Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Mondverschwörung

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sendung, VT, Dennis Mascarena ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 09:34
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Nur leider bekommt man die DVD nicht mal ebenso gekauft. Weder bei Amazon, noch bei Weltbild...
Würde vermutlich ein Verkaufschlager werden bei einer bestimmten Personengruppe - bestimmt gibt es schon in jedem braunen Forum ein Link zum torrent oder mediafire etc. - denn das ist ja für die reines Marketing für ihre selten dumme Ideologie. Nur bekommen mich keine 10 Pferde in solch ein Forum. Von diesen Leuten habe ich bereits in normalen Foren genug :D

Anzeige
melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 09:39
Der Verschwörungsglaube, dass die Juden bei allen möglichen Missetaten der Weltgeschichte ihre Finger im Spiel gehabt haben sollen, und angeblich immer noch haben, geht jedenfalls ganz weit zurück. Sie ersten unbegründeten Anschuldigungen gegen Juden gab es schon im 13. Jhdt.

Die neuzeitlichen VTs mit ihren Gerüchten rund um Geheimlogen, allen voran die mysteriösen "Illuminati" (der echte Illuminatenorden, der von Adam Weishaupt in Bayern gegründet wurde, existiert de facto nicht mehr) basieren auf der antisemitischen Schrift "Die Protoklolle der Weisen von Zion", die 1903 in Russland veröffentlicht wurde. Darin geht es um apokalyptische Beschreibungen sowie das baldige Kommen des "Antichristen" und die damit verbundenen Warnungen vor diesem.
Obwohl sich diese Schrift längst als Plagiat entpuppt hat, grassieren VTs auf deren Basis munter weiter.

Das Internet, durch das eine lauffeuerartige weltweite Verbreitung diverser abstruser Thesen und Gerüchte erst möglich wurde, schafft nicht nur einen äußerst fruchtbaren Nährboden für solche Gerüchte, sondern trägt in hohem Maße auch dazu bei, dass selbst die abstrusesten Verschwörungstheorien immer weiter genährt werden.

Ich persönlich finde einige dieser VTs sogar gefährlich, denn nicht selten wird mit der Angst der Menschen gespielt und damit auch Geld gemacht. So liegt es wohl an der Eigenverantwortung jedes Einzelnen, der auf diese Theorien stößt, sein kritisches Urteilsvermögen und Unterscheidungskraft einzusetzen, um diese Geschichten als abwegig, unlogisch und irreal zu entlarven.


1x zitiertmelden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 11:11
Zitat von EliMaEliMa schrieb:der echte Illuminatenorden, der von Adam Weishaupt in Bayern gegründet wurde, existiert de facto nicht mehr
das stimmt nicht es gibt keine unterlagen oder hinweise darauf das der orden jemals aufgelöst wurde.
Zitat von EliMaEliMa schrieb:Ich persönlich finde einige dieser VTs sogar gefährlich, denn nicht selten wird mit der Angst der Menschen gespielt und damit auch Geld gemacht.
dafür kannst du VTler nicht verantwortlich machen .... jeder mensch sollte selbst für sich die verantwortung übernehmen und abschätzen können inwieweit man aussagen glauben kann oder nicht. wenn es personen gibt die dadurch verängstigt werden dann liegt das an der person selbst die mit solchen berichten nicht umgehen kann und nicht an den VTlern weil diese reaktion nicht beabsichtigt ist.

Verschwörungstheorien sollen die menschen zum nachdenken bringen, es sind anregungen nicht alles blindlings zu glauben sondern zu hinterfragen und sich mit der thematik auseinander zu setzen. ich halte deshalb solche theorien für sehr nützlich um sich überhaupt eine meinung über ein thema bilden zu können.

oder glaubst du wirklich, dass in politik, wissenschaft, medizin, technologien und allen anderen berreichen des weltgeschehens der menschheit immer die wahrheit gesagt wird. und nicht nur das ich möchte nicht wissen wieviel uns überhaupt gänzlich verschwiegen wird.

wir leben in einer materialistischen welt wo macht, einfluss und geld eine sehr große rolle spielt da ist es nur logisch das vieles nicht in die öffentlichkeit gelangen darf.


2x zitiertmelden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 11:15
Da stimm ich Dir voll und ganz zu @-Therion-


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 11:20
@-Therion-
du persönlich hast doch auch deine geheimnisse, die du für dich behältst aber dahinter steckt keine VT dahinter.

somit ist es doch völlig normal, das informationen zurückgehalten werden,es liegt eben in der natur der sache und das bedürfnis diese geheimgehaltenen information doch zuerfahren, ist auch völlig normal!
daraus aber jetzt irgendwelche VT abzuleiten, nein!


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 11:28
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:weil diese reaktion nicht beabsichtigt ist.
Doch ist sie. Um rechtes Gedankengut besser verteilen zu können und um schlicht Geld damit zu machen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Verschwörungstheorien sollen die menschen zum nachdenken bringen, es sind anregungen nicht alles blindlings zu glauben sondern zu hinterfragen und sich mit der thematik auseinander zu setzen. ich halte deshalb solche theorien für sehr nützlich um sich überhaupt eine meinung über ein thema bilden zu können.
Du hättest nur recht, wenn diese "Theorien" zur Diskussion stünden. Das tun sie aber nicht. Sie werden als Fakt hingestellt und jegliche Widerworte oder Fragen nach Hintergründen oder Belegen werden im Keim erstickt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:oder glaubst du wirklich, dass in politik, wissenschaft, medizin, technologien und allen anderen berreichen des weltgeschehens der menschheit immer die wahrheit gesagt wird.
Sicher nicht. Aber das ist kein Grund, haltlosen Blödsinn zu verbreiten. Wem hilft denn das?


2x zitiertmelden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 12:03
du persönlich hast doch auch deine geheimnisse, die du für dich behältst aber dahiter steckt keine VT dahinter.

somit ist es doch völlig normal, das informationen zurückgehalten werden,es liegt eben in der natur der sache und das bedürfnis diese geheimgehaltenen information doch zuerfahren, ist auch völlig normal!
daraus aber jetzt irgendwelche VT abzuleiten, nein!
ich habe keine geheimnisse ..... aber ich weiss was du meinst

schau, würde man uns immer die wahrheit sagen und nichts verheimlichen gäbe es keinen grund
VT aufzustellen diese VT entstehen doch erst wenn irgendwelche informationen irgendwann doch durch sickern. in den VT geschichten ist dann immer auch eine gewisse provokation enthalten die sein muss um personenkreise die etwas zu verheimlichen haben aus der reserve zu locken.

wenn du ein geheiniss hast und dich mal versprichst oder anderwärtig etwas durch sickert was passiert dann ? man spekuliert, stellt thorien auf, konfrontiert dich mit allen möglichen thesen um vielleicht dadurch dir dein geheimnis entlocken zu können.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Doch ist sie. Um rechtes Gedankengut besser verteilen zu können und um schlicht Geld damit zu machen.
das ist deine persönliche meinung und ansicht darüber was auch dein gutes recht ist aber das kannst du nicht verallgemeinern und als einzig richtige ansicht ansehen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hättest nur recht, wenn diese "Theorien" zur Diskussion stünden. Das tun sie aber nicht. Sie werden als Fakt hingestellt und jegliche Widerworte oder Fragen nach Hintergründen oder Belegen werden im Keim erstickt.
das stimmt nicht, es sind und bleiben theorien über die sich jeder seine eigene meinung bilden kann und soll. das du es als fakt auffast und vielleicht negative erfahrungen damit gemacht hast ist deine eigene persönliche erfahrung die du wiederum nicht auf andere umlegen kannst.

ich persönlich habe schon oft buchautoren angeschrieben und nachgefragt und immer antwort erhalten, noch nie wurde ich abgewimmelt so wie du das beschreibst. ich denke es kommt auch auf das "wie" an, wie man sich gegenüber diesen menschen verhält bzw. ob man sie ernst nimmt oder nicht, ob es wirkliches interesse ist, offenheit bezüglich einer thematik oder ob man nur anecken und provozieren möchte.

und ich kann solche reaktionen durchaus verstehen ..... denn oft genug werden auch beweise geliefert, fotos, dokumente ectr. wo diese jedoch gleich als fake deklariert werden ohne sich überhaupt damit auseinandergesetzt zu haben weil einfach die grundeinstellung zu VT´s negativ ist. passt irgend ein bericht nicht ins eigene weltbild schreit sofort irgendwer gleich fake.

hier im forum ist es schön zu beobachten .... postet jemand eine VT steht 2 sekunden später fake darunter...... hälts du das für richtig ? und wie gesagt beweise anzuzweifeln ist gut und schön aber was ist denn ein definitiver beweis ? ..... denn wird man einen skeptiker niemals liefern können für solche menschen wird alles fake sein weil die grundeinstellung einfach fehlt andere sichtweisen neben seiner eigenen gelten zu lassen.

solange ein UFO nicht vor seiner haustüre landet oder ein alien nicht vor ihm angesicht zu angesicht steht wird ein skeptiker keinerlei beweise als wahr deklarieren oder anerkennen können und genau da liegt das grundsätzliche problem.


3x zitiertmelden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 12:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Doch ist sie. Um rechtes Gedankengut besser verteilen zu können und um schlicht Geld damit zu machen.
So ein Quatsch! Man darf auch nicht immer ALLES in eine Schublade stecken!


1x zitiertmelden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 12:30
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:solange ein UFO nicht vor seiner haustüre landet oder ein alien nicht vor ihm angesicht zu angesicht steht wird ein skeptiker keinerlei beweise als wahr deklarieren oder anerkennen können und genau da liegt das grundsätzliche problem.
Bei UFOs gehe ich nicht von VTs aus.
Wenn man sich allerdings mal ansieht, welche Klientel den Chemtrail Hoax mit aller Macht verbreitet und mit welchen "Argumentationen" da gegen die vorgegangen wird, die sich darum bemühen, den Blödsinn aufzuklären, dann wird einem schon fast schlecht.
Guck die die Knaller von Sauberer Himmel an. Die werden nicht müde, jeden nur erdenklichen Blödsinn als Chemtrail zu verkaufen. Mehrere Male wurden Stellungnahmen und sogar Treffen gefordert/angeboten.
Alles wurde entweder abgelehnt oder einfach ignoriert.
Es besteht seitens der VTler gar kein Interesse, das ganze auch nur annähernd aufzuklären.

Und guck dir auch gleich mal an, was für Knallchargen David Icke, Alex Jones und Konsorten so sind. Die tragen nur keine Hakenkreuzbinde, weils heute aus der Mode gekommen ist.
Guck dir mal an, auf welchen Seiten Sauberer Himmel nahezu ausschließlich verlinkt wird. Terragermanika und weitere einschlägig bekannte Seiten.
Guck die die Spasten in der Mondverschwörung zu Wort kommen.
Alles die selbe Schublade.


3x zitiertmelden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 12:43
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Guck die die Knaller von Sauberer Himmel an. Die werden nicht müde, jeden nur erdenklichen Blödsinn als Chemtrail zu verkaufen.
es gibt natürlich viel sagen wir mal "mitläufer" die bei jeden kleinen wölkchen gleich an chemtrails denken und sich wichtigmachen bzw. aufmerksamkeit wollen und damit die wahren berichte und erklärungen darüber in veruf/ missachtung bringen . aber hierbei muss man einfach ein gespür entwickeln welchen quellen man trauen kann und welche eben nur blödsinn sind. es wäre allerdings falsch wegen solchen mitläufern und möchtegern wissenden alle anderen theroien die vielleicht wahr sein können ebenfalls zu verurteilen.


1x zitiertmelden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 12:44
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das ist deine persönliche meinung und ansicht darüber was auch dein gutes recht ist aber das kannst du nicht verallgemeinern und als einzig richtige ansicht ansehen.
Das ist eben nicht einfach nur eine meinung, sonder eine Tatsache, nämlich genau aus diesem Grund:
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wenn man sich allerdings mal ansieht, welche Klientel den Chemtrail Hoax mit aller Macht verbreitet und mit welchen "Argumentationen" da gegen die vorgegangen wird, die sich darum bemühen, den Blödsinn aufzuklären, dann wird einem schon fast schlecht.
Mich würde interessieren, welcher Buchautor dir zu welchen Fragen was geantwortet hat.


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 12:46
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es gibt natürlich viel sagen wir mal "mitläufer" die bei jeden kleinen wölkchen gleich an chemtrails denken und sich wichtigmachen bzw. aufmerksamkeit wollen und damit die wahren berichte und erklärungen darüber in veruf/ missachtung bringen . aber hierbei muss man einfach ein gespür entwickeln welchen quellen man trauen kann und welche eben nur blödsinn sind. es wäre allerdings falsch wegen solchen mitläufern und möchtegern wissenden alle anderen theroien die vielleicht wahr sein können ebenfalls zu verurteilen.
Die sagen wir mal Mitläufer sind derzeit die treibende Kraft in Sachen Chemtrailhoax.
Da es keine wahren Berichte über etwas nicht existierendes geben kann, ist jede Meldung in diese Richtung Wichtigtuerei oder eben Propaganda.


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 12:47
man schon wieder wo das Problem ist. Vtler benutzen die Begrifflichkeiten recht eigentümlich um nicht zu sagen Falsch

was als Theorie bezeichnet wird ist maximal ne These

was als Beweis deklariert wird ist oftmal nur ein Indiz oder schlicht haltlose spekulation die man nicht belgen kann.

Das VTs gerne bestimmte politische Richtungungen einschlagen, das man damit gut Geld machen kann zeigt uns der Kopp Verlag jede Woche


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 12:47
@-Therion- Hatte der bayrische König nicht den Verbot ausgesprochen oder waren das allgemein auf die Logen bezogen? *überleg*


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 12:51
@StUffz

es wäre ja nur halb so wild wenn VT für sich alleine stehen würden, dann kann man darüber milde lächeln.
doch durch die vermischung mit dem nazifaschismus, gefriert einen das lächeln und wird zu einem gefährlichen mischmasch.


1x zitiertmelden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 13:05
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:So ein Quatsch! Man darf auch nicht immer ALLES in eine Schublade stecken!
Die Schublade kommt von @-Therion- . Er/Sie hat die absolute ursprüngliche Aussage getroffen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das stimmt nicht, es sind und bleiben theorien über die sich jeder seine eigene meinung bilden kann und soll.
Dann schau Dir doch mal die Diskussionen hier an. Chemtrails mal als Beispiel. Wie oft wurde dort schon konstruktiv (ja, ich wei0ß, viele Beiträge machen sich auch nur lustig, aber viele auch nicht) nachgefragt. Da wurden Belege gebracht zu allen möglichen "Beweisen" der Chemmies. Aber nicht auf einen einzigen wurde eingegangen.
Das gleiche Schema läuft bei vielen UFO-Threads ab. Da gibt es keine Belege sondern nur Vermutungen seitens der "Gläubigen", deren einziges Argument dann noch ist: Weil es sein könnte, ist es auch wahr. Weil die Regierung vertuschen könnte, ist alles gelogen.
Ist das in Deinen Augen eine sinnvolle, aufklärende Herangehensweise? In meinen nicht.


1x zitiertmelden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 13:22
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:es wäre ja nur halb so wild wenn VT für sich alleine stehen würden, dann kann man darüber milde lächeln.
Schlimm genug, wenn man überlegt daß Leute mit diesem demonstrierten Denkunvermögen Führerscheine haben, und auf dt. Straßen unterwegs sind...

Zum Glück gab es Ampeln schon bei Adolf, sonst würden die üblichen Verdächtigen die auch noch ignorieren.


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 13:27
unvermeidlich sind wir wieder bei dem punkt angekommen wo jede diskussion darüber einfach sinnlos ist. wenn mit politischen einstellungen argumentiert wird, wo grundsatzdiskussionen über theorien und thesen entstehen, wo über beweise von nichtexistenz diskutiert werden soll die einfach so vorsuasgesetzt wird dann werden nur argumente mit gegenargumenten bekämpft.
und ich bin es echt leid mich ständig erklären oder rechtfertigen zu müssen.

wer nicht offen ist für andere sichtweisen, sich ein unumstößliches weltbild aufgebaut hat den kann man keine beweise liefern.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das gleiche Schema läuft bei vielen UFO-Threads ab. Da gibt es keine Belege sondern nur Vermutungen seitens der "Gläubigen",

es gibt unmengen von der regierung freigegeben dokumente mit eidesstattlichen aussagen von nasa bediensteten über ufosichtungen, auch fotos, filmaufnahmen, funksprüche über sichtungen, augenzeugenberichte, radaraufzeichnungen ectr. .... warum werde diese nicht anerkannt ... welche beweise wollen skeptiker denn haben .... den alien vor der haustüre ?

es ist einfach unmöglich jemanden von etwas zu überzeugen das nicht in dessen weltbild passt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist das in Deinen Augen eine sinnvolle, aufklärende Herangehensweise? In meinen nicht.
ist es eine sinnvolle herangehensweise alles als fake zu bezeichnen, nichtexistenz vorauszusetzen und beweise zu verlangen für das es keine beweise geben kann speziell wenn es um dinge geht wie um ein leben nach dem tod, telepathie, magie, geister ectr .... nicht beweisbar = nicht existent ist das die richtige einstellung ? ich denke nicht.

neue technologien werden neue möglichkeiten bieten und vielleicht wird eines tages das was wir heute nicht beweisen können bewiesen werden und daher halte ich nichts für unmöglich.


2x zitiertmelden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 13:31
@-Therion-,
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das stimmt nicht es gibt keine unterlagen oder hinweise darauf das der orden jemals aufgelöst wurde.
Soso, kann schon sein...aber WO sind dann bitte die Unterlagen und Dokumente, die bescheinigen, dass es die "Illuminaten" noch gibt??? Solltest Du die nämlich nicht vorlegen können, ist die Annahme des Weiterbestands der "Illuminaten" auch nichts weiter als Spekulation.

Ich gebe übrigens gerne zu, wenn ich mich mit meiner Behauptung geirrt haben sollte!


1x zitiertmelden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 13:37
Unterlagen und Dokumente darüber das es Illuminaten gibt......die ganzen Zeichen überall auf der Welt reichen wohl nicht...pfff....


Anzeige

melden