Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 18:55
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ein Spiel mit guter Grafik sieht auch in 720p gut aus. Die Sache ist nur, dass die Ps4 100€ weniger kostet als die XboxOne und trotzdem solche Vorteile bietet.
Ein VW ist ja kein schlechtes Auto. Aber wenn du n Mercedes für einen günstigeren Preis bekommst, dann nimmst du doch den, oder nicht?
Der Preis ist doch relativ. Bei der XBox hast du eine Kamera dabei die du für die PS4 erstmal für 60 Euro dazukaufen musst. Dann sind wir schon an 40 euro dran.

Und die jahrzentelangen Autovergleiche ermüden. Äpfel und Birnen und so. Ich nehme das Auto das mir persöhnlich besser gefällt und ein VW kann einem besser liegen als ein Mercedes. da gibts mehr Faktoren als nur den Preis.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:An der Ps4 muss man doch gar nix verteidigen. Was gibts denn da zu verteidigen?
Ich Verteidige die Ps4 nicht. Ich betone nur immer wieder welche Vorteile sie gegenüber der XboxOne hat, trotz günstigerem Preis.
Und warum erwähnst du nie welche Vorteile eine XBox gegenüber einer PS4 hat? Z.b. im Multimediaberreich? Nee das ist ja nur eine XBottle, lohnt nicht was? ;) Warum sagst du nichtmal das die XBox einen besseres Blue-Ray Laufwerk hat.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Diskussionsforen sind ja genau dafür da. Was sollen wir sonst hier machen? Uns gegenseitig die Rosetten reiben und zustimmen wie toll alle Systeme sind?
Tut mir Leid, nicht mein Ding.
Eben, dabei gehts nicht um Diskussionen in Diskussionsforen sondern nur ums Bashen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Würde ich auch sagen, wenn es 1080p wäre und es nur die kleinen Schlauchareale gäbe.
In 900p sieht es aber nunmal nicht so knackig aus wie Killzone und wenn man mal die kleinen Schläuche verlässt und in weitere Gebiete kommt, dann merkt man deutlich wie die grafische Qualität nachlässt.
Nochdazu ist die Framerate oft sehr launisch. Killzone hält wenigstens Konstant über 30FPS im Singleplayer.
Aber ja, wenn man durch einige enge Schläuche in Ryse läuft und etwas weiter vom TV weg sitzt, dann sieht das schon mächtig aus. In Teilen besser als Killzone.
Jetzt ist ein XBox-Spiel wieder grafisch schlechter weil es in 900p läuft? Morgen sind 720p und 1080p wieder nicht zu unterscheiden am TV und übermorgen sieht 1080p wieder genauso gut aus wie 4096x3072 und den Tag darauf ist die Auflösung wieder egal, weil da entscheiden wieder andere Dinge. O.o
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber dafür wird nicht optimiert. Kein Entwickler holt aus PC Hardware das raus was drin steckt.
Konsolen auf der anderen Seiten werden in der Regel sehr effektiv ausgenutzt.
Geht auch nicht, warum wissen wir beide wohl zu genüge mittlerweile. Das nicht jeder einen tausend Euro-PC hat da sind wir uns glaub ich einig. ABER........
Zuhause sitzen auch Entwickler, direkt am Schreibtisch und jedes spiel bietet eigentlich Modmöglichkeiten. Und für jeden PC gibt es auch unterschiedliche Mods die, jenachdem wie ein PC ausgerüstet ist , auch einen grossen Grafischen Sprung ermöglichen. Natürlich kann man alles aus vorhandener Graka, Arbeitsspeicher und Prozessor rausholen.

Aber lass uns den PC doch einfach mal zur Seite schieben.

Anzeige
1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 19:05
Echt, ich meine das die PS4 als Multimediazentrale da nicht mithalten kann.

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern das die klassischen MM-Funktionen auf der PS4 vorhanden sind. Es ist bereits seit der Präsi im letzten Jahr bekannt, dass die Xone in Puncto Multimedia nicht nur ne Schippe drauflegt, sondern sich dahingehend ausrichtet. Wer aber diesen funktionalen Overkill nicht benötigt, der muss auch nicht zwangsläufig zu Ms greifen.

Und den Satz "Freilich muss der FAQ-Auszug nicht für alle Steam Machines gelten." aus deinem Link hast du jetzt extra weggelassen um deine Argumentation zu stützen oder wie?

Werd nicht albern, das habe ich nicht nötig. Ansonsten hätte ich gleich den kompletten Link unterschlagen. Dieser Satz gehört übrigens nicht zum FAQ, sondern zum eigentlichen Bericht, darum wurde er von mir nicht mitkopiert (wenn du es genau wissen willst). @Jabberwocky


1x zitiertmelden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 19:08
@suffel

Ich glaube, niemand hier weiß das.

Ach ja... Amazon-UK hat die Auslieferung auf Ende Januar gesetzt (ich glaube, der 29. wars).

------

@all Die Liste zum PS+-Update, die @individualst gepostet hat, ist korrekt. Die Spiele wurden heute im PS-Blog bestätigt.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 19:12
@Lasse

schade :/

ja will aber nicht bei amazon uk bestellen


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 19:12
Die sind beide gut, beide haben geniale. Habe im Moment nur die Xbox One und freue mich schon sehr auf Quantum Break und Titanfall. Ach ja und das Multiplat-Spiel Thief 3. Und Tomb Raider :)


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 19:12
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das habe ich auch nicht behauptet, sondern das die klassischen MM-Funktionen auf der PS4 vorhanden sind. Es ist bereits seit der Präsi im letzten Jahr bekannt, dass die Xone in Puncto Multimedia nicht nur ne Schippe drauflegt, sondern sich dahingehend ausrichtet. Wer aber diesen funktionalen Overkill nicht benötigt, der muss auch nicht zwangsläufig zu Ms greifen.
Eben, aber wer diesen "Overkill" dazu haben möchte der hat für 100 Euro mehr ein annähernd gleiches System mit einigen zusätzlichen Funktionen. Ob diese in Europa überhaupt irgendwann mal laufen sollten ist wieder eine andere Frage. Aber das USA XBoxland und Europa PSland ist, ist jetzt auch kein grosses Geheimniss. Und Kinect wirkt auch um einiges ausgereifter
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Werd nicht albern, das habe ich nicht nötig. Ansonsten hätte ich gleich den kompletten Link unterschlagen. Dieser Satz gehört übrigens nicht zum FAQ, sondern zum eigentlichen Bericht, darum wurde er von mir nicht mitkopiert (wenn du es genau wissen willst).
Nein er gehört nicht dazu, das hab ich auch nicht behauptet oder dir unterstellt. Jedoch sagt er die Wahrheit.


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 19:16
@suffel

Hat Dein MM doch keine bekommen, oder warst Du einfach nur zu langsam?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 19:17
@Lasse

also laut ihrer hp war keine im laden verfügbar


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 19:35
Zitat von suffelsuffel schrieb:also laut ihrer hp war keine im laden verfügbar
Dann kauf dir doch eine XBox *duckundweg* ;)


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 19:36
@Jabberwocky

alle kumpels mit denen ich zocken will holen aber ne ps4 :P:


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 19:39
Zitat von suffelsuffel schrieb:alle kumpels mit denen ich zocken will holen aber ne ps4 :P:
Ja das ist natürlich schlecht. Aber siehs mal so, du setzt dich von der Masse ab und bist einer von 18 Leuten in Deutschland die eine XBox besitzen, also was ganz besonderes. :troll:


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 19:40
@Jabberwocky

ne danke :D

ich warte noch ne weile :(


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 19:41
Ob diese in Europa überhaupt irgendwann mal laufen sollten ist wieder eine andere Frage

MMn ist das die entscheidende Frage. Wenn du den höheren Kaufpreis durch einen Funktionsumfang begründen möchtest, der in Europa weiterhin eingeschränkt ist und nicht erahnen lässt, ob überhaupt was kommt, dann kann man auf die Funktionen getrost pfeifen, die haben dann nicht mal Papierwert.

Und Kinect wirkt auch um einiges ausgereifter

Da kommen wir gleich zum nächsten Punkt, du hast weiter oben den höheren Kaufpreis auch mit Kincect verargumentiert. Wenn ich mir denn eine PS-Cam zulegen möchte, will ich aber nicht. Weder die, noch Kinect, reizen mich und sind alles andere als ausschlaggebend. Kann natürlich nur für mich sprechen, aber der Spass hatte sich mit der Wii erledigt, die Zappelzockerei kann sich jeder geben, der es braucht.

btw, die Ausgereiftheit durfte ich schon auf der X1 meines Bruders testen:
'XBox an'
'XBox AN'
'Xbox Browser öffnen'
'Google'
'GOOGLE'

Ne du, dann lieber weiterhin via Controller.

Jedoch sagt er die Wahrheit.

Aus Herstellersicht unbestreitbar, in der Kundenperspektive weniger. Weil, und dazu nehme ich jetzt gleich den ganzen Absatz mit rein:

Freilich muss der FAQ-Auszug nicht für alle Steam Machines gelten. Doch spricht die Möglichkeit des Aufrüstens und Optimierens viele PC-Spieler an. Steam Machines anderer Hersteller sollen zum Teil jedoch viel besser in diese FAQ-Antwort passen - Origins Chronos verspricht etwa zwei Grafikkarten-Slots und leichten Zugang zum Inneren der Steam Machine.

man bereits jetzt schon drei Modelle des selben Geräts zur Auswahl hat. Einige werden sich über die Vielfalt freuen, andere werden nicht mehr durchblicken, klassisches Kundenphänomen. @Jabberwocky


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 19:41
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb: Bei der XBox hast du eine Kamera dabei die du für die PS4 erstmal für 60 Euro dazukaufen musst. Dann sind wir schon an 40 euro dran.
Aber viele wollen gar keine Cam.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Äpfel und Birnen und so. Ich nehme das Auto das mir persöhnlich besser gefällt und ein VW kann einem besser liegen als ein Mercedes. da gibts mehr Faktoren als nur den Preis.
Der Vergleich hinkt, das stimmt.
Bei Konsolen gibts nur drei zentrale Faktoren.
Preis. Leistung. Gameslibrary.
Ps4 ist 100€ günstiger. Ps4 hat 50% mehr Leistung. 95% der Spiele gibts auf beiden Plattformen.

Ausser für Hardcore Forza und Halo Fans und Leuten die ihre Konsole umbedingt dazu nutzen wollen um Audio CDs abzuspielen, sehen ich keinen Grund warum jemand eine Xbox anstatt einer Ps4 kaufen sollte.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Und warum erwähnst du nie welche Vorteile eine XBox gegenüber einer PS4 hat? Z.b. im Multimediaberreich? Nee das ist ja nur eine XBottle, lohnt nicht was? ;) Warum sagst du nichtmal das die XBox einen besseres Blue-Ray Laufwerk hat.
Weil es Spielekonsolen sind. Mag sein, dass es in Deutschland noch 7 Leute gibt, für die die Funktion Audio CDs abzuspielen wichtig ist. Aber für die Masse ist das irrlevant.
Und die Leute die die Unterschiede zwischen den BluRay Laufwerken der beiden Konsolen merken, sind ohnehin so interessiert an dem Medium, dass einen deutlich bessen extra BR-Player für ihr HC haben.
Nichtmal ich hab verstanden was letztendlich die Unterschieden zwischen den Laufwerken sind und ich guck eigendlich viele Filme und achte auf Qualität.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Eben, dabei gehts nicht um Diskussionen in Diskussionsforen sondern nur ums Bashen.
Ich begründe immer sehr ausführlich. Wenn das für dich nur Bashes sind, dann kann ich auch nix machen.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Jetzt ist ein XBox-Spiel wieder grafisch schlechter weil es in 900p läuft?
Ja, weil es auf 1080p hochskalliert wird und unscharf wird.
BF4 auf der Ps4 hat das selbe Problem.
900 sorgt noch nicht für großartige Jaggies, aber das Bild wird einfach deutlich schwammiger.

720p hingegen auf 1080p hoch zu skallieren macht das ganze kantig und pixlig.

Wenn du einen nativen 720p TV hast, dann haste das Problem natürlich nicht. Ausser der TV ist sehr groß, dann ists natürlich per default pixlig.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb: Morgen sind 720p und 1080p wieder nicht zu unterscheiden am TV und übermorgen sieht 1080p wieder genauso gut aus wie 4096x3072 und den Tag darauf ist die Auflösung wieder egal, weil da entscheiden wieder andere Dinge. O.o
Bei normalen TV größen, sagen wir mal bis 55Zoll, und normalem Sitzabstand, macht mehr als 1080p praktisch keinen Sinn.
Höhere Auflösungen machen Sinn bei PC Monitoren an denen man nah dran sitzt und bei riesigen TVs oder Beamern.

Alles unter 1080p merkst du aber an nem normalgroßen HD TV ziemlich eindeutig.
Selbst der Unterschied zwischen 900p und 1080p fällt sofort auf. Wie bspw. BF4 vs. Killzone.
Da kannste jeden fragen der beide Spiele hat. Killzone und alle anderen Ps4 Spiele sehen einfach viel schärfer aus als BF4.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Natürlich kann man alles aus vorhandener Graka, Arbeitsspeicher und Prozessor rausholen.
Naja, "alles" würde ich nicht sagen. Aber schonmal mehr als die normalen Entwickler.
Das Problem bei Mods ist halt, dass immer ein altes Konstrukt zugrunde liegt. Dann haste oft tolle Texturen, aber der Policount bleibt low. Oder einzelne Modelle werden ersetzt und dann sieht die eine Ecke phänomenal aus, und die andere Ecke wieder ganz anders.
Ein anderes Problem bei Mods ist der meistens absolut schreckliche Artstyle.
Sind zwar oft technisch beeindruckende Sachen, aber der Artstyle dahinter stimmt einfach nicht. Das liegt oft nichtmal daran, dass ein Mod n schlechten Style hat, sondern, dass einfach die Mischung aus dutzenden Einflüssen letztendlich dumm aussieht.
Deswegen gibts auf NeoGAF einen sehr beliebten Thread zu Modding in dem die passendsten Mods und Modkombis zu verschiedenen Spielen gesammelt werden.
Viele klatschen sich ja einfach nur alles rein was sie so finden, aber wenn man mit ein bisschen Geschmack an die Sache rangeht und die richtigen Mods kombiniert, kann mit viel weniger, viel mehr erreichen.

Dennoch, ein Spiel das von grundauf auf einem einheitlich Grafikniveau ist und einen einheitlichen Artstyle hat, sieht am Endes des Tages besser aus als ein mit dutzenden Mods überzogene Patchworkgame.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Aber lass uns den PC doch einfach mal zur Seite schieben.
Gern. *schieb*


Die offiziellen PS+ Titel für Februar sind da. Wie deckt sich das mit den Leaks?

Leaving PS Plus:
29th January: DmC Devil May Cry
29th January: Remember Me
29th January: Sonic and Allstars Racing Transformed
29th January: Blazblue Continuum Shift Extend
29th January: GTA Liberty City Stories PSP
5th February: Don’t Starve
5th February: RESOGUN

Entering PS Plus:
29th January: Metro Last Light
29th January: BioShock Infinite
29th January: Dynasty Warriors Next
29th January: ModNation Racers: Road Trip
5th February: Outlast

http://blog.eu.playstation.com/2014/01/22/playstation-plus-in-february-bioshock-infinite-metro-last-light-outlast-more/ (Archiv-Version vom 22.01.2014)


Stimmt glaube ich mit den Leaks überein, oder?


2x zitiertmelden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 19:47
@univerzal

Danke, dass Du das mit der Sprachsteuerung ansprichst. Wollte schon längst das hier posten:

Youtube: Xbox One Sign Out Trolling
Xbox One Sign Out Trolling
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Kennt ihr das schon?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 19:51
@Lasse
Muss auch ehrlich zugeben, dass ich generell der Sprachsteuerung nichts abgewinnen kann, unabhängig von der X1. Komm mir dabei einfach dämlich vor, wenn ich vor nem Kasten sitze und den ständig anquatschen muss, damit meine Befehle ausgeführt werden. Dazu ist mir jedes herkömmliche Eingabegerät; ob Maus, Controller oder sontwas, tausend mal lieber.

btw, cleverer Troll :D


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 19:58
@univerzal

Lass mal... Ich auch nicht. Ich komme mir damit einfach nur bekloppt vor.
Habe mal irgendein Strategiespiel gespielt, wo man seine Einheiten per Sprachsteuerung steuern konnte, und nach ca. 15 Minuten war mir das schon genug.^^

Edit: Tom Clancy's Endwar war es.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 20:03
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:MMn ist das die entscheidende Frage. Wenn du den höheren Kaufpreis durch einen Funktionsumfang begründen möchtest, der in Europa weiterhin eingeschränkt ist und nicht erahnen lässt, ob überhaupt was kommt, dann kann man auf die Funktionen getrost pfeifen, die haben dann nicht mal Papierwert.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Da kommen wir gleich zum nächsten Punkt, du hast weiter oben den höheren Kaufpreis auch mit Kincect verargumentiert. Wenn ich mir denn eine PS-Cam zulegen möchte, will ich aber nicht. Weder die, noch Kinect, reizen mich und sind alles andere als ausschlaggebend. Kann natürlich nur für mich sprechen, aber der Spass hatte sich mit der Wii erledigt, die Zappelzockerei kann sich jeder geben, der es braucht.

btw, die Ausgereiftheit durfte ich schon auf der X1 meines Bruders testen:
'XBox an'
'XBox AN'
'Xbox Browser öffnen'
'Google'
'GOOGLE'
Soll ich dir mal was sagen? Da bin ich ganz bei dir und persöhnlich denke ich genauso. Natürlich will ich selbst eigentlich nur spielen. Das man seine Konsole anschreien muss hab ich mir auch schon gedacht. Fehlt nur noch das plötzlich eine Stimme zu dir spricht die sagt "Ich verstehe ExMox an nicht. Soll ich im internet danach suchen".

Trotzdem ein Argument für so manchen Konsumenten.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber viele wollen gar keine Cam.
Du sollst doch nicht immer für die Allgemeinheit sprechen.^^ Für viele andere vieleicht sogar ein Kaufgrund
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der Vergleich hinkt, das stimmt.
Bei Konsolen gibts nur drei zentrale Faktoren.
Preis. Leistung. Gameslibrary.
Ps4 ist 100€ günstiger. Ps4 hat 50% mehr Leistung. 95% der Spiele gibts auf beiden Plattformen.

Ausser für Hardcore Forza und Halo Fans und Leuten die ihre Konsole umbedingt dazu nutzen wollen um Audio CDs abzuspielen, sehen ich keinen Grund warum jemand eine Xbox anstatt einer Ps4 kaufen sollte.

Ohne wissen darüber fallen mir spontan Titanfall und Dead Rising 3 ein. Mir persöhnlich hat Dead Rising immer Spass gemacht.

Edit:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich begründe immer sehr ausführlich. Wenn das für dich nur Bashes sind, dann kann ich auch nix machen.
Brauchst dich da nicht unbedingt angesprochen fühlen. Ja du argumentierst immer sehr ausführlich, das kann ich bestätigen.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 20:06
Trotzdem ein Argument für so manchen Konsumenten.

Es wurde ja vorhin schön zusammengefasst: Europäer, Amis und ihre Vorlieben. @Jabberwocky


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 20:07
Wo ist eigentlich der Beweis dafür dass die PS4 50% mehr Leistung haben soll? Wegen dem GDDR5 (die Xbox One hat dafür 32 MB rasend schnelles ESRAM als Buffer) und den Compute Untis die man einfach mal so zusammen zählt ohne deren Effizienz überhaupt zu kennen? Bei Konsolen kannst du eben mal nicht eben die Teile einzeln angucken sondern musst gucken wie die zusammen arbeiten, wie die Systemarchitektur als Ganzes aussieht. Sehr komplex das Ganze. Die Xbox One hat zum Beispiel noch einen dedizierten Sound-Prozessor der der CPU alle Soundberechnungen abnimmt und Data Move Engines die die Kompression und Dekompression von Daten übernehmen und sehr schnell und effizient Daten "hin- und herschieben" können. Außerdem sind sowohl CPU- als auch GPU-Takt höher, trotz weniger Compute Engines..
Wenn die Xbox One weniger Leistung hätte dann wäre ein Grafikknaller wie Ryse schon zum Launch der Konsole gar nicht möglich gewesen. Oder ein Open World-Spiel wie Dead Rising 3 wo man meist ein paar hundert Zombies gleichzeitig auf dem Bildschirm hat. Amd Ende sind es doch die Exklusivtitel die zeigen was so eine Konsole wirklich kann.


Anzeige

2x zitiertmelden