche Stämme betrachteten in sogar als den Großen Geist persönlich. Doch auch normal-große Adler sind von großer Bedeutung, was sich in vielen Adlerzeremonien, -tänzen und -bünden zeigt.
Die Pueblo-Indianer in den südwestlichen USA hielten sich Steinadler (Aquila chrysaetos), die als Kriegsadler galten, wegen ihrer abgeworfenen Federn.
Adlerfedern fanden übrigens bei vielen Stämmen Verwendung, vor allem auf Waffen und als Kopfschmuck. So wurden Siege und Mut symbolisiert und/oder der Stellung im Stamm gezeigt.
Aber auch andere Teile des Adlers, wie zum Beispiel Klauen und Schädel spielten (und spielen auch heute noch) eine große Rolle in Riten und religiösen Bräuchen eingeborener Stämme Nordamerikas.

Südamerika
Die Azteken sahen die Sonne in der Gestalt eines Adlers. Deshalb erbauten sie die Stadt Tenochtitlan dort, wo sie vermuteten, dass der Stammesgott Huitzilopochtli (übrigens ein grausamer Typ, dem am liebsten noch schlagende, frisch herausgeschnittene Herzen geopfert wurden) in Gestalt eines Adler als Zeichen gelandet war. Der Adler war das zwanzigste Zeichen ihres religiösen Kalenders und Krieger, die die höchste Ehre erzielten wurden Mitglieder des Adlerordens.
Aber auch heute noch ist in Lateinamerika der Adler eine Art Glücksbringer, so kann man in Autos und Lastwagen Adlerfüße hängen sehen, die vor entgegenkommenden Autos schützen und Gefahren abwenden sollen.

...biologisch betrachtet

Der Adler gehört der Ordnung der Greifvögel (Falconiformes) an, zu der zum Beispiel auch Bussarde, Habichte, Milane und einige Geier gehören. Sie zählen zu den größten heimschen Greifvögeln.Es gibt etwa 60 verschiedene Adler-Arten auf der Erde, von denen jede sich auf ganz bestimmte Jagdtechniken und Beute spezialisiert hat.

Die Arten
Alle europäischen Adler sind stark gefährdet!!!

In den Deutschen Alpen ist der Steinadler mit einer Spannweite von 230 cm beheimatet.
In Deutschland nur selten vertreten ist der Schlangenadler.
Fischadler sind fast auf der ganzen Welt zu finden. In der südlichen Hemisphäre meist nur als Zugvogel, findet er überall ein Zuhause, wo sich relativ ruhige eisfreie Gewässer befinden.
Der Kaiseradler mit seiner Spannweite von 215 cm ist in Spanien und Südosteuropa zuhause.
Der Schrei- und Schelladler sind wesentlich kleiner.
Der Weisskopf-Seeadler gehört mit 255 cm Spannweite zu den grossen Greifvögeln, er ist in Amerika beheimatet.
Der Weißbauch-Seeadler mit über 2 m Spannweite findet man von den Küsten Indiens, Sri Lankas, über denen Ostasiens bis zu den Küsten Austaliens.
Die grössten Adler leben im tropischen Urwald. Es sind der Affen-, der Kronenadler und die Harpye.
Nahrung, Beutetiere
Je nach Art variiert die Beute natürlich:

Praktisch jeder Adler frisst kleine Säugetiere(außer See- und Fischadler), aber eben auch anderes:

Reh- oder Gamskitze und sogar Füchse (zum Beispiel Steinadler)
Frösche und Reptilien (zum Beispiel Schreiadler)
Wasservögel, Fische (Seeadler und Fischadler)
Anatomie (Körperbau)
Charakteristisch für Adler sind die großen, breitflächigen, wuchtigen Flügel, die es erlauben sehr hoch zu fliegen und weite Strecken zu segeln. Zwischen Männchen und Weibchen sind meistens nur geringe Größenunterschiede. Als Raubtier besitzt der Adler natürlich für die Jagd geeignete Waffen: messerscharfe Krallen und einen spitzen Hakenschnabel. Adler jagen, indem sie hoch in der Luft am Himmel kreisen und nach Beute Ausschau halten. Um ein Beutetier zu schlagen, stoßen sie im Sturzflug herab und packen es mit ihren Fängen. Die besonders ausgeprägten Krallen (Hinter- und vorderer Innenzeh) dringen in den Brustkorb der Beute ein, der Griff verkrampft sich und das Tier wird durch den Druck getötet.

Familienleben
Adler sind treu und leben meist das ganze Leben mit dem gefundenen Partner zusammen. In der Regel brüten sie nur einmal im Jahr. Der aus Ästen erbaute Adlerhorst wird in der Regel auf Bäumen oder in Felsnischen angelegt, manchmal auch auf dem Boden. Die Gelegegröße beträgt ein bis drei Eier, die Brutdauer 40 bis 50 Tage. Der Nachwuchs hat schon von Geburt an ein weißes Daunengefieder,das in der Nestlingszeit zweimal gewechselt wird. Adlerjunge sind Nesthocker, das heißt, sie könnten ohne die Pflege ihrer Eltern nicht überleben.Die Eltern teilen sich die Arbeit auf: Während das Männchen Nahrung für die ganze Familie besorgt, behütet und bewacht das Weibchen die Jungtiere.Das schwächste Junge geht oft zugrunde, weil es sich bei der Fütterung gegenüber den älteren nicht durchsetzen kann.


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

14.12.2004 um 08:27
Man kann auch über Rom fahren um in die nächste Stadt zu gelangen.....


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ein Adler als US-Wappentier?

14.12.2004 um 08:29
@Auweia

ja, aber nach dem kreisel musst du dann scharf links abbiegen..))

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...



melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

14.12.2004 um 17:18
@Spartacus
Das ist ja mal ein ausführlicher thread... *lol*
Nein im ernst, zwar ein bisschen weit ausgeholt für die "Frage" aber immerhin interressant und lehrreich - was man bei Allmi nicht immer behaupten kann - für die Allgemeinbildung.
Dange dange.

FUCKUP = First Universal Cybernetic-Kinetic Ultra-Micro Programmer


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

03.06.2009 um 20:59
Hier mal was Aktuelles zu Adlern:

http://www.liveleak.com/view?i=00b_1243908061


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

07.06.2009 um 11:32
Unwahrscheinlich, daß die Wahl des Weißkopsseeadlers mit A.Weißhaupt zu tun hat, da der Adler auf english ja nicht Weisshaupteagle heißt, sondern Bald Eagle, was so viel heißt wie Glatzköpfiger Adler.


1x zitiertmelden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

08.06.2009 um 17:02
Na vlt kommt es ja auch von den Baldwin's ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ein Adler als US-Wappentier?

08.06.2009 um 17:09
Das war der Kongress, denn Präsident Franklin wollte lieber einen Truthahn als Symbol :D


Anzeige

1x zitiertmelden