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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

05.12.2013 um 23:52
@1.21Gigawatt
Eine Nintendo Konsole macht sich ja auch gut neben einer PS4 oder XboxOne, klar wird man bestimmt nicht an die Verkaufszahlen von Sony und MS rankommen und PSN & XBL wird man auch nicht die User abluchsen. Trotzdem hat Nintendo für mich einfach eine Daseinsberechtigung, weil sie eben nicht so sind wie MS und Sony sind.

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05.12.2013 um 23:58
@rocketcock
Die WiiU ist doch jetzt schon eine reine Zweitkonsole. Die WiiU bietet so wenig Spieleauswahl, dass ohne PC oder Ps oder XBox zusätzlich sogut wie alles verpasst.

Zweitkonsole zu sein reicht nicht, der Markt ist zu klein.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

06.12.2013 um 00:01
Ich denke schon dass das reicht, vor allem wenn man dann noch Gewinn mit jeder einzelnen Konsole macht. Der Markt der Videospiele ist doch riesig, da kann man jeden Mist drauf verkaufen, man muss es nur klug machen. Nintendo wäre verrückt eine neue Konsole jetzt herauszubringen, die würde immer noch keiner kaufen. Besser wäre es sich als Zweitkonsole einfach weiter gut zu etablieren, mehr Anreize zu bieten wie wenigstens eine Ankündigung einiger besonderer Titel und ein paar Überraschungen (Mature Mario).


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

06.12.2013 um 00:04
@SethSteiner
Mit verkaufter Hardware macht man keinen großartigen Gewinn. Selbst wenn man sie mit Gewinn verkauft. Das ist lächerlich wenig.
Geld macht man mit Software auf der Plattform. Aber wenn die Konsole sich nur ein paar Millionen mal verkauft und die 3rd Party Entwickler nichts drauf veröffentlichen, dann verdient Nintendo auch kein Geld.
Eine Konsole auf der nur 1st Party Software gut läuft bringt Nintendo nichts und momentan haben sie ja nichtmal das.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

06.12.2013 um 00:11
Ich weiß, dass man das mit Software macht aber wenn die Hardware Gewinn abwirft, muss man zumindest mit Software und Peripherie nichts ausgleichen und hat dadurch einen besseren Puffer. Und wenn ich bedenke, wie scheiß viel Geld Nintendo mit seinen Controllern verdienen muss die sie für 70 Ocken verkaufen, dürfte da die Wii U immer noch ganz gutes Geld einbringen. Und mehr Geld kann man ja auch noch zusätzlich mit den eigenen Titeln machen.. vorausgesetzt man macht es richtig. Wir hatten schon Zeiten, da gab es weit mehr Gamingplattformen nebeneinander, verlangt aber halt am Ende auch die richtige Strategie. Grundsätzlich denke ich aber dass eine Plattform mit 1st Party Spielen in der Mehrheit oder hauptsächlich laufen kann.


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06.12.2013 um 00:14
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Grundsätzlich denke ich aber dass eine Plattform mit 1st Party Spielen in der Mehrheit oder hauptsächlich laufen kann.
Wenn Nintendo so viele Spiele produzieren würde wie EA, dann vielleicht. Aber Nintendo hat nicht die Ressourcen mehrere Multimillionenseller pro Jahr rauszubringen.
Und selbst wenn sie es könnten, dann wäre es profitabler 3rd Party zu gehen als zu versuchen damit eine eigene Plattform am Leben zu halten die ausser 1st Party Content nichts zu bieten hat.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

06.12.2013 um 05:59
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: Die WiiU bietet so wenig Spieleauswahl, dass ohne PC oder Ps oder XBox zusätzlich sogut wie alles verpasst.
ohne die wii u verpasst man aber auch ne menge...
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Nintendo wäre verrückt eine neue Konsole jetzt herauszubringen, die würde immer noch keiner kaufen.
sega hat ganz ganz schlechte erfahrunge damit gemacht eine konsole zu früh fallen zu lassen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber wenn die Konsole sich nur ein paar Millionen mal verkauft und die 3rd Party Entwickler nichts drauf veröffentlichen, dann verdient Nintendo auch kein Geld.
das ist bullshit... nintendo macht kein geld mit 3rd part games.
bei firstparty sieht das anders aus, wenn du nen spiel günstig herstellen kannst dann reichen ein paar hunderttausend verkaufte spiele um gewinn zu machen


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

06.12.2013 um 14:57
Studio Liverpool, die Leute die Wipeout gemacht haben, haben ein neues Studio Namens FireSprite gegründet.
Derzeit arbeiten sie an einer NextGen Engine.
Gerüchten zufolge wird zusammen mit EvolutionStudios an einem Rennspiel gearbeitet werden sobald DriveClub beendet ist.
Bei EvolutionStudios sind Leute von BizarreCreations die an diesem Titel gearbeitet haben bevor sie zu Evolution gewechselt sind:
arrlw8

Während StudioLiverpool die Wipeout-Reihe mit frischem Wind in die NextGen bringen wollte bevor sie geschlossen wurden:
wpn zpsdd33140f

Bin gespannt was da kommt. Sieht aber leider nicht nach AG-Racing aus...

@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: ohne die wii u verpasst man aber auch ne menge...
Nur ein paar Nintendospiele. Das ist nichts im Vergleich zu dem was man verpasst wenn man nur eine WiiU hat.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: sega hat ganz ganz schlechte erfahrunge damit gemacht eine konsole zu früh fallen zu lassen.
Sega wird immer als Grund dafür genommen, dass Nintendo nicht 3rd Party gehen darf. Das ist absolut dämlicher Mist. Wieso sollte Nintendo den Bach runtergehen, wenn sie 3rd Party werden? Nur weil das bei Sega ähnlich war? Absoluter Blödsinn. Wer gute Spiele produziert hat als 3rd Party Dev. Erfolg. Ganz einfach.
Das Sega-Argument ist einfach nur hirnrissig.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das ist bullshit... nintendo macht kein geld mit 3rd part games.
Ja, weil 3rd Party Games nicht auf ihre Plattform kommen und wenn sie kommen, dann kauft sie keiner.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:bei firstparty sieht das anders aus, wenn du nen spiel günstig herstellen kannst dann reichen ein paar hunderttausend verkaufte spiele um gewinn zu machen
Dann kann man aber auch einfach ein 3rd Party Entwickler werden.
Eine eigene Plattform betreibt man, weil man Gewinn durch die Lizenzzahlungen machen will, die 3rd Party Entwickler zahlen um ihre Software auf der Plattform zu veröffentlichen.
1st Party Software gibt es nur um den Leute weitere Kaufgründe zu liefern. Diese Software ist nicht dazu gedacht großartigen Gewinn abzuwerfen.

Wenn Nintendo nur noch von ihrer eigenen Software leben will, dann brauchen sie keine eigene Konsole mehr.

Momentan machen sie damit sowieso nur Verlust. Selbst die Gewinne die der 3DS abwirft werden durch die Verluste mit der WiiU zunichte gemacht.



Wenn ihr mich fragt, dann sollte Nintendo das Konsolengeschäft vergessen und ganz massiv in Studios investieren. Sie müssen mehr gute Studios aufbauen und Miyamoto muss sein Wissen und Können weitergeben bevor er aussteigt.
Mit Mario, Zelda und Co. haben sie große Namen, aber die Anziehungskraft dieser Namen hat in den letzten Jahren stark gelitten. Heute ziehen wohl MasterChief und Nathan Drake mehr Leute an als Mario und Link. Der hässliche Knack hat sich sogar besser verkauft als SuperMario3DWorld.
Nintendo muss das wieder ändern mit richtigen Hammerspielen, die nicht auf ihrere eigenen Plattform die keiner hat zu Rohrkrepierer werden, sondern auf den Plattformen die jeder hat die Leute begeißtern können.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

06.12.2013 um 15:32
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Sega wird immer als Grund dafür genommen, dass Nintendo nicht 3rd Party gehen darf.
habe ich doch gar nicht, es ging um das wii u fallen lassen. der saturn hat sega vernichtet, in dem er das vertrauen in sega konsolen zerstört hat.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:1st Party Software gibt es nur um den Leute weitere Kaufgründe zu liefern. Diese Software ist nicht dazu gedacht großartigen Gewinn abzuwerfen.
bei nintendokonsolen ging es IMMER um die gewinne aus eigener software...
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Momentan machen sie damit sowieso nur Verlust. Selbst die Gewinne die der 3DS abwirft werden durch die Verluste mit der WiiU zunichte gemacht.
das war letztes jahr so, dieses könnte das deutlich anders aussehn. die wii u hatte zu wenige spiele und eine zu kleine plattform, da mussten jeder wii u besitzer ein großes spiel kaufen damit das den breakevenpoint erreicht hat.
bei 5millionen verkaufter wii us sieht das ganze schon ander aus, und die werden wir dieses jahr sicher noch sehn(600k in 4 wochen im weihnachtsgeschäft ist kein großes ding, besonders für nintendo).
und der 3ds läuft nicht so gut wie die hardware zahlen einen glauben machen, das geld macht man vorallem mit spielen, und die verkaufen sich nicht soo gut.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der hässliche Knack hat sich sogar besser verkauft als SuperMario3DWorld.
in der UK, wo die wii u sich noch schlechter verkauft als im rest der welt.
in den usa hat sich 3Dworld sowohl in der ersten als auch in der zweiten woche besser verkauft als knack in der ersten woche... und so wird es wohl noch ein paar wochen weiter gehen mit hohen verkäufen für 3dland und praktisch keinen verkäufen für knack.


was vlt ne idee wäre für nintendo ist den e-shop auf smartphones auszudehnen, da können sie ne menge kohle machen die immoment durch raubkopien abgedeckt wird.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

06.12.2013 um 16:38
@25h.nox
Wenn Nintendo 3rd Party geht, dann brauchen die Leute kein Vertrauen mehr in ihre Konsole haben.
Nintendo muss halt schon ob sie aus der WiiU noch Gewinn rausholen können, oder ob es besser ist die Geschichte so früh wie möglich ad Acta zu legen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:bei nintendokonsolen ging es IMMER um die gewinne aus eigener software...
Bei Nintendokonsolen stand eigene Software immer im Vordergrund. Der größte Teil von Nintendos Gewinnen kam aber immer durch 3rd Party Software.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das war letztes jahr so, dieses könnte das deutlich anders aussehn. die wii u hatte zu wenige spiele und eine zu kleine plattform, da mussten jeder wii u besitzer ein großes spiel kaufen damit das den breakevenpoint erreicht hat.
Die Breakevenpoint-Rechnung bezieht sich auf den offiziellen Preis. Wo wird die WiiU denn für 299 bzw. 349€ verkauft? Du kriegst das Premium Pack mit Spiel inzwischen für 100€ weniger als den offiziellen Preis. Ich glaube kaum, dass Amazon oder die anderen Handler die Konsole unter Einkaufspreis verkaufen. Nintendo wird also die 70-100€ selbst übernehmen um die Konsole günstiger anzubieten. Statt 1 Game für BreakEven kannst du dann von 3 ausgehen.

Ich frage mich ja wo die WiiU Besitzer sind. Es kommen Zelda und MarioLand und die Verkaufszahlen sind winzig. Wo sind die 4-5Mio Leute mit einer WiiU? Auf welche Titel warten die?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:der 3ds läuft nicht so gut wie die hardware zahlen einen glauben machen, das geld macht man vorallem mit spielen, und die verkaufen sich nicht soo gut.
Der 3DS läuft im Vergleich zum DS nicht so gut. Aber alleine betrachtet ist der 3DS eine sehr profitable Plattform. Pokemon hat sich prima verkauft. MonsterHunter hat in Japan alleine 4Mio Einheiten abgesetzt, was es glaube ich zum drittbesten MonsterHunter-Verkaufstart aller Zeiten macht. (Vergleichen mit den PSP Teilen, die eine größte Hardwarebase zur Verfügung hatten)
Zelda verkauft sich gut und NSMB2, 3DLand und MK7 sind die üblichen Nintendo Longseller die auch Jahre nach Release noch 40€ kosten und trotzdem regelmäßig charten.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:in der UK
UK und EU.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:in den usa hat sich 3Dworld sowohl in der ersten als auch in der zweiten woche besser verkauft als knack in der ersten woche
Woher willst du das wissen? Wir haben keine US Zahlen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was vlt ne idee wäre für nintendo ist den e-shop auf smartphones auszudehnen, da können sie ne menge kohle machen die immoment durch raubkopien abgedeckt wird.
Ganz genau. Aber Nintendo schafft es ja nichtmal den E-Shop vernünftig auf WiiU und 3DS zu bringen. Da muss man Monate lange auf irgendwelche SNES Titel warten. Als ob es so schwer wäre die auf WiiU und 3DS abzuspielen.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

06.12.2013 um 16:47
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Du kriegst das Premium Pack mit Spiel inzwischen für 100€ weniger als den offiziellen Preis.
für 199? wo?(auße in einem marktkauf der zuweit weg von mir war...)
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:UK und EU.
sicher? also ich hab bisher nur die UK zahlen gesehn.
und da ist es knapp
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Woher willst du das wissen? Wir haben keine US Zahlen.
144k laut vgz
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber Nintendo schafft es ja nichtmal den E-Shop vernünftig auf WiiU und 3DS zu bringen. Da muss man Monate lange auf irgendwelche SNES Titel warten. Als ob es so schwer wäre die auf WiiU und 3DS abzuspielen.
mal sehn wie das nach dem update wird, vlt gibts da ja weitere fixes

worüber wir uns aber nicht streiten müssen ist das die vita grade untergeht gegen den 3ds^^


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06.12.2013 um 17:33
@25h.nox
Premium Pack ist offiziell 349€. 299€ ist das Standard Pack.

Für um 250-270 findet man schon WiiUs mit Spiel.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:sicher? also ich hab bisher nur die UK zahlen gesehn.
und da ist es knapp
Die Zahlen aus den meisten EU-Länder werden nicht veröffentlicht, da sie nur für Geld verkauft werden. Trotzdem hörte man es aus vielen Ländern und insgesamt wurde Knack in Europa öfter verkauft als 3DWorld.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:144k laut vgz
Was willst du mit VGChartz? Die hatten auch die Ps4 noch bei 1,2Mio Tage nachdem Sony bekannt gegeben hat, dass sie 2,1Mio Konsolen durchverkauft haben.
Bei VGChartz kannst du auf alte Zahlen vertrauen, aber neue Zahlen musste immer mit +/- 100% betrachten. Für Vergleiche absolut ungeeignet.

Allerdings denke ich schon, dass sich 3DWorld in den USA öfter verkauft hat als Knack.
Allerdings nicht viel öfter.


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06.12.2013 um 18:39
vgz hatte erst gestern (oder vorgestern) die Zahlen vom PS4 WW-Launch drinnen


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06.12.2013 um 19:12
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die hatten auch die Ps4 noch bei 1,2Mio Tage nachdem Sony bekannt gegeben hat, dass sie 2,1Mio Konsolen durchverkauft haben.
die verwenden immer die gleiche quelle, das ist so richtig, und globale zahlen gibt es immer erst wenn alle zahlen da sind, auch das ist methodisch richtig.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Bei VGChartz kannst du auf alte Zahlen vertrauen, aber neue Zahlen musste immer mit +/- 100% betrachten. Für Vergleiche absolut ungeeignet.
wenn du das system verstehst, und auf das datum achtest....
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:vgz hatte erst gestern (oder vorgestern) die Zahlen vom PS4 WW-Launch drinnen
die haben immer noch nicht alle zahlen für den 30ten da, aber die US zahlen haben sie, genauso wie die uk zahlen


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06.12.2013 um 19:14
@25h.nox
Ja, inzwischen


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06.12.2013 um 19:18
@univerzal als ich das geschrieben hab waren sie schon draußen^^
ich weiß nicht ob das unnormal lange dauert ode ob die immer so lange brauchen.
diese woche wollte ich nur die zahlen wissen da letzten freitag einer der wichtigsten tage im jahr für konsolen verkäufe war.
wii u ging so, ps4 hat liefer probleme,xboxones gabs ne menge günstig, die vita verkaut sich mies un der 3ds ist einfach nur krass vom absatz her


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06.12.2013 um 19:25
@25h.nox
vgz arbeitet viel mit Prognosen und Hochrechnungen und gleicht im Nachhinein an, das musste ich mir hier auch schon erklären lassen ^^ Seit dem Next Gen Start sind sie aber ziemlich hinterher, guck schon die letzten paar Tage drauf, weil mich die Absatzentwicklung interessiert, besonders seit Black Friday. Die nächsten zwei Wochen werden nochmal richtig interessant, wenn die Weihnachtsverkäufe anlaufen, Sony will ja z.B. 1 Mill Konsolen pro Monat herstellen.


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06.12.2013 um 19:37
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:vgz arbeitet viel mit Prognosen und Hochrechnungen und gleicht im Nachhinein an, das musste ich mir hier auch schon erklären lassen
das machen alle so. und die dürften auch großteils alle die gleichen datensätze haben auf dennen sie aufbauen. es gibt eben nicht zeitnahe 100% genaue zahlen.


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06.12.2013 um 19:38
@25h.nox
btw, das us-launch-rennen hat die ps4 knapp für sich entschieden: http://www.vgchartz.com/article/251427/ps4-vs-xbox-one-us-launch-sales-comparison/

es gibt eben nicht zeitnahe 100% genaue zahlen.

Sehe ich kein Prob drin, wenn man es mal ganz genau wissen will, kann man auch recherchieren.


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06.12.2013 um 19:42
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:wenn man es mal ganz genau wissen will, kann man auch recherchieren
größere datensätze sind natürlich immer besser, aber totzdem nicht 100% genau. bei kleinen verkaufszahlen können ein paar lokale aktionen große abweichungen bringen.
bei der wii u in dt wird das wohl so sein, wieso? weil der größte markt kauf im ruhrgebiet die wii u für 199 im angebot hatte letzte woche, das können ein paar hundert konsolen sein die eben nicht im modell drin sind und nachjustiert werden müssen.

und das wird hart mit der millionen pro woche, die müssen auch ersma in nordamerika ankommen, wenn da nichts aufm weg ist dann wird das nichts mehr dieses jahr, ich denke sony hat da einiges falsch gemacht, die lieferengpässe in nordamerika sind schlimm. für die gesamtverkäufe


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