Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:02
@Rho-ny-theta

Lies einfach den letzten Beitrag von Branntweiner. Und leg vorher die Scheuklappen ab.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:05
Zitat von BamLeeBamLee schrieb:Lies einfach den letzten Beitrag von Branntweiner
Bitte: Beitrag von Branntweiner (Seite 15)

Israel eines Angriffs und Massenmords zu beschuldigen, ohne den kleinsten Funken Indiz in der Hand zu haben, ist antisemitsch.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:05
@BamLee
Zitat von BamLeeBamLee schrieb:Und leg vorher die Scheuklappen ab.
Ich kann auch vorher noch aufwachen, über den Tellerrand schauen und Galileo Galilei.

Irgendwie sind die Sprüche, die hier kommen, auch nicht mehr taufrisch, wenn man das mal so sagen darf. Kein User hier behauptet, ausnahmslos alle VTs seien antisemitisch. Einige vertreten den Standpunkt, dass sehr viele moderne VTs antisemitisch sind, antisemitisch beeinflusst sind oder Leitmotive von klassischen, antisemitischen VTs teilen. Erkenne den Unterschied!


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:05
mittlerweile ist man sich doch darüber einig, dass viele moderene verschwörungstheorien oftmals als plattfrom für antisemtische propaganda genutzt werden, bzw. das interesse und ggf. ein durchaus hinterfragungsberechtigtes themenfeldes (z.b 9/11) hierfür missbraucht wird

würde sich anbieten, wenn der threadtitel daher umgeändert wird:

"werden moderne verschwörungstheorien für platzierung von antisemitischer propaganda genutzt?"


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:06
@BamLee
Ich sehe vor allem einen Bremser. Und das obwohl wir doch gar nicht beim Bobfahren sind.
Fühlt sich Schxxxe an wenn jemand am liebgewonnen Glaubenskonstrukt (nein ich spreche nicht vom Antisemitismus!) kratzt, nech? Da muss man sich natürlich mit aller Macht querstellen, dass es nur so kracht.
Glückwunsch. Du hast es echt drauf. Diskussion erfolgreich verhindert.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:07
@waage

Na bitte. Um was anderes gehts doch gar nicht. Aber das würde gewissen Usern bestimmt nicht gefallen weil dann die Argumantationskette aufgebrochen ist und man Verschwörungstheoretiker nicht mehr als Antisemiten oder minderbemittelte Mitläufer hinstellen kann.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:10
@WüC

Ich glaube Du hast eine falsche Vorstellung von dem Begriff Diskussion. Die besteht nämlich üblicherweise darin unterschiedliche Meinungen auszutauschen und nicht darin sich gegenseitig die eigene zu bestätigen. Aber das würde sich für Dich wahrscheinlich zu Schxxxe anfühlen nech?


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:10
Zitat von waagewaage schrieb:dass viele moderene verschwörungstheorien oftmals als plattfrom für antisemtische propaganda genutzt werden
Mittlerweile kannst du nicht mal mehr auf irgendeine US-VT-Seite linken, ohne dass dir nicht "Holohoax" und Hunderte Davidsterne mit ZION draufgemalt entgegenspringen. Nun ist rense.com auch auf der nicht mehr verlinkbaren URL-Liste. Das Forum ist immerhin eine Primärquelle US-amerikanischer Verschwörungstheorien.

Und nein. Der BND kontrolliert rense.com nicht.


1x verlinktmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:13
@Branntweiner

ergo: sämtliche diskussionen über 9/11, goldmann sachs, vt´s über hinterfragungswürdige kriegsbegründungen und auch beschneidungsdiskussionen (ich weiß keine vt) einstellen?


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:14
Die zionistische EUdSSR-Diktatur steckt 2Mrd. € in ein Projekt um unsere Gedanken zu Kontrollieren.
http://www.nature.com/news/billion-euro-brain-simulation-and-graphene-projects-win-european-funds-1.12291

Wir alle, bis auf BamLee, sind die ersten Opfer.

SpoilerHat mir gerade Alex Jones gesagt als er mir in einer Vision erschienen ist


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:14
Zitat von waagewaage schrieb:sämtliche diskussionen über 9/11, goldmann sachs, vt´s über hinterfragungswürdige kriegsbegründungen und auch beschneidungsdiskussionen (ich weiß keine vt) einstellen?
Lies nochmal: Beitrag von Branntweiner (Seite 16)


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:15
@waage

Natürlich nicht. Aber sehr sorgfältig auf Quellenkritik achten und besonnen überlegen, was man sich ansieht und wem man Glauben schenkt. Sollte der Fraktion, die angeblich immer kritisch hinterfragt, eigentlich leichtfallen.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:19
@Rho-ny-theta
@Branntweiner
@waage

Es stellt sich hier doch ein wenig die Frage nach Huhn und Ei, findet Ihr nicht?

Es macht schon einen Unterschied, ob ein großer Teil der gängigen VTs tatsächlich von den Weisen von Zion initiiert wurden, oder ob diese sich einfach nur "drangehängt" haben.

Es könnte auch sein, daß die Grundideen solcher VTs erst einmal anderen Ursprung hatten, dann aber von braunen Esos entsprechend modifiziert und verwendet wurden.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:26
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:ob ein großer Teil der gängigen VTs tatsächlich von den Weisen von Zion initiiert wurden, oder ob diese sich einfach nur "drangehängt" haben.
Das verstehe ich nicht. Die "Weisen von Zion" sind ein literarisches Produkt des zaristischen Geheimdienstes, der die demokratischen Bewegungen in Russland verunglimpfen wollte. Sie sind Produkt einer von einem Geheimdienst inszenierten Verschwörungstheorie. Und die Einzelteile sind aus verschiedenen antisemitischen Werken zusammengeflickt worden.

Ich habe keine Ahnung, was du sagen willst.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:27
@BamLee
Zitat von BamLeeBamLee schrieb:Ich glaube Du hast eine falsche Vorstellung von dem Begriff Diskussion
Ist mir klar dass du zu gern glaubst, musst du nicht noch extra betonen.
Auch klar, dass deiner geschätzten Meinung meine Vorstellung falsch sein muss. Andersherum kann das ja unmöglich sein.
Eine Diskussion entwickelt sich normalerweise und schreitet voran, auf ewig auf der Stelle herumzudribbeln hat irgendwie rein gar nichts von einer Diskussion.
Aber das siehst du natürlich ganz anders. Völlig klar - mein Fehler.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:29
@Branntweiner

Dämlich formuliert und teilweise uninformiert...

Ich meinte, daß die braunen Eso-Seiten sich draufgehängt haben...

Daß die VTs aus antisemitischen Werken zusammengeklaubt wurden, war mir nicht bekannt. Ist das so und aus welchen?


3x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:31
Dass Antisemiten ein Werk aus antisemitischen Werken zusammengeflickt haben ist doch logisch. Nur gab es schon lange davor VTs, die nicht aus antisemitschen Queelen zusammengeflickt waren:

Wikipedia: Illuminatenorden
Wikipedia: Jesuit conspiracy theories


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:31
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Daß die VTs aus antisemitischen Werken zusammengeklaubt wurden, war mir nicht bekannt. Ist das so und aus welchen?
Du meinst die Protokolle der Weisen von Zion? Deren Entstehungsgeschichte ist bekannt: Wikipedia: Protokolle der Weisen von Zion


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:32
@WüC

Oh dann verzeih bitte dass ich Eure so extrem konstruktive Diskussion so krass ausgebremst habe. Was meinst Du - wo wärt Ihr denn ohne meine Störung schon angelangt mit der Diskussion? Wohin soll sie führen?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 21:32
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Daß die VTs aus antisemitischen Werken zusammengeklaubt wurden, war mir nicht bekannt. Ist das so und aus welchen?
Er meint nur die Protokolle.

Wikipedia: Protokolle der Weisen von Zion


Anzeige

melden