Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Gral

1.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilige Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 20:15
@Commonsense
sei nicht so spießig *kniep

Rosenkreuzler? kenn nur Rosenkreuzer ...

... gibt auch Leute die behaupten 1099 durch Boullion .. aber dieses Zeichen der PdS die Lilie gabs schon eher .. wie auch immer ... ich war nicht dabei

Anzeige
melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 20:17
@Commonsense
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:Wünsch Dir viel Glück für morgen ...
Dem schließe ich mich ausnahmsweise hier im Thema an.

PN`s kannst Du ja leider dort nicht lesen.


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 20:24
@Commonsense
Von den Templern ging niemand zu den Rosenkreuzern... das ist rein zeitlich nicht nachvollziehbar, und auch strukturell nicht. Die 'Hausphilosophie' von Templern, also denjenigen die dem reinen Ritterorden entstammen, und Rosenkreuzern ist viel zu konträr als das man über diese Richtung einen roten Faden knüpfen könnte. Eine Beinflußung? Ja... aber nur im Rahmen einer Ur-Philosophischen Ausrichtung.


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 20:48
@occitania
@Amelie1974

...und wieder: Aus dem Gedächtnis, auf das ich mich offensichtlich nicht mehr verlassen kann.

Wo sind denn die heimatlosen Templer, die ja auch Schutz brauchten untergekommen?

Ich hatte in Erinnerung, einige wären nach Schottland, andere sogar nach Deutschland geflohen.

@klausbaerbel
Danke!!! Ich kann's wohl brauchen, der Prof. hat 5 h für die OP angesetzt...


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 20:53
@Commonsense
Schottland und Portugal oder so .. weiß ich auch nicht genau, kann mir auch nichts mehr merken ... na hoffentlich wird alles gut und Du kommst bald wieder auf die Beine ...


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 20:53
@Commonsense
Portugal nicht zu´vergessen im 'Schwertritterorden' und 'Christuisorden'. Die philosophischen (oder für einige Religiösen) Ausrichtungen der Templer und der Rosenkreuzer sind schwer vereinbar.


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 20:59
@Commonsense
1492 ist ja Kolumbus mit der Santa Maria unter dem Tatzenkreuz nach Amerika gesegelt, mystisch ... mystisch ... vielleicht hat er ja den Gral ... mit .. und so ...

Mach mich jetzt auf inne Heia, morgen ist wieder früh raus. Also nochmal alles Gute und meld Dich mal wie es Dir ergangen ist ...


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 21:20
@Amelie1974

Gut's Nächtle, ja, ich melde mich wieder, wahrscheinlich aber frühestens übermorgen.

@occitania

Aber Rosenkreuzer werden doch auch immer gerne mit Freimaurern in Verbindung gebracht, ähnliches gilt für die Templer - jetzt mal ohne den Verschwörungsquatsch - oder ist das eben auch nur der übliche Humbug und es werden Verbindungen hergeleitet, die es gar nicht gab?


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 21:35
@Commonsense
Gewiße Kreise bezeichenen die Rosenkreuzer als die Hochgradmaurer im Rahmen des Freimaurersystems. Falsch (aber du wirst bestimmt auch andere deutungen hören.). :-) es gibt ein sehr gutes werk zu dem Thema: Hargrave Jennins " Die Rosenkreuzer - >Ihre Gebräuche und Mysterien<)


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 21:43
@occitania

Lieb gemeint, aber im Augenblick bin ich nicht sehr mobil.
Kannst Du nicht die Eckpunkte kurz umreißen?


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 21:51
@Commonsense
Ich denk nicht das man das in dem Rahmen machen könnte. Die 'Materie' ist so vielschichtig. Wie willst du neine Philosophie in Kurzform abhandeln.?


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 22:44
@occitania

Es ging mir hierbei nicht um die Philosophien, sondern um die Verbindungen.
Ich möchte also nur wissen ob, nicht warum...


melden

Der Heilige Gral

15.06.2011 um 22:52
@Commonsense
Wenn du wissen willst, dan lies..Du kannst nicht eins vor dem andernen machen


melden

Der Heilige Gral

16.06.2011 um 00:09
Die heißen übrigens wirklich eigentlich Rosenkreutzer, da der sagenhafte Begründer Christian Rosenkreutz hieß - das ganze wurde erst im Laufe der letzten Jahrzehte verschliffen...


melden

Der Heilige Gral

16.06.2011 um 04:53
.. sagt denn keiner was dazu das Kolumbus 1492 unter dem Templerkreuz gesegelt ist ... hatte sich also noch nicht ausgetempelt 1307 ...


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

16.06.2011 um 15:52
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Die These von der ausserirdischen Herkunft der Menschheit halte ich aber für ziemlich unmöglich > allein schon deswegen weil die Wissenschaft Heutzutage ja schon angibt das sich der moderne Mensch mit dem Neandertaler gekreuzt haben soll ^^
;) wenn man eine genetische Ähnlichkeit = als Gekreuzt oder Verwandt bezeichnen möchte sicher ;)

Die Templer waren nur zu beginn ein reiner Ritterorden, später wurden sie zu einem Wirtschaftsimperium. In den jeder seinen Teil zu beitragen konnte ob Bäcker oder Schmied, selbst auf dem Sterbebett konnte man noch eintreten, um sich so besser Chancen vor Gott zu beschaffen. Man unterstützte ja die Streitmacht Gottes.


Das zu Kolumbus würde mich auch Interessieren, es gibt zwar Gerüchte das viele zu befreundeten Orden gingen unter anderem zu den Maltesern und dem Deutschritterorden, aber was es mit dem Tatzenkreuz bei Kolumbus auf sich hat kein Plan.


melden

Der Heilige Gral

16.06.2011 um 16:05
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:.. sagt denn keiner was dazu das Kolumbus 1492 unter dem Templerkreuz gesegelt ist ...
Naja, eigentlich sind die Templer (wie Kolumbus auch) unter dem Kreuzfahrer-Kreuz gesegelt.
Wikipedia: Tatzenkreuz


melden

Der Heilige Gral

16.06.2011 um 21:14
@konstanz
1307 wurde der Ritterodern zerschlagen und 1492, also fast 200 Jahre später segelte Kolumbus mit dem roten Tatzenkreuz nach Amerika. War nur eine Denkweise zum Thema "Gibt es heute noch Templer" ...


melden

Der Heilige Gral

17.06.2011 um 11:49
@Amelie1974

Es wäre ja möglich, daß Seefahrer das Kreuz tatsächlich völig unabhängig von den Templern verwendeten.

Es geht so - sehr starke Schmerzen nach 8-stündiger OP...


melden

Der Heilige Gral

17.06.2011 um 12:14
@Commonsense
.. oh 8 Stunden, das ist heftig ..

Auf so alten gezeichneten Bildern der Santa Maria sind die so markant gezeichnet, die Segel, glaub nicht dass das Zufall war .. vielleicht wußten die ja sogar wohin die segeln .. wer weiß, wer weiß ...


Anzeige

1x zitiertmelden