Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:10
@Commonsense

Nein ich unterstelle Dir eigentlich schon dass Du es verstehst und dementsprechend auch kein Antisemit bist. Ich habe nur den Eindruck dass Du diesem Umstand nicht ausreichend Rechnung trägst.

Anzeige
melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:11
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dann musst Du da ja auch nicht mehr diskutieren - ist doch eh alles gesagt
Nein, ist es eben nicht. Nimm mal die Georgia Guidestones (die NWO will 90% der Menschen ausrotten), die Waffendebatte in den USA (die Regierung will das Volk entwaffnen), die Obama-ist-Kommunist-Debatte (die US-Regierung ist Marionette der mulitkulturellen UNO), die "FEMA-Camps" (die US-Regierung will die Bevölkerung in Konzentrationslager stecken) usw.

Alles schon dagewesen. William Luther Pierce war der Kopf dieser Theorien. Und er hat diese 1978 in einem Roman niedergeschrieben. Der Roman heißt The Turner Diaries.

In diesem gelingt es einer Volksbewegung die Macht und Nuklearwaffen an sich zu reißen. Sie kommen zu dem Schluss, die einzige Rettung ist die weltweite nukleare Auslöschung aller Nicht-Weißen: Wikipedia: The Turner Diaries

Jetzt war Pierce nicht ein unterbelichteter Spinner, sondern ein - u.a. in den Los Alamos Laboratories - ausgebildeter Physiker. Aber durch und durch Nazi (im Sinne der Hitler-Rede vor dem Düsseldorfer Industrieclub, in der Hitler nicht von der Vorherrschaft der Arier, sondern der weißen Rasse sprach).

Anzunehmen, dass Verschwörungstheoretikern in den USA Pierce unbekannt ist, davon kann ich nicht ausgehen. Nur kleben sie nicht überall das Papperl ("Ideen von Pierce gestohlen") dran.

Wikipedia: William Luther Pierce


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:13
@BamLee
Zitat von BamLeeBamLee schrieb:Stell Dir vor sein Argument ist gut und richtig aber Du lässt es nicht gelten weil er halt Antisemit ist.
Wie kann ein Argument bzgl. einer antisemitischen VT 'gut und richtig' sein? Das ist grundsätzlich unmöglich.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:14
Zitat von ThawraThawra schrieb:Sobald allerdings klar wird, dass das Ganze auf ein typisches Antisemitismus-Krankheitsbild hinausläuft, kann man es sich dann auch sparen, v.a. weil es in diesen Fällen kaum je irgendwas bringt.
Auch hier ist eine Gefahr vorhanden. Ich behaupte einmal ketzerisch, daß nicht jeder, der eine solche VT für denkbar hält, automatisch eine braune Gesinnung hat, oder den Hintergrund erkennt. Ein User, der so etwas glaubt, mag vielleicht nicht sehr helle sein, aber nicht zwangsläufig brauner Gesinnung.
Es ist dann zwar völlig richtig, ja sogar notwendig, ihn auf die Quelle seiner Argumente hinzuweisen, aber vorerst, ohne ihn sofort auch in diese Ecke zu stellen. In dubio pro reo.

Wenn ich einen User auf den Ursprung der von ihm vorgebrachten VT hinweise, ohne ihn selbst zu beschuldigen, kann ich vielleicht sogar eine Einsicht bewirken. Beschuldige ich ihn indessen selbst, wird er automatisch in Verteidigung gehen und ist nicht mehr zu erreichen.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:15
@Thawra

Warum sollte das nicht möglich sein? Das Argument muss ja nicht für den antisemitischen Teil seiner VT gelten sondern vielleicht für den auf Fakten beruhenden.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:17
@Commonsense

Jaja, hinweisen schon, aber argumentieren - das spare ich mir dann. Ich kann meine Zeit auch mit besseren VTs verschwenden. Ich halte es nicht für nötig, Antisemitismus implizit für diskussionswürdig zu erklären, indem ich mich darauf einlasse.

@BamLee

Wenn ich einen antisemitischen Teil drin sehe, siehe oben.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:22
@BamLee

Da gibt es meist keine auf Fakten beruhenden Teile...

@Branntweiner

Wir diskutieren hier im Forum aber nícht mit den Autoren solcher Bücher, ja nicht einmal mit den Erstellern solcher Websites, sondern mit Usern, die oft gar nicht wissen, welche Quelle sie zitieren, oder wo Ursprung, Hintergrund und Intension einer Theorie anzusiedeln sind. Da ist es nicht immer hiflreich und angemessen, gleich den Streithammer zu schwingen.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:23
@Commonsense

Bei 9/11 gibt es da so einiges.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:24
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir diskutieren hier im Forum aber nícht mit den Autoren solcher Bücher, ja nicht einmal mit den Erstellern solcher Websites, sondern mit Usern, die oft gar nicht wissen, welche Quelle sie zitieren
Also hier ist im Chemtrail-Thread schon einer mit Pierce gekommen, wie toll der nicht sei.

Und ich kann dich beruhigen: es sind "die User" (TM), die nach einer Aufwärmrunde in der Regel mit Links zu Nazimaterielien anrauschen.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:26
@Thawra

Einverstanden, zumindest im Groben.

Allerdings müsste man schon wenigstens aufzeigen, warum und wo die VT antisemtisch ist. Wenn man es mit einem Nazi zu tun hat, macht das wenig Sinn - ist klar. Aber bei einem "fehlgeleiteten Eso" könnte man mit klarem Nachweis vielleicht schlimmeres Abgleiten in den braunen Sumpf verhindern. Das wäre doch zumindest einen Versuch wert, oder?


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:31
@Commonsense

Ja, das denke ich schon. Ich bin ja generell auch nicht so, dass ich den anderen gleich ein herzhaftes 'Du NAZI!' entgegenspucken würde. Ich weise schon zuerst normal darauf hin (wenn auch wahrscheinlich in etwas aggressivem Ton).

Das Problem: ich hab auf Allmy noch NIE einen solchen VTler gesehen, der daraufhin seine Meinung geändert hätte oder irgendwie nachdenklich geworden wäre. Weder selbst mit einem solchen diskutiert, noch eine entsprechende Diskussion beobachtet. Was wiederum eher traurig stimmt.


3x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:34
Zitat von ThawraThawra schrieb:ich hab auf Allmy noch NIE einen solchen VTler gesehen, der daraufhin seine Meinung geändert hätte oder irgendwie nachdenklich geworden wäre
Naja, wenn man das Google-Streetview-Foto aus Enis (TX) nimmt, welches das Alex-Jones-FEMA-Sarglager als simple Kanalrohre entlarvt, dann verschwinden manche schon wieder ;)

Viele eher noch Unbeleckte kommen mit Alex Jones daher. Ist wohl der erste, über den viele stolpern. Früher war es noch der Petritsch (der Schall-und-Rauch-Typ) und der Benesch (Infokrieg), aber die sind irgendwie out im Augenblick.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:36
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber bei einem "fehlgeleiteten Eso" könnte man mit klarem Nachweis vielleicht schlimmeres Abgleiten in den braunen Sumpf verhindern. Das wäre doch zumindest einen Versuch wert, oder?
In der Regel läuft das auf eine von drei Reaktionen hinaus:

a) der User hat es wirklich nicht gewusst oder gemerkt, ist geschockt und hinterfragt seine Quellen noch einmal. Habe ich auch schon gesehen.

b) der User fängt die Metadiskussion an, von wegen, "Wird man doch noch sagen dürfen" "Aber die Khasaren!" "Ich meine aber Zionisten, keine Juden" usw. Das sind die lästigen Fälle, die zu OT, Beleidigungen usw. führen.

c) der User dreht richtig mit der Nazikacke auf, mit erzbraunen Links usw. Das führt dann meist zur Sperre und/oder zum Ausschluß

Problematisch sind wie gesagt nur die Kategorie-b-User.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:38
@Branntweiner

Ja, das sind dann die noch ganz 'Neuen'.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Viele eher noch Unbeleckte kommen mit Alex Jones daher. Ist wohl der erste, über den viele stolpern. Früher war es noch der Petritsch (der Schall-und-Rauch-Typ) und der Benesch (Infokrieg), aber die sind irgendwie out im Augenblick.
Ich seh schon den Alex Jones, einsam in einer Bar, ein Glas Bourbon in der Hand: "Früher... da hat man mich im Internet gerühmt... in meinem Namen wurden ganze Foren in Schlachtfelder verwandelt... und jetzt? Alles Schall und Rauch..."


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:39
Zitat von ThawraThawra schrieb:einsam in einer Bar, ein Glas Bourbon in der Hand
... ein Megaphon in der anderen :D


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:40
@BamLee

Dann diskutiere das im entsprechenden Thread!

@Branntweiner

Scher doch nicht immer alle über einen Kamm. Wir müssen nicht darüber diskutieren, ob es hier Nazis gibt - immerhin entsorgen wir nahezu täglich welche.

Ich glaube nur, daß es auch einen haufen User gibt, die garnicht wissen, daß sie auf braune Seiten verlinken, oder aus welchem Dunstkreis "ihre VT" stammt. Wenn ich nicht irre, ist das Verlinken auf eine solche Seite, ohne es zu merken, sogar Dir schon passiert...

In der Moderation müssen wir auch abwägen.

Da sind jene, die aus Überzeugung auf derartige Seiten verlinken - die entsorgen wir sofort und nachhaltig.

Dann gibt es diejenigen, die zwar wissen, daß die Hauptseite des Artikels, den sie gerne zitieren möchten, brauner Natur ist, aber trotzdem nicht auf das schöne Argument verzichten wollen und argumentieren, daß ja schließlich jeder weiß, daß sie nicht rechts eingestellt sind - die erhalten Denkzettel in Form von längeren Sperren.

Es gibt auch welche, die solche Seiten verlinken, um zu beweisen, daß Argumente daher stammen - die erhalten Verwarnungen, bis hin zu kurzen Sperren.

Schließlich sind da die, die offensichtlich nicht wussten, wohin sie da verlinken (zumindest gibt es keinen Grund, etwas anderes anzunehmen) - die Erhalten klare Hinweise, oder Verwarnungen.

(Das kann von Mod zu Mod etwas abweichen)

Diese Differenzierung erwarte ich auch und gerade von verständigen und gebildeten Usern.


2x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:43
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich glaube nur, daß es auch einen haufen User gibt, die garnicht wissen, daß sie auf braune Seiten verlinken, oder aus welchem Dunstkreis "ihre VT" stammt.
Ja... und wie viele krebsen zurück, wenn man sie drauf aufmerksam macht? Wenige, oder? Bestenfalls hört man einfach gar nichts mehr oder sie behandeln plötzlich ein komplett anderes Thema.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Diese Differenzierung erwarte ich auch und gerade von verständigen und gebildeten Usern.
Differenzierung wie genau? Wie du gesagt hat, man kann sie drauf aufmerksam machen, aber wenn dann kein Sinneswandel erfolgt, kann ich ja eigentlich nicht mehr viel ausrichten, oder? - egal welche Sorte. Ganz sicher werde ich nicht dagegen anreden.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:43
@agreschk
"moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda" gleich 4 kofferwörter in einem threadtitel. ^^
klon01


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:44
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:daß es auch einen haufen User gibt, die garnicht wissen, daß sie auf braune Seiten verlinken, oder aus welchem Dunstkreis "ihre VT" stammt. Wenn ich nicht irre, ist das Verlinken auf eine solche Seite, ohne es zu merken, sogar Dir schon passiert...
Jepp. Zweimal schon. Eine Trutherseite, die Khalezovs Nuklearsprengung technisch in der Luft zerreißt, und jetzt rense.com (deren Forum ist ein Muss, wenn man über VTs diskutiert). Verlinkung geht nicht mehr, da bei rense.com schon am Top-Level (dort war ich noch nie) der Holocaust geleugnet wird.

Bei der Anti-Khalezov-Seite war ich so sauer (war wirklich ein technischer 1A-Artikel), dass ich mich hinreißen ließ zu granteln, dass anscheinend schon alle Truther Holocaustleugner zu sein scheinen. Na, mehr habe ich nicht gebraucht ;)


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:45
@Commonsense

Ich bin der Ansicht das hier ist genau der richtige Thread um darauf hinzuweisen dass selbst antisemitische VT´s zumindest in Teilen auf Fakten beruhen können.


Anzeige

melden