Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 21:53
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Das war keine Antwort auf meine Frage.
Doch.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Was ist wenn jemand glaubt, dass "sie" keine Juden sind, sondern "nur" die CIA oder eine transnationale, multireligiöse Finanzelite? Was soll daran dann konkret antisemitsche Propaganda sein?
Solange du kein Beispiel bringst, ist dein Konditionalsatz nicht der Realität entsprechend und damit irrelevant. Es ist Zeitverschwendung ein Konstrukt, das nicht existiert, zu diskutieren.

Anzeige
melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 21:58
@Nerok
Wenn es diese Verbindungen gibt:)


3x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 21:58
lol

Dann hast du wohl doch nicht so gründlich mit VTs beschäftigt, die Bilderberger sind keine jüdischen Verschwörer
Das Spektrum variiert von einflussreichen Bankiers- und Öl-Familien wie den Rockefellers[2] oder Rothschilds[3] über Hochgrad-Freimaurer[4] und Illuminaten[5] bis hin zur angeblich jüdischen Hochfinanz der amerikanischen Ostküste, dem Zionismus oder dem gesamten Weltjudentum, die von Antisemiten als Träger einer jüdischen Weltverschwörung bezeichnet werden,[6] ähnlich, wie dies auch im Nationalsozialismus der Fall war
Eine in den USA verbreitete Verschwörungstheorie nimmt an, dass die Vereinten Nationen von Freimaurern oder okkulten und satanistischen Bruderschaften, Geheimdiensten und korrupten Politikern durchsetzt seien und eine Entmachtung der US-Regierung und die Bildung einer Weltregierung planen würden.[
Wikipedia: Neue Weltordnung (Verschwörungstheorie)


melden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 21:59
@absztrakkt
Zitat von absztrakktabsztrakkt schrieb:Wenn es diese Verbindungen gibt:)
Es könnte natürlich auch nur ein Zufall sein, dass so ziemlich jede Verschwörungstheorie (zu mindestens die mir bekannt sind) im Prinzip ein moderner Abklatsch der Protokolle von Zion ist.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:00
@absztrakkt

die gibt es sicherlich.
es gibt einige verschwörungstheorien die von unseren braunen mitbürgern missbraucht werden um neue leute zu fangen.
wie zb. chemtrails, 9/11, reptiloiden, nwo. etc.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:02
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Es könnte natürlich auch nur ein Zufall sein, dass so ziemlich jede Verschwörungstheorie (zu mindestens die mir bekannt sind) im Prinzip ein moderner Abklatsch der Protokolle von Zion ist.
^^ Als ob es vor der Veröffentlichung der Protokolle nie VTs gegeben hätte...


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:04
@Nerok
Das steht ausser frage man brauch ja irgendwie neue anhänger aber jetzt eine Verschwürung von einer Verschwürung finde ich naja eher fragwürdig. Ich muss auch gestehen, dass ich auch diesem ganzen Antisemitismus etwas "distanziert" gegenüber stehe weil man schnell in eine Ecke geschoben wird:)


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:04
@bredulino

Moment! Es geht um moderne VTs, ich würde sagen, damit ist die Zeit nach dem 2.Weltkrieg, oder besser noch, nach dem Mauerfall gemeint, also im Prinzip alles, was erst mit weiterer Verbreitung des Internets so richtig an Boden gewonnen hat.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:07
Moment! es geht um moderne VTs, ich würde sagen, damit ist die Zeit nach dem 2.Weltkrieg, oder besser noch, nach dem Mauerfall gemeint, also im Prinzip alles, was erst mit weiterer Verbreitung des Internets so richtig an Boden gewonnen hat
Dass mit dem Internet auch alte VTs Verbreitung fanden ist dir wohl entgangen. Die Protokolle ware ndie Vorlage für die moderne Form aller modernen antisemitischen VTs. Dass parallel andere VTs ohne Juden existierten und immer noch exisitieren wird hier von einigen ignoriert.


melden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:11
@bredulino
Also wenn es eine Verschwörungstheorie gibt, welche nichts mit den Protokollen gemein hat, dann ist sie mir nicht bekannt. Kläre doch bitte auf.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:11
@bredulino

Es behauptet ja auch niemand, dass alle modernen VTs antisemitisch sind, aber ein signifikanter Anteil ist es meiner Meinung nach schon, v.a. die eher abgehobenen VTs. Es gibt ja auch bodenständige VTs, die keinen tieferen politischen Hintergrund haben und zum Teil zumindest durch Indizien untermauert werden.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:15
Das heißt also die Frage Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda? kann man also nicht einfach mit einem pauschalen ja beantworten. Welche abgehobenen VTs meinst du?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:19
@bredulino

Abgehobene VTs mit Antisemitismus : Rothschild-Finanzverschwörung, NSL, 9/11-Varianten, Chemtrails, Reptoiden, Freimaurer-Juden-Satanisten-Blutlinien.
Abgehobene VT ohne Antisemitismus: Mondlandungslüge, PM-Sachen
Bodenständige VTs.: Monsanto-Verschwörungen, Pharmaskandale, Politikerbestechung, Politikerattentate


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:21
das hier aber oftmals einiges in richtung antisemitismus konstruiert / verknüpft wird ist auch nicht von der hand zu weisen,

einfach mal exemplarisch "tanzende juden" und "tanzende israelis" in die allmy suchfunktion eingeben

ganz interessant das ergebnis, das wording "tanzende juden" wurde so gut wie (nme) ausschließlich von usern eingebracht denen in keinster weise antisemitsche propaganda unterstellt werden kann bzw. hier - auch teilweise berechtigt - vor weiterverbreitung von antisemitscher propaganda warnen


kritik wo sie berechtigt ist, ist absolut o.k., aber evtl. zwangshaftes konstruieren / überinterpretieren sollte auch nicht sei n


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:21
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Also wenn es eine Verschwörungstheorie gibt, welche nichts mit den Protokollen gemein hat, dann ist sie mir nicht bekannt. Kläre doch bitte auf.
Was meinst du mit "gemein"? HAst du irgendwie nachgewiesen, dass ALLE VTs etwas mit den Protokollen gemein haben? Gab es deiner Ansicht nach vor den Protokollen keine VTs?


melden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:23
@bredulino
Das heißt also die Frage Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda? kann man also nicht einfach mit einem pauschalen ja beantworten.
ich schon.

CHemtrails -> ja. Klischee vom jüdischem Brunnenvergifter.
9/11 -> oh ja, Klischee vom jüdischem Wucherer und Kulturbolschiwismus
NWO -> jep. Klischee vom jüdischem Messionismus


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:25
Wenn du das so sehen willst, bitte^^
Bei NWO gibt es auch viele Varianten. Bei 9/11 ebenso usw.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:31
@bredulino

Ich möchte nochmal kurz meine Einteilung ein bisschen erklären; im Prinzip kann man jede VT anhand einiger weniger Kriterien bewerten:

I. Täter:Wer soll die Verschwörung planen und durchführen?
II. Motiv:Warum wird sich verschworen?
III. Möglichkeit:Ist es technisch möglich, die beschriebene Verschwörung umzusetzen?
IV. Evidenz:Welche Beweise liegen für die Verschwörung konkret vor? Welche Beweise sprechen dagegen?

Abgehobene VTs sind für mich vor allem Theorien, die in den Kategorien III. und IV. erhebliche Mängel oder Ungereimtheiten aufweisen, also entweder bereit in sich keinen Sinn machen oder der allgemeinen Faktenlage widersprechen.

Bodenstäündige VTs können hingegen in Kategorie I-III punkten, es fehlt ihnen meistens nur an konkreten Beweisen. So ist es z.b. gut denkbar, dass sich Pharmafimren absprechen, mit dem Ziel, ihre Kunden abzuzocken und dadurch hohe Gewinne einzufahren, und auch ohne weiteres möglich. Ohne Beweise muss es trotzdem als VT bezeichnet werden, ist aber eben gut vorstellbar.

Ob eine VT antisemitisch ist oder nicht, entscheidet vor allem die Kombination aus I. und II.: Wenn der Täter "die Juden" oder eine "Finanzelite" sein soll, und das Ziel "Weltherrschaft" oder "Zionismus" ist der Fall klar, aber auch hier gibt es Abstufungen, die man nicht sofort als antisemitisch motiviert erkennt, auch wenn sie es evtl. sind.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:35
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Als ob es vor der Veröffentlichung der Protokolle nie VTs gegeben hätte
Doch. Die jüdischen Brunnenvergifter mit ihrer Pest. Die wurden dann aber eh verbrannt.

Bild2


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:37
@agreschk
Füge einfach ein "einige/viele" in den thread Titel ein. Dann kann man mal die Diskussion über "alle VT s sind antisemitisch" einstellen :)

Und wir können weiter forschen warum das so ist.


Anzeige

melden