Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 20:15
Nebenbei kommt es noch drauf an wie gut die APIs bei den beiden Konsolen sind (Direct X-Derivat bei der Xbox One, Open GL-Ähnlich bei der PS4), als Normalsterbliche können wir das wohl auch nicht beurteilen. Aber ich denke man kann wohl davon ausgehen dass weder die MS- noch die Sony-Programmierer unfähig sind.

Anzeige
melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 20:15
@Thorgrim

Ein paar Entwickler (die nicht namentlich genannt werden wollen) berichten das.

Ob das stimmt was sie sagen? Keine Ahnung... *mit den Schultern zuck*


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 20:17
@Lasse Naja, Crytek (die Crysis entwickelt haben) sind z.B. von der Xbox One-Hardware sehr angetan. Eben, was ich sage, warten wir ab und lassen einfach die Spiele für sich sprechen. Werden wohl ohnehin auf beiden Platformen klasse werden und auch klasse aussehen.


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 20:21
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Du sollst doch nicht immer für die Allgemeinheit sprechen.^^ Für viele andere vieleicht sogar ein Kaufgrund
Was soll da der Kaufgrund sein?
Dass man sich den Aufwand spart die Cam sperat zu kaufen, wenn man sie will?
Toller Kaufgrund...
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Titanfall und Dead Rising 3
Titanfall hat sicherlich noch keine Fanbase. Forza und Halo schon.
Wer sich ne Xbox kauft, wegen einem Spiel, dass nicht nur eine neue IP ist, sondern zudem noch nicht erschienen ist, der liebt das Risiko.
Abgesehen davon kann man Titanfall auch auf der 360 und dem PC spielen.
Am PC sogar in FullHD und höher, auf der XboxOne gibts ja leider wieder nur 720p.

DeadRising war immer gut, aber für wen ist das Spiel allein ein Systemseller?

Wer sich eine Konsole kauft, der investiert für die nächsten 5-7 Jahren.
Diese Entscheidung aufgrund der ersten 3 Exklusivtitel der Konsole zu treffen ist ziemlich kurz gedacht.
Ich bin sicher, dass die meisten Leute hauptsächlich Multiplattformspiele spielen und da bekommen sie mit der Ps4 einfach die bessere Qualität.
Und auch was Exklusivtitel angeht hat Sony traditionell mehr zu bieten als Microsoft. Siehe: Ps360-Gen.

@Thorgrim
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Wo ist eigentlich der Beweis dafür dass die PS4 50% mehr Leistung haben soll?
Die Specs beider Konsolen sind bekannt.
Die Ps4 hat 50% mehr Rechenleistung als die XboxOne.
1,2TF vs. 1,8TF.
Die Ps4 hat eine deutlich stärkere GPU und, trotz niedrigerer Taktung, eine leicht stärkere CPU.

Der RAM spielt in dieser Rechnung noch gar keine Rolle. Der kommt noch dazu.
Aber RAM hat ja nix mit Rechenleistung zu tun. Der unified GDDR5 machts einfach nur einfacher für die Entwickler.

Apropos Entwickler, da gibts einige die den Performanceunterschied zwischen den beieden Konsolen bestätigt haben.
Bpsw. wurde schon auf der E3 2013 von einem Activisionprogrammierer gesagt, dass COD auf der Ps4 keine Probleme verursachte, während auf der Xbox viel Optimierungsarbeit nötig war.
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Wenn die Xbox One weniger Leistung hätte dann wäre ein Grafikknaller wie Ryse schon zum Launch der Konsole gar nicht möglich gewesen.
Wieso nicht? Die Logik verstehe ich mal gar nicht.
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Oder ein Open World-Spiel wie Dead Rising 3 wo man meist ein paar hundert Zombies gleichzeitig auf dem Bildschirm hat.
DeadRising3 sieht aus wie ein LastGen Spiel und hat Framerrateprobleme. Einzig und allein die Massen an Zombies heben es von nem 360 Titel ab.
Das als Beweis für die Leistung der Xbox zu nennen ist ziemlich... kühn.
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Naja, Crytek (die Crysis entwickelt haben) sind z.B. von der Xbox One-Hardware sehr angetan.
Natürlich. Sie wurden ja auch dafür bezahlt einen exklusiven Titel für die Konsole zu bringen, da werden sie nicht öffentlich erzählen, dass die Ps4 mehr kann.
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:warten wir ab und lassen einfach die Spiele für sich sprechen.
http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_vs._Xbox_One_Native_Resolutions_and_Framerates

BF4(900p) ist das einzige Spiel, dass auf der Ps4 nicht 1080p ist.
Auf der XboxOne gibt es schon 7 Spiele die nicht 1080p sind.


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 20:28
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb: Crytek (die Crysis entwickelt haben) sind z.B. von der Xbox One-Hardware sehr angetan.


Was sollen die auch sonst groß sagen?
Hätten sie das Gegenteil behauptet, hätten sie ohne Ende Stress mit MS gehabt.
Ich bin der Meinung, dass man das mit Vorsicht genießen sollte, weil sie ein Only-on-Xbox-One Spiel programmiert haben.

Man kann sich da wohl nur auf reine Thirds verlassen.

--------------

PS: Regt mich die blöde PS3 gerade auf. Ich glaube, ich hole mir erst mal einen Laptop, statt einer PS4.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 20:28
@1.2Gigawatt Dass DR3 wie ein Last Gen-Spiel aussieht und ruckelt stimmt gar nicht. Die TExturen sind ALLE sehr hoch aufgelöst und die Charakter Modelle hochdetaiiliert. Ruckeln habe ich nie erlebt und ich habe es zweimal schon durch. Das einzige was ich daran auszusetzen habe ich das Aliasing das man manchmal sieht, ähnlich wie bei Forza. Dass die Multiplats noch nicht 1080p sind auf der Box liegt daran dass die Systemarchitektur komplizierter ist auf der Xbox. Das ESRAM, das mit in Kombination mit dem DDR3 nutzen muss ist nicht Fixed Function wie das GDDR5 auf der PS4, sondern man muss es extra programmieren und flushen etc. Das wird noch ein paar Monate dauern bis die Multiplat-Entwickler das raus haben.
Die Exklusivtitel auf der Xbox One sehen ALLE genial aus und Ryse sieht davon am besten aus. Und es sieht besser aus als KZ: Shadow Fall.


1x zitiertmelden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 20:42
Also bite Leute
Spreche die Leute bitte mal direkt mit @ an, die das machen.^^


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 20:48
@Lasse OK, lassen wir die Polemik, ich will mich hier mit niemandem streiten und niemanden vor dem Kopf stoßen :) Ich will nur sagen dass die Xbox One nicht so schlecht ist wie sie in letzter Zeit manchmal von den Medien dargestellt wird, mehr nicht. Die PS4 ist auch ein tolles Gerät das ich mir wahrscheinlich auch noch zulegen werde. Belassen wir es dabei und: Peace :)


1x zitiertmelden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 20:57
@Thorgrim

Passt schon. Ich dachte nur, Du hättest auch mich damit gemeint.^^ Ich stehe dem Ganzen recht offen gegenüber. Mir ist es im Grunde genommen nämlich recht egal * welche Konsole ein paar Pixel mehr hinzaubern kann als der Konkurent.

Beide Konsolen bieten gute Grafik.

* = Ausser ich habe gerade meine fünf Minuten. :D


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 21:04
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die offiziellen PS+ Titel für Februar sind da. Wie deckt sich das mit den Leaks?
hundert pro :)
Schade nur dass ich nichts gewonnen habe


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 21:21
@Thorgrim
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Ruckeln habe ich nie erlebt und ich habe es zweimal schon durch
Wenn es ruckelt heißt das auch, dass die Framrate unter 20 gedroppt ist.
Das tut sie glaube ich seit dem Launchpatch nicht mehr.
Aber trotzdem ist sie oft in den unteren 20er Regionen zu finden.

Da gibts übrigens auch DigitalFoundry Videos die das belegen.
Mir selbst ists beim Spielen selten aufgefallen wenn man um Ecken bog und große Mengen an Zombies geladen werden mussten, oder wenn man brachial durch großen Mengen Zombies durchbrettert.
Es ruckelt nicht, aber man merkt einen Slowdown.
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Dass die Multiplats noch nicht 1080p sind auf der Box liegt daran dass die Systemarchitektur komplizierter ist auf der Xbox.
DeadRising 720p
Titanfall 720p
Killer Instinct 720p
Ryse 900p

Es sind mehr Exklusivtitel sub 1080p als Multiplats.
Bei den Multiplats sind nur BF4, COD(beide 720p) und AssassinsCreed(900p)
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Belassen wir es dabei und: Peace :)
Hippie...


@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Schade nur dass ich nichts gewonnen habe
Immerhin gibts n Haufen Spiele umsonst.

Bin auf Outlast gespannt. Habe ewig kein Horrorgame mehr gespielt und Outlast sieht ganz potent aus.
Youtube: How Scary is Outlast?
How Scary is Outlast?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 21:23
Outlast gibt's doch auch auf Steam, da kann man es jetzt schon spielen. Ist echt ein gutes Horror Game, fand es allerdings jetzt nicht ganz so gruselig wie Amnesia.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 21:24
@Thorgrim
Ich hab kein PC. Und auf Steam müsste ich es bezahlen.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 21:30
@Thorgrim
Das neue von den Dear Esther und Amnesia Machern müsste ja auch irgendwann 2014 kommen. Mal sehen wie das wird.
https://www.youtube.com/watch?v=CKyoVQKnD4U


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 21:31
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Wo ist eigentlich der Beweis dafür dass die PS4 50% mehr Leistung haben soll? Wegen dem GDDR5 (die Xbox One hat dafür 32 MB rasend schnelles ESRAM als Buffer) und den Compute Untis die man einfach mal so zusammen zählt ohne deren Effizienz überhaupt zu kennen? Bei Konsolen kannst du eben mal nicht eben die Teile einzeln angucken sondern musst gucken wie die zusammen arbeiten, wie die Systemarchitektur als Ganzes aussieht. Sehr komplex das Ganze. Die Xbox One hat zum Beispiel noch einen dedizierten Sound-Prozessor der der CPU alle Soundberechnungen abnimmt und Data Move Engines die die Kompression und Dekompression von Daten übernehmen und sehr schnell und effizient Daten "hin- und herschieben" können. Außerdem sind sowohl CPU- als auch GPU-Takt höher, trotz weniger Compute Engines..
Wenn die Xbox One weniger Leistung hätte dann wäre ein Grafikknaller wie Ryse schon zum Launch der Konsole gar nicht möglich gewesen. Oder ein Open World-Spiel wie Dead Rising 3 wo man meist ein paar hundert Zombies gleichzeitig auf dem Bildschirm hat. Amd Ende sind es doch die Exklusivtitel die zeigen was so eine Konsole wirklich kann.
Es gibt keinen Beweis dafür, und diese Aussage ist auch schon lange relativiert. Nur reiten hier einige gern darauf rum und machen daraus 50% mehr Grafikleistung oder 50% geringere Ladezeiten.

Das ganze wurde von einem Mann namens Adrian Chmielarz ins Leben gerufen und auch von ihm wieder gerade gerückt.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=80542977&postcount=399

Die 50% beziehen sich auf die Entwicklungsphase und das hat auch keine Auswirkung auf die spätere Optimierung. Es wird keine signifikanten Unterschiede beim Endprodukt geben. Wie du schon sagtest werden sich momentane Unterschiede, z.b. in der Auflösung, in mindestens einem Jahr erledigt haben.

Die XBox360 war auch angeblich schneller und toller und besser als die PS3. Gesehen hat man davon nie etwas.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 21:32
@1.21Gigawatt Wird bestimmt richtig gut, die haben es drauf. Wusste vorher gar nicht dass die da schon wieder was neues in der Mache haben. Danke für die Info.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 21:34
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich hab kein PC. Und auf Steam müsste ich es bezahlen.
Muss ja schlimm sein gute Indieentwickler mit Geld zu unterstützen. Die sollen doch alle im Pappkarton leben.^^


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 21:43
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Immerhin gibts n Haufen Spiele umsonst.
Umsonst solange du für PS+ bezahlst, Games with Gold hingegen kann man auch ohne Gold-Mitgliedschaft noch spielen.


1x zitiertmelden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 22:04
@Jabberwocky

Die Entwickler werden bestimmt schon etwas dafür bekommen.

Edit: Jupp. Sie bekommen Kohle, wenn sie ihre Spiele für die IGC zur Verfügung geben.

http://www.play3.de/2013/10/04/sony-bezahlt-die-entwickler-wenn-ihre-spiele-in-playstation-plus-angeboten-werden/


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 22:14
Zitat von LasseLasse schrieb:Die Entwickler werden bestimmt schon etwas dafür bekommen.

Edit: Jupp. Sie bekommen Kohle, wenn sie ihre Spiele für die IGC zur Verfügung geben.
Ja das ist klar. Wäre ja noch schöner wenn die das für ein Stück Apfelkuchen umsonst reinstellen.^^


Anzeige

melden