Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ein Adler als US-Wappentier?

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Us-wappen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ein Adler als US-Wappentier?

08.06.2009 um 17:30
@ spartacus

Langer Text, aber seehr interessant & informativ.
Da merke ich wieviel ich noch nicht wusste ^^

Anzeige
melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

08.06.2009 um 18:01
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Unwahrscheinlich, daß die Wahl des Weißkopsseeadlers mit A.Weißhaupt zu tun hat, da der Adler auf english ja nicht Weisshaupteagle heißt, sondern Bald Eagle, was so viel heißt wie Glatzköpfiger Adler.
Daran habe ich auch erst gedacht :)

Andererseits reicht ja vielleicht schon das Aussehen für eine entsprechende Übereinstimmung...


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 20:05
@Chairon
Da scheinst Du mir aber zu kurz zu denken, denn die USA sind ja nun größtenteils ein englischsprachiges Land, und da weiß doch kaum jemand, was der Name "Weißhaupt" übersetzt bedeutet.


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 20:29
@LuciaFackel

Es geht ja nicht um den Namen oder den Begriff "Weißhaupt", sondern um einen weißen Kopf. Und der ist in jeder Sprache ein weißer Kopf, egal wie der jeweilige Begriff dafür ist.


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 20:30
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Das war der Kongress, denn Präsident Franklin wollte lieber einen Truthahn als Symbol
Wäre sicherlich auch nicht die schlechteste Wahl gewesen, eingedenk der Tatsache, daß der Truthahn bei den Ureinwohnern ob seines Mutes auch Erdadler genannt wird. :D


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 20:33
@Chairon
Ja, aber Adam Weißhaupt heißt nun mal auch in jeder Sprache Weißhaupt, und nicht z.B. bei den Amis Whitehead.
Sie hätten keine Verbindung zwischen eine white headed eagle und dem Namen Weißhaupt gesehen oder gehört oder assoziiert.
Verstehst?


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 20:36
@LuciaFackel

Du verstehst glaub ich nicht :)

Sie sehen doch, dass ein Adler einen weißen Kopf hat, egal wie er heißt (und was Weißhaupt heißt, hätte ihnen bestimmt jemand gesagt).

Wenn du einem japanischen Kind sagst, es soll einen Mann mit einem roten Hut malen (weil hier jemand Rothut hieß) kriegen sie das bestimmt hin, egal wie das auf Japanisch heißt, oder? ;)


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 20:45
/dateien/gg9140,1244659529,611px-USSealOriginal anzeigen (0,5 MB)
der Adler hat ein weisses Haupt (Der Kopf)
Weißhaupt hies der (deutsche) bayrische Illuminat.
Und
Was sind die Farben von Bayern.


Klingelts jetzt.


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 20:48
@derbote

Sag mal Du kannst doch lesen? Da macht man hier nur wenige posts über dem Deinen klar daß der Adam Weishaupt aber auch GAR NICHTS mit dem Staatswappen der USA zu tun hat, weil der in den USA zu der Zeit gar keine Rolle spielte und Du kommst mit "klingelts". Bei Dir klingelts leider nicht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 21:25
Kenn mich nicht so aus mit "alter US-Geschichte" (kling lustig ^^), aber hatten damals nicht eher die Briten und Iren in den USA das Sagen?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 21:31
Die Farben von Bayern sind übrigens Weiß und Blau, ohne Rot, wenn ich mich nicht irre :D


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 21:42
Ok , noch mal für die welche es nicht vertanden haben.


Weißhaupt ging mach Amerika um dort mit den anderen Illuminaten die USA mit 13 Staaten zu gründen.
Dabei wurde das Wappen entwickelt zur erinnerung an Weiß haupt (weisses Haupt)
wurde übertragen auf das Haupt des Adlers welches auch ein weisses Haupt hatte.
Die 13 weissen Sterne sind auf blauem Grund, welches die Farben Bayerns sind von wo Weißhaupt stammte.


1x zitiertmelden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 21:49
Weiß -> weiße Farbe
Der Name des Mannes ist aber doch Johann Adam Weishaupt.


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 21:54
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Die 13 weissen Sterne sind auf blauem Grund
zumal weiß und blau ja extrem selten in flaggen vorkommen. noch seltener ist eigentlich nur noch rot. auch der adler scheint als wappentier kaum verbreitet zu sein...

woher willst du eigentlich wissen, dass weishaupt in die USA ging und dort wirkte? das findet man sonst nur bei van helsing und co.


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 21:58
@leachim


Ja eben der Name setzt sich zusammen aus Weiß und Haupt und der Adler hat das Weiße Haupt ein geheimes Zeichen für eben diesen Weiß haupt, welcher der Kopf der Illuminaten war und dort nichts anders als George Washington war.
Weiter


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 22:00
Der Adler wurde in den USA schon 1782 zum inoffiziellen Symbol ausgewählt, da war Weishaupt mit 34 Jahren gerade erst am Anfang mit seinen Illuminaten, in Bayern noch nicht mal verboten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 22:03
Washington schrieb darüber 1798:

"It was not my intention to doubt that, the Doctrines of the Illuminati, and principles of Jacobinism had not spread in the United States. On the contrary, no one is more truly satisfied of this fact than I am. The idea that I meant to convey, was, that I did not believe that the Lodges of Free Masons in this Country had, as Societies, endeavoured to propagate the diabolical tenets of the first, or pernicious principles of the latter (if they are susceptible of separation)."


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 22:06
@yoyo
Und ?
Die Illuminaten, ein Ableger der Freimaurer, sind international am wirken und hatten schon damals Verbindung zu dem amerikanischen Kolonien.Ein Großteil der Gründer waren übrigens Freimaurer was schon an dem anderen Wappen ersichtlich ist
/dateien/gg9140,1244664393,521px-US Great Seal Reverse.svgOriginal anzeigen (0,2 MB)
alles Freimaurersymbole


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 22:10
@derbote
hast du auch belege dafür, dass die illuminaten ein ableger der freimaurer und heute noch aktiv sind?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 22:11
Wenn es doch offenbar eh kein Geheimnis war und sein sollte, wozu dann der Verschwörungskram? Ist doch egal, Freimaurer sind auch nur eine von vielen Lobbys in der Politik.
Einige von Weisshaupts Zielen, wie etwa das Absägen der Monarchen und Geistlichen, waren ja durchaus gut.


Anzeige

melden