Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

22.09.2024 um 09:21
Dankeschön.

melden

Der Gaming-Thread

14.12.2024 um 07:15
Vor Drei Jahren kam dieser Trailer von Outer Worlds 2 heraus. Besonders witzig wegen des Erzählers:
Youtube: The Outer Worlds 2 - Official Announce Trailer - Xbox & Bethesda Games Showcase 2021
The Outer Worlds 2 - Official Announce Trailer - Xbox & Bethesda Games Showcase 2021
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

:D

Nun etwas Gameplay, im neuen Trailer, die selbe Musik und am wichtigsten, der selbe Erzähler:
Youtube: The Outer Worlds 2 - Official Gameplay Trailer | The Game Awards 2024
The Outer Worlds 2 - Official Gameplay Trailer | The Game Awards 2024
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wieder nehmen sich die Entwickler nicht zu ernst und ich liebe es. :D

melden

Der Gaming-Thread

20.12.2024 um 17:17
@Negev

"Stardew Valley" ist tatsächlich imho absolut genial.

melden

Der Gaming-Thread

14.03.2025 um 19:44
Nutzt hier wer ein Steam Deck?

Überlege seit einiger Zeit, mir eines anzuschaffen.
Habe ansonsten nur eine ungenutzte PS4 Pro und eine sporadisch genutzte Switch, keinen Windows PC.
Wahrscheinlich würde ich es häufiger stationär nutzen, als als Handheld (so mache ich es zumindest auch mit der Switch).
Was mich reizt ist für 'nen schmalen Taler alte, coole Games über Steam unkompliziert spielen zu können. So Sachen wie alte TES, oder auch (etwas neuere) Strategiespiele wie AoE IV oder Tropico. Für MacOS ist die Auswahl ja leider sehr bescheiden.

Dagegen spricht die relativ "alte" Hardware mit dafür relativ teurem Preis-/Leistungsverhältnis. Dafür spricht die Einfachheit. Und eventuell auch die Möglichkeit, ganz alte Games zu emulieren.
Würdet ihr das Teil empfehlen?

melden

Der Gaming-Thread

14.03.2025 um 23:06
@Ilian

Ich habe das Steamdeck OLED seit 2 Monaten und bin super zufrieden damit. Finde die Bildqualität, die ganze Haptik und das Gesamtpaket echt Klasse, fühlt sich alles wertig an.

Ich habe noch nichts damit veranstaltet, außer Steam Spiele zu spielen. Es lassen sich ja auch sonst im Prinzip alle Programme, Emulatoren etc installieren.

An der Docking Station habe ich nur mal die Funktion an sich getestet mit Balatro, da kann ich zur Grafik natürlich nicht viel sagen bei dem Spiel :) du musst dir nur im Klaren sein, dass du dann ne relativ geringe Auflösung hast, wenn du an nem großen TV zockst.

Ich fand das Steamdeck auch immer recht teuer, finde aber nun nach eigener Erfahrung, dass es das Geld wert ist. Ich habe es aber auch minimal gebraucht (ca. 20 Stunden Betrieb) gekauft und so ein bischn was gespart. Valve selbst bietet auch immer mal wieder generalüberholte Exemplare mit Rabatt an.

1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

16.03.2025 um 09:29
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:An der Docking Station habe ich nur mal die Funktion an sich getestet mit Balatro, da kann ich zur Grafik natürlich nicht viel sagen bei dem Spiel :) du musst dir nur im Klaren sein, dass du dann ne relativ geringe Auflösung hast, wenn du an nem großen TV zockst.
Ich würde es wenn dann an meine Dockingstation für den Laptop anschließen, um mit Maus/Tastatur auf nem PC-Monitor zu spielen - dafür sollte es reichen von der Auflösung her.
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Ich fand das Steamdeck auch immer recht teuer, finde aber nun nach eigener Erfahrung, dass es das Geld wert ist. Ich habe es aber auch minimal gebraucht (ca. 20 Stunden Betrieb) gekauft und so ein bischn was gespart. Valve selbst bietet auch immer mal wieder generalüberholte Exemplare mit Rabatt an.
Die refurbished bei Steam selbst sind preislich wirklich top - ich denke ich warte darauf, dass die da mal wieder welche anbieten. Was die Leute gebraucht auf eBay und Co aufrufen ist ja fast schon unverschämt.

melden

Der Gaming-Thread

16.03.2025 um 12:06
@Ilian

Ich hatte für Glück mit dem Kontakt über Kleinanzeigen. Das Steamdeck OLED plus Speicherkarte, Docking Station und Tasche, alles top Zustand, versicherter Versand und Käuferschutz für 450 komplett.

Ich weiß nicht wie die refurbished reinkommen und wie wahrscheinlich man eins bekommt.

melden

Der Gaming-Thread

08.04.2025 um 15:13
Gestern Witcher 3 inklusive der Add-ons beendet. Hatte seinerzeit zwei mal das Spiel begonnen und immer nur bis Skellige gespielt. Keine Ahnung warum es mich zwei mal verloren hat. Dieses mal bin ich am Ball geblieben und hab durchgezogen. Habe so ziemlich alles gemacht was möglich war, mit Ausnahme es auf "Todesmarsch" durchzuspielen.

Was ein tolles Spiel. Was das Storytelling angeht habe ich kein anderes RPG gespielt was damit auch nur ansatzweise mithalten könnte. Es sieht für sein Alter auch immer noch ziemlich hübsch aus. Das Kampfsystem dürfte da wohl den gröbsten Knackpunkt darstellen. "Ist halt kein Dark Souls". :D Aber das will es auch gar nicht sein. Hab lange kein Spiel mehr gespielt in dem ich knapp 200Std versenkt habe, aber eigentlich auch gar nicht wollte das es zu Ende geht.

Wer es noch nie gespielt hat, oder wie ich nur angefangen und nie beendet hat, sollte dem echt nochmal ne Chance geben. Es lohnt sich!

melden

Der Gaming-Thread

09.04.2025 um 06:05
@Pestsau
Ich habe es auch Ende letzten Jahres zum ersten Mal beendet. Ich habe alle Fragezeichen und Quests soweit erledigt, AUßER die letzten paar Skellige Gwint Karten fehlen mir noch. Das hätte ich während der Hauptstory erledigen sollen, jetzt fehlt mir da echt die Lust.
Aber das Spiel hat definitiv Wiederspielcharakter und ich werde es sicher nochmal spielen vor dem Erscheinen vom neuen Teil.

melden

Der Gaming-Thread

09.04.2025 um 14:06
@janedoe95
Bei mir wars umgekehrt. Ich liebe Gwint und hab da alles gemacht. Dafür hab ich in Skellige einige Fragezeichen liegen lassen. :D Aber die braucht man zum Glück auch nicht alle machen.

melden

Der Gaming-Thread

15.04.2025 um 15:28
Gerade hab ich eine News darüber gesehen, das es ein Videospiel über das Fahrradfahren gibt ... ähm Okay ...

Youtube: Tour de France 2025 - Announcement Trailer | PS5 Games
Tour de France 2025 - Announcement Trailer | PS5 Games
Externer Inhalt

Es gibt so einige wenige Dinge, die eignen sich meiner Ansicht nach eher weniger dafür, das man eine Simulation/Spiel daraus macht. Fahrradfahren gehört zu diesen. Was hindert den geneigten Spieler sich selbst auf das Fahrrad zu schwingen? Winter? Krankheit? Aber es gibt ja tatsächlich so einige Simulatoren... Die Existenz des Landwirtschaftssimulators kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen und ich wäre tatsächlich auch bereit, mal so ein Truck-Simulator anzuschalten; wenn ich wüsste, das die Landschaften besonders Reizvoll, abwechslungsreich aber doch authentisch wären? Aber bspw. Kochsimulator. PC-Bau-Simulator. WTF?

Was reizt euch an solchen Spielen?

3x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

15.04.2025 um 16:45
Zitat von NegevNegev schrieb:Was reizt euch an solchen Spielen?
Der Spaß!

Aber so wie du es sagst:
Zitat von NegevNegev schrieb:Was hindert den geneigten Spieler sich selbst auf das Fahrrad zu schwingen?
Kann man sich auch fragen warum Spieler Ego Shooter spielen, die können doch zu Armee gehen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Existenz des Landwirtschaftssimulators kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen und ich wäre tatsächlich auch bereit, mal so ein Truck-Simulator anzuschalten
Den LS(Landwirtschafts Simulator), würde ich den Aktuellen eher nicht empfehlen, wenn man noch nie einen Teil gespielt hat, da würde ich den LS 19 empfehlen, der noch die alte Wachstumsphasen(schnell, mittel, langsam) hat oder LS 22. Und Finger weg von anderen Simulatoren dieser Art, sind meistens nur Schrott.

Truck Simulatoren gibt es viele, da würde ich den ETS2(Eurotruck Simulator 2) oder ATS(American Truck Simulator) empfehlen.
Eventuell noch den German Truck Simulator, da darf man sich aber nicht viel von der Landschaft oder den Städten erwarten, sieht alles gleich aus.

1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

15.04.2025 um 19:01
Es wird ja nahezu fast alles simuliert, was es auch in Real gibt. Oft sehr schlecht, manchmal etwas besser und ganz selten wirklich gut.
Aber so lange jemand spaß dabei hat, warum nicht.
Ich setze mich auch gern mal in ein Flugzeug und fliege in einer m.M.n. wirklich schönen Umgebung am PC um die Welt. Mit dem MSFS 2020 und seinem Nachfolger gibt es da wirklich schöne virtuelle Umgebungen. Und alles ohne angst zu haben wirklich abzustürzen.
Oder im TSW5, einfach mal eine Lok besteigen und von A nach B gondeln. Ohne mir den ganzen Stress als echten Lokführer geben zu müssen.
Und bei Hell let Loose zerfetzt es mir zum Glück nur virtuell die Organe.

Aber Fahrrad würde ich dann doch lieber real fahren, als am PC. Außer ich muss mal kurz vom Hof Bergmann etwas kleines holen oder bringen. ;)

melden

Der Gaming-Thread

15.04.2025 um 23:37
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Kann man sich auch fragen warum Spieler Ego Shooter spielen, die können doch zu Armee gehen.
Du meinst das ernst? Diese Aussage ist auf so vielen Ebenen falsch - also faktisch falsch.

Darüber hinaus suche ich in Spielen etwas, das ich in der Realität nicht bekommen kann.
Beispiel:
Truck Simulator -> ähnliches bekommt man schon, wenn man sich ins Auto setzt. Dann kann man sich den Stausimulator gleich mit sparen...
FIFA (oder wie das Ding heute heißt) -> hab weder das Talent und ich hätte als realer Spieler nicht den Einfluss, den ich am PC hab. Da macht ein Videospiel eher Sinn.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Eventuell noch den German Truck Simulator, da darf man sich aber nicht viel von der Landschaft oder den Städten erwarten, sieht alles gleich aus.
War tatsächlich neugierig und wollte schon eine Demo herunter laden. Habs mir aber doch verkniffen. Ich warte auf nen Sale vom Flugsimulator. Da kann ich dann auch die Landschaft bestaunen.

2x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

16.04.2025 um 07:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Was reizt euch an solchen Spielen?
Na ja, ähnlich könnte man auch zu Sims oder neu Inzoi fragen, also Lebenssimulationen, was daran so besonders ist. Die Tour de France kann man jetzt wirklich nicht einfach so als Einzelperson fahren ^^

melden

Der Gaming-Thread

16.04.2025 um 10:55
Zitat von NegevNegev schrieb:FIFA (oder wie das Ding heute heißt) -> hab weder das Talent und ich hätte als realer Spieler nicht den Einfluss, den ich am PC hab. Da macht ein Videospiel eher Sinn.
Kannst doch fussball spielen analog zum tour de france simulator und deinem fahrrad fahren beispiel? Wenn der radfahrensimulator für dich unsinnig ist, weil du radfahren kannst, dann ist fifa auch unsinnig, weil du fussball spielen kannst :shrug:

melden

Der Gaming-Thread

16.04.2025 um 14:51
Zitat von NegevNegev schrieb:Du meinst das ernst?
Darf gerne mit einem Augenzwinkern gesehen werden.
Zitat von NegevNegev schrieb:Truck Simulator -> ähnliches bekommt man schon, wenn man sich ins Auto setzt.
Und du keine Lust mehr zum Fahren hast?

Da bietet der Simulator den Vorteil, einfach zu Speichern und das Spiel zu beenden.

Solche Berufs Simulatoren sollen Spaß bringen, wie es jedes Spiel machen soll.

Bei der EEP(Eisenbahn Exe Professional) Reihe, kann man noch sagen, dass man vielleicht nicht den Platz für eine Richtige Modelleisenbahnanlage hat.

melden

Der Gaming-Thread

16.04.2025 um 18:17
@Luminita
@Phantom_773
@gastric

Ich seh schon, worauf das hinaus läuft. 😀
Gut, für jeden gibts wohl den richtigen Simulator und sicher gibts auch Menschen, die den Stone Simulator mit Begeisterung spielen 🤣.

Verstehen tu ich das dennoch nicht - wie man ganz alltägliche, banale und teilweise stupide Handlungen in einen Simulator abbilden möchte. Okay, oft haben diese Spiele wohl noch eine extra Ebene?
Es gibt ja auch einen Simulator, in dem man einen Lebensmittelladen führt. Da fällt mir ein, ich wollte schon immer mal (nicht) als Putzkraft für Toiletten arbeiten. Besonders interessieren mich (nicht) Toiletten im U-Bahn und Bahn -bereich! Da kann man sicher ein Gewerbeimperium aufbauen. Vom Schüsselwäscher zum Millionär.

Was die Tour de France betrifft, warum nicht Motorrad oder ähnliches? Würd ich eher verstehn? Was macht diesen Simulator (Tour de France) so exklusiv/immersiv als das man sich nicht selbst aufs Rad setzen könnte? Bzw. welches Feeling wollte man sich da an den Schreibtisch holen? Welches Feeling kann man sich an den Schreibtisch holen?

1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

16.04.2025 um 18:55
Zitat von NegevNegev schrieb:warum nicht Motorrad oder ähnliches?
Da gibt es auch Spiele zu.

Du musst dir die Zielgruppe anschauen, die oft bei Kindern zu finden ist.

Im ATS gab es mal Werbung für eine Reale Firma, die Fahrer gesucht hatte.

Im LS22 gab es Werbung für Lego oder einen Computer.

Die Werbung für den Computer sorgte allerdings für einige Kritik.
Hier nach zu lesen:
https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?t=210139

melden

Der Gaming-Thread

19.04.2025 um 20:47
Zitat von NegevNegev schrieb am 15.04.2025:Was hindert den geneigten Spieler sich selbst auf das Fahrrad zu schwingen?
Zweifelst du auch Formel 1 Spiele an, weil man könnte ja selber Autofahren?

melden