Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 15:20
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Kommt auf das Spiel an, es gibt Spiel, die Leben aufgrund ihrer Community ewig und sind so auch noch später für Käufer interessant.
Hm, ein Beispiel dafür? Das sich dann auch finanziell lohnt? Hier sind wir wieder bei "für 10 Euro bei der Software-Pyramide verscherbelt". Oder auf einer Heft-CD. Interessiert den Hersteller glaube ich nicht wirklich, und damit kann man auch nicht kalkulieren.
Modding-Community bleibt ein Extra von Leuten die sich wirklich reinhängen in das Spiel, dem Publisher selbst kann es relativ egal sein.
Zitat von intruderintruder schrieb: Denn die Kenntnisse im Programmieren und so weiter, holen sich die meisten sicher am PC.
Aber wenn die Spiele aussterben stirbt doch nicht der PC aus ;)

Die Programmierer kommen doch von den Universitäten? Und da lernen sie das Programmieren doch nicht anhand von Spielen? Vielleicht sehe ich das ganze zu simpel, aber man kann die Programmiersprachen doch auch so lernen?

Anzeige
4x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 15:23
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Vielleicht sehe ich das ganze zu simpel, aber man kann die Programmiersprachen doch auch so lernen?
Klar geht das. Es gibt genügend Bücher, die sich mit solcher Thematik befassen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 15:24
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Hm, ein Beispiel dafür?
Warcraft 3


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 15:24
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Ich glaube du überschätzt das System dann doch ein bisschen
hast du dich überhaupt schon mit Natal beschäftigt? Dann siehst du ja dass das geht.

Sieh dir doch das Breakout Video an, oder das Mal-Video.

In der Avatar-Demonstration sieht man auch gut wie der Winkel wiedergegeben wird.

Ich meine, das hat man schon in den Videos zu den Rennspielen gesehen - die Kamera erkennt ob man die Zehenspitzen anhebt oder nicht.

Und die 20% Rechenleistung - woher hast du das? Sind wohl eher 10-15% ;)

http://www.techradar.com/news/gaming/microsoft-natal-consumes-15-per-cent-of-xbox-cpu-power-661952


3x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 15:28
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Warcraft 3
Ah, die Blizzard Spiele...wunderbare Beispiele. Wie oft kommen die?

Das sind ja die extremsten Ausnahmen...nur zu Schaltjahren kommt was ;)


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 15:31
Battlefield 1942?


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 15:33
Die Programmierer kommen doch von den Universitäten? Und da lernen sie das Programmieren doch nicht anhand von Spielen? Vielleicht sehe ich das ganze zu simpel, aber man kann die Programmiersprachen doch auch so lernen?

Kann man, aber bei Spielen sieht man einen direkten Nutzen. Zum Beispiel das Scripting bei OFP. Damit kann ich nen Soldaten zum Bauarbeiter machen und das ganz ohne Programmieren auf ner Universität gelernt zu haben, man könnte sagen, solche Spiele haben durchaus ihren pädagogischen Charakter.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 15:34
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:für 10 Euro bei der Software-Pyramide verscherbelt".
Die ist schon bekannt, das es diese Pyramiden auch für Konsolen gibt, oder? Das Argument wäre damit wohl hinfällig. Des weiteren sollte die auch bekannt sein, das sich nun wirklich auch nicht alle Konsolenspiele wie geschnitten Brot verkaufen. Und wenn du die die Verkaufszahlen für den 2.1.2010 anguckst, müssten eigentlich alle nur noch für die Wii produzieren.


Worldwide Top 10, 02nd Jan 2010
1 New Super Mario Bros. Wii 808,842
2 Wii Sports 604,178
3 Wii Sports Resort 577,305
4 Wii Fit Plus 553,235
5 Call of Duty: Modern Warfare 2 263,533
6 Mario Kart Wii 253,896
7 The Legend of Zelda: Spirit ... 249,157
8 Call of Duty: Modern Warfare 2 234,633
9 Mario & Sonic at the Oly... 210,531
10 Tomodachi Collection 183,469


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 15:34
@AtheistIII

Hm, schlechtes Beispiel. Checke gerade die Verkaufscharts bei Amazon, da ist das Interesse wenig ausgeprägt.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 15:35
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:hast du dich überhaupt schon mit Natal beschäftigt?
nein, das was ich darüber geschrieben habe, habe ich mir eben gerade ausgedacht um dich zu ärgern ;)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 15:38
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Ich meine, das hat man schon in den Videos zu den Rennspielen gesehen - die Kamera erkennt ob man die Zehenspitzen anhebt oder nicht.
Wie gesagt, bei mir steht im Wohnzimmer da ein Tisch ;) und ja, das war die Vorführung mit Molyneux, der ist bekannt dafür, das er viel vorführt, was dann im Endprodukt nicht enthalten ist.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 15:43
@intruder

Wieso, 6 von 10 Spielen sind von Nintendo. Gerade diese Statisti ist der Grund warum man NICHT für die Wii produzieren sollte sondern für die anderen Konsolen.

Von wo hast du denn jetzt überhaupt deine Charts her? Sind die für einen Monat, eine Woche, nur für Deutschland? Kann jetzt sonst nichts dazu sagen.
Zitat von intruderintruder schrieb:Die ist schon bekannt, das es diese Pyramiden auch für Konsolen gibt, oder? Das Argument wäre damit wohl hinfällig
Preisverfall wie bei PC-Spielen? Hm, Konsolenspiele sind da doch wesentlich preisstabiler.
Zitat von intruderintruder schrieb:Des weiteren sollte die auch bekannt sein, das sich nun wirklich auch nicht alle Konsolenspiele wie geschnitten Brot verkaufen.
Welche? Was "sollte bekannt" sein? Was ist mit "geschnitten Brot" gemeint? Interessant wäre jetzt ein Multiplattform-Titel der sich für den PC besser verkauft als auf Konsolen, das meinst du, oder?


2x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 16:05
Du verstehst mich immer noch nicht. Es geht mir doch gar nicht darum zu behaupten, dass sich Spiele irgendwo besser verkaufen. Das ist für mich kein Argument. Ich kaufe mir auch keine Bildzeitung, weil sie jeder kauft. (Hatten wir schon) Ich kaufe mir die Spiele für das System, wo ich am Ende das beste Gesamtpaket habe. Nehme ich Dragon Age, ist das der PC, ist es Fifa, ist es die Konsole. Deine Argumentation, da wo viel gekauft wird ist es auch am besten halte ich für falsch, denn sonst müsstest du sagen, die Wii ist das non plus ultra und nur da gibt es tolle Spiele. Und wenn jemand als Produzent Geld verdienen will, muss er auf die Wii wechseln. (Wobei das eigentlich richtig wäre, denn bei der installierten Basis, und dem Unterangebot an Spielen, sollte man es eigentlich erwarten)


2x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 16:14
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Preisverfall wie bei PC-Spielen? Hm, Konsolenspiele sind da doch wesentlich preisstabiler.
Ist das nun ein Argument für oder gegen Konsolen ;)?


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 17:30
@Nichtmensch
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Ist das nun ein Argument für oder gegen Konsolen ?
Hm, für mich für. Ich kann meine Spiele so gut gebraucht verkaufen.

PC wird das ja mit der Online-Aktivierung schwieriger, und der Markt ist nicht so gut. Kannst es dir ja bei Ebay ansehen.

Ich selber tausche aber lieber.

@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb: Deine Argumentation, da wo viel gekauft wird ist es auch am besten halte ich für falsch, denn sonst müsstest du sagen, die Wii ist das non plus ultra und nur da gibt es tolle Spiele.
Große Verkaufszahlen =/= Qualität. Sonst gäbe es ja auch keine vergessenen Perlen.

Und auch Spiele mit nicht so großen Verkaufszahlen können sehr gut sein - wenn sie halt zu niedrig ausfallen ist es eben schlecht für den Entwickler :P
Zitat von intruderintruder schrieb:Und wenn jemand als Produzent Geld verdienen will, muss er auf die Wii wechseln
Das siehst du eben falsch. Auf der Wii verkaufen sich Spiele von Nintendo am besten. Die anderen Entwickler bringen ja auch Spiele für die Wii - aber die stinken eben ab.
Wenn jemand Wii Sports hat, wieso sollte er sich EA Active kaufen?
Wenn jemand Mario Pary hat, wieso Party Sammlung 32?

Du machst den Denkfehler dass du die Nutzerschaft von 360/PS3 und Wii gleichsetzt. Offfensichtlich gibt es da aber große Unterschiede.

Siehst du ja auch an den Multiplattformtiteln:

Nach deiner Logik müsste sich Call of Duty: World at War für Wii viel mehr EInheiten absetzen als auf der 360. Tut es aber nicht.

Verstehst du es jetzt?
Zitat von intruderintruder schrieb: (Wobei das eigentlich richtig wäre, denn bei der installierten Basis, und dem Unterangebot an Spielen, sollte man es eigentlich erwarten)
Das ist es doch, gibt eigentlich kein Unterangebot. Die Spiele kommen doch, werden aber nicht angenommen. Klar dass ich lieber 5 Millionen Spiele auf der 360 verkaufe als 500.000 auf der Wii weil das Publikum dort lieber Zelda spielt.

Deshalb überlassen die 3rds eben Nintendo das Feld, da das einfach ein zu großer Gegner ist.

Außerdem, bloß weil viele Konsolen verkauft werden heißt es ja nicht dass auch viele Spiele abgesetzt werden. Wenn ich eine Wii kaufe und nur Wii Sports spiele - Pech für alle Thirds.
Zitat von intruderintruder schrieb:Nehme ich Dragon Age, ist das der PC, ist es Fifa, ist es die Konsole
Aber du kannst doch nicht von dir aus auf andere schließen?

Verkaufszahlen Dragon Age Konsole > Dragon Age PC.

Wieso, obwohl das Gesamtpaket auf dem PC besser ist? Das ist doch der Knackpunkt an der ganzen Sache um den es mir geht :)


2x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 18:25


wollt ihr mich hier verarschen oder was?!..

es gibt verdammt noch mal spiele die laufen unter den systemen xp, vista, w7 nicht! ist das so schwer zu verstehen?!..

find ich ne frechheit mit dem spruch den kompatibilitätsmodus einschalten

es GEHT NICHT!

soll ichs aufmalen?


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 18:26
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und mir gehts genauso...ich konnte bis jetzt auch alle alten Spiele auf meinem System zocken und wenn nich....na dann holt man sich nen Emulator oder schaltet einfach mal den niedlichen Kompatibilitätsmodus ein. Is doch nich so schwer.



melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 18:49
wenn google überhaupt ergebnisse liefert dann sinds meist 404er oder die seiten sind von 2003 und die weiterführenden links oder patches etc gehn ins leere

rally masters startet nicht mal.. du findest nix im netz..
colin mcrae rally und nfs4 laufen nur unter software renderer weil die grafikkarte nicht erkannt wird.. auch hier wieder null support, wie auch.. die spiele sind stein alt
rally championship 2000 nach intensiver suche im netz und irgendwelchen zum teil von anderen selbst geschriebenen patches das spiel zum starten bekommen, mit akuten soundproblemen das man nur ohne sound das spiel ertragen kann und so weiter

ich habe genügend games die nicht mehr laufen und das ist nicht mit dem kompatibilitätsmodus getan.. es geht einfach nicht!

http://www.velocityreviews.com/forums/t179098-i-am-looking-for-colin-mcrae-rally-1-patch-for-windows-2000-or-xp.html (Archiv-Version vom 19.11.2010)

und solche threads führen halt ins nichts die verlinkten patches sind nicht verfügbar.. die sind von 2003

wennde hier noch für blöd verkauft wirst.. -.-


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 19:16
@RaccoOn_

Mit nem Gamecube kannste auch keine Gameboy-Spiele spielen.....brauchste auch passende Hardware, beim PC siehts nich viel anders (aber weitaus besser) aus. Wenn du noch einen alten Rechner mit altem OS hast, dann kannste auch die antiquierten Spiele spielen, is exakt das selbe wie bei den Konsolen, um ein Super Nintendo Spiel zu spielen, brauchst du eine Super Nintendo Konsole, ich denk mal, die Urversion von Super Mario kannste auch nich mirnichtsdirnichts in die Wii reinstecken......oder?

Ich frag nur....kenn mich da ja nich aus...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.01.2010 um 19:29
@GilbMLRS

mir gings jetz hier halt nur nen bissel aufn sack das man hier für blöd verkauft wird wenn man sagt das man aufn pc ein teil alter spiele nicht zum laufen gebracht bekommt -.-

und das mit der abwärtskompatibilität hab ich auch schon geschrieben..

du kannst glaubich auf der ps3 noch ps1 spiele spielen, hast du ne ps3 die auch noch ps2 spielen kann dann kannst du ja im prinzip sämtliche plasystation games auf der ps3 spielen.. ohne einschränkung..

dasselbe gilt für die xbox

und bei nintendo wars nunmal anders.. die haben sich halt für cartridges statt discs entschieden..

seit dem disc-system im gamecube sind sie ja auch für wii abwärtskompatibel.. und über die virtual console der wii lassen sich ausgewählte spiele runterladen..
Die Auswahl umfasst Spiele für die drei hauseigenen Konsolen Nintendo Entertainment System (NES), Super Nintendo, Nintendo 64 sowie die PC Engine von NEC, das Sega Mega Drive und Titel für SNKs Neo Geo. Seit dem 28. März 2008 befinden sich auch Spiele des Commodore 64 im Sortiment der Virtual Console, sowie Titel des Sega Master System seit dem 11. April 2008. Seit März 2009 werden auch ehemalige Arcade-Spiele emuliert. Bis zur Einführung der Wii Ware Titel wurden wöchentlich neue alte Spiele für die Virtual Console veröffentlicht. Mittlerweile werden nur noch alle 2 Wochen neue Titel bereitgestellt.
Wikipedia: Virtual Console#Sortiment

die spiele müssen zwar leider bezahlt werden, man kann also nich nachweisen das man das spiel bereits besitzt, aber prinzipiel ist es möglich spiele auf der wii zu spielen die man noch von damals für das nes kennt..

mal ganz unabhängig davon ob ich mit wenig klicks 9.000 NES spiele bei rapidshare bekomme :}

und ich persönlich - das habe ich aber auch schon geschrieben - habe keine lust auf einer maschine drei bertriebssysteme zu installieren..


Anzeige

1x zitiertmelden