Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Mondverschwörung

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sendung, VT, Dennis Mascarena ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 16:37
@Dr.Shrimp
Das sind alles hochinteressante Themen, ich denke, dass dieser neue Film (Nazis auf dem Mond) hier das verbindende Element darstellen könnte. Damit wäre zumindest der Mond wieder in der Diskussion.

Anzeige
melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 16:38
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die Sonne als Energiequelle bei interstellaren Reisen fällt aber weg.
Nö, kann mir schon vorstellen, dass man Vorrichtungen bauen kann, die die Energie aus den Photonen der Sonne irgendwie fixieren, vielleicht auch irgendwie basierend auf der Photosynthese, sodass sie für die Raumfahrt genutzt werden kann.

So könnte man immer wieder an Sternen Pause machen und sich wieder "auftanken".
Ich erinner mich an Stargate Universe. ^^


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 16:44
@Gurnemanz

Das Problem ist, denke ich, dass wir hier niemandem im Forum haben, der an die Reichsflugscheiben glaubt. Die wurden sicher alle gesperrt. :D


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 16:47
@Dr.Shrimp
Ich finde auch den Film nicht gut. Mit sowas Geld zu machen ist nicht ok, auch wenn es vielleicht witzig gemacht ist.
Und wozu sollte der Film sonst gut sein, ausser um damit Geld zu machen.


1x zitiertmelden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 16:57
Hachja, diese wunderliche "dokumentation" :D

Mir gefror schon das Blut als ich Dr. (das muss man sich mal vorstellen, der knaller hat echt nen Doktor ;) ) Axel Stoll im öffentlich rechtlichen sah.... Hab dann aber gescheckt um welchen Film es sich handelt.

Da kommt einem echt die kotze hoch wenn diese Leute da loslegen... Arier aliens from outta space... Nicht nur das es sich um welche der abstrusesten VT-Lügner hierzulande handelt, ne es sind auch noch so armseelige gestalten das sie sich mit lugengeschichten über ihre ach so intergalaktischen Nazi vorfahren schmücken müssen...

Kranke Menschen, leider werden sie von vielen ni ht als solche wahrgenommen .

Beste grüße, JimmyWho


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 16:59
@Gurnemanz
Zitat von GurnemanzGurnemanz schrieb:Und wozu sollte der Film sonst gut sein, ausser um damit Geld zu machen.
Leute, die den Film gesehen haben, laufen den Antisemiten mit ihren Reichsflugscheiben dann sicher nicht mehr in die Arme.


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 17:00
@JimmyWho
Das es sowas überhaupt gibt, das zeigt doch, wie sich im Laufe der Jahre die Schmerzgrenze verlagert hat.


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 17:01
Ja, ein guter Film. Ich frage mich, wer von den dort zu sehenden Leuten, auch bei Berücksichtigung der Leute unter den zu sehenden Fans, hier auf Allmy munter mitschreibt. :-)


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 17:03
@Dr.Shrimp
Ich meinte eigentlich einen ganz anderen Film, nämlich diesen:
http://www.taz.de/!90964/

Diese Doku muss ich mir erst mal anschauen.


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 17:10
@Gurnemanz

Iron Sky war eine Independent Produktion, die über eine Internet-Community entstanden ist. Dahinter steht künstlerisches-satirisches Interesse.

Wikipedia: Iron Sky#Production
Iron Sky is one of a new wave of productions, including Artemis Eternal, The Cosmonaut, A Swarm of Angels, and RiP!: A Remix Manifesto, produced in collaboration with an on-line community of film enthusiasts, that are creating a new kind of participatory cinema. At Wreck-a-Movie, a collaborative film-making web site, the producers have invited everyone interested in "chipping in" with their ideas and creativity to read the tasks given to the community and to take a shot (write an entry).
Ich finde aber, dass der Film gar nicht mal so gut geworden ist, oft sehr platt. Vielleicht verderben zu viele Köche den Brei?

und zu der Mondverschwörung:

http://www.unserekirche.de/kultur/tele-vision/die-mondverschwrung_9014.html
Dabei hat der Irrsinn einen ernsten Hintergrund: Die wachsende Akzeptanz irrationalen Denkens auch in Teilen der Jugendkultur wird von rechten Ideologen gezielt zu Propagandazwecken genutzt. Kenner der Szene halten Esoterik derzeit für „das gefährlichste Einfallstor des Rechtsextremismus“, und der Weg des Protagonisten in eine immer absurder werdende Gedankenwelt lässt erahnen, wie schnell sich scheinbar harmlose mit gefährlichen Versatzstücken zu einer menschenverachtenden Ideologie verbinden können.
Ich geh sogar noch weiter, dass die Esoterik das Einfallstor zu noch viel mehr Dingen ist.


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 17:13
@Dr.Shrimp
Danke für die Infos. Ich denke, dass Esoterik als solche eigentlich unpolitisch ist, aber natürlich lässt sie sich als "Einstieg" benutzen, da hast du sicher recht.


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 17:14
@Gurnemanz

Nicht nur unbedingt Politik, Esoterik öffnet die Menschen für Halbwissen.


1x zitiertmelden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 17:22
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb: Esoterik öffnet die Menschen für Halbwissen.
Die Gefahr Halbwissen vermittelt zu bekommen besteht überall, in poulären Medizinsendungen, in Zeitschriften über populäre Wissenschaft oder Psychologie, in Geschichtsdokus usw. Das Problem ist, dass wir in der komplexen Wissenslandschaft der Gegenwart nicht mehr alles erfassen können, sondern eher orientierungslos umherirren. Ein Universalgelehrter so wie im 18. und 19. Jahrhundert ist heute nicht mehr denkbar. Es gibt also immer mehr Bereiche, die für den Laien nicht mehr überprüfbar sind und spezialisieren kann man sich nur in einem oder zwei Fachgebieten.


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 17:29
@Gurnemanz

Aber durch Esoterik bewegt man sich von experimentell reproduzierbaren Daten und wissenschaftlicher Arbeitsweise weg.

In der Esoterik ist es egal, ob man Dinge belegen kann oder nicht. Es zählt nur noch das, was man selbst fühlt, ob das durch psychische Erkrankungen induziert wurde oder nicht, spielt dabei keine Rolle mehr.

Statt Reproduzierbarkeit und statistischer Signifikanz, zählen dann nur noch Anekdoten. Und das kann dann gefährlich werden, wenn man zu alternativmedizinischen Maßnahmen greift, obwohl man professionelle Hilfe benötigt.

Besonders stark ist das dann ausgeprägt, wenn man zusätzlich unter Paranoia leidet. Die böse Pharmaindustrie, die böse "Schulmedizin", die gefälschten Studien, die geschmierten Ärzte.

Dann geht das manchmal noch weiter. Manche glauben Chemotherapie würde erwiesenermaßen nicht wirken und sei pures Gift. Onkologen seien zudem Juden, würden ihre eigene Familie nie mit Chemo behandeln und deswegen jeden Krebs überleben.

Und dann sind wir wieder von der Esoterik über die Anekdote zum Halbwissen zur Paranoia und zum Antisemitismus gekommen.

All das hängt mit Esoterik zusammen!


1x zitiert1x verlinktmelden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 17:31
Youtube: Planeten Aufstellung
Planeten Aufstellung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist harter Tobak, ich muss mir echt diese DVD besorgen, popkorn und ouje... ich werde sterben, man soll die sonne wegbomben !!! es gibt echt menschen... die haben mut ihr maul aufzumachen und ihren eigenen stuss tatsächlich zu glauben :)

man man man und ich darf dann meinem onkel wieder den sachverhalt erklären da er ja eig. intelligent ist... ;)


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 17:34
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und dann sind wir wieder von der Esoterik über die Anekdote zum Halbwissen zur Paranoia und zum Antisemitismus gekommen.
Ich kann dir zustimmen, mit der Einschränkung (die eigentlich eine Erweiterung ist), dass diese Gefahren überall bestehen und nicht in herausragender Weise bei der Esoterik.
Und: auch vollständiges Wissen schützt nicht, weil Menschen wider besseres Wissen handeln können und Fakten ignorieren können.


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 17:37
@Gurnemanz

Doch, ich kenne sonst nichts Vergleichbares, wo man rationale Barrieren einfach abschafft.
Wo man einfach nichts mehr beweisen muss, sodass potentiell alles wahr ist.

Darum haben diese Leute auch diese Schwierigkeiten mit der Beweislast.
Und halten auf einmal irgendwelche Ideen für Fakten.


1x zitiertmelden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 17:39
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:ich kenne sonst nichts vergleichbares, wo man rationale Barrieren einfach abschafft
Mir fiele da noch das weite Feld des Glaubens und der Religionen ein.


melden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 17:41
@Gurnemanz

Na ja, die Religionen haben aber heilige Schriften anhand derer sie arbeiten. Es geht also nicht völlig ohne Beleg, auch wenn der Beleg nur ein Buch ist.

Die Esoterik geht aber bei jedem Individuum aus sich selbst heraus.

Es ist das wahr, was der betreffende Spirituelle erfühlen kann.


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Mondverschwörung

24.09.2012 um 17:44
@Gurnemanz

Um das expliziter auszuformulieren...

Wenn der Esoteriker fühlt, dass die Zionisten die europäische Bevölkerung reduzieren, dann ist das auch seiner Meinung nach so. Er spürt das einfach. Und dann findet er auch irgendwas im Internet, was er anführen kann, wenn er das möchte.

Wenn er Belege sucht, dann aber maximal danach, nicht vorher.


Anzeige

1x zitiertmelden