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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.02.2014 um 15:43
Rocksteady soll bald sein NextGen Spiel vorstellen. Vermutlich wieder ein Batman Teil.
Batman Arkham Asylum und Arkham City sind von Rocksteady. Arkham Origins ist von einem anderen Entwickler.
Pressetermine sollen die Tagen sein. In einigen Wochen soll das Embargo enden.



@CthulhusPrison
Sieht aber nicht aus als wäre es zum Shooter verkommen wie Resident Evil.

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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.02.2014 um 15:52
@1.21Gigawatt
Naja aber solche Szenen wo der sich im Haus verschanzt und den Ansturm mit Waffengewalt abwehrt erinnert doch stark daran. Aber wir werden sehen, ich wäre positiv überrascht.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.02.2014 um 16:12
Für alle die es interessiert habe ich eben mal ein paar Thief-Screenshots mit Steam gemacht und hier hochgeladen damit sich jeder mal einen Eindruck machen kann. Meiner Meinung nach ein überaus gut aussehendes Spiel.

2014-02-28 00011Original anzeigen (0,3 MB)
2014-02-28 00010Original anzeigen (0,4 MB)
2014-02-28 00006Original anzeigen (0,3 MB)
2014-02-28 00005Original anzeigen (0,2 MB)


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.02.2014 um 16:39
Gerüchten zufolge soll die Uncharted Reihe für die Ps4 gebracht werden.
Die drei Ps3 Teile und der PsVita Teil sollen in 1080p und grafisch noch etwas aufgehübscht auf die Ps4 kommen.

Hier übrigens ein kurzes Video von Uncharted 3 in 60FPS.
http://www.eurogamer.net/videos/what-if-uncharted-3-ran-at-60fps (Archiv-Version vom 01.03.2014)

Soviel ich weiß wurde das von NaughtyDog damals InEngine gerendert um zu gucken welche Vorteile 60FPS hätten.

Stellt euch das jetzt noch in 1080p und mit aufgehübschter Grafik vor...


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.02.2014 um 17:06
Würde ich mir durchaus nochmal kaufen, die Spiele waren alle sehr gut, aber der zweite Teil mit Abstand am Besten.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.02.2014 um 23:10
Zitat von satorsator schrieb:ich wuerds wieder abbestellen.

...und warten bis es evtl. im psn auftaucht.
War zu spät für 'ne Stornierung.
Nachdem ich das 4Players-Review gelesen habe, ist mir auch ewas die Lust vergangen. Aber ich werde jetzt einfach mal unvoreingenommen an die Sache ran gehen - vielleicht macht's ja doch noch Spaß.
Ansonsten fehlt es eben echt noch an guten Spielen für die PS4 - am besten auf der Konsole gefallen mir zwei Spiele, die ich mir auch für die PS3 hätte holen können: Fifa und AC4...


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.03.2014 um 03:40
Kleiner Ausflug in die Vergangenheit.
2001 beginnen Sony und Toshiba mit der Entwicklung des Cell Prozessors. Ein Prozessor, der die Prozessorarchitektur revolutionieren soll.
2007 sagt Gabe Newell, dass Cell ein DeadEnd ist. Er sagt, dass es wohl viele Jahre dauern wird bis es vernünftige Multicore Engines für x86 Architektur gibt, aber bis Entwickler Cell richtig nutzen könnten wird es so lange dauern, dass die Konsole längst nicht mehr relevant wären.
2014 wissen wir, dass Newell recht hatte. Wir haben gerade erst vernünftige Multicore Engines bekommen. Cell ist Geschichte und wird nie richtig genutzt werden. Sony ist auf x86 Umstiegen mit ihrer NextGen Konsole.
Das was einst Cell sein sollte ist jetzt ARM.

Wo wir wohl heute wären, wenn Sony statt Cell und Microsoft statt PowerPC x86 Architektur für Ps3 und Xbox360 verwendet hätten?
Die Engineentwicklung wäre wohl 2010 schon da gewesen wo sie heute ist.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.03.2014 um 11:31
@1.21Gigawatt Vernünftige Multicore-Engines gibt es schon länger, nur waren die eben meist auf die X86-Architektur ausgelegt und konnten nicht vernünftig auf diese exotischen PowerPC-Architekturen der Konsolen übertragen werden. Das Problem hat sich ja jetzt zum Glück erledigt.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.03.2014 um 12:07
@Thorgrim
Ach was, seit wann nutzen denn Spiele Multicores richtig aus? Ich mein jetzt bei PCs. Das ist nicht lange her.


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01.03.2014 um 12:34
@1.21Gigawatt Natürlich gibt es das schon relativ lange. Fing schon bei Crysis an. Das lief ohne Quadcore schonmal fast gar nicht. Gta IV auch nicht. Und bei BF3 brauchte man ohne Quad Core auch gar nicht erst anzufangen. BF3 konnte sogar die 8 Threads eines i7 und FX-8150 schon voll ausnutzen. Seit ca. 2008/2009 gehören Dual Cores zu den Mindestvorraussetzungen für neue Spiele. Heute sind Dual Cores schon was für Office PCs und die alten Quads (vor i7 und AMD FX rausgekommen) packen neue Spiele auch kaum noch.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.03.2014 um 12:38
Thief läuft auf der Ps4 mit 1080p und Framrate geht manchmal in die Knie auf 25.
Auf der XboxOne läufts mit 900p und Framerate geht manchmal in die Knie auf 20.

Ps4 hat Trilinear Texturefiltering.
XboxOne hat 16xanisotropic filtering.
Das führt dazu, dass auf der Ps4 entfernte Texturen wenn man in einem spitzen winkel draufguckt unscharf werden.


Ps4 hat Probleme beim texturenladen, es gibt Texture-Pop-Ins.
Hier ein Beispiel einer ungeladenen Textur. Die würde dann kurz später in ihre richtige Auflösung poppen.
SPK7gp9Original anzeigen (0,5 MB)

Ps4 hat Paralax Mapping, XboxOne nicht:
the gapqlpovOriginal anzeigen (1,9 MB)




@Thorgrim
Eine vernünftige Multicore Engine nutzt alle Cores optimal. Ob 2, 4, 6 oder 8.
Bis vor 2-3 Jahren war es so, dass man Engines hatte die mit 2 Cores gut funktionierten, aber 4 nicht optimal nutzten. Oder Engines die mit 4 gut liefen aber mit 2 nicht und 8 nicht optimal usw.


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01.03.2014 um 12:44
@1.21Gigawatt Also auf 2 Cores wird kein Spiel mehr vernünftig laufen. Das ist für die heutige Zeit einfach viel zu wenig. 4 oder 8 Cores oder Threads sind heute absoluter Standard.
Was Thief angeht, da wird es denke ich für die Konsoleros noch hoffentlich einen Patch geben. Wenn Tomb Raider DE auf den Next Gen-Konsolen flüssig lief und gut aussah ist das bei Thief mit entsprechender Optimierung sicher auch möglich. Wobei, und daran muss man denken: Thief musste so entwickelt werden, dass man es auch noch auf der PS3 und Xbox360 zum Laufen bekommen kann. Deshalb auch die vielen Ladezeiten. Bei TR DE konnte man sich voll auf die Next Gen-Hardware beschränken und bekam deshalb auch ein viel besseres Ergebnis. Bei Thief hätten sie meiner Meinung nach die PS3- und Xbox360-Versionen einfach weglassen sollen, ich meine, was soll das denn jetzt noch? Das bremst nur den PC und die neuen Konsolen aus.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.03.2014 um 12:53
Wenn Thief nicht alle paar Minuten laden würde wäre es ein gutes Spiel.

2014-02-28 00013Original anzeigen (0,3 MB)


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01.03.2014 um 14:41
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb: Bei Thief hätten sie meiner Meinung nach die PS3- und Xbox360-Versionen einfach weglassen sollen, ich meine, was soll das denn jetzt noch? Das bremst nur den PC und die neuen Konsolen aus.
Auf keinen Fall! Denn dann blieben all jene, die noch keine NextGen-Konsolen und keine leistungsfähigen PCs haben, völlig auf der Strecke und sowas darf nicht sein! Nicht so kurz nach dem Launch der NextGen. Damals, als die PS3 auf den Markt kam, wurden noch jahrelang weiterhin Games für die PS2 produziert und da wurde nix deswegen ausgebremst. Ist aber immer wieder schön zu sehen, wie ignorant immer diejenigen sind, die sich mit neuester Technik versorgt haben. Da werden die Belange anderer fortan irrelevant -.-


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01.03.2014 um 17:17
@Thorgrim
Ich weiß nicht was die bei den Thief Ports gemacht haben. Sieht so aus als hätten sie bei den verschiedenen Versionen einfach verschiedene Sachen ausprobiert.
Trilinear Filtering macht bei der Ps4 Sinn wegen dem Paralax Mapping.
PC und XboxOne haben kein Paralax Mapping.(beim PC bin ich mir da aber nicht sicher, aber ich denke mal, weil sie ja am PC 16xanisotropic filtering haben und das im Zusammenhang mit Paralax Mapping nicht so sinnig wäre)
Aber wenn man das macht, dann muss man anders dafür sorgen, dass Texturen nicht so matschig werden in der Ferne und in spitzen Winkeln.

Selben bei den Texturstreaming Probleme der Ps4. Wenn du jetzt ein riesiges OpenWorld Game hast wie GTA, dann kann man das mal durchgehen lassen. Aber Thief ist nicht so groß und hat nicht so viele Texturen. Das ist einfach nur schlampig gemacht.

Wirkt irgendwie so als hätte da beim Porten die rechte Hand nicht gewusst was die linke macht.
Ich denke wenn die sich mehr Mühe gegeben hätten wäre XboxOne, Ps4 und PC Version deutlich besser.
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Bei Thief hätten sie meiner Meinung nach die PS3- und Xbox360-Versionen einfach weglassen sollen, ich meine, was soll das denn jetzt noch?
Es werden immernoch über die Hälfte der Spiele auf den alten Konsolen verkauft.
Die wegzulassen wäre aus finanzieller Sicht sehr dumm.
Spiele wie Watchdogs oder Destiny hätten nicht die geringste Chance Gewinn zu machen wenn sie nur auf NextGen Konsolen kommen würden.
Destiny hat ein Budget von knapp 200Mio. Das müsste sich jeder einzelne Ps4 und XboxOne Besitzer kaufen und noch ein paar Mio PCler damit das Gewinn macht.
Nimmt man Ps3 und Xbox360 aber noch hinzu, dann hat man gleich seinen Markt um 160Mio Leute vergrößert und dann ist es nicht mehr so schwer 10Mio zu verkaufen mit nem guten Spiel und gutem Marketing.
Ich denke wenn Ps4 und Xbox zusammen auf die 30-40Mio Units zugehen werden die LastGen Versionen irgendwann unnötig.

Aber es stimmt natürlich, dass man aus Ps4, XboxOne und PC viel, viel mehr rausholen könnte wenn man die Ps3 und Xbox360 nicht mehr mitversorgen müsste.
Aber momentan ist die Hardwarebase der NextGen Konsolen einfach noch zu klein um viele AAA Titel exklusiv für NextGen Systeme zu bringen.
Jetzt mal abgesehn von Sonys und Microsofts Exklusivtiteln werden Spiele wie TheDivision wohl die ersten sein, dass wirklich NextGen Only sind.
Und wenn man sich TheDivison mal anschaut, dann sieht man gleich, dass sowas auf LastGen nicht möglich wäre. Da kann man alle Effekte deaktivieren, die Texturquali und die Auflösung auf subHD schrauben und das würde man trotzdem nicht zum laufen bringen.

Das wird dann nochmal deutlich Grafiksprünge auf Ps4, XboxOne und PC geben, aber das wird noch 1-2 Jahre dauern.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.03.2014 um 17:28
Destination Playstation ist vorbei und wie immer gibts nix offizielles, da es kein Medienevent ist, aber es wird trotzdem einiges über Retailer geleaked und natürliche einige Kommentare.
Destination PlayStation Attendees Impressed: “Gamers are Going to Be Very Excited With the Fall”
Toys “R” Us Associate Buyer Sergio Godinho:
Favorite games I can talk about: Destiny and Infamous. On stuff I can’t talk about, gamers are going to be very excited with the Fall!

Everyone brought their A game for fall lineup. Ubisoft was the biggest surprise and Activision certainly the most theatrical. Destiny!
Sega of America Regional Sales Director Jeremiah Wehler:
Otherwise, another great Destination Playstation this year.
ShopTo’s Joe Anderson:
News from Destination PlayStation is that Destiny looks amazing.
0xLb76Q

vhUdpsQ


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.03.2014 um 17:57
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Trilinear Filtering macht bei der Ps4 Sinn wegen dem Paralax Mapping.
PC und XboxOne haben kein Paralax Mapping.(beim PC bin ich mir da aber nicht sicher, aber ich denke mal, weil sie ja am PC 16xanisotropic filtering haben und das im Zusammenhang mit Paralax Mapping nicht so sinnig wäre)
Die PC Version hat Parallax Mapping und gleichzeitige Anisotropische Filterung. Die trilinearen Texturfilterung macht bei der PS4 nur Sinn um eine etwas bessere Performance zu bekommen.

Hier auch zu lesen unter "Tuning-Tipps zur Leistungsverbesserung"... http://www.pcgameshardware.de/Thief-4-PC-98521/Specials/Thief-Grafikarten-und-Prozessor-Benchmarks-Mit-dieser-Hardware-gehen-Sie-ohne-Ruckler-auf-Diebestour-1110793/


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.03.2014 um 22:18
Da stimmt noch mehr nicht :D
thief28slmz


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

03.03.2014 um 12:56
Wie sich nun nach ein paar Monaten herausstellte läuft der Multiplayer von Killzone: Shadowfall nicht mit 1920*1080p sondern 960*1080p und 60FPS.
Im Gegensatz zum Singleplayer der mit 1920*1080p und 30FPS läuft.

Hier ein Bild aus dem MP:

image killzone shadow fall-23538-2660 00Original anzeigen (0,7 MB)

Gemerkt hats keiner. Die ImageQuality im MP war zwar nicht so gut wie die im Singleplayer, aber man führte das auf schlechteres AA zurück. Keiner hätte gedacht, dass das was man da sieht nicht 1080p ist.
GuerillaGames hat ein interlace Technik benutzt, dabei wird nur jede zweite zweite horizontale Pixelzeile gerendert und die übrigen Daten anhand von vorhergehendes Frames errechnet. In Frame 1 sind also die hälfte der vertikalen Pixelzeilen aktiv und in Frame2 sind dann die aktiv, die in Frame1 inaktiv waren. Die jeweils fehlenden Pixellinien werden aber anhand der vorhergehenden Frames errechnet.
Das führt zu einigen seltsamen Effekten die an Dithering erinnern, bei Objekten die sich schnell bewegen und zu kurz am selben Ort sind um mit Daten aus vorhergehenden Frames korrekt ergänzt zu werden.
Siehe die Regentropfen hier:
1519915 1403350109912467 937314060 oOriginal anzeigen (0,2 MB)
Man sieht die fehlenden vertikalen Pixelzeilen.

Ausserdem führt es vor allem bei weiter entfernten Objekten zu seltsamen Artefakten.
Ausserdem entsteht dadurch bei jeder Bewegung eine Art Motionblur die wie ein Weichzeichner übers ganze Bild geht.

Die Tatsache, dass das bislang niemandem aufgefallen ist, selbst DigitalFoundry und andere Tech Magazine habens übersehen, zeugt von der Qualität der Technik.
Es bleibt aber dabei, dass Sony und GuerillaGames ihre Kunden angelogen haben.
Es wurde wiederholt betont, dass der Multiplayer in nativen 1080p und 60FPS läuft.
Korrekt wäre aber 1080i und 60FPS.


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03.03.2014 um 17:19
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Tatsache, dass das bislang niemandem aufgefallen ist, selbst DigitalFoundry und andere Tech Magazine habens übersehen, zeugt von der Qualität der Technik.
Es bleibt aber dabei, dass Sony und GuerillaGames ihre Kunden angelogen haben.
Es wurde wiederholt betont, dass der Multiplayer in nativen 1080p und 60FPS läuft.
Korrekt wäre aber 1080i und 60FPS.
das spricht ja voll für die kompetenz der magazine...


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