Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Gral

1.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilige Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 15:05
Diese müssen natürlich auch noch sortiert werden, wie du ja lesen konntes. Sonnst verstehe ich im groben um was es dabei geht. Aber einige Arbeit steckt wahrlich noch drin. Und bitte keine Rückschlüsse nur weil man einen Vers kennt. Erst alles ergibt den Sinn der Zenturien

Anzeige
melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 15:33
@hyfrie
... und was passiert in Zukunft so alles? ...


melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 15:35
Lass dich überraschen... ;o )


melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 15:44
@Amelie1974

Du hast jetzt doch nicht wirklich erwartet, darauf eine strukturierte Antwort zu erhalten?


melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 15:46
@Commonsense
... heul dohoooch - ich habs zumindest gehofft


melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 18:57
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wie genau und warum man ausgerechnet die Merowinger in diese angebliche Blutslinie über das Haus David und dann über Jesus > mit einbezogen hat.

Ich habe bei Wikipedia gelesen das Wolfram von Eschenbach das Herrscherhaus der Anjou mit dem Gral in Verbindung setzt.

Außerdem scheint die Legende vom Gral ursprünglich auch nichts mit der christlichen Religion zu tun gehabt zu haben, sonder fand in seinem Kern seinen Ursprung, nach meiner Meinung, vermutlich eher im alten Orient.

Im Grunde gehts bei dieser Geschichte wohl um so etwas wie die Suche nach dem verlorenen Paradies bei dem dann wohl dieser Gral eine zentrale Rolle spielt und praktisch so eine Art Schlüssel darstellt.

Nach der mittelalterlichen Legende befand sich der Gral in einer Burg die nur Derjenige erkennen kann der reinen Herzens ist ^^


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 19:36
@Amelie1974
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:Wenn Du Dir so sicher bist, dass das alles stimmt, warum postest Du es in soviele Foren?
Möglicherweise, um die Überlegungen Anderer auf seine Entschlüsselungen zu lesen, auszuwerten und bei einem Treffer selbst zu dem möglichen Ort zu reisen und die Lorbeeren zu ernten.


melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 19:37
@felixmerk

sorry kopiert ausm Internet:

Über die Herkunft des Grals weiß Wolfram von Eschenbach folgendes zu berichten:
Ihn ließ auf Erden eine Schar, die wieder zu den hohen Sternen
flog, da ihre Reinheit sie heimwärts zog.
Weiter heißt es im Parzivalepos über den Weg, den der Gral zu den Menschen nahm:
Ein Heid` (er hieß Flegetanis), Den man um reiches Wissen pries,
Aus Salomos Geschlecht erkoren, Vom Stamme Israel geboren, Der beut vom Gral die
erste Spur.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Außerdem scheint die Legende vom Gral ursprünglich auch nichts mit der christlichen Religion zu tun gehabt zu haben, sonder fand in seinem Kern seinen Ursprung, nach meiner Meinung, vermutlich eher im alten Orient.
... und wo liegt Isreal? ...


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 19:50
@felixmerk

Ich denke, jetzt wirfst Du alles in einen Topf und somit über den Haufen...

In der ursprünglichen Legende ist der Gral das Gefäß, in dem das Blut Jesu aufgefangen wird

Alle anderen Varianten wurden erst viel viel später hinzugefügt.

Ich nehme an, daß es 2 Gründe für die Einarbeitung der Merowinger in die Hypothese der Blutlinie gab:

- Es musste eine adelige Familie sein, deren Stammbaum sich weit genug zurückverfolgen läßt

- Es musste eine Familie sein, in der Plantard sich einen Platz sichern konnte, um sich selbst zum
legitimen Nachfolger erklären zu können.

Es sind aber so viele Ungereimtheiten in dieser Story - Allein schon, daß natürlich niemals ein Nachkomme Jesu Großmeister der Prieur de Sion war, denn die Aufgabe war ja, die Identität der Nachfahren zu schützen. Warum also ausgerechnet Plantard? Er passt doch in keiner Hinsicht in die Fußstapfen seiner Vorgänger.
Jetzt mal ausser Acht gelassen, daß es niemals eine Prieur gab und daher auch keine der illustren Personen auf der Liste jemals Großmeister der Prieur war.
Also auch Nostradamus nicht, was die Frage aufwirft, welche geheimen Informationen er der Nachwelt hätte hinterlassen können?

Am Ende bleibt, daß es einen Gral genauso wenig gab, wie seinen prominentesten Sucher, Artus.


melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 20:18
@Amelie1974
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:... und wo liegt Isreal? ...
Damit hast Du natürlich Recht > ich denke ja auch das Israel auch etwas mit dem Ursprung dieser Legende zu tun hat genauso vermute ich aber auch eine Verbindung mit den alten Persern und wohl auch dem Volk der Aramäer.

Ich bin aber eben nicht der Meinung wie @Commonsense dass der Ursprung dieser Legende das Gefäß ist mit dem man Jesus sein Blut am Kreuz aufgefangen hat.

vielleicht kann in dieser Richtung ja ein Nachweis durch eine Quellenangabe angezeigt werden.

Bei Wikipedia ist zum Beispiel dazu angemerkt worden :
Sehr früh verband sich der Gral mit der christlichen Tradition der Eucharistie: Der Gral wurde als der Kelch verstanden, den Christus beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern benutzt hat und in dem Josef von Arimathäa das Blut Christi unter dessen Kreuz aufgefangen hat, wie schon früh in apokryphen Evangelientexten erzählt wurde. Der Gral stellt sich damit als eine der zahlreichen mittelalterlichen Blut-Christi-Reliquien dar (Longinuslanze, Turiner Grabtuch, Schweißtuch der Veronika, Eucharistie-Wunder von Lanciano, Blutwunder des Januarius in Neapel).
Dort steht >

Sehr früh verband sich der Gral mit der christlichen Tradition


melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 20:31
So ist das mit den Schlußfolgerungen... Vermutungen welche von der Kirche wahrlich so gestreut wurden, dass man alles verdrehte. Klar ihre Macht und Glaubwürdigkeit hängen an diesem Gral. Wie gesagt, der Orden der Templer spaltete sich in 2 Gruppen. So wird Nostradamus schon immer bei den heutigen Geheimbündlern als Verräter gesehen. Da es den Gral ja an mehrere Orte gebracht hat. Damals war der Gegenpart eben der Herr Scaliger. Nun ist es in Geheimbünden eben üblich zu schweigen. Was ja Nostradamus mit seinen Zenturien nicht machte. Ja ja er hat zwar nichts wirklich Verraten, doch für einen Verrat sah man dies doch immer an.


melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 20:42
@hyfrie

Hast Du denn auch irgendwelche Belege für die knallharten Fakten, die Du uns hier vorsetzt?


melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 20:47
@felixmerk

Ich sagte, die ursprüngliche Legende war die des Blutkelchs, alles andere kam später dazu.
Auch, wenn jetzt Verbindungen auftauchen, gab es vor Parzival meines Wissens keine Grals-Legende.


2x zitiertmelden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 20:49
@Commonsense

Ganz sicherlich bestimmt hat er die.
Nur verraten wird er sie nicht, an solch uninformierte wie Dich.


melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 20:57
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich sagte, die ursprüngliche Legende war die des Blutkelchs, alles andere kam später dazu.
Auch, wenn jetzt Verbindungen auftauchen, gab es vor Parzival meines Wissens keine Grals-Legende.
Dann ist der Wikipedia Eintrag aber eine Fehlinterpretation

Du bist dann also der Meinung der Gral ist eine Erfindung von diesem Parzival-Autoren.


melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 20:58
Nun ich kann nichts dafür das du nicht lesen kannst commonsense. Wir sollten uns im Juli in Barcelona treffen, dann kannst du sie sehen.


melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 21:21
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auch, wenn jetzt Verbindungen auftauchen, gab es vor Parzival meines Wissens keine Grals-Legende
Kann sein, dass ich mich jetzt total irre hab mich seit der Schule nicht mehr mit Parzival beschäftigt, aber die Parzivalsage ist doch eher die letze in einer ganzen Reihe von Sagen zum Gral. Und irgendwie erinnert es mich auch an die keltischen Sagen von dem Kessel der Weisheit, der immer wieder verschwindet und das Füllhorn, welches niemals versiegt.


melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 21:52
@hyfrie

Ich kann recht gut lesen und ich werde mich sicher nicht mit dir treffen - egal wo!
Du sollst die Existenz zweier Templerorden, sowie den Vorsitz von Nostradamus bei einem davon, BELEGEN!

@Spöckenkieke
@felixmerk

Ich versuche das ja auch nur aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren. War in Parzival auch Artus enthalten, oder vermixe ich das Ganze zu Alltagseinheitshalbwissensbrei?
Wobei es schon klar ist, daß es auch ältere legendäre Gefäße gab. Aber als Gral kenne ich in alten Überlieferungen immer nur den Kelch mit dem Blut Jesu.
Jetzt Verbindungen mit Gefäßen vorangegangener Epochen zu ziehen, würde die Bedeutung Gral meines Erachtens sprengen.


melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 22:13
@Commonsense
Parzival ist einer der Ritter von Artus Tafelrunde ..


melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 22:20
@Commonsense
Ja wird ja in der Gralsforschung so gemacht. Nicht nur Gefäße, sondern auch heilige Steine. Soweit ich mich erinnere basiert die Parzivalsage auf älteren Sagen, wo es aber um einen heiligen Stein geht, der vom Himmel gefallen ist. Zumindest die zwei bekanntesten Parcivalsagen von Chrétien de Troyes und Wolfram von Eschbach nennen es noch einen Stein. Erst später wurde der Gral zum Kelch Christi als man "san greal" (heiliger Stein) zu "sang real" also "königliches Blut" machte. Was ein Buchstabenversetzer so alles ausmacht.


Anzeige

melden