Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2013 um 00:33
@headlessrider
Also hast du Uncharted nie gespielt?

Anzeige
melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2013 um 00:38
@1.21Gigawatt

Auch wenn ich es nie gespielt hab, erfindet es das Spiel nicht neu!
Die Grafik liegt im Auge des Betrachters...


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2013 um 00:38
@headlessrider
Wenn du Tomb Raider mochtest wirst du Uncharted lieben.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2013 um 00:40
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn die Konsolen rauskommen werden manche Spiele für einige Monate bessere Grafik bieten als die besten PC Spiele.
denke ich nicht, war bei der ps3 auch nicht so.
und nach nur ein paar monaten sah die PS§ richtig alt aus, als Crysis draußen war. aber so richtig richtig alt.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2013 um 00:50
die konsolenspiele nutzen die hardware halt effizient, deswegen sehen einige titel auf den konsolen selbst bei so alter hardware noch sehr gut aus, aufm pc gibt es zich tausende konfigurationen, und somit nutzt das spiel die hardware auch nie so effizient wie eine konsole, dennoch holt nach einigen monaten der pc wieder auf was rechenleistung angeht, aber die konsolen bieten trotzdem für eine relativ lange zeit gute hardware. Halo 4 z.B bietet auf einer 7jahre alten hardware immernoch richtig nette grafik die sich mit einigen aktuellen pc spielen immernoch blicken lassen kann, das selbe gilt für ps3 titel. aber die grenzen der hardware sind mittlerweile erreicht, um also in sachen auflösung, grafik etc. aufzuholen benötigt man nun leistungsstärkere hardware.

und die meisten spiele die für konsole und pc programmiert werden, werden logischerweise auch auf dem pc programmiert. aber nicht für den pc, sondern für eine der konsolen, dannach wird das gesammte spiel für eine weitere konsole zusammengesetzt und angepasst, und zuguterletzt wird das spiel von der konsole zum pc portiert, so das es erstens auf dem betriebssystem läuft und auch ein großes spektrum von hardwarekomponenten unterstützt, aber aufgrund dieser sehr unterschiedlichen hardwarezusammensetzungen kann wie ich schon sagte niemals 100% von der hardware genutzt werden, da jeder pc individuell ist und nicht so wie bei den konsolen immer ein und die selbe hardwareconfig verwendet wird.

ich spiele zwar auch lieber auf dem pc, und einige spiele sehen da zugegebenermaßen wirklich richtig geil aus, aber die konsolen können über einen längeren zeitraum grafisch aufwenidge spiele mit vernünftiger performance anbieten, weil sie zum ende der konsolen generation nahezu 100% der hardware nutzen.

p.s: die spiele werden zwar auf einem computer entwickelt, aber diese computer sind wie schon genannt devkits, die größtenteils der hardware der konsole gleicht und die spiele daran angepasst werden.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2013 um 00:54
@25h.nox
Mal MedalOfHonor Airborn oder COD3 gespielt?
Vergleich Ps3/Xbox360 und PC
Die Konsolen lieferten das was beim PC die höchsten Einstellungen waren, nur mit dem Unterschied, dass es auf Konsolen flüssiger lief als auf damaligen Gamer PCs.
Als dann die nächsten Grakas rauskamen war der PC wieder vorne und lieferte mehr FPS und höhere Auflösung.

Crysis ist ein unfaires Beispiel da es grade DX 10 nutzte.
Crysis erschien ja erst 4 Jahre später auf den Konsolen.
Ausserdem eignet sich ein Spiel denkbar schlecht, denn Crysis ist jetzt kein Spiel das zeigt was die Ps3 kann. KZ2 wäre da schon eher ein Beispiel.



Ps4 wird vrstl. knapp 1,9 TF haben, Xbox3 wohl ca. 1,3TF
Wenn man 2000-5000€ für einen PC hinblättern will kriegt man auch heute schon ein vielfaches davon.
Aber wenn nicht direkt nach dem NextGen Launch wieder ein neues DX kommt mit tollen neuen Effekten, dann werden erstmal Microsoft und Sony 1st Party Studios Referenzen setzen.
Bis dann einige Monate später wieder Multiplat Titel kommen die auf dem PC besser aussehen.


@Topper_Harley
Wie vorhin schon geschrieben.
Killzone, Uncharted, GodOfWar usw. zeigen nicht nur tolle Grafik sondern sind auch mit unter den besten Spielen der Generation.


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2013 um 00:54
übrigens war ich auchmal ein grafikgeiler, aber wenn man im kopf einigermaßen erwachsen geworden ist, achtet man eher auf die story und den spielspaß als auf die grafik, ich würde auch noch gerne mal nen paar ps1 und ps2 spiele auspacken, habe aber keine der beiden konsolen mehr und die ps3 hab ich auch verkauft.

aber im grunde ist die grafik eher zweitrangig


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2013 um 00:56
@1.21Gigawatt

Konsolen liefern gerademal die "LOW" Einstellung von einem aktuellen PC! -.-


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2013 um 00:57
@headlessrider
nicht wenn es sich um ein konsolenport handelt, auf dem pc sind in dem fall nur die texturen schatten etc. weicher vorallem aufgrund des antialiasing, den das beherrschen die momentanen konsolen wenig bis garnicht


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2013 um 00:59
@Topper_Harley
Du meinst die Entwickler beherrschen es wenig bis gar nicht^^
Schau dir aber mal an was NaughtyDog macht, oder SonySantaMonica.
Da sind die Schatten butterweich und die IQ fast auf PC Niveau.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2013 um 00:59
@Topper_Harley

Selbst dann ist die Auflösung und Texturqualität der Konsolen wegen der Speicherarmut noch unterirdisch und teilweise auf N64 Niveau !


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2013 um 01:02
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Konsolen lieferten das was beim PC die höchsten Einstellungen waren, nur mit dem Unterschied, dass es auf Konsolen flüssiger lief als auf damaligen Gamer PCs.
das sind auch richtig miese spiele die richtig mies auf den pc angepast wurden.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Als dann die nächsten Grakas rauskamen war der PC wieder vorne und lieferte mehr FPS und höhere Auflösung.
schiere power kann halt bugshit ausgleichen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Crysis ist ein unfaires Beispiel da es grade DX 10 nutzte.
uhh es nutz technische vorteil vom pc... so unfair...
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Crysis erschien ja erst 4 Jahre später auf den Konsolen.
weil die solange am system basteln mussten um das zu laufen zu bringen.
ändert alles nix daran das Crysis einfach deutlich besser aussah als alles was es für die konsolen gab.

und das beispel Skyrim zeigt deutlich einen der größten vorteile des PCs, es gibt modder und mods und es gibt richtig gute patches von fans


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2013 um 01:02
@headlessrider
jetzt übertreibst du aber nen bissl. n64 niveu,... n64 ist gegenüber der derzeitigen konsolen nen defekter taschenrechner

@1.21Gigawatt
ja klar, die haben antialiasing nachgereicht per update, aber 16faches aa etc. unterstützen diese konsolen nie, womit der pc also in sachen antialiasing und vsync aufholen. aber dennoch ist es bemerkenswert was die aus den ca. 7 jahre alten konsolen noch so rausholen. versuch mal bei nem 7 jahre alten pc sone grafik rauszuholen. das ist dann eher auf nem mittelalter niveu


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2013 um 01:04
@25h.nox
ist nicht ganz korrekt, crysis für die konsole ist eigendlich nur noch storymäßig crysis, technisch ist es crysis 2 den die konsolenversion benutzt die cryengine 3, nicht wie die pc version die cryengine 2.

und wie wir alle wissen ist die cryengine 3 für konsole angepasst worden, die 2er hingegen nicht.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2013 um 01:11
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb: n64 ist gegenüber der derzeitigen konsolen nen defekter taschenrechner
die n64 spiele sind meist aber deutlich fesselnder...
die snes ist das eigentliche wunderwerk, DK sieht so verdammt gut aus für die konsolengeneration.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

01.02.2013 um 01:12
ja schon klar, die tiefgründigkeit, der spaßfaktor und die storys, sind heutztage meist der größte müll, deswegen ist grafik ja nur noch 2th rangig. ich spiele lieber fesselnde spiele als grafisch overpowerde polygon-atombomben die ich nach 3 stunden und stöhnender langeweile durch habe^^ da ist mir die grafik dann völlig egal


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.02.2013 um 02:26
Wurde hier eigentlich schon erwähnt, das eventuell, am 20. Februar die PS 4 enthüllt werden soll?

http://derstandard.at/1358305332866/Enthuellung-der-PlayStation-4-fuer-20-Februar-erwartet


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.02.2013 um 08:40
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ps4 wird vrstl. knapp 1,9 TF haben, Xbox3 wohl ca. 1,3TF
Wenn man 2000-5000€ für einen PC hinblättern
Wenn die geleakt specs stimmen, braucht man mit sicherheit keine 800euro für sein pc auszugeben
um zu mithalten.

Wird eben wohl Mainstream-Casual Konsole, die nicht mehr die Core-Gamer nur ansprechen soll.
Unreal engine 4 läuft auf GTX 680(3teraflops) mit 1080p 30Fps, Bin mal gespannt wie stark
die next Gen version optimiert sein wird. Epic hat schon Voxel Lighting Examples schon runtergeschraubt.....leider


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.02.2013 um 14:43
@papierwesen
Für Konsolen gelten ganz andere Regeln. Man hat bspw. direkt programmierbare GPUs, was ein riesen Vorteil ist(anders als der Name vermuten lässt, ist das mit DirectX nämlich nicht möglich).
Ein aktuelles Beispiel dafür wie schlampig Ressourcen am PC ausgenutzt werden ist die Crysis3 Beta. Hier wurde ein extra Treiber für die GTX690 veröffentlicht der mal eben die Performance um 70% gesteigert hat. Das ist eine Anpassung, aber nur eine ganz grobe. Werden Spiele von Grund auf an bestimmte Hardware angepasst, dann kann man mit Bruchteilen der Hardwareleistung von aktuellen Highend PCs gleiche Resultate erzielen.
Eine Konsole die 1/3 der rohen Leistung eines HighEnd Gaming PCs hat wird ohne Probleme bessere Grafik ausgeben können als der PC.

Was Konsolen wirklich können zeigen zudem nicht Unreal Engine, Cryengine oder sonstige, sondern die Engines die ausschließlich für die Konsole entwickelt wurden. Bei Projekten wie GodOfWar oder Uncharted werden die Engines sogar exklusiv für das Spiel geschrieben und genau an die Anforderungen des Spiels angepasst.

Während ein PC Spiel die Hardware zu schätzungsweise 30-40% effektiv ausnutzt, nutzen Konsolenspiele die Hardware zu 80-90% effektiv aus, exklusive Spiele sogar zu annähernd 100%.
Die Ps3 wird mit Spielen wie Uncharted3, Killzone3, GodOfWar3 bzw. den bald erscheinenden GodOfWar:Ascension und TheLastOfUs an ihre absoluten Grenzen gebracht.
Für PC Spiele schreibt man mal eben ein paar Treiberupdates und schon steigert man die performance um 70%...
Ich kann es zwar nicht belegen, aber ich bin sicher, dass bspw. Crysis3 auf Hardware die 1/3 der Leistung eines aktuelle HighEnd PCs hat, genauso gut läuft, wenn man die Software entsprechend anpasst.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.02.2013 um 15:09
@1.21Gigawatt

Konsolen Spiele laufen mit 1280×720 Pixeln, haben niedrige anisotropische Filterung und oftmals kein Antialiasing... daher kommt die "Leistung"! Wie soll das besser aussehen als ein PC Spiel das in Full HD Auflösung mit 16x anisotropische Filterung und hohen Antialiasing daher kommt?


Anzeige

melden