Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Gral

1.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilige Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Gral

07.07.2011 um 17:24
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:ich glaube einen Schädel - geben soll, dem die Gläubigen Maria Magdalena zuschreiben
Saint-Maximin-la-Sainte-Baume nahe Aix-en-Provence in Südfrankreich.

schaedel-maria-magdalena-P1170327 8

Aber wie das mit Reliquien so ist: Nichts genaues weiß man nicht. Es gibt ja auch 13 verschiedene Vorhäute Christi ^^

Anzeige
melden

Der Heilige Gral

07.07.2011 um 22:23
Ja ja @Amelie1974 ...natürlich gibt es noch keine Beweise bis jetzt wirklich. Nur wer darüber nicht nachdenkt, wird auch keine Beweise finden können. Mich würde doch mal interessieren, welche Vorteile soll es den geben, wenn jemand Erstgeborener ist? Die meisten berühmten Menschen waren nun leider keine Erstgeborenen. Doch wenn man dieses lange genug vorgesetzt bekommt, muss ja ohne Zweifel etwas daran sein. Denkt eben so mancher ;o )


melden

Der Heilige Gral

07.07.2011 um 22:55
@hyfrie

Dieses Konzept des Erstgeborenen ist doch zum Beispiel in den alten Monarchien und ich glaube auch zum Beispiel in der jüdischen Priesterschaft streng verfolgt worden und sollte wohl auch dafür sorgen dass es zu keinen Auseinandersetzungen um Führungsposten kam.

Grundlage war wohl auch, dass man glaubte dass von der Natur aus irgendwie die größte Weisheit auch im erstgeborenen Sohn angelegt war.

Die erste Gewaltherrschaft soll dann wohl von irgendjemanden ausgegangen sein der einem rechtmäßig Erstgeborenen die Herrschaft gewaltsam abgenommen hat.

So habe ich das auf jeden Fall mal irgendwo mitbekommen .....

Zum Beispiel ist das auch so ähnlich bei den indischen Brahmanen. Ein Brahmane kann man nicht werden sondern als ein Brahmane wird man geboren.


melden

Der Heilige Gral

08.07.2011 um 07:37
@felixmerk
@hyfrie
.. also ich denk in eine ganz andere Richtung .. die hat mit 2000 Jahren und Erstgeborenen nichts zu tun .. ich denke lediglich das Blut DNA/DNS ist wichtig. Möglicherweise eben eine andere Rasse Mensch.


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

08.07.2011 um 08:26
@Amelie1974

ich behaupte ja auch nicht dass das mit dem Erstgeborenen für den Gral jetzt irgendwie entscheidend ist > aber dieses System spielte halt in diesen ersten alten patriarchalen Gesellschaften eine große Rolle.

Zum Beispiel war Jesus ja auch der erstgeborene Sohn von Maria und Joseph
und ich könnte mir auch vorstellen das Horus der erstgeborene Sohn von Isis und Osiris war..
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb: ich denke lediglich das Blut DNA/DNS ist wichtig
Das läuft letztendlich dann aber auf ein ähnliches Prinzip hinaus nur eben das dabei halt auf den Erstgeborenen ^^ einer Stammeslinie, kein wert mehr gelegt wird.

Im Grunde müsste es ja aber auch so sein dass jeder Mensch der den Gral sucht auch die Möglichkeit besitzt ihn zu finden - jetzt mal ganz unabhängig von irgend einer Blutslinie.

Das wirft dann bei diesem Konzept das jetzt zum Beispiel bei Sakrileg aufgegriffen wird auch wieder einige Fragen auf.

Kann dann ja eigentlich nur sein das mit dieser Blutslinie irgenwie nur eine besondere Aufgabenrolle verknüpft wird ^^


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

08.07.2011 um 08:42
Nicht die DNA ist es, es ist des Menschen Fähigkeit sein Ich dem Geiste anzuschließen und zu vergöttlichen durch alle Irrungen mitten hindurch.
Das Geistig-seelische des menschlichen Ich sitzt leiblich vermittelnd im Blute.
Deshalb sagt Mephisto: du unterzeichnest dich mit einem Tröpfchen Blut."
Darauf Faust: " Wenn dies dir völlig G`nüge tut, so mag es bei der Fratze bleiben."
Er unterschätzt Mephistos List: "Blut ist ein ganz besondrer Saft."
Beim Menschen rot, bei der unschuldigen Pflanze grün.
Das Herz ist nicht das Pumporgan des Blutes, sondern dessen Durchgangspunkt von oben nach unten und umgekehrt!


melden

Der Heilige Gral

08.07.2011 um 09:09
@kore
@felixmerk
.. es hat vielleicht mit der Geschichte der unbefleckten Empfängnis zu tun, ist nur eine Theorie aber möglicherweise ... ähm von vorn .. wir haben ja eine 12 Strang-DNS, irgendwie funktionieren wohl nur 2, der Rest wird als Junk-DNS bezeichnet. Wenn jetzt jemand göttliches/heiliges/außerirdisches käme und ein meinetwegen 6 oder 12 Strang-DNS mit unserer 2 Strang-DNS kreuzt ... also versteht ihr meine Theorie - göttliche/königliche Blutlinie?

Ich weiß, gibt bestimmt wieder Haue und böse Worte aber ich find die Theorie so schön ...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

08.07.2011 um 09:34
nochmal: es hat mit Vererbung nichts zu tun, auch wenn es eine solche unbestreitbar gibt.
Christus kam um des menschlichen Geistesanteiles am Göttlichen willen und nicht um aristokratische Vorherrschaften zu konservieren.
Wer glaubt die Kirche würde ihre Vorherrschaft verlieren, würde ein Adelshaus sich der Blutslinie Jesu rühmen, der irrt gar sehr, denn was wetten wir: es handelte sich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um ein katholisches oder besser noch RKs Geschlecht.
Das Ganze könnte also der größte Jesuitenschachzug sein den die Weltgeschichte je sah.
Diese betonen ja auch Jesus schon im Namen, wobei der Christus rein geistig allen Menschen Heil verspricht, aber im Geistgebiet allein zu finden ist und kein zweites Mal in einem menschlichen Leibe auf Erden erscheinen wird.


2x zitiertmelden

Der Heilige Gral

08.07.2011 um 09:46
@kore
.. davon redet auch keiner ... und ich bin ganz weit weg von der Kirche ...


melden

Der Heilige Gral

08.07.2011 um 09:47
@Amelie1974

Die Vererbung ist schon sehr wichtig für die Eigenschaften die ein Lebewesen besitzt > das kann man wirklich nicht einfach weg diskutieren

Zum Beispiel kann ja ein Dackel auch nicht nur durch seine Willenskraft schneller laufen wie ein Windhund ^^


melden

Der Heilige Gral

08.07.2011 um 09:59
@felixmerk
.. ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, was @kore überhaupt übermitteln will ... ich habs gern neudeutsch, auch wenns primitiv klingt und ich denke auch @kore versteht nicht was ich eigentlich sagen will.


melden

Der Heilige Gral

08.07.2011 um 10:04
@Amelie1974
...ich versteh das auch nicht so ganz - das geht aber glaube ich irgendwie darum das alles erst besser laufen kann, wenn man kein Körper mehr hat ......


melden

Der Heilige Gral

08.07.2011 um 10:12
Nun gibt es keine Hauhe @Amelie1974 , nur ist das eben auch Spekulation, gegen die du ach so wehemend bist. Aber wie du schon merkst, es geht im Grunde gar nicht ohne Spekulationen, will man einer Sache auf den Gund gehen. Das eine ist das Blut, das andere der Geist. Der Mensch in der Realität, ist das Zusammenspiel beider Komponenten. Sehen wir es als Polarität an, wo jedes dieser Komponenten dual wirken kann. Der Kirche Macht, spiegelt wahrlich stets nur auf das Blut, welches eben die materielle Seite des Seins darstellt. Darum legt man so großen Wert auf Blutslinien. Die geistige Seite wird wahrlich stets getrennt, da sie andere Werte vertritt. Und der Kirche und anderen welche die Macht verkörpern, geht es nur um rein materielle Güter, weil man sich auf Erden darauf geeinigt hat. Der Gral als solches schließt eben beides als Konsenz mtieinander eben ein. Welshalb es auch schwer verständlich ist, das der Gral ein materieller Gegenstand sein muss. Dies hat nichts mit spekulieren zu tun. 1 plus 1 ist nun mal 2. ;o )


melden

Der Heilige Gral

08.07.2011 um 10:42
@hyfrie
.. ich bin nicht gegen Spekulation - ich entschuldige mich nur gern schon vorher dafür, weil ich weiß dass viele andere hier so dagegen sind ..


melden

Der Heilige Gral

08.07.2011 um 10:57
@Amelie1974 warum solltes du dich enschuldigen müssen? Dafür... das du dir Gedanken zu einem möglichen Problem machst? Das wäre ja noch besser, das irgent wer dir sagen sollte, was du schreiben darfst und welche Gedanken du haben solltest.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

09.07.2011 um 10:11
das Problem besteht darin, daß Du @Amelie1974 einfach überliest was nicht ins Konzept passt.
Lies meinen vorletzten Eintrag nochmals und wenn Du offen für andere Denkweisen bist, wirst Du schon verstehen.
Das bedeutet ja nicht, daß Du sie Dir zu eigen machen müßtest, denn da Du auf Neudeutsch stehst, wie Du sagst, vermute ich Du hast weder Wolfram von Eschenbach, noch von dem Borne etc. etc gelesen.
Was allerdings ein Dackel, außer daß dieser ebenfalls ein Jagdhund wäre, mit der Gralsgeschichte zu tun haben könnte, erschließt sich mir nicht.
Mir ist nur der Hüter der Fährte bekannt und das bezieht sich auf die Gralsfährte, die bekanntlich eine Aventiure beinhaltet.
Diese ist ein Sternenweg der auf dem Halsband des Hundes Gardevias sich kunstvoll eingestickt befindet.
Dem gegenüber heißt es nur allzu deutlich, daß man den Gral nicht erjagen kann, er ist nur für den der zu diesem auch berufen ist.
Auch wenn selbst die Gralslegenden zahlreiche Geschlechter aufzeigen, die mit dem Gral in Verbindung stehen, darf man nicht vergessen, daß der Gral gerade aus dieser Welt entrückt wurde, weil diese den Weg zur geistigen Verwandtschaft ALLER Menschen noch nicht verwirklichen konnten. Sie waren nicht rein genug.
Ohne den Menschenbruder Feirefis, welcher schwarz und weiß zugleich ist, kann selbst ein Parzifal nicht zum Gral gelangen, es ist Bedingung seines Königtumes, welches sich daraufhin in der geistigen Welt abspielt, denn die wahren Templeisen sind keine auf Erden lebenden Menschen, noch waren sie es. -
Dennoch wirken sie.
Feirefis kommt zum Gral, er kann diesen aber noch nicht schauen, er sieht nur dessen Trägerin.
So ist das auch mit dem Verstehen von Inhalten.


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

09.07.2011 um 13:04
@kore

ich denke kein Mensch weiß genau was der Gral ist - die einen Sagen es ist nur eine Erfindung des Mittelalters und damit erübrigt sich jede weitere Diskussion und die anderen machen sich halt so ihre Gedanken darüber und werfen irgendwelche Theorien in den Raum um dann darüber zu diskutieren.....

Und das ist ja auch der Sin einer Diskussion.

Aber woher nimmst Du eigentlich die Gewissheit das der Gral nicht zu erjagen ist und woher weißt Du eigentlich genau das der Gral nur für jene Menschen ist die auch dazu berufen sind ?

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen das es genug "Glaubensgemeinschaften" gibt die einfach mit irgendwelchen Behauptungen die Grals-Legende instrumentalisieren und dann ankommen und dann ungefähr so anfangen > siehe ich weiß um das Geheimnis usw. usw. ^^ :D


melden

Der Heilige Gral

09.07.2011 um 19:49
@kore
Zitat von korekore schrieb:das Problem besteht darin, daß Du @Amelie1974 einfach überliest was nicht ins Konzept passt.
das Problem besteht darin .. ich überlese, was ich nicht verstehe ... und ich lese auch nicht alles wirre Zeugs .... von angeblichen Erleuchteten ... und mit Verlaub ich lese Deinen vorletzten Beitrag nicht noch mal ...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

10.07.2011 um 09:35
ein weiteres Beispiel dafür, daß einfach mal geschrieben wird was zusammenhanglos bleibt, eben weil man nicht auch genau lesen will.
Dies mutet an, wie wenn innerhalb eines durchaus interessanten Gespäches ein oder zwei Personen in einem Selbstgespräch verharren und dieses als Austausch fälschlich betrachten.
Wenn ihr @Amelie1974 @felixmerk, aber nur Eure Meinung die wirklich keinesfalls hier hilfreich gewesen ist bis jetzt, außer, daß sie evtl. Verwirrung stiftet hat sich nichts ereignet, - diese
kund tun wollt, ohne zu lesen, oder besser noch verstehen, was andere oder meine Wenigkeit anführen, was macht ihr dann eigentlich hier?
Habt ihr auch etwas konstruktives im möglichen GedankenAUSTAUSCH zu bieten, bzw. ansatzweise Faktenwissen, oder wißt ihr eh schon alles?
So könnte man ja fast annehmen bei so viel überbordender Überheblichkeit, wobei das Lesen einschlägiger Literatur bzgl. des Themas aus Eurer Sicht unnotwendig sein dürfte.


2x zitiertmelden

Der Heilige Gral

10.07.2011 um 10:05
@kore
Zitat von korekore schrieb: Habt ihr auch etwas konstruktives im möglichen GedankenAUSTAUSCH zu bieten
konstruktiv ist wenn eine Diskussion lebendig bleibt > leblos wird sie erst wenn sie durch eine dogmatische Glaubenslehre beendet wird ^^


Anzeige

melden