Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haarp Projekt

1.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haarp Projekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haarp Projekt

11.03.2011 um 17:52
@Quarks
Zitat von QuarksQuarks schrieb:Oder ist diese Theorie in meinen Kopf so falsch?
So falsvch wie sie nur sein kann, tut mir wirklich leid.
So als kleiner Anstoß: ein durchschnittlicher Blitz - und da gibt es weltweit einige pro Sekunde, Tag und Nacht, stößt die Schumann - Resonanz um ein vielfaches stärker an als HAARP.

Und schon die Schumann - Resonanz ist so verdammt schwach, dass sie erst mühsam aus dem ganzen Lärm den Hochspannungsleitungen etc. machen herausgefiltert werden muss.

Anzeige
melden

Haarp Projekt

11.03.2011 um 18:04
Weil Sie durch höher frequente verdeckt werden, aber sie sind ständig da...Sferics nennen die sich, oder lieg ich da falsch? Biologische Wirkungen sind durch die Wissenschaft bisher recht wenig erforscht, ergo ein weites Feld für Spekulationen. ;) Kannste mir dazu n schönes Buch empfehlen?


melden

Haarp Projekt

11.03.2011 um 18:37
@Quarks

Muss ich bischen suchen - ein reines Fachbuch wird Dich wahrscheinlich nicht so sehr interessieren da es für Laien auch schwer verständlich ist.

Am informativsten für Dich wäre es, wenn Du Dich mit mir zusammen vor ein Oszilloskop setzen könntest, dann könnte ich Dir die Kurven zeigen

Aber warte, ich glaube ich habe vor einiger Zeit im Web ein Softschope zum runterladen gesehen, und zwar freeware. Ich versuc's zu finden und schick Dir dann den Link. Soweit ich mich erinnere konnte das Ding sogar FFT (Zerlegen von Wellen in ihre einzelnen Frequenzen)


melden

Haarp Projekt

13.03.2011 um 13:12
@OpenEyes
OpenEyes schrieb: man kann nur durch Reflexion an der Ionosphäre (Heavyside - Schicht) ihre Reichweite vergrößern (Stichwort "Überreichweiten") und HAARP sol diese unvorherbar auftretenden Überreichweiten besser kontrollierbar machen.

Was ist dann damit?-->

Während der grösste Teil der ausgestrahlten ELF-Welle-Energie unter der Ionosphäre beschränkt wird, strömt etwas davon in die Magnetosphere aus, wo es durch Satelliten wie DEMETER, und unter speziellen Bedingungen gemessen werden kann, entlang Kanälen geführt werden kann (Unregelmäßigkeiten in der Plasmadichte), die den magnetischen Feldlinien der Erde folgen. Während sich die Wellen in diesen Kanälen fortpflanzen, werden sie durch Wechselwirkungen mit Elektronen in der Magnetosphere verstärkt. Die verstärkte Welle kann dann in der entgegengesetzten Halbkugel am magnetisch verbundenen Punkt von HAARP im südlichen Pazifischen Ozean entdeckt werden.

/dateien/9872,1300018348,OneHopTwoHopOriginal anzeigen (0,3 MB)

(Quelle: http://vlf.stanford.edu/research/experiments-haarp-ionospheric-heater (Archiv-Version vom 08.04.2011))


melden

Haarp Projekt

13.03.2011 um 14:15
@Quarks
Was ist dann damit?-->

Während der grösste Teil der ausgestrahlten ELF-Welle-Energie unter der Ionosphäre beschränkt wird, strömt etwas davon in die Magnetosphere aus, wo es durch Satelliten wie DEMETER, und unter speziellen Bedingungen gemessen werden kann, entlang Kanälen geführt werden kann (Unregelmäßigkeiten in der Plasmadichte), die den magnetischen Feldlinien der Erde folgen. Während sich die Wellen in diesen Kanälen fortpflanzen, werden sie durch Wechselwirkungen mit Elektronen in der Magnetosphere verstärkt. Die verstärkte Welle kann dann in der entgegengesetzten Halbkugel am magnetisch verbundenen Punkt von HAARP im südlichen Pazifischen Ozean entdeckt werden.
Erzeugung von ELF - Wellen durch verschiedene Arten von Modulation der Kurzwelle. Die Überreichweiten von denen ich geschrieben habe treten bei Kurzweele auf. Dass HAARP die Ionosphäre auch als ELF - Antenne verwendet habe ich schon früher im Thread geschrieben.


1x zitiertmelden

Haarp Projekt

13.03.2011 um 16:16
@OpenEyes
Aber das bestätigt doch die Annahme, dass die gesendeten Elf Wellen, entlang der magnetischen Feldlinien geführt werden können und mitunter dann auch verstärkt werden (Wechselwirkungen mit Elektronen). Somit auf "Ziele" auf dem gesamten Globus gerichtet werden können.


melden

Haarp Projekt

13.03.2011 um 16:41
@Quarks
So und jetzt komm zu dem teil wie man mit Radiowellen Kontinentalplatten an schubsen kann das konnte nämlich noch keiner ansatzweise glaubhaft belegen?


melden

Haarp Projekt

13.03.2011 um 17:06
@ups
Weils darum gar nicht geht...ganz einfach!!!

Zitat
Beispiel:
"Das Erdebeben mit magnetischen Feldern und Wellen in Verbindung stehen ist wissenschaftlich erkannt."

Lies bitte erst die vorherigen Seiten, danke...


1x zitiertmelden

Haarp Projekt

13.03.2011 um 17:34
@Quarks
Zitat von QuarksQuarks schrieb:Lies bitte erst die vorherigen Seiten, danke...
Du bitte auch, und versuche diesmal zu verstehen, was dort ausgesagt wird.
http://astronomy.ege.edu.tr/~rpekunlu/Earthquake/EMRadEarthquake.pdf


melden

Haarp Projekt

13.03.2011 um 18:20
@Quarks

Eben nicht.


melden

Haarp Projekt

13.03.2011 um 19:17
:D Eben nicht??? Aha...beweise!!!

Geeky, dein Link funktioniert nicht!


1x zitiertmelden

Haarp Projekt

13.03.2011 um 19:23
http://www.patent-de.com/20100429/DE102008050771A1.html

Wikipedia: Seismische Welle


melden

Haarp Projekt

13.03.2011 um 19:23
@Quarks
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Während der grösste Teil der ausgestrahlten ELF-Welle-Energie unter der Ionosphäre beschränkt wird, strömt etwas davon in die Magnetosphere aus, wo es durch Satelliten wie DEMETER, und unter speziellen Bedingungen gemessen werden kann, entlang Kanälen geführt werden kann (Unregelmäßigkeiten in der Plasmadichte), die den magnetischen Feldlinien der Erde folgen. Während sich die Wellen in diesen Kanälen fortpflanzen, werden sie durch Wechselwirkungen mit Elektronen in der Magnetosphere verstärkt. Die verstärkte Welle kann dann in der entgegengesetzten Halbkugel am magnetisch verbundenen Punkt von HAARP im südlichen Pazifischen Ozean entdeckt werden.
Hier

http://vlf.stanford.edu/sites/default/files/publications/inan_thesis.pdf

Findest Du die Diss des Gruppenleuters der VLF - Goup in Stanford, Die die Grundlage für das. was Du zitiert hast, bildet. Schau sie Dir mal unverbindlich durch, vielleicht verstehst Du dann, was es mit der Verstärkung und der Möglichkeit, Haarp gezielt für was auch immer einzusetzen steht.

Wenn Du die Dissertaion durchgearbeitet hast kannst Du dir sogar überschlägig die Verstärkung ausrechnen :)


melden

Haarp Projekt

13.03.2011 um 19:26
Ich hab mir die Dissertation angeschaut - da war ich schon, hatte aber kein Taschenrechner zur Hand - entschuldige...dass eine eindeutige Verstärkung stattfindet, siehst du aber an den Diagrammen


1x zitiertmelden

Haarp Projekt

13.03.2011 um 19:27
@ups
Es spricht hier auch niemand davon ein Erdbeben zu erzeugen oder Platten zu verschieben...einzig und allein zählt die Tatsache, dass man einen Anstoss/Impuls in seismisch aktiven Zonen geben könnte! Das wird diskutiert


melden

Haarp Projekt

13.03.2011 um 19:38
@Quarks
Zitat von QuarksQuarks schrieb:Ich hab mir die Dissertation angeschaut - da war ich schon, hatte aber kein Taschenrechner zur Hand - entschuldige...dass eine eindeutige Verstärkung stattfindet, siehst du aber an den Diagrammen
Yep. Aber es geht um die Größenordnung unnd die Lenkbarkeit.

Im Übrigen - wenn der Heater zur Erzeugung von ELF - Wellen eingesetzt wird ist

1) Der Wirkungsgrad sauschlecht, Leistung der ELF - Wellen ein paar Koilowatt
2) Die gesamte Ionosphäre die Antenne (das ist der eigentliche Grund warum man HAARP dafür verwendet und keine Bodengestützten Antennen, die müssten nämlich tausende Kilometer lang sein). Und wenn die gesamte Ionosphäre als Antenne fungiert ist auch klar, dass das Signal praktisch überall auf der Welt in seiner ganzen Intensität von ein paar Picovolt pro Meter feststellbar ist. Mit den empfindlichsten Instrumenten welche wir heutzutags zur Verfügung haben. Und selbst da nur durch extensive Filterung.

Lies dir auch das was Du selbst verlinkt gast ganz Durch - einiges ist da auch recht aufschlussreich. Vor Allem die Laufzeit.


melden

Haarp Projekt

13.03.2011 um 19:41
"Das Erdebeben mit magnetischen Feldern und Wellen in Verbindung stehen ist wissenschaftlich erkannt."

http://vortex.ucr.edu/parkpubs/parkjohnston.et.al.1993.pdf (Archiv-Version vom 18.07.2010)

http://vortex.ucr.edu/parkpubs/parkjohnston.et.al.1993.pdf (Archiv-Version vom 18.07.2010)


melden

Haarp Projekt

13.03.2011 um 19:43
@Quarks

Größenordnung
Ursache und Wirkung...

Bei einem Erdbeben braucht sich zum beispiel ein Magnetitvorkommen nur ein paar cm verschieben, schon hast Du eine "magnetische Welle"


melden

Haarp Projekt

14.03.2011 um 10:20
@Quarks
Zitat von QuarksQuarks schrieb:Geeky, dein Link funktioniert nicht!
Ja, der ganze Server scheint gerade off zu sein. Gib den Link bei google ein und klicke beim ersten Treffer auf "Schnellansicht", dann kannst du die gesamte pdf lesen. Bedenke: auch wenn ein Ereignis A nachgewiesenermaßen mit einem Phänomen B einhergeht bedeutet das nicht, daß durch künstliche Herbeiführung des Phänomens B ein Ereignis A ausgelöst wird.

"Ein Leuchten kündigt Erdbeben an"
http://www.welt.de/print-welt/article259035/Ein_Leuchten_kuendigt_Erdbeben_an.html

Bist du nach Lektüre dieses Artikels der Meinung, man könne mittels Infrarotstrahlung ein Erdbeben auslösen?


edit: jetzt ist der Server ist wieder online und die pdf verfügbar:
http://vlf.stanford.edu/sites/default/files/publications/inan_thesis.pdf


3x zitiert1x verlinktmelden

Haarp Projekt

14.03.2011 um 12:42
@OpenEyes

Aber wenn doch die Resonanzen in einen so kleinen Wellenbereich wie ELF Wellen liegen, braucht man doch keine große Energie um Impulse zu geben. Wie diese 3 Beispiele zeigen, wurden in Verbindung mit einem Erdbeben ELF Wellen, sowohl im, beim und über (in der Ionosphäre) dem Epizentrum gemessen.

http://hal-sde.archives-ouvertes.fr/hal-00301577/

http://www.quakefinder.com/smf/EQTdata/LomaPrietaPaper.pdf (Archiv-Version vom 28.09.2011)

http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6V6S-473FN6C-GW&_user=10&_coverDate=10%2F31%2F1989&_rdoc=1&_fmt=high&_orig=gateway&_origin=gateway&_sort=d&_docanchor=&view=c&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=d14b6275f407d7614230e845671df395&searchtype=a

Es geht doch um die "mögliche" theoretische (physikalische) Annahme einen Impuls zu induzieren, eine gewisse Verstärkung und das halte ich für möglich.

Es ist doch bewiesen, dass die Strahlung entlang von irdischen Feldlinien geleitet und auch mitunter verstärkt werden können. Und nicht nur von der Ionosphäre reflektiert werden. (siehe oben) Natürlich spricht keiner der Wissenschaftler in Ihren Arbeiten von irgendwelchen Nebeneffekten, das wird sicherlich nicht veröffentlicht, vielleicht auch garnicht gemessen - die Forschung der Auswirkungen ist ja grad mal in Kinderschuhen.

Es sei doch erstmal dahingestellt ob Haarp wirklich etwas damit zu tun hat, mir geht es in erster Line darum, ob es überhaupt theoretisch möglich ist.


Anzeige

1x zitiertmelden