Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 11:29
@Zoddy

Und noch was:

Wenn du von besseren Ports sprichst - beziehst du da grafische Unterschiede mit ein? Denn das ist natürlich unfair.

Fair wären grafische Vergleiche wenn man Risen-360 mit Risen auf einem 400Euro Gaming-PC von 2005 vergleicht. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 12:08
@Comguard2:
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Wenn das CryEngine 2.5 ist müsste die PC-Version ja CryEngine 4 sein? Sieht für micht eher nach einer Engine aus die auch für den PC läuft, da dann mit mehr und besseren Effekten.
Mir geht es hier ja nicht um die Grafikqualität, sondern die Exklusivität Dich hab ich jetzt so verstanden dass CryTek eine extra PC-Engine erstellt, dem ist aber imo nicht so.
dem ist sehr wohl so, ich müsste halt mal die interviews raussuchen. aber man sieht es auch gut in den trailern. die engine, die für die konsolen kommt, ist schlechter als crysis (und noch schlechter als crysis: warhead). zwar wird die engine als 3er genannt, aber cervat yerli hat selbst zugegeben, das es eigentlich 2.5 ist. eine wirklich neue engine kommt nur für den pc, da dort dann auch directx11 und dessen features (die ja einen erheblichen fortschritt darstellen) unterstützt.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Fair wären grafische Vergleiche wenn man Risen-360 mit Risen auf einem 400Euro Gaming-PC von 2005 vergleicht.
esgeht dabei nicht um die grafischen möglichkeiten bei risen, sondern das auch ordentlich fehler auftauchen, alte models genutzt wurden, texte schlecht lesbar sind etc. lies' dir einfach mal den vergleichstest bei 4players durch, die xbox-version ist wirklich schund geworden.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Der Witz ist: sogar das alte PC-Genre Adventure kommt jetzt für die Konsolen, was mich echt verwundert.
was ist daran verwunderlich? adventures gibt es schon seit vielen jahren auf konsolen, das ist ja nun wirklich keine neuentwicklung.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Steuerungsargumente ziehen nicht, da ja auch Maus und Tastatur nur eine Zweckentfremdung sind. Eigentlich ist die Verwendung einer Maus bei einem Shooter ja eine Perversion, klassisch wäre Tastatur-only.
verstehe gerade die aussage nicht und auf was du dich da beziehst. aber wenn du dirt2 meinst, kann ich nur sagen: probiere die konsolenversion und dann die pc-version. abgesehen von der eindeutig besseren grafik und physik (ahc halt das zählt ja alles nicht -.-) ist die steuerung auf dme pc präziser und das obwohl rennspiele im normalfall sich mit einem gamepad viel besser spielen.


2x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 12:22
nachtrag:
wie gesagt, ich kann mich über das spielejahr 2009 nicht beschweren. ich hatte jedenfalls genug an meinem pc zu tun. und das neue jahr fängt ebenso gut an. und ich bin nun wahrlich niemand, der nur 5 minuten in der woche zockt.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 12:51
@GilbMLRS

-.-

goldwaage?

stell dich doch nich dumm..

du hast behauptet das das ganze genre simulationen nicht befriedigend.. ich zitier den satz doch jetz kein drittes mal.. es ist falsch.. wo ist denn jetz das problem?
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Nö....ich investiere in mein System, wenn ich denke, dass es nötig ist aber nicht, weil ich ein Spiel unbedingt haben will. Und wenn schon.....was kratzt mich zum Beispiel nen 20-Euro RAM-Riegel, wenn ich dafür die nächsten Jahre ausgesorgt habe? Immernoch besser als wenn ich 300 Euro für ne ganze Konsole ausgeb um irgendein konsolengebundenes Spiel zu zocken oder?
du kannst ja auch machen was du willst.. aber wenn du zocken willst dann brauchst du nen entsprechendes system das ist doch fakt und unabstreitbar..

jetz schreib ich zum dritten mal das man nur eine konsole braucht und dann kann man jahre lang die spiele auf höchstem niveau und flüssig spielen ohne nachrüsten zu müssen..

kein ruckeln, kein detailverlust
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Dazu kommt noch der Mehrwert, den mir der PC bietet, wenn ich 100 Euro für ne Aufrüstung ausgeb, dann profitier ich davon

1. bei Spielen
2. Berufsnotwendigkeiten
3. Komfort/Bequemlichkeit

Im Endeffekt hat das Spiel nen Anteil von 30% an der Aufrüstung, ich hab dafür keine x Geräte bei mir rumfliegen. Sind in dem Fall 30 Euro, für die ich dann das Spiel zocken kann, wofür sich andere ne komplett neue Konsole zulegen, weils die neue Spielegeneration is.
2. und 3. sind ziemlich subjektiv und wie du auf 30% kommst will ich lieber nicht wissen

welche x geräte? und wie oft meinst du legt man sich ne neue konsole zu?!.. hä?

das hab ich aber auch schon gechrieben, wie lange liegen denn die konsolen auseinander, du hattest ja gegen sony gewettert, dann können wir ja beim beispiel sony bleiben.. wieviel jahre lagen denn zwischen psx und ps2 und ps3?.. und die konsolen werden ja auch mit der zeit günstiger.. wie jede hardware
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Aber da kann der Konsolero noch so wettern, PC-Spiele sterben nicht aus
hab ich nie behauptet
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Nächster Punkt ist die Erweiterbarkeit und Flexibilität.....ich kann aus OFP nen völlig neues Spiel machen, so offen is das aber das geht nur auf PC-Ebene.
gut das sind punkte.. auch wenn sich das nich gnadenlos pauschalisieren lässt, weil das in dem von dir geschilderten umfang auf wenige promille spiele zutifft..
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Konsole
Universaltauglichkeit: -
Leistungsabstimmung: +
Preis: -
Flexibilität: -
Dauerhaftigkeit: -
Benutzerfreundlichkeit: +
Erweiterbarkeit: -

PC
Universaltauglichkeit: +
Leistungsabstimmung: -
Preis: +
Flexibilität: +
Dauerhaftigkeit: +
Benutzerfreundlichkeit: +
Erweiterbarkeit: +
universaltauglichkeit?.. erweiterbarkeit?.. preis?.. dauerhaftigkeit?

was soll das denn bedeuten?..

wozu soll ich denn die konsolen erweitern?.. die brauch man doch nicht erweitrn.. das is doch das gute daran.. aber ich schreibs noch mal ein viertes mal.. eine konsole.. jahrelang.. gleiche leistung.. die spiele werden daran angepasst.. kein grafikverlust, kein ruckeln.. ich muss keine bedenken haben das die spiele nicht laufen.. ich muss auf keine datails verzichten

preis.. wie gesagt.. willst du heute spiele so spielen wie sie gedacht sind.. also auf voller grafikleistung.. dann kannste mir ja mal verraten wie du das mit 30 euro finanzieren willst

zur dauerhaftigkeit und universaltauglichkeit kannste ja noch etwas zu sagen

denn ich kauf mir ne konsole zum.. richtig.. zum zocken und nich damit ich rechnungen schreiben kann ;)


2x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 12:59
@AtheistIII
schwoopy schrieb:
wie oft kommt es vor das du alte spiele nicht mehr auf modernen systemen spielen kannst


Auf meinem Rechner läuft noch Jagged alliance, Day of the Tentacle und sämtliche X-Com-Teile und noch ganzer anderer Haufen games die man als abandoware runterladen kann
in Bezug auf Konsolen wär das vermutlich wie wenn man ein SNES-Spiel in die Wii stecken will.
ja man kann das halt nich pauschalisieren.. nicht alle alten gams laufen unter xp, vista oder w7 das is nun mal so.. ich bekomme einfach kein nfs3 und nfs4 unter xp zum laufen.. und die updates gibt es im netz nicht mehr.. weil die auch schon 5 jahre alt sind.. und OHNE support geht schon gar nix..

rally championship 2000.. das war ein tanz das zum laufen unter xp zu bekommen und es gibt immer noch genügend fehler.. sound ist unerträglich..

die liste ist lang genug

nicht jede konsole bietet halt abwärtskompatibilität, ich weiß nich ob x360 die alten games spielen kann.. wenn ja.. abwärtskompatibel.. und dann gilt das auch für ALLE spiele ;)

psx auf ps2? ja.. und zwar ALLE
ps2 auf ps3? versionsabhängig.. leider.. und was psx auf ps3 angeht.. meine ich gelesen zuhaben das das geht.. kann es aber nicht ausprobieren..

so.. bei nintendo gibt es jetzt einen spezialfall..

wii ist abwärtskompatibel gegenüber gamecube.. und mit der virtual console der wii lassen sich diverse sega und nintendo games downloaden und auf der wii spielen..

das reicht von nes, snes über n64 sega mega drive 1 und 2.. genesis und ein paar andere


2x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 13:27
@RaccoOn_

Wegen Abwärtskompatibilität:

Das wäre ja auch nur ein Problem wenn man die Konsole wegwirft.

@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:dem ist sehr wohl so, ich müsste halt mal die interviews raussuchen. aber man sieht es auch gut in den trailern. die engine, die für die konsolen kommt, ist schlechter als crysis (und noch schlechter als crysis: warhead). zwar wird die engine als 3er genannt, aber cervat yerli hat selbst zugegeben, das es eigentlich 2.5 ist. eine wirklich neue engine kommt nur für den pc, da dort dann auch directx11 und dessen features (die ja einen erheblichen fortschritt darstellen) unterstützt.
hab meine Infos auch nur von der CryTek Seite:

http://www.crytek.com/technology/cryengine-3/specifications/ (Archiv-Version vom 29.11.2009)

Da steht nichts von einer Extra PC Version, deshalb bin ich halt davon ausgegangen dass es dieselbe Engine ist, mit Extra-Effekten für den PC.

Schick mir bitte den Link zu dem Interview wo steht dass sie extra ne Engine für PCs entwickeln, interessiert mich dann doch wieso die das machen wollen.

Und für welches Spiel? Crysis 2 zweimal, mit unterschiedlichen Engines für Konsolen und PCs? Soviel Aufwand nachdem sie mit den Verkaufszahlen auf PCs unzufrieden waren?
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:verstehe gerade die aussage nicht und auf was du dich da beziehst
Nicht auf dich, hab vergessen den Text zu markieren.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 13:30
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:nicht alle alten gams laufen unter xp, vista oder w7 das is nun mal so
Ich formuliers mal so, ich hatte das Problem das zu alte Spiele bei mir nicht laufen noch nie, obwohl ich ein grosser Fan von DOS-Games bin


2x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 13:38
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich formuliers mal so, ich hatte das Problem das zu alte Spiele bei mir nicht laufen noch nie, obwohl ich ein grosser Fan von DOS-Games bin
Ich ebenfalls nicht.
Bei mir läuft jedes Spiel das ich zum laufen bringen will, auch Ältere, und das ohne Probleme.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 13:41
@AtheistIII

man muss auch differenzieren zwichen 'irgendwie verkrüppelt' zum laufen bringen und einfache kompatibilität..

kannst ja mal versuchen colin mcrae rally unter xp ordentlich zum laufen zu bringen.. schon das spielmenü is ne katastrophe un zocken kannstes dann nur im softwarerenderer bei ner auflösung von 320x240 und das ruckelt wie bock..

ich sag dir die liste an spielen die einfach unter bestimmten systemen nicht laufen is lang..

und ich installier doch nicht auf eine maschine w7, xp und win98


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 13:43
@Nichtmensch

das kannste aber nicht pauschalisieren.. dann gerätst du nur an spiele bei denen es dann zufällig funktioniert.. das trifft aber nu nicht für alles spiele zu.. siehe beispiele meinerseits


2x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 13:45
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:das kannste aber nicht pauschalisieren.. dann gerätst du nur an spiele bei denen es dann zufällig funktioniert.. das trifft aber nu nicht für alles spiele zu.. siehe beispiele meinerseits
NFS 3 lief bei mir unter XP und läuft auch jetzt unter Windows 7

NFS 4 hab ich nicht, aber Porsche läuft.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 13:48
@Nichtmensch

die benötigten updates für das 3d-setup-menü stehen im netz nicht mehr zur verfügung daher keine möglichkeit nfs4 - ordentlich - zum laufen zu bringen.. der software-renderer bringt mir nichts


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 13:48
Um den Thread nochmal auf den Kern zu führen:

Meine Meinung ist sich die Spielelandschaft für Konsolen und PC viel stärker unterschieden hat. Da war es überflüssig über einen Kampf PC gegen Konsole zu reden.

Aber die Spielelandschaft verändert sich, indem sie bei den Konsolen immer mehr anwächst weil klassische PC-Hersteller auf Konsolen umschwenken.

Waren es anfangs nur Testballons und Spin-Offs kommen jetzt die Hauptserien wie selbstverständlich auf Konsole.

Ich behaupte: es ist heutzutage unmöglich ein teures Spiel zu entwickeln ohne dass eine Konsolenversion eingeplant ist - der Publisher wird kaum Geld lockermachen für ein Spiel dass auf Rapidshare für Furore sorgt (überspitzte Darstellung).

Sieht man ja bei Crysis: da sind sie mit der PC-only Strategie ja auf die Schnauze gefallen.

Oft werden WoW und Sims3 als Argumente aufgeführt dass auf den PCs auch Geld zu machen sind, dabei sind diese Spiele ja auch ein großes Problem - die nehmen einen viel zu großen Teil vom Kuchen und sind Überspiele, absolute Ausnahmeerscheinungen.

Bleiben die Genres die nicht von den Konsolen abgedeckt werden. Das Dumme sind dass es oft die Genres sind die nicht so extreme Verkaufszahlen aufweisen können - mit Ausnahmen.

Und jetzt ist die Situation wo es viele PC-Spiele auch auf Konsole gibt und der PC-Spieler vor der Entscheidung steht: bleibe ich beim PC? Oder wechsle ich auf Konsole?

Die Gründe die angeführt werden unterscheiden sich dabei je nachdem mit wem man spricht:

- PC hat bessere Grafik: muss jeder entscheiden wieviel es einem Wert ist

- PC hat größere Auswahl an spielen: abhängig von Geschmack

- PC hat andere Auswahl: das trifft zu, 4x4 gibts nur für PC

und noch weitere Gründe...

Ein wichtiger Punkt der aber übersehen wird: ist PC = Zockerkiste? Hier wird teilweise jeder PC munter als potentieller Zocker-PC betrachtet, dabei ist der Office-PC ein Gebrauchsgegenstand der weltweit verfügbar ist, am weitetsten verbreitet und eine ganz andere Zielgruppe hat!

Die Enthusiasten-PCs darf man damit nicht gleichstellen, da sie...ja, eben Enthusiasten-Produkte sind.


3x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 13:53
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:der Publisher wird kaum Geld lockermachen für ein Spiel dass auf Rapidshare für Furore sorgt (überspitzte Darstellung).
seh ich genauso..

'pc is ja sooooo wahnsinnig viel günstiger.. weil ich mir die games ja alle saugen kann'..

-.-


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 13:58
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:seh ich genauso..

'pc is ja sooooo wahnsinnig viel günstiger.. weil ich mir die games ja alle saugen kann'..
Konsolenspiele kann man ebenfalls raubkopieren, nicht so leicht, aber es funktioniert.
Und auch trotzdem sind PC-Spiele günstiger als Konsolenspiele.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 14:02
@LoggDog
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Es ist Fakt (und das werden dir auch die großen Spieleentwickler sagen!!!) dass die Konsole eine Plattform für Party/Fun & dumme/einfache Menschen ist.
Du weißt dass der Landwirtschaftssimulator 2009 eines der meistverkauften PC-Spiele in Deutschland war?

Nicht zu vergessen die Kleider-Updates für die Sims die regelmäßig in den Charts auftauchen.

Ist der PC also die Plattform der Bauern/Tunten ;)


2x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 14:04
ich bin mir nicht sicher, ist die 360 nicht auch schon gecrackt?

Mir kommt es bei der Wahl des "Spielgeräts" auf dem Komfort an, ich werde kein Rollenspiel auf der Konsole spielen, einfach weil mir die Tastatur fehlt. Sicher, man kann einiges vereinfachen, so dass man mit ein paar Knöpfen auskommt, aber dabei geht dann wie zum Beispiel bei Dragon Age einiges an Spieltiefe verloren. Wenn ich aber mal eine Rund Fußball oder ein anderes Sportspiel spielen will, dann werde ich das nicht am PC tun.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 14:07
@Nichtmensch
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Konsolenspiele kann man ebenfalls raubkopieren, nicht so leicht, aber es funktioniert.
Und auch trotzdem sind PC-Spiele günstiger als Konsolenspiele.
Ja, aber nicht indem Maße dass der Publisher kein Geld mehr verdient.

Wenn 100.000 Menschen das Spiel raubkopieren aber sich 5 Millionen finden die das Spiel kaufen ist es für den Publisher weniger schlimm wie wenn es 500.000 Raubkopierer und 100.000 Käufer gibt.

Und es ist ja wohl schwerer bei der Konsole Raubkopien zu spielen, da teilweise die Hardware modifiziert wird. Und die Konsolenhersteller gehen härter dagegen vor. Schonmal von einem PC gehört der sich selbst zerstört weil du Raubkopien spielst? Da ist die Abschreckung bei Konsolen größer.

Und die PC-Spiele sind deswegen günstiger weil, ja, es keine Konsolenspiele sind. Klingt dumm, ist aber so. Der Mehrbetrag ist für den Konsolenhersteller.

Aber EA versucht ja regelmäßig die Preise für PC-Spiele nach oben hin anzupassen.

Aber auch hier: wenn du den extremen Preisverfall bei PC-Spielen meinst - freut sich der Publisher darüber wenn sein Spiel nach 3 Monaten für 10 Euro bei der Softwarepyramide verramscht wird?

Oder hat er es lieber wenn in der Releasewoche 2 Millionen Kopien zum Vollpreis über die Ladentheke gehen?


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 14:08
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Du weißt dass der Landwirtschaftssimulator 2009 eines der meistverkauften PC-Spiele in Deutschland war?
Und du weißt schon, dass sich die Wii so gut verkauft hat wie PS3 und 360 zusammen, mal ganz abgesehen davon, dass Rockband,, BandHero Lips und Singstar den anschein erwecken, als würde sich eine Nation auf das nächste Casitng für DSDS vorbereiten;)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 14:08
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb: ich bin mir nicht sicher, ist die 360 nicht auch schon gecrackt?
Musst du halt modden lassen.

Aber nicht empfehlenswert - kommt ein Zangsupdate, deine Konsole wird gebannt - und Pech. Also, ich würde es nicht unbedingt riskieren.

Gibt vielleicht auch risikolosere Methoden, aber die Hardwaremodifikation setzt schon eine höhere Grenze als wenn man sich nur einen Key-Gen aus dem Internet laden muss.


Anzeige

1x zitiertmelden