Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 13:09
Wie realistisch ist es, dass Nvidia ernsthaft davon überzeugt wäre, dass diese Generation die letzte stationärer Konsolen ist? Nvidia Shield ist auch kaum ein ernsthaftes Konkurrenzprodukt.

Anzeige
1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 13:15
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Was redest du da immer? Seit wann bist du in der Führungsetage von Nvidia das du sowas immer weisst?
Guck doch, was die in den letzten Monaten immer schreiben, dann merkste, dass ihnen das gewaltigt stinkt. Nvidia steht auf Gaming und 90% des Gamingmarktes haben nun nichts mehr mit Nvidia zu tun
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Das ist der eigentliche Unsinn. Nvidia baut sich selbst eine Konsole, also WARUM sollten sie jetzt Konkurenzprodukte beliefern?
Weil ihre Konsolen keine Chance haben sich durchzusetzen.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Und wenn interessiert bitte das die neuen Konsolen AMD-chips haben? Der Markt für Nvidiaprodukte ist viele viel höher als sich leute wie du es eingestehen wollen.
Nvidias Zukunft liegt bei Smartphones und Tablets. Stationäres Gaming wird nicht mehr viel für sie bieten können.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Es interessiert nicht worauf Entwickler entwickeln sondern nur was der Kunde kauft.
Wenn eine 200€ AMD GPU bessere Grafik auf den Bildschirm zaubert als eine 400€ Nvidia GPU, dann wird der Kunde AMD kaufen.

@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Nvidia Shield ist auch kaum ein ernsthaftes Konkurrenzprodukt.
Shield ist eine Techdemo. Da gehts eigendlich nur um ihre Streamingtechnik und um den Videoencoder.
Das es für ein Teil keinen Markt gibt haben die sicher vorher schon gewusst.


1x zitiert1x verlinktmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 13:20
Hier nochmal eine Aussage von Nvidia-Chef Tony Tamasi vom September aus Online Welten. Tja überzeugt von sich sind sie schon. :D
Es ist für Konsolen nicht länger möglich, eine bessere und leistungsfähigere Grafikplattform zu sein als der PC. Mit der ersten PlayStation und der PlayStation 2 gab es noch eine Ära, in der der PC keine wirklich guten Grafiken darstellen konnte. Zu den Zeiten der PlayStation 2 war es dann, als 3D langsam anfing, auf dem PC etabliert zu werden, aber davor war 3D die Domäne von Silicon Graphics und anderen 3D-Workstations. Sony, Sega oder Nintendo konnten investieren, um 3D-Grafiken auf eine Verbraucherplattform zu bringen. Tatsächlich war die PS2 sogar schneller als ein PC.
Doch das habe sich dann spätestens mit Xbox 360 und PlayStation 3 geändert. Diese beiden Konsolen seien auf Augenhöhe mit den PCs gewesen, so Tamasi. Damals hätten Nvidia und AMD die Grafikkomponenten geliefert, weil dies die Domäne der PC-Unternehmen gewesen sei. Und sein Unternehmen gebe immerhin 1,5 Milliarden US-Dollar im Jahr für die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich aus - Geld, das weder Sony noch Microsoft hätten:
Sony und Microsoft können es sich einfach nicht leisten, so viel Geld zu investieren. Sie haben einfach nicht die Investitions-Kapazitäten, um mit den PC-Leuten gleichzuziehen. Wir können das, weil wir jedes Jahr hunderte Millionen an Chips verkaufen.



melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 13:23
@CthulhusPrison
Dabei verschweigt er schön, dass die meisten Chips die sie verkaufen in Samrtphones und Tablets sind und die meisten Gelder in Forschung für Smartphone und Tablet Chips fließen.
Der PC Markt ist ein kleiner Markt und in kleine Märkte investiert man wenig.


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 13:27
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Guck doch, was die in den letzten Monaten immer schreiben, dann merkste, dass ihnen das gewaltigt stinkt. Nvidia steht auf Gaming und 90% des Gamingmarktes haben nun nichts mehr mit Nvidia zu tun
Ahja, da wären wir wieder beim Fanboytum, in dem jede Argumentation nach eigenem Belieben ausgelegt wird.

Was sagen sie denn seit Monaten? Das der PC die ultimative Gamingplattform bleibt? Recht haben sie numal.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Weil ihre Konsolen keine Chance haben sich durchzusetzen.
Meine Glaskugel ist mir letztens runtergefallen. Hast du deine aus Bulgarien? Ich bräuchte eine neue.

Aber wer das jetzt mit einer PS4 oder XBox vergleicht, hat es sowieso nicht verstanden worum es geht.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nvidias Zukunft liegt bei Smartphones und Tablets. Stationäres Gaming wird nicht mehr viel für sie bieten können.
Ach echt, was hab ich denn gesagt? Und willst du mir jetzt erzählen das Nvidia so kein Geld verdient und sich lieber auf unwirtschaftliche Verträge mit dritten konzentrieren sollte?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn eine 200€ AMD GPU bessere Grafik auf den Bildschirm zaubert als eine 400€ Nvidia GPU, dann wird der Kunde AMD kaufen.
sowas wird es aber nicht geben, weil auch die neusten AMD-Karten JETZT schon um Einiges mehr Leistung haben als ihre Brüder in den Konsolen, und um einiges teurer sind als 200Euro. Und auch AMD wird keine Rückschritte machen um Top grafikkarten für 200 euro zu verkaufen. dafür gibts alte Modelle. völlig abwegig aufgrund einer AMD-Architektur jetzt zu hoffen das es High-End Grakas zum spottpreis gibt, weil AMD jetzt in den neuen Konsolen steckt. Nvidia war schon IMMER teurer, aber deine Michmädchenrechnung ist pure Fantasie.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Shield ist eine Techdemo. Da gehts eigendlich nur um ihre Streamingtechnik und um den Videoencoder.
Das es für ein Teil keinen Markt gibt haben die sicher vorher schon gewusst.
Es ist hauptsächlich für PC-Spieler. Man kann sich mit Steam verbinden und die spiele dort starten. Streamen auf Bildschirme, Cloud etc.

Und Steam hat mehr User als XBox-Live, also wo ist da der kleine Markt, die Nische, das Randprodukt. Ich sehe sie nicht.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 13:33
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der PC Markt ist ein kleiner Markt und in kleine Märkte investiert man wenig.
Ein kleiner Markt? Ich glaub da verwechselst du jetzt was. Das ist ein Riesenmarkt mit Milliarden von Umsätzen. Enormen Angeboten von Hardware und Software und wird global, branchenweit genutzt, da kommt kein Sony oder Microsoft mit ihren Konsolenprodukten ran. Der PC ist ein Multimediaprodukt und wer weiterhin darein investiert, investiert in die Zukunft.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 13:34
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der PC Markt ist ein kleiner Markt und in kleine Märkte investiert man wenig.
Von welchem kleinen Markt sprichst du immer? Von dem kinderhaften, alles was spielen kann ist relevant für den Markt?

Lass doch mal deine sinnlosen und ewig gleichen Phrasen sein. Jeder Elektriker dieser Welt besitzt einen Laptop, und in so ziemlich JEDEM dieser heutigen Laptops ist ein Nvidia oder AMD-Chip drin.

Also bitte, Nvidia braucht sich NULL Sorgen machen um diesen kleinen Konsolenmarkt.

So sollte man das formulieren.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 13:48
Was hält ihr eigentlich von Valves Steam Machine? Die soll ja Hardwaremäßig die anderen weghauen. Wundert mich das es hierzu noch keine Diskussion gab.

http://www.t-online.de/spiele/id_66737646/steam-machine-pc-hersteller-ibuypower-will-2014-loslegen.html (Archiv-Version vom 01.12.2013)


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 13:53
@Sersch
Davon halt ich noch gar nichts. Die müssen sich erstmal mit diesem Mini-PC auf dem Markt beweisen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 14:08
@Jabberwocky
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=724939&highlight=nvidia
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=724909&highlight=nvidia
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=687047&highlight=nvidia
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=685825&highlight=nvidia
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=682933&highlight=nvidia

Das ist fast schon Verzweiflung...

Und was sagt AMD?
On asking whether the console business wasn’t something that shouldn’t be aggressively pursued, since according to Nvidia the profit margins were low, Hallock stated that, “The position seems a bit like sour grapes to me. The reality, according to industry legends like John Carmack (citation), is that the standardization of console hardware will, in his words, ‘make it cheaper and easier to develop games for multiple platforms.’

And, he continues, that will improve the quality of games as devs spend time polishing them, rather than juggling architectural particulars. We are very proud to help enable this sort of ecosystem for game developers, and excited that such an ecosystem runs almost unilaterally on our hardware. I can’t imagine why anyone would willingly cede such a favorable situation.”
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=654859&highlight=nvidia


Der Gaming Markt dreht sich um Konsolen und nicht um den PC und Nvidia hat kein Standbein mehr im Konsolenmarkt. Das wird ihnen auf dauer auch beim Core-Gaming am PC schaden.


@Sersch
Sind halt PCs fürs Wohnzimmer. Werden sich vielleicht als Alternative zum normalen PC etablieren, aber nicht als ernstzunehmende Konkurrenz zu Konsolen.


2x zitiert1x verlinktmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 14:15
@1.21Gigawatt

Soll ich jetzt Kommentare von, sagen wir mal, Maniac.de posten?

Bei dir ist Hopfen und Malz verloren.^^

Du springst auf den Zug auf der dir gerade zur Rechten Zeit passt. Ändert alles nix an der Realität der Sache.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der Gaming Markt dreht sich um Konsolen und nicht um den PC und Nvidia hat kein Standbein mehr im Konsolenmarkt. Das wird ihnen auf dauer auch beim Core-Gaming am PC schaden.
Ja ist gut, aber wenn interessiert Coregaming? Entweder stellst du dich so oder du willst nicht. Ich vermute du willst nicht, weil du dich für unglaublich weise hälst.

Und jetzt geh und such wieder Foreneinträge.

Letztendlich wird Nvidia NICHTS davon merken das sie nicht bei den neuen konsolen dabei sind. Das kann so einer Firma furzegal sein.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 14:33
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der Gaming Markt dreht sich um Konsolen und nicht um den PC
Die Zeiten sind vorbei. Die Konsolen hatten mal einen Vorsprung gegenüber den PC aber der PC hat aufgeholt. Jetzt gibt der PC das Tempo vor, die Konsolen können gerade mal gleichziehen mit dem Launch. Aber um wieder zu überholen bedarf es mehr als verbesserte Hardware, mehr Funktionen und Bequemlichkeit beim spielen. Sie brauchen etwas innovatives.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 14:36
@Jabberwocky
Ich weiß nicht was maniac.de ist, aber was war an meinen Kommentaren falsch?
Ich hab einige Aussagen von Nvidias Sprecher genommen. Eine Aussage von AMDs Sprecher und ein Zitat von John Carmack.

Ich hab nicht auf Kommentare von irgendwem auf NeoGAF verlinkt sondern auf Threads auf NeoGAF die sich auf Aussagen von Nvidia, AMD oder eben John Carmack gestützt haben.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Ja ist gut, aber wenn interessiert Coregaming?
Was willst du eigendlich diskutieren? Ist Nvidias geschäft in Gefahr?
Sicherlich nicht. Ihre Chips für Smartphones und Tablets sind ein reisen Geschäft für die, hinzu kommen normale Heim PCs.
Spielt Nvidia noch eine große im Gaming Bereich?
Jein. Im Smartphone und Tabletbereich sind sie mit ihren Tegra Chips eine große Nummer. Im stationären Gaming schwindet ihr Einfluss, vor allem jetzt wo sie bei den Konsolen keinen Fuß mehr in der Tür haben.
Schadet das Nvidia? Höchstwahrscheinlich nicht. Ihre Ressourcen setzen wahrscheinlich sowieso lieber für Smartphone und Tablet Chips ein als für HighEnd PC Chips.

Man kann sich jetzt streiten ob Smartphones und Tablets jemals das stationäre Gaming ablösen werden. Ich denke das kommt vor allem darauf an ob eine Interfacelösung gefunden. Touch ist schön und gut. Aber Sticks und Buttons kann es nicht ersetzen. Ob man klobige Controller Add-Ons für Smartphone oder gar Tablets unterwegs mitschleppen will ist auch fraglich.

Ich persönlich denke, dass sich in zukunft zwei Sparten bilden werden. Eigendlich sind diese Sparten aber schon da.
1. Mobiles Gaming:
Touch basiert, auf Smartphones und Tablets. Seichte Spiele für zwischendurch.

2. Stationäres Gaming:
Daheim an einer Konsole oder PC mit physikalischen Eingabegeräten. Maus/Tastatur oder Controller.

Controller für Unterwegs werden sich nicht durchsetzen. Evtl. wird es einen, im Vergleich zum gesamten Smartphone und Tablet Markt, kleinen Markt an Enthusiasten geben, die auch unterwegs nicht auf richtige Spiele verzichten wollen. Für die wird es Controller AddOns geben.
Aber das wird niemals standard werden.
Vllt werden 100Mio oder 150Mio so Controller AddOns verkauft. Im vergleich zu den insgesamt über 3Milliarden Smartphones und Tablets ist das aber kein großer Markt.

Dementsprechend werden die meisten Spieleentwickler mobile Spiele auf Touchsteurung auslegen und nicht auf den kleineren Markt mit den Controller AddOns abzielen.


Die Controller AddOns haben eine Chance wenn sich einer der großen Konsolenhersteller dahinter stellt und seine 1st Party Titel bringt und seine 3rd Party Connections nutzt um den Content zu liefern.
Ein Playstation Controllercase wo man sein Smartphone reinclippen kann. Eine PSN App auf dem Smartphone und die gesamte Playstation Library zum Download(oder streaming).
So kann man Leute dazu bringen das zu akzeptieren.
Wenn aber Google, Samsung oder Apple das auf einige Faust versuchen, dann wird das nicht klappen, weil sie den Content nicht liefern können. Ich bezweifle stark, dass die 3rd Parties gleich springen, wenn Google oder Apple rufen.


@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Die Zeiten sind vorbei. Die Konsolen hatten mal einen Vorsprung gegenüber den PC aber der PC hat aufgeholt. Jetzt gibt der PC das Tempo vor, die Konsolen können gerade mal gleichziehen mit dem Launch. Aber um wieder zu überholen bedarf es mehr als verbesserte Hardware, mehr Funktionen und Bequemlichkeit beim spielen.
Es geht nicht um Hardwarepower. Es geht darum wo man Profit macht. Man richtet sich nach den Plattformen die am meisten profit abwerfen und das sind nunmal mit riesigem Abstand die Konsolen.


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 14:37
Todd Papy, der Game Director von GodOfWar:Ascension hat Sony Santa Monica verlassen und ist zu Crytek gegangen.
GodOfWar:Ascension war zwar der schwächste der 6 GodOfWar Teile, aber es war trotzdem noch ein gutes Spiel. Crytek einen guten Game Director dringend nötig. Ihre Spiele sind wzar technisch top, darüber hinaus aber eher mau.






Edit: Wahrscheinlich ist er gegangen, weil Cory Barlog wieder zu Sony Santa Monica zurückgekommen ist und Todd Papy wohl nicht noch ein eigenes Projekt bekommen hätte wenn Stig Asmussen und Cory Barlog da sind. Ausser SantaMonica hätte ein drittes Team aufgemacht.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 14:56
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es geht nicht um Hardwarepower. Es geht darum wo man Profit macht. Man richtet sich nach den Plattformen die am meisten profit abwerfen und das sind nunmal mit riesigem Abstand die Konsolen.
Nein. Das sind Statistiken aus 2013. Das Ergebnis spricht eindeutig für den PC. Die neuen Konsolen werden das Bild zwar ein wenig verschieben aber eine Gleichsetzung oder Überholung wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht geben.

Slide1Original anzeigen (0,2 MB)
Slide2Original anzeigen (0,2 MB)
Slide3
Slide5
Slide6Original anzeigen (0,2 MB)
Slide7Original anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 15:21
@CthulhusPrison
Die Daten sind von PCGA und ich halte sie nicht für sehr vertrauenswürdig. Die geben nichtmal an wie sie darauf gekommen sind. Nvidia selbst hat folgende Daten+Einschätzung:
2011:
PC 17 Milliarden Einnahmen.
Konsolen 25 Milliarden Einnahmen.

2014:
PC 22 Milliarden Einnahmen.
Konsolen knapp unter 22 Milliarden Einnahmen.

Der Konsolenmarkt schrumpfte in den letzten 2 Jahren. Die Frage ist ob das daran lag, dass die LastGen zu lange dauerte und die NextGen den Trend umkehren kann, oder ob der Trend anders begründet war und auch die NextGen Konsolen nichts daran ändern können.
Ich denke, und der erfolgreichste Konsolenlaunch aller Zeiten, den die Ps4 gerade hingelegt hat bestätigt das ein bisschen, dass die NextGen den Abwärtstrend umkehren wird. Nvidia denkt, dass der Abwärtstrend weiter geht. Wir werden sehen.
Dass die PC Einnahmen auf 22Milliarden in 2014 ansteigen kann ich mir schon vorstellen, dass die Konsolen Einnahmen unter 25Milliarden sein werden kann ich mit nicht vorstellen. Ich denke sogar, dass es deutlich drüber liegen wird. Neue Konsolen, massig neue IPs und schnell wachsende Install bases.
http://www.gamasutra.com/view/news/37422/Nvidia_PC_Game_Revenue_To_Surpass_Console_In_2014.php

Der PC Markt wird von ein paar großen Franchises wie WoW und LoL dominiert, der Rest hat wenig zu melden. 3rd Parties konzentrieren sich auf Konsolen. EA, Ubisoft, Activision usw. machen ihr Geld auf Konsolen und nicht auf PCs.
Das sieht man auch deutlich an der niedrigeren Priorität die vielen den PC Port beimessen. Die sind meisten schlampig und/oder kommen später.


Übrigens ist diese Grafik recht interessant:
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:/i/t6ae18c_Slide6.PNG
Sieht ihr ganz oben den kleinen Balken der für "Enthusiast PC" steht. Das sind die PCs die mit Ps4 und XboxOne mithalten können bzw. stärker.
Die dicken darunter, Mainstream und Casual PC, können nicht mithalten.
Die Spielen weiterhin LoL oder sonstwas. Grafisch wenig aufwändig.

Der grafische Fortschirtt wird währenddessen von Konsolen bestimmt.
Ps3 und Xbox360 haben ihn aufgehalten. Ps4 und XboxOne werden ihn nun vorran treiben und ich ein paar Jahren wieder aufhalten. Der PC muss sich danach richtig was auf Konsolen gemacht wird.

Denn da verdienen die großen Publisher ihr Geld.


3x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 15:28
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:PC 22 Milliarden Einnahmen.
Konsolen knapp unter 22 Milliarden Einnahmen.
Ist doch fast genau wie in der Grafik von @CthulhusPrison da.

Du darfst nicht vergessen, dass du für jede Konsole extra programmieren und releasen musst. PC mit "Konsole" zu vergleichen macht also überhaupt keinen Sinn. Jede Plattform steht für sich allein.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 15:35
@CthulhusPrison die grafiken sind teilweise bullshit, da geschäftmodelle nicht richtig erfasst sind...
dia3 hat auch andere einnahmen hat...


4x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 15:35
@Shrimp
Nvidias Daten sind von DFC, die sehen die Konsolen 2013 bei 24Mrd.
PCGAs Daten sehen die Konsolen 2013 bei 19,2Mrd. Das sind ca. 5 Mrd. weniger.
Das ist imo nicht fast gleich.
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Du darfst nicht vergessen, dass du für jede Konsole extra programmieren und releasen musst.
Gerade das macht es doch so einfach.
Wie John Carmack gesagt hat: "Console Hardware will make it cheaper and easier to develop games for multiple platforms."


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.12.2013 um 15:42
@1.21Gigawatt

Und die Kleinstaaterei macht es auch erst notwendig Multiplatformgames zu entwickeln. :D

Aber hast schon Recht, das macht sicherlich total viel Sinn Assassins Creed 4 - Black Flag auf PS3, XBox 360, Wii U, PS4, XBox One und PC zur veröffentlich, weil jeder das Spiel mindestens dreimal kauft.


Anzeige

melden