Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cyberpunk 2077

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RPG, Dunkel, CD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cyberpunk 2077

18.11.2018 um 11:31
Ja, ne PS4 kann man sich schon mal hinstellen, alleine für RDR2. Ich habe letztes Jahr gerade mal 200€ für die Slim bezahlt.
Bisschen Horizon Zero Dawn, Uncharted und bald noch RDR2, dann hat sich das schon gelohnt.

Battlefield V spiele ich aber auf PC, eben bei Müller für 39,99€ bestellt :)

In Deinem Fall sollte es aber schon eine PS4Pro sein, denn Cyberpunk wird mit Sicherheit von jedem bisschen Mehrleistung immens profitieren.

Anzeige
melden

Cyberpunk 2077

18.11.2018 um 12:31
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:boah! ich bin so gehyped von dem kack spiel, daß ich mir jetzt extra eine ps4 besorge... :P
Aktuel gibt es noch keinen Release Termin, also noch kann man sich Zeit lassen.


1x zitiertmelden

Cyberpunk 2077

18.11.2018 um 12:46
Zitat von tarentaren schrieb:Aktuel gibt es noch keinen Release Termin
ich weiß, aber wenn die angebote gut sind, dann schieß ich mir schon mal eine am schwarzen freitag. :)


melden

Cyberpunk 2077

07.06.2019 um 12:49
Wach werden!

E3 ist zum Greifen nahe, gibt bald wieder Neuigkeiten. Auch interessant, dass derzeit von vielen angenommen wird, dass es 2019 doch keinen Release geben wird. Ich bleibe aber bei meiner ursprünglichen Prognose: Bis Mitte 2020, ca.

Worauf freut ihr euch bei dem Spiel? Ich vor allem auf die sicherlich immersiv/lebendig wirkende Welt und die Möglichkeiten darin.

Auch wenn ich sehr bedauere, dass sie sich gegen "klassische Factions affiliation", also Mitgliedschaft in Fraktionen, entschieden haben und V eher "eigenständig" bleiben soll. Hat Vor- und Nachteile. Ich hoffe, dass Mods es etwas richtigen können und die Möglichkeiten erweitern. Wenn sie denn Modsupport bringen werden, das haben sie ja thematisch nach hinten verschoben.


melden

Cyberpunk 2077

08.06.2019 um 12:17
Ich brauche keinen Fraktionszwang, ansonsten freue ich mich auf das Spiel. Mal schauen was bei der E3 so gesagt und gezeigt wird.


melden

Cyberpunk 2077

10.06.2019 um 02:04
lt. Pk ist der Release ist am 16.04.2020 und kann wohl auch bereits vorbestellt werden.


melden
melden

Cyberpunk 2077

10.06.2019 um 12:38
Was ich von den Auftritt von Keanu Reeves bei Cyberpunk 2077 halten soll, weiss ich immer noch nicht...


1x zitiertmelden

Cyberpunk 2077

11.06.2019 um 00:54
Ich bin schon mega gespannt auf das Game. Endlich gibt's einen Release Termin gibt. :)


melden

Cyberpunk 2077

14.06.2019 um 16:03
Zitat von bobo schrieb am 10.06.2019:Was ich von den Auftritt von Keanu Reeves bei Cyberpunk 2077 halten soll, weiss ich immer noch nicht...
Bin auch etwas zwiegespalten und sehe bei sowas immer die Gefahr, dass mich das aus der Immersion reißt. Zwecks Promotion wars schon richtig, CD Projekt und Reeves gelten beide als Community Darling und die Schnittmenge zwischen den beiden Fangruppen schätze ich als sehr groß ein. Ich zähl mich ja selbst auch dazu.

Interessant dass in der Berichterstattung immer auf John Wick verwiesen wird, obwohl Matrix und Johnny Mnemonic ja die viel besseren Anknüpfungspunkte für seine Rolle in Cyberpunk wären.

Jedenfalls hab ich das Spiel jetzt vorbestellt. CD Projekt hat bei mir einen Vertrauensvorschuss, und das will ich entsprechend würdigen.


melden

Cyberpunk 2077

16.06.2019 um 10:37
Tja, schade, nun gibts wohl doch nur ein Apartment, statt wie zuvor angekündigt mehrere. Ein "Downgrade", quasi.


melden

Cyberpunk 2077

14.08.2019 um 08:02
Wichtig! Potentiell zumindest.

Geht jemand zur Gamescom? Hat einen Forenaccount im offiziellen Forum seit (also älter als) Juni 2018 und 50 Posts?

Dann könnt ihr mit Fast Pass direkt die Schlange überspringen und zur Präsentation!

Weitere Infos samt Anmeldung hier im offiziellen Forum:

https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/fast-passes-for-cyberpunk-2077-presentations-at-gamescom.11012116/


melden

Cyberpunk 2077

15.08.2019 um 12:25
Ich hoffe mal, das wird kein zweites Duke Nukem. Ewig entwickelt und dann - nix Tolles mehr geworden. Der Thread existiert ja auch schon seit 2013.


2x zitiertmelden

Cyberpunk 2077

15.08.2019 um 22:42
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Der Thread existiert ja auch schon seit 2013.
Den ersten Trailer gab es schon 2012. 7 Jahre ist das her.

Aber erst 2015 2016 wurde mit der Entwicklung begonnen.


melden

Cyberpunk 2077

17.08.2019 um 17:54
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ewig entwickelt und dann - nix Tolles mehr geworden.
Den Rummel seit ca. Mitte 2018 (oder vorher) nicht verfolgt? Ergänzend zum Vorposter überzeugt mich das Gezeigte bisher überdurchschnittlich - ein Reinfall wird das also nicht. Subjektiv für Einzelpersonen vielleicht, aber im Großen und Ganzen denke ich, wird man dem gerecht.

Dabei sehe ich das schon "nüchterner", da sie einige Dinge über Bord geworfen haben. Um das zu erkennen reicht ein simpler Vergleich zu dem was vorher naheliegend oder erklärt wurde (z.b. alleinstehende "Klassen" bzw. Rollen wie Cop, Nomad, Solo, Netrunner, Rockerboy usw), quasi vor der "Hypewelle" Anfang/Mitte 2018, und dann den konkreten Infos die danach folgten. Weniger abstrakt: Viele (vmtl. auch die Entwickler selbst) haben erst in eine andere Richtung gedacht und entwickelt oder geplant und dann gab es spätestens Anfang bis Mitte 2018 (wenn nicht hinter den Kulissen schon vorher) einige Änderungen in der Richtung des Spiels, was Inhalt und Co. angeht. Für einige ein Dämpfer.

Trotz Ernüchterung in einigen Bereichen muss ich sagen, dass es sicherlich dennoch ein gutes Spiel wird. Am Ende kann ich das natürlich nur umfassend beurteilen wenn ich es selbst gespielt habe; das Gezeigte überzeugt mich bisher aber insofern, dass der Preis es wert sein wird. Das zählt für mich als Kunde oder Konsument am Ende - auch wenn subjektiv immer irgendwas besser sein kann.


melden

Cyberpunk 2077

17.08.2019 um 19:47
@Warden
solange "das Spiel ist fertig, wenn es fertig ist" ausbleibt kann man guter Hoffnung sein. Obwohl es manchem Spiel gut getan hätte es erst zu veröffentlichen, wenn es fertig ist.

Werde mir nochmal Neuromancer, Biochips und Mona Lisa Overdrive aus dem Bücherregal suchen, und vielleicht gibt es Neuromancer (für PC, habe weder C64 noch Amiga) ja bei GOG oder Humble zum Release des Spiels für einen guten Preis.


melden

Cyberpunk 2077

21.08.2019 um 08:03
So, ein paar Stunden von der Präsentation entfernt. Bin mal gespannt. Immerhin muss ich bei CDPR nicht in einer Schlange warten und kann ohne Umwege rein.

Werde später eine kleinen Eindruck schildern. Wird wohl die gleiche Präsentation von der E3 sein, aber ich bin persönlich gespannt wie meine Erwartungen oder Vorstellungen vom Gezeigten geprägt sein werden.


melden

Cyberpunk 2077

21.08.2019 um 20:37
Ich kann rückwirkend betrachtet nur sagen, dass ich echt nichts zu meckern hatte. Ich ging zugleich mit offenen Erwartungen hin, habe aber auch auf gewisse Aspekte geachtet soweit möglich, wollte kritisch sein, fand nun aber nichts.

Klar, am Ende muss man das realistisch sehen: es ist nur ein Ausschnitt vom Spiel, der vermutlich schon ausreichend "gepolished" wurde und rund läuft. Aber am Ende ist es trotz feinem Disclaimer, dass sich Dinge bis Release noch ändern könnten nun mehr oder minder als Produktsample zu werten.

"So ist das, so soll das sein", quasi. Es ist also schon zu bewerten.

Als ich morgens den Stand nach ca. einer Stunde gefunden hatte (ich habe auch nicht aktiv gesucht und bin nicht direkt hin), war ich überrascht, dass kurz nach 10 Uhr, wo gerade die Pforten für alle anderen aufgehen, schon so viele Leute da saßen und die Wartezeit von 2 Stunden an irgendeinem Punkt überschritten war. Locker, nicht knapp. Ich glaube die Schlange ging mehrfach um den Block; dabei handelte es sich ja, und das war bekannt, "nur" um die Gameplay Demo von der E3. Inhaltlich ist ja schon bekannt was da passiert.

Aber es war doch etwas anderes, es alles live zu sehen. Zwei Plätze links von mir saß einer der Entwickler und hat alles mit Controller vom "Logenplatz" quasi live gezeigt und gespielt.

Mir blieb die Liebe zum Detail in Erinnerung. Es wurde primär Pacifica gezeigt und das ist nun ein raues Pflaster, aber für eben diese Verhältnisse wirkte alles sehr authentisch. Es ist einfach sehr viel Detail in der Welt. In einer kurzen Motorradfahrt sieht man wie, entschuldigung, "abgefucked" dieser Distrikt ist, mit Müll und sporadischen brennenden Fahrzeugen auf der Straße die zu festen Hindernissen geworden sind, sodass man hin und wieder Dinge umfahren musste. Lieblos wirkt in der Gestaltung der Welt absolut nichts - ein großes Plus.

Wer alte RPGs kennt oder mag könnte vermutlich die im Schnitt niedrigere Dialogauswahlmöglichkeit vermissen. Das kreide ich aber nicht negativ an, das liegt an der Natur der Dinge, weil mit Vertonung und Aufwand am Ende zwar mehr Immersion rauskommt, aber nicht mehr so viel Dialog abgedeckt werden kann wie in Spielen wo es eben im Gesamtprodukt weniger Vertonung gibt und / oder eben rein textlastig ist. Hier ist meines Erachtens wieder der Pluspunkt, dass einerseits die Vertonung sehr gut ist, auch für deutsche Verhältnisse (hier hat man also scheinbar keine Kosten und Mühen gescheut, zumal auch die dt. Synchronstimme von Keanu Reeves eben jenen spielt oder darstellt). Andererseits ist aber auch die "Dynamik" in Dialogen oft spürbar. In anderen oder älteren Spielen geht oft ein Dialogfenster auf oder es wird ein Monolog dargestellt, oder es gibt eben Dialogie die am Ende doch irgendwie statisch bleiben. Hier kann nebenher viel passieren. Es können Aktionen in den Dialog eingebettet werden, dass man abrupt die Hand wegzieht, wie eine Art "quick-time Event", oder es passieren nebenher Dinge die man auf einmal erwähnen kann. Oder auch nicht. Manchmal ploppen relevante Skill Checks auf.

Dann der Umstand, dass schon allein der Spielstil über den Ausgang von Begegnungen oder "Missionen" bzw. dem Storyverlauf Auswirkungen haben kann oder wird. Ein Beispiel ist, dass im Verlauf der Demo der Spielstiel von "Netrunnern" und "Solos" gezeigt wurde. Vereinfacht "hacken und schleichen" vs. "Rumballern". Der eine Spielstil muss nicht immer vorteilhaft sein. Hackt man z.B. eine gewisse Kamera an der man irgendwie vorbei muss, so kann der Versuch entdeckt werden, was wiederum die "Quest" ändern kann. Z.B. wird der Intrusionsversuch durch einen Netwatch-Agent entdeckt, der ist somit vorgewarnt, dass was nicht stimmt. Ironischerweise trotz Schleich-Stil. Gleiche Szene zurückgespult. Der Protagonist kämpft sich nun aktiv und "laut" durch das verlassene Einkaufszentrum. Ob das die gleiche Person die man am Ende konfrontiert so mitkriegt oder nicht, es wurde zumindest explizit gesagt, dass durch das Unterbleiben des Hackversuches jener auch nicht auf einen aufmerksam geworden ist. Beide Spielstile hatten ihre jeweiligen Vor- und Nachteile wie auch Reize.

Alles in allem sicherlich ein kleiner Ausschnitt von ca. 25 bis 30 Minuten. Aber wenn diese Qualität im Rest vom Spiel steckt, dann kann man dem Spiel gelassen bzw. mit Freude entgegensehen. Letztendlich hätte ich auch gerne einige Dinge anders; das sind Dinge, die vorher vor dem Medienrummel ab (Mitte?) 2018 für das Spiel wahrscheinlich galten oder von vielen angenommen und vermutet wurden. Z.b. klassische Factions denen man beitreten kann. Keine Frage, dahinter steh ich immer noch. Aber bei der bisher implizierten Qualität kann man kaum meckern. Das "Gunplay" wirkte auch sehr bodenständig und nicht "clunky". Gegner die getroffen wurden, zeigten nachvollziehbare Reaktionen und Gott sei Dank gab es scheinbar keine sogenannten Kugelschwämme oder bullet sponges. Das ist etwas, was ich in Spielen in der Regel nicht mag oder was mir missfällt.

Wie gesagt, Gesamtplot und Zwang zum fraktionslosen Charakter hin oder her, ich bin bisher überzeugt und denke, das Spiel wird auf jeden Fall sein Geld wert sein und viele Stunden Spaß bereiten, wenn man denn auf das Setting und Genre steht. Ich tue das zumindest.


1x zitiertmelden

Cyberpunk 2077

22.08.2019 um 10:17
Noch nie hat mich ein Spiel weniger interessiert als Cyberpunk 2077, hab noch nichtmal Bock Videos davon zu sehen oder Tests / Reviews zu lesen, ich hab eigentlich nur eine Frage.

Auf den paar Screenshots die ich gesehen habe kommt es mir vor als wär das Game sone Art Mix aus DeusEx und WatchDogs ... Kommt das so in etwa hin?


1x zitiertmelden

Cyberpunk 2077

22.08.2019 um 11:57
@Spukulatius
noch nie hat in diesem Thread ein Post weniger interessiert als deiner. Und nu?


Anzeige

melden