Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

30.06.2018 um 19:21
Zitat von NegevNegev schrieb:Woher hast du den das Gerücht? Oder ist die Aussage ironisch gemeint?
Laut den Steam Statistiken nutzen 60% der Gamer noch FullHD zum zocken... die höheren Auflösungen - also 2k, 4k, 5k - 8k (von Apple oder so ist dann auch unter "others" zusammengefasst) - machen zusammen irgendwie nur 8,3% aus. 14,5% nutzen sogar nur HD - als 768p!
4K ist bei Gaming-Enthusiasten bereits der Standard. Manche verbinden sogar drei GTX 1080er um flüssige 8K zu erreichen.
Die nächsten nVidia/AMD Flaggschiffe dürften dann direkt (also separat) 8K fähig sein. Warten wir die nächsten 2 Jahre ab.
Zitat von VenomVenom schrieb:4K hin und her. Das wichtigste ist alle Spiele auf Ultra problemlos spielen zu können und womöglich auch VR. Progammieren lernen wollte ich auch und für sowas braucht man so wie ich das gehört habe auch nen ges
Wenn ich die Wahl hätte zwischen FHD und Ultra Settings und 4K und nur! Hohe Settings, dann würde ich letztere klar bevorzugen.
Die Auflösung ist für ein klares, sauberes Bild ohne Aliasing extrem wichtig. Je höher, desto realitätsnaher. Bei 4K braucht man auch keine hohe Anti-Aliasing Stufe mehr, ab 8K wäre AA ohnehin obsolet.

Ansonsten kann ich @Negev beipflichten. Ein 5000 Euro Rechner lohnt sich schlicht und ergreifend nicht. Es sei denn, man hat Geld zum Arsch abwischen, also sehr sehr viel. Ein 2000 EUro Rechner tuts auch. Ultra und 4K bei durchschnittlich 45 fps wären je nach Game durchaus drin.

Aber ist ja deine Kohle, musst du also wissen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

30.06.2018 um 19:25
Zitat von nochsoeinernochsoeiner schrieb:Manche verbinden sogar drei GTX 1080er um flüssige 8K zu erreichen.
Hat Nvidia nicht offiziell den Support via 3 Karten eingestellt? :)
Zitat von nochsoeinernochsoeiner schrieb:Ultra und 4K bei durchschnittlich 45 fps wären je nach Game durchaus drin.
Du würdest auf 60 FPS, zugunsten von max. Settings, verzichten?


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

30.06.2018 um 19:32
Zitat von NegevNegev schrieb:Hat Nvidia nicht offiziell den Support via 3 Karten eingestellt?
Keine Ahnung. Mir geht dieser PC Gaming Kram am Allerwertesten vorbei. Hab wohl was verwechselt. Leute erzählen viel.
Zitat von NegevNegev schrieb:Du würdest auf 60 FPS, zugunsten von max. Settings, verzichten?
Je nach Genre auf jeden Fall. Während man bei FPS (first person shooter) schon mindestens 60 FPS haben sollte (zumindest auf PC), so können 45 fps bei nem Rollenspiel wie Fallout, Witcher usw. ausreichend sein. Ich spiele nur noch auf der PS 4 Pro. Dort sind 30 fps etwas völlig normales. Macht ja auch nix, denn jeder zockt nur mit 30 fps, man kennt das nicht (mehr) anders. Die Zeiten, als ich mir noch alle 2 Jahre nen 2000 Euro Rechner zusammenzimmern lies, sind ein für alle mal vorbei. Für 5000 gönne ich mir eine Weltreise oder eine Urlaubsreise auf royalem Niveau.


melden

Der Gaming-Thread

30.06.2018 um 19:39
@nochsoeiner
Hab mal in einem Lichten Moment zu einem EA spiel gegriffen. Need for Speed Teil-Irgendwas... hab die Serie wirklich gemocht.
Im Spiel "Mensch, was ruckelt denn da". Egal was ich in den Settings eingestellt hab - nichts brachte Besserung. Eine Internetrecherche ergab dann das die Entwickler einen 30-FPS-Lock eingebaut haben! Ich konnte das Spiel nicht spielen und hab es auch seit dem kein einziges mal mehr angehabt.


melden

Der Gaming-Thread

30.06.2018 um 19:44
@Negev
Du scheinst wohl PC Gamer zu sein. Dann ist es auch nicht verwunderlich, dass du bei 30 fps zunächst Schwierigkeiten hast. Aber man gewöhnt sich sehr schnell dran, zumal 30 fps immer noch als flüssig gelten. Erst unter 25 fps nimmt man ein leichtes ruckeln wahr. Ihr PC Gamer seid halt verwöhnt :D

Selbst Battlefield lässt sich mit 30 fps auf der PS4 angenehm spielen...


melden

Der Gaming-Thread

30.06.2018 um 19:55
Würd ich mir jetzt einen PC zusammenschrauben, würde dieser so aussehen:
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSBK)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 Mini ITX OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (GV-N1060IXOC-6GD)
1 ASUS ROG Strix B350-I Gaming (90MB0VD0-M0EAY0)
1 Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
1 Noiseblocker NB-BlackSilentPro P-1, 80mm
1 Jonsbo U1 Plus schwarz, Glasfenster, Mini-ITX (JB-U1+ K)
= 1.260€
Den Preis kann man noch drücken. Die zweite SSD ist Luxus. Das selbe gilt für das Mainboard.
Wenn man will - kann man noch eine GTX 1070 rein stopfen. Aber man ist besser beraten, wenn man einige Monate noch abwartet bis die neuen Grafikkarten kommen.


melden

Der Gaming-Thread

30.06.2018 um 20:11
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum nicht?
Nimm mal deine normalen Stereo Kopfhörer und Staune:
Youtube: Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes)
Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


7.1 Hörer sind Quatsch ;)


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

30.06.2018 um 20:12
Alienware Aurora R7:

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS8y


Prozessor: Intel® Core™ i7K 8700K (6 Kerne/12 Threads, übertaktet bis zu 4,6 GHz auf allen Kernen, 12 MB Cache)
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX 1080 mit 8 GB GDDR5X
RAM: 16 GB Single Channel HyperX™ DDR4 XMP bei 2.933 MHz; bis zu 64 GB (zusätzlicher Speicher gesondert erhältlich)
Festplatte: PCIe-SSD-Startfestplatte, 256 GB + SATA-Speicherfestplatte, 2 TB (7.200 1/min), 6 Gbit/s
Gehäuse: 850 W EPA, flüssigkeitsgekühltes Gehäuse, mit optischem Laufwerk
Monitor: Dell Alienware 25 Monitor | AW2518H – 63,5 cm (25 Zoll), schwarz
Maus: Alienware Elite Gaming-Maus – AW958
Tastatur: Alienware Pro Gaming Tastatur – AW768 – Deutsch (QWERTZ)
Headset: Alienware Funk-Gaming-Headset - AW988

+Rest

Preis: 3.140,18 € (statt 3.402,51 €) - exkl. Gaming-Stuhl.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

30.06.2018 um 20:27
Zitat von NegevNegev schrieb:7.1 Hörer sind Quatsch ;)
Das ist aber deine Meinung.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

30.06.2018 um 20:36
Zitat von VenomVenom schrieb:Das ist aber deine Meinung.
Ohje... du nicht hören wollen. Du geld los haben wollen :D.

Erst kürzlich wurden wieder solche Hörer getestet. Mit dem selben Ergebnis:
Raumklang nicht der Rede wert

Die Surround-Funktion sollte bei allen Teilnehmern eher als Marketing denn als wirklicher Gewinn angesehen werden. Gerade bei Shootern, bei denen eine genaue akustische Ortung oftmals von Vorteil ist, wird deutlich, dass hier die Werbung nicht das hält, was sie verspricht – egal ob mit oder ohne Dolby. Über den Hallanteil sowie die Lautstärke lässt sich allenfalls vermuten, aus welcher Richtung der Ton kommt.
Quelle: https://www.computerbase.de/2018-06/5-guenstige-headsets-test/2/#abschnitt_fazit
Besser sind:
https://www.beyerdynamic.de/custom-game.html (Archiv-Version vom 30.04.2018)
oder auch
https://www.beyerdynamic.de/mmx-300.html


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

30.06.2018 um 20:49
@Negev
Also ich sehe nicht, dass bspw. der oben genannte Alienware Headset nur Kritiken abräumt. Die ganzen Pro-Spieler verwenden sowas nunmal. Ob sie deswegen blöd sind oder nicht ist Meinungssache.

Tatsächlich ist jetzt die oben genannte Konfi von Alienware Kandidat Nr.1 bei mir aber ich gucke mir eh bis ich mir was hole auch die anderen Marken und PCs an.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

30.06.2018 um 20:51
Zitat von VenomVenom schrieb:Die ganzen Pro-Spieler verwenden sowas nunmal.
Die Pro-Gamer schleifen das Zeug Publikumswirksam in die Halle und verwenden danach ihr eigenes Equipment! :D


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

30.06.2018 um 20:52
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Pro-Gamer schleifen das Zeug Publikumswirksam in die Halle und verwenden danach ihr eigenes Equipment!
...auch Zuhause während sie streamen bspw.

Jeder wie er mag :Y:


melden
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

30.06.2018 um 23:53
@Negev
Ich bleibe bei dem von mir, ist mir zu anstrengend jedes einzelne Teil selber rauszusuchen und auch noch selber einzubauen :D Vielleicht hat ASUS etc. auch was zu bieten ;)


melden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 03:22
Wir rüsten auch von Zeit zu Zeit selber auf, erst Anfang des Jahres um-, bzw. aufgerüstet. Neue Hardware (Prozessor, Grafikkarte, Mainboard) gekauft, die ehemalige Hardware zu einem guten Kurs verkauft.
Da steht man sich billiger, als einen "fertigen" Gaming-PC zu kaufen.

Wenn man natürlich von "neu" anfängt, kostet es erstmal ne Stange Geld.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 05:01
@Venom
Kannst alles bei Mindfactory oder Compuland kaufen. "Heraussuchen" musst du nix...


melden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 14:42
ich überlege ob ich mir morgen nicht god of war kaufen sollte.

kann man das in drei tagen durch zocken?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 14:45
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Wir rüsten auch von Zeit zu Zeit selber auf, erst Anfang des Jahres um-, bzw. aufgerüstet. Neue Hardware (Prozessor, Grafikkarte, Mainboard) gekauft, die ehemalige Hardware zu einem guten Kurs verkauft.
Da steht man sich billiger, als einen "fertigen" Gaming-PC zu kaufen.
Was für Konfigurationen habt ihr wenn ich fragen darf und was war die davor?

Und wie ich das sehe lohnt es sich für mich tatsächlich mehr bei Alienware konfigurieren zu lassen statt bei Mifcom da ich dort für die Grafikkarte alleine 1200-1300€ zahlen müsste...

Hier komme ich bei dem hier:

Prozessor
Intel® Core™ i7K 8700K (6 Kerne/12 Threads, übertaktet bis zu 4,6 GHz auf allen Kernen, 12 MB Cache)

Betriebssystem
Windows 10 Home (64 Bit), - Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch

Grafikkarte
NVIDIA® GeForce® GTX 1080 Ti mit 11 GB GDDR5X

Arbeitsspeicher
32 GB Single Channel HyperX™ DDR4 XMP bei 2.933 MHz; bis zu 64 GB (zusätzlicher Speicher gesondert erhältlich)

Festplatte
2 TB-SATA-HDD, 7.200 1/min + 32 GB M.2-PCIe Optane Arbeitsspeicher

Optisches Laufwerk
Optisches DVD+/-RW-Laufwerk, 8x (9,5 mm)

Wireless-Lösung
Qualcomm DW1820 (2x2, 802.11ac, Wi-Fi, WLAN, Bluetooth 4.1)

Gehäuseoptionen
850 W EPA, flüssigkeitsgekühltes Gehäuse, mit optischem Laufwerk
+
Gaming Maus von Alienware

Gaming Tastatur von Alienware

Gaming Headset von Alienware

Gaming Monitor von Alienware mit bis zu 240 hz

Insgesamt: 3.680,29€ (inkl. 262,33€ Preisnachlass)


melden

Der Gaming-Thread

01.07.2018 um 14:50
Zitat von VenomVenom schrieb:Prozessor: Intel® Core™ i7K 8700K (6 Kerne/12 Threads, übertaktet bis zu 4,6 GHz auf allen Kernen, 12 MB Cache)
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX 1080 mit 8 GB GDDR5X
RAM: 16 GB Single Channel HyperX™ DDR4 XMP bei 2.933 MHz; bis zu 64 GB (zusätzlicher Speicher gesondert erhältlich)
Festplatte: PCIe-SSD-Startfestplatte, 256 GB + SATA-Speicherfestplatte, 2 TB (7.200 1/min), 6 Gbit/s
Gehäuse: 850 W EPA, flüssigkeitsgekühltes Gehäuse, mit optischem Laufwerk
Monitor: Dell Alienware 25 Monitor | AW2518H – 63,5 cm (25 Zoll), schwarz
Maus: Alienware Elite Gaming-Maus – AW958
Tastatur: Alienware Pro Gaming Tastatur – AW768 – Deutsch (QWERTZ)
Headset: Alienware Funk-Gaming-Headset - AW988
Ne 1080 ist bei diesem Preisrahmen eigentlich zu klein, die 1080 gibt es mittlerweile wieder ab 480€ und man sollte für einen Gamingrechner deutlich mehr Anteil in die Grafikkarte stecken. Bei 3100€ sind das ja gerade mal 15%, totaler Unsinn.

256 GB SSD + 2 TB Festplatte ist ebenso komisch. SSDs sind sehr günstig geworden, Spiele dafür größer. Unter 512 GB würde ich keine SSD mehr in einen Spielerechner schrauben.

850 Watt sind für diese Konfig viel zu viel, da reichen 500 Watt locker aus. Interessanter ist das Netzteil selbst. Modular? Effizienz?
25" Monitor wäre mir zu klein, FHD ist auch nicht mehr so richtig zeitgemäß.

Fazit: Zu teuer und fehlkonfiguriert, was bei Fertig-PC sehr häufig der Fall ist


Anzeige

3x zitiertmelden