Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Gral

1.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilige Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 15:53
@hyfrie
du/ihr werdet nie die wahrheit über den gral erfahren. schlicht unmöglich mit all den desinformationen. darum stellt sich mir die frage, macht es denn überhaupt sinn, zeit da rein zu stecken?

Anzeige
melden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 16:29
@BluesBreaker nach dem Sinn einer Aufgabe frage ich wahrlich nicht. Da ich mich auf die Aufgabe konzentriere. Ob du nun etwas für unmöglich betrachtest, liegt einfach nur an deiner Art zu betrachten. Ich hatte mich nie mit dem Gral, als solches, befasst. Dieses ergab sich einzig und allein aus den entschlüsselten Texten der Nostradamus Zenturien. Da du diesen Text nicht kennst, ist es verständlich dass du von einer Unmöglichkeit ausgehst. Ich eben nun mal nicht bluesbreaker. Desinformationen gibt es zum heiligen Gral eher weniger, eher falsche Interpretationen. Gut... mit der Blutslinie, ist wahrlich eine gewollte Desinformation gestreut worden. Man muss doch dem Volke erklären, warum Könige und Kaiser so (un)wichtig sind. So stammen doch die meisten vom Blute Jesus ab. Da ach das merowinger Blut noch heute in ihren adligen Adern fließt. Der größe Unsinn den es wahrlich gibt.


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 18:15
Zitat von hyfriehyfrie schrieb: Man muss doch dem Volke erklären, warum Könige und Kaiser so (un)wichtig sind. So stammen doch die meisten vom Blute Jesus ab. Da ach das merowinger Blut noch heute in ihren adligen Adern fließt.
Der heutige europäische Adel, findet soweit ich das weiß seine Wurzeln wohl vornämlich im Umfeld von Karl dem Großen und nicht bei den Merowingern und auch die Habsburger sind wohl vermutlich keine direkten Nachfahren der Merowinger.

Der Gral erschließt sich ja aber ohnehin nur Jenen die ihm gerecht sind und deshalb braucht man sich ja auch nicht über das Geheimnis um den Gral zu streiten.


melden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 18:32
Ich will mich auch nicht streiten @felixmerk . Warum auch? Da die Cheops-Pyramide ein Teil des heiligen Grals war, ist dieser wohl schon ein wenig älter. Nur verstehe ich nicht, warum der Gral sich nur jenen erschießen soll, die diesem gerecht werden? Ein Auto kann schießlich auch jeder fahren, der des Prinzip versteht und es so bedienen kann, das es eben fährt. Anders ist es mit dem heiligen Gral eben auch nicht, wenn man ihn eben hat.


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 19:05
Zitat von hyfriehyfrie schrieb: Ein Auto kann schießlich auch jeder fahren, der des Prinzip versteht und es so bedienen kann
Ich habe das ja auch nicht eindeutig beschrieben was mir dazu eingefallen ist > nur, wie in Deinem Beispiel, muss doch, um ein Prinzip zu verstehen > im Grunde genommen auch das Verständnis dafür, in Jedem angelegt sein.


melden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 19:28
Nun der Kelch als Metapher ist nicht sinnlos gewählt worden. Es braucht einen der den heiligen Gral findet. Doch seine Wirkung ist auf alle gleich. Jeder kann einen Kelch eben benutzen. Sagen wir es so... der Finder als solches ist ein Mensch wie jeder andere auch. Nur er hat den heiligen Gral und sein Wirken erkannt. Jesus war auch nur ein Mensch, welcher eben nur etwas entscheidenes erkannt hat. Die Metapher darin ist die Gleiche.


melden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 20:03
ich glaube nicht dass es einfach ausreicht etwas zu finden ich denke eher dass man es auch erfinden muß > also in dem Sin dass man auch selber etwas dafür tun soll und ich glaube auch nicht dass man einfach nur untätig darauf hoffen darf dass man irgendwie von irgend Jemand auserwählt wird ......

Es gibt doch auch irgendwie so ein Zitat > der Mensch wird nicht durch seine Worte gerecht gesprochen sondern durch seine Taten


melden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 21:01
@felixmerk wer redet denn von darauf hoffen? Nur übers Bein muss man auch wahrlich nichts brechen. Es gibt vieles zu bedenken und gilt vieles zu prüfen. Ein Bild ergibt sich eben erst aus vielen Punkten, wie eben auch ein Lied aus vielen Tönen besteht. Die Töne alleine machen kein Lied wirklich aus, erst die Harmonie untereinander trifft die Seele.


melden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 22:04
Also die Suche nach dem heiligsten aller Grale ist
wie die Suche nach der perfekten Frau:

Mühsam und voller Stolperfallen.
Da Vinci hatte es schon ganz treffend skizziert.


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 23:46
Zitat von WaldherrWaldherr schrieb:Also die Suche nach dem heiligsten aller Grale ist
wie die Suche nach der perfekten Frau
Guter Vergleich: beides hat nie existiert.


melden

Der Heilige Gral

11.07.2011 um 23:47
@Waldherr ...na dann suche mal nach dem Perfekten. Zum Schluß wirst du einfach nur feststellen können, dass du wahrlich unfähig warst, das Perfekte perfekt zu benennen. Und hattest du es schon fast bei den Händen, begreifst du wohl sehr schnell, das selbst das Perfekte vergänglich ist. Also die Illusion des Augenblickes. So stolpert eben mancher Herr von einer Illusion immer in die nächste. Mühsam so eine Suche. Der Wert einer Sache liegt eben nie nur im Augenblick, so perfekt er auch erscheint. ;o )


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

12.07.2011 um 10:03
" womit dann alles gesagt wäre!"

Nein, @Amelie1974, nur, daß Du in Wahrheit doch das letzte Wort haben wolltest.
Wie Du gesehen hast, habe ich es Dir auch gelassen.

Es geht denn dann doch schon wieder zu weit laut zu tönen,- genau dies tust nämlich Du, - auch dann, wenn Du nichts zu sagen weißt, daß das Rätsel gelöst wäre und ich es sei, die ja alles wüßte, was Du mir ja bereitwillig wenn auch boshaft in den Mund legst, um vom eigenen Unwissen abzulenken und dieses nur ironisch hintanzusetzen.

Die letzten Einträge zeigen nur allzudeutlich und zwar insgeasmt, daß man ein nicht am bloß Materiellen orientiertes Denken gänzlich verloren hat.
Der Gral ist keine technische Errungenschaft und dient nicht kommerziellem Weiterkommen.

Wer eine perfekte Frau sucht, sollte sich klar machen, daß von außen das eigenen Innere entgegenkommen kann. Es ist schon so, daß jeder diesbzgl. bekommt was er/sie verdient.
Es geht doch darum sich mit einem Partner zu vervollständigen und nicht ihn oder sie dies Ganze leisten zu lassen.
Viele denken aber: macht mein Partner mich nicht glücklich, dann hat er mich auch nicht verdient.
Es ist eben durchaus in allen Bereichen so, daß man an sich selbst arbeiten darf und nicht alles delegieren kann.


melden

Der Heilige Gral

12.07.2011 um 10:17
@kore
.. PN .. ich hab keine Lust mich hier zu streiten ..


melden

Der Heilige Gral

12.07.2011 um 12:11
Nun ja @kore , "Der Gral ist keine technische Errungenschaft und dient nicht kommerziellem Weiterkommen", ist so (meine Meinung) nicht ganz richtig. Über den letzten Teil des
Satzes, gibt es nun wahrlich keinen Widerspruch von mir. Doch " keine technische Errungenschaft" soll bitte was darstellen? Da der heilige Gral die Verbingung von Geist und Materie wohl darstellt, ist diese deine Aussage für mich nicht nachvollziehbar. Und wie gesagt, Nostradamus beschreibt diesen heiligen Gral in seinem entschlüsselten Text. Er beschreibt sogar die Spaltung des Ordens der Tempelritter in zwei Gruppen. Die heutigen Machthaber eben, welche den heiligen Gral für ihre Zwecke verwenden wollten. Die andere Gruppe (ich nenne sie mal Gralhüter) haben diesen heiligen Gral in Sicherheit gebracht. Dabei waren wohl Saliger und Nostradamus selbst die Beteiligten.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

13.07.2011 um 08:44
@Amelie1974
dann laß es in Zukunft sein mich per PN zu belästigen!

@hyfrie
Der Gral ist substantiell und geistig, nicht materiell.
Er ist gerade der immaterielle Träger der Substanz.
(Weshalb nur die Gralshüter diesen schauen können.)
Hierbei handelt es sich nicht um den chemischen Begriff, sondern um das Agens des Geistes, welches innerhalb des erkennenden denkenden Bewußtseins zu wirken BEGINNT und von dort aus im Weiterschreiten auch Einfluß nimmt auf Leibliches.
Dieser Einfluß bewirkt Verwandlung gerade von Materialität in Substanz und von dieser wiederrum eine, man könnte es Umstülpung nennen, Erneuerung der eigentlichen Lebenskräfte .


melden

Der Heilige Gral

13.07.2011 um 09:58
@kore
Aber haben die nicht das Blut Jesu am Kreuze mit dem Gral aufgefangen?


melden

Der Heilige Gral

13.07.2011 um 11:36
@kore
... sehr gerne ...


melden

Der Heilige Gral

13.07.2011 um 13:34
@Amelie1974

Ich glaube ich habe zu diesem Thema ein "spannendes" Buch von Laurence Gardner entdeckt

Darin vertritt Laurence Gardner wohl in etwas genau diese These die wir hier schon zusammen fabuliert hatten ^^ > er spricht darin wohl aber auch von einem ausseirdischen Ursprung wobei man da ja auch geteilter Meinung sein kann > kennst Du das Buch ?

http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID11415642.html?ProvID=10905481#das-geheimnis-der-gralskoenige

Wikipedia: Laurence Gardner


melden

Der Heilige Gral

13.07.2011 um 13:48
@felixmerk

.. nein leider nicht, aber ich bin ja auch n bissi für die These ... aber guck ich mir mal an, wenn ich zu Hause bin ...

.. hat jemand mal das Buch: "Im Lichte der Wahrheit - Die Gralsbotschaft" oder "der Gral" gelesen? Autoren sind mir jetzt entfallen, da ich auf Arbeit bin und mein Bücherregal nicht mithaben ...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

14.07.2011 um 09:19
@kosmos12

es ist das Blut Christi und das ist durchaus ganz etwas anderes, als wenn wir von einem einfachen Menschen sprechen würden.
Da die Menschen auch innerhalb ihrer Konfessionen das Göttliche so gut wie verloren haben, sprechen sie nur noch von dem menschlichen Opfer und nur von dem armen Mann/Menschen aus Nazareth.
Zwar haben auch die konfessionellen Kirchen bspw. das Abendmahl erinnend beibehalten, aber die Bedeutung wird zunehmend profanisiert, das geht ja soweit, daß man bereits in gewissen, berechtigt dem Aberglauben abholden Zirkeln, meint, hierbei würde man Menschenblut oder fleisch opfern, zumindest der Gesinnung nach.
Der göttlich-kosmische Aspekt wurde aber sehr gepflegt in den Kreisen die vom Gral erzählten.


Anzeige

melden