Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Gral

1.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilige Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

10.07.2011 um 10:18
mit Schlagworten belebt man ebensowenig eine Diskussion, wie mit hingeworfener Polemik.--

Lies doch erst mal durch und zwar alles, bevor Du über alles und jeden ein Urteil Dir bildest , das gerade Dir @felixmerk hier nicht zuzustehen scheint...
Das wird Dir zwar nicht passen, aber es gibt auch Gedankenaustausch, der nicht discutere birgt und dennoch lebendig sein kann.
Dieser ist inhaltlich des Themas hier viel wünschenswerter als vorurteilsbehaftetes Denken von Leuten, die nicht mal den Hauch einer Ahnung mitbringen, dann aber umso lauter tönen

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

10.07.2011 um 10:46
@kore
Zitat von korekore schrieb:nochmal: es hat mit Vererbung nichts zu tun, auch wenn es eine solche unbestreitbar gibt.
Christus kam um des menschlichen Geistesanteiles am Göttlichen willen und nicht um aristokratische Vorherrschaften zu konservieren.
versteh schon was du sagen willst

ich denke der Gral ist nichts fassbares, also weder ein Mensch (Blutlinie) noch ein heilsbringendes Tafelgeschirr - Kelch, sondern eine Idee bzw. die Essenz d. Glaubengedankens

schöner Film zum Thema Excalibur

Grail Figure: What is the secret of the Grail? Who does it serve?
Perceval: You, my lord.
Grail Figure: Who am I?
Perceval: You are my lord and king. You are Arthur.
Grail Figure: Have you found the secret that I have lost?
Perceval: Yes. You and the land are one.


https://www.youtube.com/watch?v=tKzIivdXnIw

btw, wer o. was ist der 'Menschenbruder Feirefis'?


melden

Der Heilige Gral

10.07.2011 um 10:46
Für mich stellt der heilige Gral die Suche bzw. die Rückkehr zur wahren Spiritualität dar, oder besser die Aufhebung der Trennung zur geistigen Welt um zu sehen was unser wirklicher Ursprung ist. Meine Meinung ist rein gefühlsbezogen (innere Gewissheit) und nicht auf Wissen bezogen


melden

Der Heilige Gral

10.07.2011 um 10:52
@deMoenk

auch ein interessanter Gedanke, kannst du das präzisieren? wie sollte diese Spiritualität den praktiziert werden... ginge das überhaupt?


melden

Der Heilige Gral

10.07.2011 um 10:59
tja nun wird es schwierig, wenn man bedenkt oder vermutet das wir reine seelenwesen sind und unsere existenz in der dualität nur ungefähr gleich einer illusion ist, dann auch noch an ein leben nach dem tod glaubt sowie an reinkarnation, dann werden wir nach unserem irdischen tod die wahrheit der ganzen zusammenhänge erkennen und klar sehen, dies ist für mich der heilige gral


melden

Der Heilige Gral

10.07.2011 um 11:07
wenn wir im irdischen leben die ganze dimension der zusammenhänge sehen würden, so wäre dies meiner meinung nach hinderlich unsere für dieses leben zu erfüllenden aufgaben zu erledigen.


melden

Der Heilige Gral

10.07.2011 um 11:08
Ersteinmal müsste man wissen ob es den heiligen Gral überhaupt gibt... Ich kenne keinen Beweis den man (vermutlich) nicht wiederlegen könnte... ABer da ich mich damit sowieso nie wirklich beschäftigt habe, halte ich mich lieber wieder raus^^

Wäre dennoch eine Sensation ihn zu finden... Aber wie würde man sichergehen können, das er keine Fälschung ist? Und was würde passieren, wenn man ihn findet? Krieg? ... Auch kein so schöner Gedanke... Obwohl, wird wohl nicht passieren ^^ " optimist bin "


melden

Der Heilige Gral

10.07.2011 um 11:17
da ich denke das der gral rein geistiger natur ist, kann es keine materielle gewissheiten bzw. belege geben. Aber wie gesagt rein subjektiv meiner


melden

Der Heilige Gral

10.07.2011 um 13:28
Nun ja @deMoenk ...vollkommener Unsinn. Dualität ist eine Ebene in der Polarität. Und wir leben nun mal in der Polarität, da nur in ihr Bewegung stattfinden kann. Wie kommst du auf die Idee, das man nach dem Tot die Wahrheit und die ganzen Zusammenhänge erfahren wird? Wäre es so, würde eine Reinkarnation vollkommener Unsinn. Da es ja bei einem "Sein" darum geht, Erfahrungen zu sammeln, braucht man ja keine Erfahrungen mehr sammeln, da man ja alles weiss und kennt. Leider liegst du beim heiligen Gral auch eher weit daneben. Da es in unserem jetztigem Leben darum geht, erlebbare Erfahrungen zu sammeln, ist der heilige Gral eben auch etwas Erlebbares. So gibt es nun wahrlich eine Menge Spekulation, was und wo der heilige Gral sich befindet. Gar glaubt man gar, das möglicherweise eine Gruppe von (selbst) Auserwählen diesen Gegenstand besitzen könnte. Nun nach Nostradamus seinem entschlüsselten Texten, steht dazu folgenes "Davon (heiliger Gral) ein großes Gerücht sein wird, das ihn bezüglich die Anhänger (heutige Templer-Orden) haben". Und bitte der heilige Gral als solcher, ist eben nicht nur ein Gegenstand. So zumindest beschreibt es Nostradamus.


melden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 08:13
@kore
Zitat von korekore schrieb:So könnte man ja fast annehmen bei so viel überbordender Überheblichkeit, wobei das Lesen einschlägiger Literatur bzgl. des Themas aus Eurer Sicht unnotwendig sein dürfte.
Zitat von korekore schrieb:Dieser ist inhaltlich des Themas hier viel wünschenswerter als vorurteilsbehaftetes Denken von Leuten, die nicht mal den Hauch einer Ahnung mitbringen, dann aber umso lauter tönen
.... wer von uns überheblich ist, das gilt es wohl noch zu klären ... ich bin nicht persönlich geworden .... reinkommen und rumstänkern, mit allen die nicht gleich auf Deine Wahrheit reagieren .. ich hab auch nicht nur eine Theorie dazu und auch viele Bücher gelesen auch den Eschenbach .. aber das will ich mit Dir nicht auswerten ....
... wie wärs den einfach mal mit ein bißchen Toleranz und freier Meinung ...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 09:11
@Amelie1974
das ist es also was Du nicht persönlich werden nennst?
Nun gut, jeder sieht, daß Du an einem echten Gespräch kein Interesse ha(s)ttest.
Ich bin nicht reingekommen, ich war vor Dir bereits hier....und daß ich nicht rumstänkere davon kannst Du Dich gar sehr überzeugen.
Was du sicher nicht tun wirst.
An die Freiheit des eigenen Denkens eines jeden, soweit vorhanden, möchte ich appelieren, nicht an die einer Meinung insoweit sie fatal irrtümlich ist.
Kein Wunder wenn Gralsnähe seit langem verloren ging, wenn man Meinungsfreiheit als Recht zum Irrtum mit fatalen Folgen erklären will, welches unbestritten besteht, wenn aber dann das freie Denken immer unfreier und unfreier wird, was daraus resultiert, daß Scheinwissenschaftler alles als gehirngebunden und genetisch determiniert erklären, was da herauskommt das sieht man ja.
Genau diese werden es aber in Zukunft sein, die auch die Freiheit der Meinung behindern werden, damit freie Bahn für ihre eigene, den Menschen unfrei oder nur noch in biologischen Zusammenhängen stehend erklären zu können, besteht.
Dazu gehören solche nicht, die ernsthaft über das was man den Gral nennt nachdenken.
Nur um Mißverständnisse sofort zu vermeiden, ich sage das nicht gegen solide ehrliche Wissenschaft, sondern gegen den Eigenzweck, die Lüge und die Boykottierung menschlicher Freiheit. Ab und an gab es solches auch in naturwissenschaftlichen Bereichen die zu sehr dem Mammon dienten.


melden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 09:16
@kore
.. womit dann wohl alles gesagt wäre ...


melden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 14:18
@Amelie1974

Stimmt @kore war bereits vorher hier und hat den Gral schon fest definiert ............
Zu glauben es gäbe eine Blutlinie die einfach den Gral repräsentiert ist naiv, denn Christus ist mit dem Gral als Freiheitsträger einer neuen Menschheit verbunden. Diese richtet sich nicht nach Vererbungsströmungen und nicht nach kirchlichen Dogmen.
Selbst wenn sie aus diesen hervorgegangen ist, da eindeutig gesagt wird die Kenntnis vom Gral komme aus Arabien, so ist diese Aussage so zu werten, daß Christus kosmisch wirkt und man aus den Sternen dieses Wissen bereits hatte.



melden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 15:16
@felixmerk
.. ah .. er hat ihn definiert .. schön .. wissen wir ja nun alle was er ist, schreit in die Welt ... das Rätsel ist gelöst ... ;)


melden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 15:16
Nun @kore ...was verstehst du unter solide ehrliche wissenschaftliche Arbeit, im Bezug zum heiligen Gral?


melden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 15:18
@Amelie1974 ...aber sicher ist dieses Rätsel gelöst.


melden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 15:19
@hyfrie
du und kore habt 2 verschiedene Ansichten, so hab ichs verstanden .. also wer hat es denn nun richtig gelöst?


melden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 15:26
Da hast du natürlich Recht, da kore den heiligen Gral nicht als materiellen Gegenstand betrachtet. Doch wie gesagt, alles auf Erden hat im geistigen sein materielles Gegenstück. Darum ist ja der Mensch, Geist und Materie (Körper) in Einem. Nun was glaubst du @Amelie1974? Ist der heilige Gral nur geistiger Art, oder eben auf Erden materiell existent.


melden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 15:33
@hyfrie
.. ich denk er ist beides .. aber ich will ja hier nicht wieder dumm reinschnacken, ich wurde ja bereits belehrt, da ich keine Literatur kenne und überheblich bin mit meinem Nichtwissen, werd ich mich mal still in die Ecke setzen und den "Allwissenden" zuhören, die ihre Weisheit aus einem Eschenbach-Roman holen ...


melden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 15:47
Nun was nutzt Wissen, wenn möglicherweise falsche Schlüsse doch gezogen werden? Weil der heilige Gral nun wahrlich weit in die Vergangenheit seinen Ursprung hat. Dieses muss nun eben auch mit in Betracht gezogen werden.


Anzeige

melden