Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Gral

1.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilige Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 22:38
@Spöckenkieke
@Amelie1974
@felixmerk

Dann sollte ich es besser so machen, wie in der Gelbe Seiten Werbung und es jemandem überlassen, der sich damit auskennt.

Ich habe keine Bücher hier und im Netz zu suchen ist hier nicht wirklich möglich.

Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, daß es keine der verschiedenen Grale (?) wirklich gegeben hat, kann aber in der Diskussion kaum mithalten. Ist eher so, als würde ich mit einem Messer zur Schießerei gehen...

Anzeige
melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 22:39
@Commonsense
LOL ich hab halt Vorsprung an der Waldorfschule gehörte die Gralsliteratur zur 10 Klasse.


melden

Der Heilige Gral

14.06.2011 um 22:49
@Spöckenkieke

Ich kann nicht mal meinen Namen tanzen...

Ich habe das auch alles gelesen. Die letzten 3 Jahre im Internat war mein Zimmer die Bibliothek und da habe ich gelesen, wie ein Besessener.

Und keine 30 Jahre später erinnere ich mich nicht einmal an Parzival in der Tafelrunde...
Galahad, Gawain und dann wirds schon duster....peinlich, peinlich...


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 04:48
Das lustige an Imaginären Gegenständen ist immer der Mythos drumherum.

hust, dieser Gegenstand gilt als einer der wichtigsten in der Christlichen Mythologie, ihm wird was weiß ich was alles hinterher gesagt und eins frag ich mich dabei die ganze Zeit^^

vor allem wenn man dem was in der Bibel steht glauben darf ;) was hätte Jesus wohl dazu gesagt?


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 07:49
@Commonsense
du hast den schönen Lancelot vergessen ;-)

@Spöckenkieke
"san greal" - heiliger Gral nicht heiliger Stein

Aber der Stein der Weisen (guckst Du Harry Potter I) wurde zum Beispiel auch mal mit dem Gral in Verbindung gebracht. Ich denke auch aus dem Ursprung der Gralsgeschichte, den ja keiner mehr so richtig kennt, wurden dann Sagen erfunden. Eschenbach hat den Gral sicherlich nicht erfunden ... sondern auch nur den Ursprung weitergesponnen.

Also am faszinierenden finde ich immer noch die Tempelritter - Geheimnis gefunden - Maria Baby - Südfrankreich - Gral - viel Geld Geschichte. Plantard hat sicher viel gesponnen aber dass er alle diese Hinweise gefälscht hat, kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist es zu umfangreich. Und selbst wenn doch, dann ist es mit Abstand die beste Story von allen. :-)


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 09:01
... auf den letzten Seiten der Bücher "der heilige Gral und seine Erben" und "das letzte Grab Christi" ist aber noch eine andere Theorie um Rennes le Chateau, die ich auch noch mal mutig in die Runde werfen wollte ...

Im Bezug auf diesen Sarkophag, der da mal war mit der merkwürdigen Inschriften in Kirche, Sarkophag usw. wird noch die These aufgestellt, dass uns der Gral unsere wahren Wurzeln aufzeigt, die göttlichen nämlichen ... oder auf deutsch, die außerirdischen ... denn auch die Geschichte, dass die Götter Außerirdische sind/waren .. auch damit kann man der Kirche ganz schon eins rein ... na wie auch immer .. (Auf die Idee sind auch schon andere seriöse und glaubwürdige Forscher gekommen *blinkzwinkerblink :-D)

Was denkt ihr? Kann das sein?


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 09:18
Du bist schon ganz ganz nahe an der Wahrheit. Natürlich hat man stets Geschichten um etwas wie den Gral gesponnen, welche man in Metaphern eingebunden erzählt hat. So ist selbst die Nibelungen-Sage nichts anderes als die Geschichte des Grals. Da wird der Schatz (Gral) in den Rhein (Anagramm Henri) versenkt. Donau nebenbei gesagt als Anagramm bedeutet das "A und O". Also der Anfang und das Ende. ;o )


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 09:25
@hyfrie
Das kann nicht sein, ich weis aus ganz sicherer Quelle, dass die Nibelungen Sage die Geschichte von der Raumstation Atlantis ist.


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 09:34
Ja ja... so alt ist der Gral schon ;o ) ( o;


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 09:35
@hyfrie
... watt ist? ... Donau als Anagramm A und O .. Anfang und Ende? Bin ich wirklich so blond und blöd wie alle sagen? .. Da komm ich nicht mit


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 09:40
Ich kann mir kein Urteil erlauben über der anderen Meinung, da ich diese Anderen nicht kenne. Doch nichts ist nur ein Zufall. Selbst der Flüsse Namen, scheint wahrlich seltsame Tatsachen aufzuzeigen. Nur weil du etwas nicht kennst oder verstehst, ist es gleich Unsinn. Das gild natürlich genau so für mich, klar.


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 09:46
@hyfrie
.. erstens hab ich das gar nicht gesagt .. zweitens nervt mich echt langsam, das Du mit so halben Infos rausrückst und dann den mytischen Allwissenden raushängen läßt, ...
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Du bist schon ganz ganz nahe an der Wahrheit.
Bei so viel Arroganz, da wird mir echt schlecht ...

Entweder Du trägst was konstruktives dazu bei oder läßt es, ... Rhein - Henri und ..? Welcher Henry? A und O - Donau .. wo ist das bitte ein Anagramm?


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 09:57
Stets sollte man den Hintergrund einer Sache beleuchten, damit man versteht um was es bei dieser Sache geht. Wer den Hintergrund nicht kennt, schwimmt nur in Vermutungen seines eigenen Wissens, bleibt also subjektiv gefangen in seiner Vorstellung.

Anagramm ist aus den selben Buchstaben eines Wortes ein anderes zu erstellen. So sind z.B. im Wort Spree (Fluß in Berlin) die selben Buchstaben enthalten wie im Wort Speer (heilige Lanze, möglicherweise).

Nun ja... mir ist noch nicht zu Ohren gekommen das ein Student zu seinem Professor gesagt hätte, du kotzt mich aber an mit deinen Wissen und deiner Rechthaberei, Amelie1974. Manches im Leben ist nun mal wie es ist. Stets ist Wissen komplex, weshalb man erst einmal vorsichtig aufzeigen sollte, wie weit alles möglicherweise miteinander zusammen hängt. ;o )


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 10:00
@Amelie1974
@hyfrie

Meiner Meinung nach sind wir Menschen der Gral, Wir entscheiden bis zu einer gewissen Grenze über Leben und Tod, haben die Macht zu heilen, und sind ein Werk Gottes(Wenn man denn an ihn glaubt).

Darum varieieren die Geschichten über den Gral auch immer wieder. Die Menschen entwickeln sich weiter, genau wie die Geschichten über den Gral sich weiterentwickelt haben.

Ist meine Meinung dazu


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 10:05
@hyfrie
Ich weiß was ein Anagramm ist ...

Ein Student zu seinem Professor, ... jetzt reichts, damit ist die Diskussion für mich mit Dir echt beendet .. boah is mir schlecht ... was Du bisher abgeliefert hast war nur zusammenhangloser Mist ...


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 10:32
Siehst du Amelie1974... genau darum geht es. Das verunglimpfen Anderer ihr Wissen scheint ein Volkssport zu sein. Wie ich schon sagte, nur weil du es nicht verstehst, muß dein gegenüber ein Spinner sein? Ich versuche nur aufzuzeigen, was ich an Informationen erhalten habe. Und wie ich diese Informationen in einem zusammenhängenden Konsenz bewerte. Da kann ich mich nicht wie die Wissenschaft es verlangt, nur auf eine Sache konzentrieren. Das Leben ist eben auch nicht so. Das du jemanden z.B. mehr liebst als manch anderen, kann dir kein Wissenschaftler wirklich erklären. Es ist die Summe deiner Erfahrungen, welche dich so macht wie du bist. Ganz einfach, egal was Wissenschaft behauptet.


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 10:48
@hyfrie

.. es geht mir nicht um das was Du behauptest sondern wie Du es rüberbringst ... der Ton macht die Musik ... du schreibst doch in jedem 2. Text dass ich das nicht verstehe und damit Student und Du Professor bist ... man hat gar keine Lust sich deine These anzuhören ... übrigens scheinst Du in den anderen Foren wo Du Dein Zeugs so postest den gleichen Effekt zu erzeugen ...

Kleine Kostproben gefällig Henry?


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 11:11
Amelie1974 glaubst du z.B. das du alles das nachvollziehen kannst, was ein Erich von Däniken uns zu verstehen geben will? Ich sage überhaupt nicht das du ein Student bist, das ist nur deine Schlußfolgerung aus meinem Geschriebenen. Ich werte nur, das du möglicherweise weniger Wissen über die Zusammenhänge hast als ich. Das wiederrum ist jedoch nicht abwertend gemeint, empfinde es eher als eine Unterstellung. Wie gesagt jeder hat nun mal im Leben seine Erfahrungen gemacht. Der Eine weiss mehr als der Andere, ist doch OK. Warum sollte aber der andere ein Idiot sein? Glaubst du Kinder welche in Afrika hungern, muß man deshalb zu Idioten stempeln? Nein wahrlich nicht, man sollte etwas dagegen machen. So ist das auch mit dem Wissen. ;o )


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 11:16
.. lass gut sein .. @hyfrie


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 11:37
Rhetorisch und grammatikalisch reißt ihr beide jedenfalls genausowenig...


Anzeige

melden