Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Gral

1.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilige Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Gral

17.06.2011 um 12:21
@Amelie1974

Nanana, jetzt wird's aber heftig spekulativ...

Ja, jetzt liege ich hier für die nächsten 5 - 6 Wochen mit einem Fixateur im Bein (das ist so eine Art Fischer-Technik für Chirurgen).

Anzeige
melden

Der Heilige Gral

17.06.2011 um 12:59
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:Auf so alten gezeichneten Bildern der Santa Maria sind die so markant gezeichnet, die Segel, glaub nicht dass das Zufall war
Natürlich war das kein Zufall. Kolumbus hatte den Auftrag neu entdeckte Länder in Besitz zu nehmen und zu missionieren. Er befand sich auf einem Kreuzzug. Ob er nun das Tatzenkreuz als Erkennungszeichen der Kreuzfahrer selbst verwendete, oder ob es von späteren Künstlern auf die abgebildeten Segel gepinselt wurde, um den Kreuzzugsgedanken hervorzuheben, ist eine andere Frage.

Zum damaligen Zeitpunkt hatte die Verwendung von Kreuzfahrersymbolik einen hohen Stellenwert; es war ja immerhin die Zeit der Reconquista. Portugal und Spanien war Kriegsschauplatz, und Europa befand sich im Kampf gegen die heidnischen Mauren.
Darum wurde der Hl. Jakob (durch spätere Künstler) ja auch plötzlich zum "Maurentöter", obwohl er nichts mit der Reconquista zu tun hatte. Dass der Jakobsweg ausgerechnet durch Spanien verläuft ist darum auch kein Zufall.

Wikipedia: Reconquista


melden

Der Heilige Gral

17.06.2011 um 13:12
Nun ja Kolumbus sein Schiff war ja die Santa Maria. Jenes Schiff war im eigentlichen Sinne nicht sein Eigentum. Sonder gemietet von Juan de la Cosa. Übrigens hat dieser Herr sein Boot nicht wiederbekommen, da aus der Not geboren (auf ein Riff gelaufen), als Bauholz Verwendung fand. Natürlich waren die Kreuze auf den Segeln, dieses ist dokumentiert. Damit kein willkürlicher Gedanke eines Malers, weil dies womöglich eine Modeerscheinung war.


melden

Der Heilige Gral

19.06.2011 um 13:25
Ist ja leider so dass diese ganze Geschichte um den Gral immer nur auf Spekulationen aufgebaut ist bei denen man dann letztendlich auch schlecht eine Ordnung rein bekommt.

Aber man kann zum Beispiel sicher diese Version dass Irgendjemand Jesus sein Blut mit einem Kelch, während der Kreuzigung, aufgefangen haben soll, schon mal ausschließen.
Auf jeden Fall kann ich mir solche Geschichte sehr schlecht als eine wahre Begebenheit vorstellen.

Die Ordensbegründer der Templer sollen so wie es berichtet wird ja alle irgendwie Adelige gewesen sein die ihren Ursprung in der Fränkischen Region hatten und zudem waren sie auch alle verwandt oder verschwägert > vielleicht hatten sie ja selbst in den Aufzeichnungen, über ihre eigene Familiengeschichte, Informationen gefunden aus dehnen hervorging dass Irgendetwas wichtiges und Bedeutendes im Untergrund auf dem Tempelberg zu finden ist, dass dann letztendlich auch Etwas mit ihren eigenen Wurzeln zu tun hatte.


melden

Der Heilige Gral

19.06.2011 um 13:49
Wäre echt faszinierend, wenn man den heiligen Gral finden würde :)


melden

Der Heilige Gral

19.06.2011 um 15:46
@suffel

Es kann nur einen geben, der ihn findet.

Derjenige hat 2 Beiträge über Dir geschrieben.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

19.06.2011 um 20:00
Im Endeffekt weiß doch niemand genau wer oder was der Heilige Gral eigentlich ist. Nichtmal ob er (noch) existiert geschweige denn WO er sich befindet.
Wie ein anderer User schon gesagt hat, beruht das meiste auf purer Spekulation - Leider.

Aber WENN in ferner Zukunft diesbezüglich was entdeckt wird, hoffe ich, dass ich da noch am Leben bin und es mitbekomm.
Wäre @suffel wirklich faszinierend!


melden

Der Heilige Gral

19.06.2011 um 20:08
@cage

Behaupten nicht machne, der Gral sei in der Bundeslade ?


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

19.06.2011 um 20:16
@suffel
Soviel ich weiß, gibt es da viele Behaupten. Ja, einige sagen er wäre in der Bundeslade andere sagen die Bundeslade "sei der Gral".
Andere Behaupten es sei ein Gegenstand, ein Gefäss (Kelch) in dem das Blut Jesu Christi sei.

Manche glauben auch der "Heilige Gral" sei eine noch angeblich Lebende Person - Ein direkter Blutsverwandter von Jesus, der noch Leben "Könnte". Meiner Meinung nach ist das die krasseste Vermutung :).
Fragt mich aber bitte nicht nach Quellen :) - Hab ich nämlich nicht. Hab das auch nur irgendwo mal alles gelesen oder in Dokus gesehen. Finde die Theorien alle sehr interessant!

Jemand noch andere Theorien?


melden

Der Heilige Gral

19.06.2011 um 20:20
@cage

Also die Theorie mit dem Blutsverwandten ist im Film The Da Vinci Code aufgegriffen worden.


1x zitiertmelden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

19.06.2011 um 20:26
@suffel
Stimmt! ganz genau so mein ich das ;)


melden

Der Heilige Gral

19.06.2011 um 20:30
@cage

Wär schon krass wenn es einen Nachfahren von Jesus geben würde :)


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

19.06.2011 um 20:37
@suffel
Ob das für die Kirche so gut wäre, wage ich zu bezweifeln.
Mich würde interessieren was der Vatikan so alles darüber weiß und was in seinen geheimnisvollen Tiefen alles "versteckt" liegt.
Aber da wird uns wohl (wie wir hier sagen), der Schnabel trocken bleiben ;)


melden

Der Heilige Gral

19.06.2011 um 20:41
@cage

Ja das glaube ich auch. Die werden bestimmt vieles über Bundeslade, Gral etc. wissen,
uns werden sie aber weiterhin im Dunkeln lassen.


melden

Der Heilige Gral

19.06.2011 um 21:21
@suffel
@cage

Ich glaube, daß Ihr zuviel in die Bibliothek des Vatikan "hineingeheimst".

Wenn auch der Zutritt streng überwacht wird, so wird er wissenschaftlich arbeitenden Gelehrten doch gewährt.
Ich glaube nicht, daß es dort etwas zu lesen gibt, das noch niemand kennt.


melden

Der Heilige Gral

19.06.2011 um 21:24
@Commonsense

Da geb ich dir recht, es gibt bestimmt welche die alles wissen und gelesen haben, aber
ob sie all ihr Wissen auch mit der Öffentlichkeit teilen dürfen bezweifel ich.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

19.06.2011 um 21:39
@Commonsense
@suffel
Aber wer sagt denn, dass es dort unten außer der Bibliothek nicht noch andere geheime Bereiche gibt - Von gelagerten Schriftstücken mal abgesehen?


melden

Der Heilige Gral

19.06.2011 um 21:42
@cage

Kann gut möglich sein, dass es so einen Raum gibt ;)


melden

Der Heilige Gral

19.06.2011 um 21:48
@suffel
@cage

Ist mir zu spekulativ und auch zuviel VT.
Sollte es wirklich ein Schriftstück oder ein Artefakt gegeben haben, das derart fatal für die Existenz der Kirche wäre, hätte man es nicht aufgehoben, sondern vernichtet.
Wäre andererseits ein Beweis für einen Gral im Sinne der Kirche vorhanden, warum ihn dann geheim halten?


1x zitiertmelden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

19.06.2011 um 21:51
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:warum ihn dann geheim halten?
Weil er vielleicht anderweitig von sehr großem Wert ist!?
Klar, natürlich alles sehr weit hergeholt :). War auch mehr ein Gedankenspiel von @suffel und mir ;)


Anzeige

melden