Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:33
@Commonsense

genau darauf wollte ich abzielen,

und wenn ich mir die bekanntesten modernen vt´s zugrunde lege, sehe ich keine urheberschaft (des themenfeldes) in antisemtischer propaganda, sondern es wurde im laufe der zeit für diese zwecke okkupiert

daher finde ich die schlußfolgerungen des threaderöffners:
Was ist haltlos daran? Verschwörungstheorien sind 1:1 Kopien der Protokolle der Weisen von Zion
als nicht zutreffend, und man sollte daher auch differnzieren und ggf. mal ausdiskutieren wie man vermeiden kann, dass hier durchaus interessante vt´s nicht zu pauschal bzw. zu leicht mittels des antisemitismusvorwurfs torpediert werden können

branntweiner und statman haben ja auch absolut recht, mit ihrem ansatz der quellenprüfung ect.

vielleicht findet man ja über diesen thread verbesserung-/optimierungsmöglichkeiten, infosammlung, handlungsempfehlungen usw

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:34
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Daß die VTs aus antisemitischen Werken zusammengeklaubt wurden, war mir nicht bekannt. Ist das so und aus welchen?
Meinst du jetzt die Protokolle? Deren Geschichte ist recht gut erforscht, es handelt sich wie bereits von @Branntweiner geschrieben um eine Fälschung, die aus vielen literarischen Versatzstücken zusammengeklaubt wurden.

Übrigens kann quasi jede V-Theorie, in der es um satanistische Freimaurerlogen geht, die Kinder ermorden usw. auf die Protokolle zurückgeführt werden. Das trifft z.b. auf Icke zu, aber auch Jan "Van Helsing" Udo Holey.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:34
@Branntweiner

Nein, ich meine die modernen VTs, die ja wohl kaum so in einem Pamphlet des zaristischen Russlands zu finden sind. Also sind es doch wohl Modifizierungen. Und da ist die Frage, ob die Weisen von Zion die ursprüngliche Quelle war, oder ob diese VTs unabhängig davon entstanden und die braunen Esos sich diese dann zurechtlegten.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:37
@BamLee
Sowas entnimmt man normalerweise dem EP (der aus mehr als nur einem Titel besteht) und dem Stand der jeweiligen Diskussion.
Beides hast du natürlich ausführlich studiert und weist daher von wo der Hase kam, wo er war und in welche Richtung er tendenziell zeigte.
Was soll ich kleines Licht dir das dann noch großartig erklären? Du verstehst das eh alles besser.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:37
Ich denke mal beides trifft zu. Die Protokolle schufen neue VTs, udn ältere nicht- antisemtische VTs wurden den Protokollen entsprechend umgemodelt. Parallel dazu pflegten andere Gruppen die alten VTs ohne antisemsitischen weiter und passten sie dem Zeitgeist an.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:38
Zitat von waagewaage schrieb:wenn ich mir die bekanntesten modernen vt´s zugrunde lege, sehe ich keine urheberschaft (des themenfeldes) in antisemtischer propaganda, sondern es wurde im laufe der zeit für diese zwecke okkupiert
Naja. Ob man sie "City of London", "NWO", "Bilderberger", "Reptiloide" oder sonst wie nennt, die "Weisen von Zion" sind die Blaupause der bösartigen Schattenmächte, die $irgendwas_Böses im Schilde führen.

Holey hat's auf den Punkt gebracht, als er schrieb, dass er ja nichts dafür könne, wenn die Protokolle die Realität wiedergäben. Und da er nicht nur Juden in dem Schattenmachtsgeheimzirkel sähe, sei er nicht antisemitisch.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:39
@Branntweiner
Holey hat's auf den Punkt gebracht, als er schrieb, dass er ja nichts dafür könne, wenn die Protokolle die Realität wiedergäben. Und da er nicht nur Juden in dem Schattenmachtsgeheimzirkel sähe, sei er nicht antisemitisch.
Da noch einen Khasarentrick dazu, und fertig ist der moderne Esonazi.

@Commonsense
Die komplette Illuminaten-VT-Familie fusst auf den Protokollen.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:42
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Die komplette Illuminaten-VT-Familie fusst auf den Protokollen.
Quatsch. Verschwörungstheorien mit Illuminaten tauchten schon kurz nach der Französischen Revolution 1789 auf.
Die Protokolle entstanden erst nach 1900


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:43
@bredulino

Ich meine die moderne Variante, bei denen die Illuminaten die NWO anstreben. Also die Illuminaten-Verschwörungen, die heute noch im Umlauf sind.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:43
Wenn ich mir 9/11 hernehme und folgendes Indiziengerüst hernehme:

- der Staat hat Monate vor dem Anschlag gewarnt
- der Ministerpräsident war Terroristenanwalt
- der Innenminister war Terroristenanwalt
- der Außenminister war politischer Gewalttäter
- der Geheimdienst führte bereits Anschläge durch
- der Geheimdienst infiltrierte und leitete Extremistenorganisationen
- der Staat hat ein Interesse an der Wirtschaftsschwächung der USA

Ja. Das sind Indizien. Nur: sie treffen nicht auf Israel zu, sondern auf Deutschland.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:46
@Branntweiner

Es erscheint mir dennoch etwas zu einfach, alle VTs einfach mit dem Hinweis auf antisemtische Hetze vom Tisch zu wischen.
Verschwörungen gab es schon lange vorher - Cäsar fiel einer solchen zum Opfer und ich glaube nicht, daß die Weisen von Zion der Ursprung waren.

Wenn es schon immer Verschwörungen gab, gab es logischerweise auch schon immer Verschwörungstheorien.
Die Tatsache, daß von Antisemiten ein regelrechter Katalog solcher VTs erstellt wurde, macht VTs nicht automatisch zu antisemitistischer Propaganda - obwohl es davon viel, viel zu viel gibt.

Ich versuche nur zu verhindern, daß jeder User, der eine VT für möglich hält, demnächst als Antisemit beschimpft bzw. gemeldet wird. Mir klingt das zu sehr nach einem Grundsatzargument, das zukünftig sachliche Argumentation ersetzen soll...


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:47
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es erscheint mir dennoch etwas zu einfach, alle VTs einfach mit dem Hinweis auf antisemtische Hetze vom Tisch zu wischen.
Verschwörungen gab es schon lange vorher - Cäsar fiel einer solchen zum Opfer
Niemand leugnet, dass es Verschwörungen gibt. Die sog. "Verschwörungstheorien" jedoch sind Märchen von nicht existenten Verschwörungen.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:51
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich meine die moderne Variante, bei denen die Illuminaten die NWO anstreben. Also die Illuminaten-Verschwörungen, die heute noch im Umlauf sind.
Da gibt es sowohl antisemtische als auch nciht- antisemitische Varianten. Und die modernen Illuminatentheorien fußen auf den alten. Da gab es ja auch eine Entwicklung. Ob da NUR die Protokolle da einen Einfluss hatten ist schwer festzustellen. Ich denke auch, dass man sich von einer linearen, monokausalen Entwicklung dieser VTs verabschieden sollte.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:53
@Branntweiner
Die sog. "Verschwörungstheorien" sind Märchen von nicht existenten Verschwörungen.
Nun ja. Es könnte ja auch mal eine geben, die tatsächlich stimmt. Ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen.




Ansonsten muss ich zum Thema sagen: es fällt auf, wie häufig sich plötzlich braune Inhalte finden lassen. Ich sehe das aber nicht so, dass die VTs immer grundsätzlich braun sind (nein, nicht mal die zum Thema Illuminati), sondern eher dass Rechtsradikale diese VTs zu ihren Zwecken missbrauchen.

Die Annahme z.B., eine unbekannte Macht würde das Leben lenken, scheint einem urmenschlichen Bedürfnis zu entspringen. (Was es natürlich nicht wahrer macht, weder auf Gott noch auf Illuminati oder Freimaurer bezogen.) Dieser Grundgedanke ist aber noch diffus, und darum springen die Leute dann wohl gerne auf den Wagen von Rechtsradikalen auf, weil die ihre ganze Weltsicht so schön geordnet haben - nix diffus, nix unklar, alles offensichtlich. (Muss man wissen)

Dann kommt es wohl auch sonst dazu, dass von solchen rechtsradikalen Ansichten Elemente übernommen werden, ohne dass den Leuten bewusst ist, dass es solche sind (man muss die beschränkte Argumentationsfähigkeit gewisser VTler in Betracht ziehen).

Dazu kommt noch, dass es meistens nicht DIE VT gibt. Ja, gewisse Motive kommen wieder und wieder, aber am Ende scheint jeder VTler seine persönliche Version davon zu haben. Das macht es ja auch so mühsam, z.B. gegen 9/11-VTs zu argumentieren: man muss bei jedem einzelnen Typen zuerst mal rausfinden, an welche der dreitausend absurden oder weniger absurden Unterarten er eigentlich glaubt.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:58
@Thawra

Wäre es nicht praktischer einfach auf die Argumente einzugehen die derjenige bringt?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:58
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die sog. "Verschwörungstheorien" jedoch sind Märchen von nicht existenten Verschwörungen.
:D

Dann musst Du da ja auch nicht mehr diskutieren - ist doch eh alles gesagt...

Theoretisch (in umgangssprachlichem Sinn) ist allerdings eine VT nur ein Märchen, bis sich herausstellt, daß sie, zumindest teilweise, zutrifft.

Ich bin zwar mit Dir einer Meinung, daß es mehr als unwahrscheinlich ist, daß sich eine dieser wilden VTs, die hier so auftauchen, jemals auch nur in kleinsten Teilen bewahrheitet, aber ich halte die grundsätzliche Dampfhammermethode, mit der hier wieder einmal ein ganzes Themengebiet auf einmal über den Löffel barbiert wird, für undifferenziert.

Und noch einmal: Diese Argumentation birgt die Gefahr, daß jedem, der eine VT für möglich hält, zukünftig Antisemitismus vorgeworfen werden kann. Das halte ich für unsachlich und unangemessen.

Im Übrigen finde ich die Freimaurer häufiger in den VTs vor, als die Illuminaten, die inzwischen ja mehr die Grundlage für Galileo Mystery bilden...

Sind Freimaurer überwiegend jüdischen Glaubens (und wie viele Juden befanden sich unter den bayrischen Illuminaten)?


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:01
@BamLee

Das wird ja auch gemacht.

Sobald allerdings klar wird, dass das Ganze auf ein typisches Antisemitismus-Krankheitsbild hinausläuft, kann man es sich dann auch sparen, v.a. weil es in diesen Fällen kaum je irgendwas bringt.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:01
@Commonsense

Manch einer könnte den Antisemitismusvorwurf sogar als Provokation verstehen. Aber das versteht man vielleicht nur wenn man selbst kein Antisemit ist?


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:07
Zitat von BamLeeBamLee schrieb:Manch einer könnte den Antisemitismusvorwurf sogar als Provokation verstehen. Aber das versteht man vielleicht nur wenn man selbst kein Antisemit ist?
Wenn ich das jetzt nicht direkt verstehe, bin ich also Antisemit? Lass uns das jetzt erst einmal nicht vertiefen...


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 22:08
@Thawra

Weil Antisemiten eh zu nichts ein gutes Argument vorbringen können geschweigedenn mit irgendwas mal richtig liegen können? Stell Dir vor sein Argument ist gut und richtig aber Du lässt es nicht gelten weil er halt Antisemit ist. Wäre das nicht genau der falsche Weg mit so jemandem umzugehen?


Anzeige

4x zitiertmelden