Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Gral

1.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilige Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 11:11
@Amelie1974

Danke!
Übrigens bin ich Atheist, falls Du diesen großen Verein gemeint haben solltest.
Tatsächlich finde ich viele der Überlegungen in Bezug auf Jesus und sein Umfeld durchaus überzeugend.
Ich halte es für wahrscheinlich, daß MM die Gattin von Jesus war,auch daß sie von ihm schwanger war oder bereits Kinder von ihm hatte ist keineswegs absurd.
Die Flucht nach Frankreich ist spekulativ, aber möglich, sogar die Vermischung mit den Merowingern wäre zwar unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. (ist natürlich praktisch - keinen anderen Blutstamm hätte man soweit zurückverfolgen können)

Ab dem Pfarrer von Rennes le Chateau wird es dann aber Mumpitz.
Wenn Du Dich wirklich mit der Geschichte beschäftigt hast und das nicht nur einseitig, dann sind Dir die Gegenargumente auch bekannt.
Dann kennst Du die Unterlagen über die tatsächliche Einnahmequelle des Pfarrers und weißt auch, daß Plantard selbst die Liste der Großmeister gefälscht und vordatiert hat.

Anzeige
melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 11:16
@Amelie1974

Wenn Jesus jetzt tatsächlich Nachfahren hatte wäre es schon möglich dass es unter Umständen unzählig viele Nachkommen geben könnte > die Frage wäre dann nur ob es diesen historischen Jesus denn überhaupt so gegeben hat wie er im allgemeinen dargestellt wird .....


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 11:18
@Commonsense
.. ich habe mich damit beschäftigt .. auch mehrseitig ... und Plantard ist mir dabei relativ Schnitte ...

Aber diese ganze Grabsteine, Gemälde, das Gemälde mit dem steinernen Grab, die Ritterplatten usw. die gab es doch schon vorher? Wie auch immer ...

Was waren denn die Einnahmequellen des Pfarrers?


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 11:22
@felixmerk

... das ist ja eben was ich begrüßen würde, ich glaube nicht an Jesus als "Gottessohn" und die Geschichte der Kirche ... und die unbefleckte Empfängnis ...


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 11:27
@Amelie1974

hmmm ... damit würde Jesus aber auch zu ziemlich vollständig seine genauen Konturen verlieren


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 11:28
@Amelie1974

Der Pfarrer verkaufte Fern-Segnungen, letzte Ölungen usw. außerhalb seiner Gemeinde.

Plantard ist aber der Dreh- und Angelpunkt des modernen Mythos, weil er die Verbindung Freimaurer/Templer/Merowinger erfunden und die Geschichte in die Welt gesetzt hat, nach der er selbst der letzte Nachkomme und rechtmäßige Herrscher der Welt wäre.

Natürlich gibt es Bilder und Gräber, aber was beweisen sie wirklich?

Inzwischen gibt es immer mehr Menschen, die in Jesus ebenfalls einen Menschen sehen und nicht an eine "unbefleckte Empfängnis" glauben, da braucht es kein Ammenmärchen mehr...


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 11:29
... achso und noch eine Frage

Berenger Sauniere lebte 11. April 1852 in Montazels; † 22. Januar 1917 in Rennes-le-Château
Pierre Plantard * 18. März 1920 in Paris; † 3. Februar 2000 Ebenda

Wie konnte man denn soviel Jahre später die Ausstattung und die Inschriften der Kirche fälschen?

Geh jetzt erstmal schick Essen - bis nachher - freu mich auf die Antworten ...


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 14:40
@felixmerk
.. vielleicht war Jesus so eine Art Uri Geller der damaligen Zeit ... er hat sicherlich viele gute Dinge getan ... aber Gottes Sohn so wie es die Kirche darstellen will? ... glaub ich eher nicht ...

Ich hoffe, ich lande dafür nicht in der Hölle .... wenn ich mich irren sollte ...


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 15:17
@Amelie1974

Wenn der heilige Gral so wie Du ja auch der Meinung bist > praktisch eine Stammeslinie darstellt, muss es ja irgendwo einen Ursprung dieser Linie gegeben haben bei dem Jesus wenn er jetzt nur ein Mensch war auch nur ein Durchgang war ^^


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 15:21
@felixmerk

Das Haus David.


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 15:24
@Commonsense

Wenn man zum Beispiel @FrankD hört, hat es ja aber das Haus David nie gegeben ...


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 16:53
.. wo steht der Beitrag? ...@felixmerk


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 17:08
..soweit ich weiß stammte Josef aus dem Hause Davids, und Maria war schwanger .. (allerdings vom heiligen Geist) ...offenbar wußte man nach durchzechter Nacht nicht mehr was man so getrieben hat am Abend davor ... das glaub ich aber noch eher ... als die unbefleckte Empfängnis-Geschichte, so Stories hat man heute auch hin und wieder mal in den Talkshows ... wie auch immer ...

... wenn es dieses Haus nicht gegeben haben soll, fände ich das sehr schade .. da kann man ja gar nicht mehr diese: "Salomo der Weiße spricht"-Witze machen


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 17:09
.. Verzeihung .. es muss natürlich heißen: der Weise


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 17:36
@Amelie1974
Korrekt, man geht heute davon aus, dass der Tempel in Jerusalem erst unter König Josia gebaut wurde.
Das biblische Israel, also ds "Reich David", hat es auch nie gegeben, die Israeliten scherten sich nämlich herzlich wenig um das Sektierertum ihres südlichen Nachbarn Juda. In Israel (Hauptstadt Samaria) wurde zu Astarte und Baal gebetet, bis auf eine kurze Phase wo Juda mit ägyptischer Unterstützung Israel erobert hatte. Da wurden die Tampel geschleift und die Priester weggemeckelt. Das dauerte aber nur 20 Jahre, dann wurden den Ägyptern die judäischen Sektierer wohl unheimlich und sie ließen den König umbringen. Das wars dann wieder mit Groß-Juda.
dieses Zitat findest Du auf dieser Seite :

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden (Seite 12)


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 17:40
@felixmerk

.. ich find es immer schön, wenn einer schreibt "man geht davon aus ..." Wer denn? Quellen?

... wenn das so ist, dann kann man ja jetzt schon die halbe Bibel wegschmeissen ... dann hat es Jesus ja gar nicht gegeben und auch Salomo nicht ...


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 17:44
@Amelie1974
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb: ... wenn das so ist, dann kann man ja jetzt schon die halbe Bibel wegschmeissen ... dann hat es Jesus ja gar nicht gegeben und auch Salomo nicht ...
Ich kenne mich da ja auch nicht so gut mit aus > aber sieht so aus als ob dort ein ganzer Teil einfach zusammengedichtet wurde ^^


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 17:46
@Amelie1974
@felixmerk

Wenn Frank etwas behauptet, hat es im Regelfall Hand und Fuß.

Daß es kein Herrscherhaus David gab, heißt ja auch nicht gleichzeitig, daß es kein Geschlecht David gab.

Selbstverständlich darf man die Bibel nicht allzu wörtlich nehmen, sie ist ein Buch mit Geschichten, aber kein Geschichtsbuch.


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 17:48
... ja wenn das so ist, dann kann man ja gar nichts glauben ... was in der Bibel steht ... perfekt ...

das Pferd von hinten aufgezäumt ... :-)


melden

Der Heilige Gral

12.06.2011 um 17:59
@Amelie1974

Das was die Archäologen und die Geschichtsschreiber über die Merowinger herausbekommen haben
hört sich auch alles nicht sonderlich recht schaffend christlich oder irgendwie edelmütig an.

Das steht auch eher im Widerspruch zu dieser These > dass sie die direkten Nachfahren von Jesus gewesen sein könnten...

Die waren von ihrem Charakter her eher genau das Gegenteil von dem was von Jesus überliefert wurde.


Anzeige

melden