Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ein Adler als US-Wappentier?

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Us-wappen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 22:16
@AMR
Belege
Um die Freimaurerei besser unterwandern zu können, gab Knigge bei seiner Ordensreform den Illuminaten eine an die Freimaurerei angelehnte Struktur mit phantasievoll betitelten Graden, von denen jeder ein eigenes Initiationsritual und eigene „Geheimnisse“ hatte, die dem Initianden offenbart wurden: Eine „Pflanzschule“, die Unerfahrene in das Logen- und Geheimbundwesen einführen sollte, bestand aus den Graden Novize, Minerval (abgeleitet von der römischen Göttin der Weisheit) und Illuminatus minor (lat. für geringerer Erleuchteter). Die an die Freimaurerei angelehnte „Maurerklasse“ enthielt die Grade Lehrling, Geselle, Meister, Illuminatus maior (lat. für älterer Erleuchteter) und Illuminatus regens (lat. für regierender Erleuchteter). Den Orden krönen sollte die „Mysterienklasse“, die aus den Graden Priester, Regent, Magus (lat. für Zauberer) und Rex (lat. für König) bestand. Die Vorschriften und Riten für diese Klasse wurden jedoch in der kurzen Zeit, die der Orden bestand, nicht ausgearbeitet.


Mit dieser neuen Organisation, die unten näher erläutert wird, gelang es den Illuminaten, zahlreiche Freimaurer anzuwerben und ganze Logen zu unterwandern.
Wikipedia: Illuminatenorden

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 22:31
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:gelang es den Illuminaten, zahlreiche Freimaurer anzuwerben und ganze Logen zu unterwandern.
ein ableger der freimaurer unterwandert die freimaurer?
der text ändert übrigens nichts daran, dass man den einfluss des illuminatenordens als solchen höchstens bis zum beginn des 19. Jhd nachvollziehen kann. danach gibt es keinen grund, eine verbindung zwischen dem ursprünglichen orden und handfesten politischen ambitionen herzustellen. natürlich hat sich das aufklärerische gedankengut nicht zuletzt auch durch die illuminaten in manch einflussreichen kopf pflanzen lassen und es gab wohl auch illuminaten, die freimaurer waren, aber letztendlich bleiben die illuminaten im großen historischen kontext ein kleiner geheimbund(der nicht wirklich geheim war, denn geheim war zu dieser zeit vergleichbar mit privat ) von vielen, der nach einer kurzen blüte auch recht schnell wieder verschwand und nie einen solchen einfluss erreichte, wie die freimaurer, oder heutige politikerclubs


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 22:33
Wikipedia: Great Seal of the United States

Ganz interessant. Es wird z. B. geschrieben, welch ein langwieriger Prozess es gewesen sein muss, sich als neue Nation schnell eine Symbolik zuzulegen, man bediente sich z. B. eines Künstlers, aber auch die Politiker mischen fleißig mit, da kochten viele Köche am Symbolbrei herum.
Das Auge über der Pyramide war damals noch gar kein Freimaurersymbol, sondern vertrautes christliches Symbol ;)

"Some conspiracy theorists believe the eye atop the pyramid to have its origins in Masonic iconography; however, this cannot be established. While the Eye of Providence is currently a common Masonic motif, this was not the case at the time that the Great Seal was designed. At that time, it seems to have been used only sporadically by the Masons, and was not adopted as a common Masonic symbol until 1797, several years after the Great Seal of the United States had already been designed. The Eye of Providence was, on the other hand, a fairly common Christian motif throughout the Middle Ages and Renaissance, and was commonly used in Europe as well as America throughout the 18th century.

Furthermore, contrary to many conspiracy theory claims, the Great Seal was not created by Freemasons. While Benjamin Franklin was a Mason, he was the only member of any of the various Great Seal committees definitively known to be so, and his ideas were not adopted. Of the four men whose ideas were adopted, neither Charles Thomson, Pierre Du Simitière nor William Barton were Masons and, while Francis Hopkinson has been alleged to have had Masonic connections, there is no firm evidence to support the claim."


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 22:42
Oweia !
ICh kann nur jeden warnen hier irgendetwas ernst zunehmen !
Mir plazt der Kopf wenn ich versuche die Fictionen von Shea&Wilson von historischen Tatsachen zutrennen.

Wie aus dem zulangen posting über Heraltik hervor geht ist der Adler das Symbol für einen Staat. Unter den Staatsgründern der USA waren viele Deutsche ( Adler) ...


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 22:51
@AMR
@yoyo

Das Sonnenauge

Beide Augen: Links das Auge des Re, rechts das HorusaugeIn der frühen ägyptischen Mythologie wurde das Sonnenauge des Re beispielsweise in oder über einer Abbildung einer nach Osten orientierten Scheintür angebracht. Diese Symbolik wird im Nutbuch oft verwendet.
Wikipedia: Auge der Vorsehung

Bekanntlich führen Freimaurer ihren Ursprung auf Ägypten und den Tempel Salomons zurück


1x zitiertmelden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 22:55
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Bekanntlich führen Freimaurer ihren Ursprung auf Ägypten und den Tempel Salomons zurück
und nebenbei ist es ein christliches symbol.
außerdem hatten wir über die illuminaten gesprochen nicht?
antworte doch erstmal auf meine fragen, welche hinweise es auf ein weiteres wirken der illus, weishaupt in amerika und die vermeintliche unterwanderung der freimaurer gibt.


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 22:57
übrigens dass sich unter den frühen US-politikern auch freimaurer befanden, will ich ja gar nicht abstreiten, aber mehr als bloße symbolik wäre diesem zusammenhang schon angebracht.


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 23:03
/dateien/gg9140,1244667829,a Illuminaten-pyramide

6. Magisches oder allsehendes Auge

Im Gegensatz zum «allsehenden Auge Gottes» vollführt das allsehende (magische) Auge der Gnosis das freimaurerische Erkennungszeichen «Blick» (Schrägblick). Es schielt. In der hierarchischen Ordnung der Gnosis kommt das allsehende Auge nur den »Wissenden» zu, die als «Kerngnosis» die Spitze der Pyramide einnehmen. In diese Pyramide sind mit der Freimaurerei und dem Kommunismus heute alle Bewohner unseres Planeten einbezogen, selbst die Kirchen.



http://www.der-eulenspiegel.de/N_W_O_/INSIDER/SYMBOLIK/symbolik.html
@AMR
Lies doch,
Die Illuminaten unterwanderten die Freimaurer und wirken dadurch heute weiter fort.


1x zitiertmelden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 23:16
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Die Illuminaten unterwanderten die Freimaurer und wirken dadurch heute weiter fort.
ja, das hast du vorhin auch schon geschrieben und schon da hatte ich nach BELEGEN gefragt. noch früher meintest du, dass die illuminaten nur ein ableger der freimaurer wären, also wie darf man das verstehen? haben sie sich verselbstständigt?


1x zitiertmelden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 23:19
@ Der Bote...
Schön zu sehen das du genau wie die Bibel die Illiminatus Triologie in die Reihe deiner vertrauenswürdigen Quellen einreihst.
Das erklärt mir 99% deiner postings, du bist noch immer auf einen AUM Trip.


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 23:20
Zitat von AMRAMR schrieb:dass die illuminaten nur ein ableger der freimaurer wären, also wie darf man das verstehen? haben sie sich verselbstständigt?
@AMR
Das wird da nicht genau erklärt, jetzt lass ihm bisschen zeit sich zurecht zu finden :)


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 23:22
Das Teil heisst ja nicht umsonst Eulenspiegel,und du fällst natürlich drauf rein,nur weils da steht.Wenn eine dieser Seiten schreibt "Im Himmel ist jahrmarkt" dann schreist du nach ner Leiter


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 23:23
@leachim
tja, die selbstverständlichkeit, mit der hier auf irgendwelche quellen fernab meiner fragestellung verwiesen wird, ist etwas verwirrend.

@subgenius
AUM?


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 23:29
@AMR
@leachim

Das hat schon seine Richtigkeit,das Gedankengut der Illuminaten kommt doch aus der Freimaurerei,und die war eher da als der Illuminatenorden,der wiederum die anderen Freimaurerlogen zu infiltrieren versuchte.
Dies ist ihnen auch gelungen , lies meine Kopie von wiki nochmal, somit wirken sie heute noch fort.
Die Natur einer Geheimgesellschaft läßt Naturgemäss selten Belege zu, habe weder eine Tonaufnahme noch ein Dokument noch ein Foto damaliger Zeit.
Selbst dann würdest du einfach sagen können, es sei eine Fälschung.


2x zitiertmelden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 23:37
AUM ist eine fikitive Droge die meist dazu führt das du alles hinterfragst und durchschaust... die Verschwörung der Illumiaten, Freimaurer, CIA, UNO, FBI, Papst & Kirche, Kommunisten, Kapitalisten, Satanisten, UFO's, Wissenschaftlern und Ärzten ...

nimm dir raus was du willst.
AUM ist ebenso wie das meiste von @Der bote aus der Illuminatus triologie.
Ist also so etwas wie ein Literatur topic.


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 23:40
Zitat von derbotederbote schrieb:Die Natur einer Geheimgesellschaft läßt Naturgemäss selten Belege zu
alles klar drauf hatte ich eigentlich schon die ganze Zeit gewartet, ab hier bin ich raus schönen Abend noch :)


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

10.06.2009 um 23:48
@derbote
dein wikizitat bezieht sich auf die struktur des ordens.
"Um die Freimaurerei besser unterwandern zu können..." ist der einzige teil deines textes, der überhaupt einen hinweis auf ein solches vorhaben gibt.
Zitat von derbotederbote schrieb:Die Natur einer Geheimgesellschaft läßt Naturgemäss selten Belege zu, habe weder eine Tonaufnahme noch ein Dokument noch ein Foto damaliger Zeit.
Selbst dann würdest du einfach sagen können, es sei eine Fälschung.
und selbst, wenn es keinerlei belege, hinweise, oder überhaupt sinnvolle hypothesen zum weiteren wirken der illuminaten gäbe, würdest du darauf hinweisen, dass die natur einer geheimgesellschaft nunmal selten belege zuließe. bei schwieriger beweislage sollte man sich auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen.

@subgenius
ok, danke.


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

11.06.2009 um 11:50
Das mit den Farben find ich jetzt aber etwas albern, da muß man zuviel "vergessen", um zwischen der weiß-blauen Fahne der Bayern und dem red-white-blue der Amis eine Verbindung zu sehen, denn schließlich haben Frankreich und Großbritannien, die sich wesentlich mehr um die USA "gekümmert" haben, GENAU die gleichen Farben und nicht nur 2 von 3.


1x zitiertmelden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

11.06.2009 um 12:25
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Das mit den Farben find ich jetzt aber etwas albern, da muß man zuviel "vergessen", um zwischen der weiß-blauen Fahne der Bayern und dem red-white-blue der Amis eine Verbindung zu sehen, denn schließlich haben Frankreich und Großbritannien, die sich wesentlich mehr um die USA "gekümmert" haben, GENAU die gleichen Farben und nicht nur 2 von 3.
Ich stimme Dir voll und ganz zu, aber was soll man machen wenn die "bösen" Illuminaten nun mal aus Bayern kommen ;)


melden

Warum ein Adler als US-Wappentier?

11.06.2009 um 13:10
Eben weil sie aus Bayern kommen und nicht aus Frankreich oder GB.

Ein Grab von 2Weißhaupt" gibt es nicht.
Sein Gedenkstein zeigt weder Geburts- noch Todestag, trägt aber die, vielleicht von ihm selbst verfasste, vielsagende Inschrift:

“Hier liegt Weishaupt
Ein geehrter Mann mit einem gelehrten Geist,
der Erste in der Bürgerschaft der Freiheit!”

Er war tatsächlich der erste Bürger der Freiheit
als erster Präsident der USA ^^


Anzeige

melden